Messeinsatz mit runder Spitze ist da drin. Ich wollte nicht die Rautiefe messen, aber man hört ja dass es nur ne Gussoberfläche ist.
Klar laufen tut das mit 0,1mm, wollte nur erinnern dass wir uns im Jahre 2025 befinden und nicht in der Steinzeit.
Wenn du die Köpfe der aktuellen Tuningzylinder von namhaften Herstellern nimmst, da ist jede Quetschfläche und jeder Brennraum bearbeitet. Somit die Serienstreuung sehr gering.
Daraus resultiert meiner Meinung nach auch die recht groß gewählte Quetschkante von 1,4-1,6 in der Einbauanleitung des Sip 199er Zylinders. Ausgelitert habe ich den Kopf noch nicht… folgt noch…
Klar, bleibt da mehr Spielraum für Leistungssteigerung.
… wenn ich schon am Kritik üben bin, wenn ich mich richtig erinnere spricht Jesco im Sip Video auch von Tuning Möglichkeiten und Potential nach oben.
Wenn ich das schon an denke, warum macht man dann nicht den Fuß, bzw. Den Zylinder um z.B. 1 mm kürzer oder das Pleuel z.B. 1mm länger und legt dann satt 0,2 und 0,5mm Fudis 0,8 -1,0 - 1,2 mm Fudis bei, dann funktioniert der Zylinder auch gleich noch mit 62mm oder 64mm Hub ohne gleich wieder ein längeres Pleuel verbauen zu müssen oder den Zylinder am Fuß abzudrehen um nicht bei hohen SZ zu landen.
…wie immer nur meine Meinung.
Bin auch gespannt wann der erste Zylinder auf Original Gehäuse wirklich pnp läuft… ,
Zur Info, bei mir muss für das 115 mm Pleuel oben und unten am Gehäuse gefräst werden, damit sich die Kurbelwelle drehen lässt, wäre schön wenn das Sip zumindest bei der Kurbelwelle erwähnen würde, kann natürlich sein, dass es am Pinasco T5 Gehäuse pnp geht, das habe ich nicht getestet.
Spannend bleibt auch die Angabe von 24NM für die Verschraubung des Zylinderkopfes/Zylinder.
Die Messung des Zylinderlaufspiels steht noch aus, eben so die Ermittlung des WF für die KW mit dem 199er Kolben, und … und … und…