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Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.05.2025 in allen Bereichen anzeigen
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Nach ca. 700 schönen Kilometern Wochenende in der Südeifel mit dem Zylinder, Falks Curly und geradem Ansauger... Zum vorher gefrästen M200 mit 43,xx PS, fehlen zwar ein paar, sowie leicht Band, aber das Ganze läuft dafür total harmonisch und deutlich stressfreier. Den insgesamt wesentlich kühleren Motor kann ich nur bestätigen, unverändert mit Overrev und Luftnummer. War ganz am Anfang kurz auf der Rolle, da war untenrum noch nichts sauber und mit der Ausgangsbedüsung alles zu fett. Verlauf und Leistung deckte sich aber soweit mit den Kurven vom @Das O Danke hier mal an @egig für die stets völlig unkomplizierte Kommunikation und schnelle Reaktion auf alles Mögliche Aktuell: ~127/184, 58 Hub Overrev-Welle, QS 1,2mm Dello VHSB34 LD , HD 188, ND 120, B35, DQ266, K57 2. Clip. Werde demnächst mal etwas mit Steuerzeiten spielen und ggf. ein wenig am Auslass beigehen, dann gibt's auch Kurven.6 Punkte
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aus einen Chatverlauf einer WhatsApp-Gruppe: Stadtkind: "Hey, wollen wir uns Mittwoch auf 1-2 Bier treffen?" Dorfkind: "Ja, gerne, aber zwölf schreibt man ohne Bindestrich."5 Punkte
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kurz um... Motor läuft aktuell mit PHBL24, Ansaugtrichter und 116er Polini HD, Rest out of the Box mit BGM LLGS 3U raus. Hier noch ein bisschen Bla Bla und paar Bilder! Kupplung Egig 5Scheiben Poligon mit 6 Federn und XL2 Kupplungsdeckel Primär 2,56 Wichtig! Kontrolle hinter der Bremsankerplatte, es muss noch Luft zu den anderen Teilen sein sonst könnte die Ankerplatte mit der Zeit brechen Nach dem ich mal ein leck hatte drücke ich auch das Getriebe ab um sicher zu gehen, dass nichts am Boden landet. 100mmHG reichen da voll. Wenn das 10min steht ists ok für mich paar Detailbilder: Beim SIP Gehäuse muss man noch bissi was ausfräsen damit die Gummis der Lima auch passen Verbaut wird eine Vape Road Den Krümmer habe ich aufgedoppelt wegen der Stabilität und nicht passenden Bolzenabstand am Zylinder. Steholzen sind 42mm lang und aus 10,9er Material. Später kommen noch Muttern und Nordlock drauf. Dichtung von Lars @Gaeskits genau passend gemacht. Den Krümmer dicht zu bekommen war etwas Stress aber final dann gut. Zündung auf 18Grad max eingestellt. Meine Methode am Teilapparat anzuzeichnen hat sich bewährt. Geht schnell und ist genau. Motor schon mal eingebaut damit ich die finale Stoßdämpferposition finde. ASS und Vergaser ist noch etwas Spielerei aber @lukulushat mich schon mit einer Idee versorgt! Motor wurde auch noch mal abgedrückt, 285mmHG für 30min, alles dicht, keine Bewegung am Zeiger. Da bin ich zufrieden3 Punkte
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Ein paar Fakten zum Anrollern 2025: Stimmung gut Etwas Kühl - 12 Grad - trocken ca. 30+ Roller Kennzeichen N - FÜ - SC - LAU - RH Weiteste Anreise aus Mainz Eine junge Dame ist mitgefahren, sonst nur Herren Die Essensauswahl am Ziel war etwas eingeschränkt, wahrscheinlich dem Wetter geschuldet Eigentlich keine Ausfälle, nur die rote PX 80 bliebt viermal liegen. Danke an Chris und Pierre fürs kümmern Nur ein paar Automaten Sonst fast nur PXen von Stein bis Roßtal ca. 110 km Stein - Rohr - Windsbach - Haundorf - Seezentrum Muhr am See - Ornbau - Merkendorf - Wolframs-Eschenbach - Neuendettelsau - Heilsbronn - Roßtal Morgen dann schon wieder Stammtisch.3 Punkte
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Das Ding ist ja nicht nur aufgrund des dritten Rades kein Roller, da fallen mir spontan noch ein, zwei andere Argumente ein Ich schubs das mal nach "Divers" Viel Erfolg beim Verkauf, wenn das Ding jemand ausm Forum kauft, mach das bitte hier öffentlich!2 Punkte
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Verkaufe hier schweren Herzens meine PX200 aus 1986 wegen Umstieg auf etwas Größeres. Standort: Böblingen / BW Preis 6000€ VB Unter andrem sind folgende Komponenten verbaut: Polini 210 Alu neue Version, Spacer am Kopf auf 221ccm (eingetragen) BGM 60mm Langhub Welle verschweißt (eingetragen) Pipedesign S-Box Auspuff (eingetragen) 24er SI überarbeitet (26er SI eingetragen) BGM Superstrong mit 24 Zähnen und angepassten CR80 Belägen Grimeca Scheibenbremse mit Stahlflexleitung (eingetragen) Galfer Wave Scheibe (nicht eingetragen hat aber ABE) Bitubo Federung vorne und hinten (eingetragen, hinten wurde aber vor kurzem gegen die neue Version getauscht (YLV - ABE) SIP Digitaltacho (eingetragen) + EGT Sensor Vesptec Venturi mit Vesptec Deckel und Polini Luftfilter Streamline Sitz SIP Tourenlüfterrad Getönte Blinker (ABE) SIP Brems- und Kupplungshebel Seitenständer Getrenntschmierung stillgelegt Eingetragen sind 95 dB und 14 kW - Abgestimmt auf dem Prüfstand 23,7 PS bei 26,7 NM Die Vespa hat direkt aus dem Stand druck und man kann sie sehr schaltfault mit viel Drehmoment fahren. KM Stand bei der letzten HU 16255km aktuell 17659 wird aber noch gefahren. Motor wurde Im Frühjahr 2024 komplett revidiert und der Drehschieber von Stefan neu gemacht. Da ich ich die Vespa Schrauberei vorerst beende, würde ich noch einen Karton mit Werkzeug, Öl, Ersatz- und Verschleißteilen mit dazu geben. Das kommt sicherlich auch noch einmal auf ca. 300€ Die Vespa ist kein Notverkauf und in das Setup ist einiges an Schweiß, Tränen und Geld geflossen. Preisverhandlung im normalen Rahmen möglich. Die Kiste ist angemeldet und eine Probefahrt ist möglich. PRIVATVERKAUF: Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft1 Punkt
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Ich hab im 187er mit 22PS die Polini 105/60 und bin zufrieden damit, Rundlauf war aus der Packung top. Inzwischen sind da schon paar Tausend km drauf. Die letzten beiden BGM die ich in 2 Motoren für 2 Kumpel verbaut hab, waren auch über jeden Zweifel erhaben und funktionieren aus dem Karton. Allesamt so um die 15-18 PS. Nur am Rande, weil weniger relevant hier: Gestern hab ich nen Low Budget 80er mit ner RMS Welle instand gesetzt. Drehschieber 0.08 geht stramm rein, 0.1 nicht mehr, Rundlauf brauchte Nachbesserung. Der Bekannte wollte für den Übergang und den Motor möglichst wenig ausgeben und daher wurde es keine BGM, die ich genommen hätte. Schaun mer mal wie das tut. Da kommt aber eh nur ein 100ccm drauf.1 Punkt
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Vielen Dank!!! Da ich auch die Kupplung checken will, macht es für mich wohl mehr Sinn, den Motor raus zu nehmen. Viele Grüße1 Punkt
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Ja, der alte Rahmen geht zum Marc! Komplettes neues Beinschild und ein paar überzählige Löcher schließen. Denselben Roller noch mal EMONS - glaube ich relativ glatt 100€!1 Punkt
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Darum horte ich auch alte Kupplungen samt Belägen. Originale 50er-xl2-Beläge halten ewig1 Punkt
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Dann bist du mit den SIP Wellen eigentlich bestens versorgt1 Punkt
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Hat wer behauptet? Wäre zwar eine Menge Holz aber wenn das dann entsprechend funzt und hebt, wäre ich da sogar dabei. Sonst hätte ich wohl eher weniger Benelli in den Raum geworfen, wobei man für die Lima Seitig Spindeln müsste. Bei einem Serienmotor würde ich auch nicht fragen, dort kannst gleich mal was reinwerfen und es wird heben. Aber im 200er wird ein Ranger werkeln und die PX von Frauchen wird hoffentlich auch bei 18PS+/- liegen, wenn ich damit fertig bin.1 Punkt
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Schau mal da: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten Das macht es evtl nicht einfacher, aber (Edit: für mich) klar, dass man auf keinen Fall BGM nehmen sollte. Ich hab mal Tameni ne Chance gegeben und die erste verbaut in nem originalnahen, der evtl. mal noch nen Malossi bekommt. Ansonsten 3x SIP! Hatte ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Aber egal wie: Es empfiehlt sich immer vermessen (lassen). Generell habe ich den Eindruck, dass weniger Einlasszeit weniger Vibrationen bedeutet, weil weniger Material an der richtigen Stelle fehlt.1 Punkt
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Deine Frage kann ich leider nicht sicher beantwoeten, weiss nur, dass viele geplagte C81-Fahrer Kerzen mit normaler Elektrode probieren. Schau noch mal im Apeforum rein,1 Punkt
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Nö. Aber du hast recht, ich hatte nur auf die Überschrift geachtet, da steht PK50 ohne Zusatz. Im Falle der XLzwo ist es aber noch einfacher, da mehr Federkraft zu generieren bei gleichzeitig gutem Trennverhalten.1 Punkt
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Ich habe die Enderle Airbox (kein Luftfilter) und die Luftfilter von Spreitzer Performance im Einsatz. Funktioniert beides sehr gut. Wie Corleone schreibt muss dein Vergaser aber noch weiter hinter. Hier ist der in der länge verstellbare BGM Stoßdämpfer top.1 Punkt
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Miese Qualität weil aus einem Video, aber die Idee ist erkennbar. Wochenende mit der Familie mit Defender und Haflinger und guten Feunden mit Pinzis im Gelände verbracht. Der Hafi hat mit den Großen ordentlich mitgespielt und ist alles gefahren. Nur die ganz tiefen Schlammlöcher haben wir ausgelassen. Meine Frau das erste Mal im Defender im echten Gelände hat auch richtig Spaß gehabt. Die Kids sowieso. So muss das!1 Punkt
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Die Holly von Falkr ist eigentlich günstig. Der Falkr bietet gerade 3x Hollys aus der ersten Serie an. Das sind Kunstwerke. Und mit 600€ auch, verglichen mit den in China prodzierten von VMC für 439€, nen sehr guter Deal. Hab auch schon gerade gezuckt1 Punkt
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Zu den verschiedenen Deckel kann ich leider nicht viel sagen. Aber ich habe hier zwei Diagramme. Jeweils mit und ohne Venturi gemessen (Alles ohne Deckel). Am Prüfstand ist schon ein Unterschied zu sehen. Auf der Straße wird man das aber wohl kaum spüren. Mann muss aber dazu sagen dass bei beiden Roller das Polini Venturi montiert war. Das verdeckt ja die Düsen. Wahrscheinlich magern die Motoren dadurch ab. Die Mehrleistung könnte also auch daher kommen und das Venturi ist nur ein Plazebo. Eigentlich gehört da mal ne Sonde reingebrutzelt und AFR gemessen.1 Punkt
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Nicht geleast, sondern gekauft. Mir taugt er. Gut zu fahren, optisch macht er mir freude, Verarbeitung und anspüren ist gut. 250km+ Reichweite bei -5°C war auch ok. Nur die App ist a bissl lästig manchmal..1 Punkt
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Ich verstehe nicht, warum es heutige Hersteller nicht schaffen, was Piaggio schon vor 70 Jahren geschafft hat: Maßhaltige und dichte Motorblöcke herzustellen. Gilt leider für viele Ersatzteile (habe mich am Wochenende mit einem ursprünglich nagelneuen SI-Vergaser herumschlagen und letztlich mit alten Gebrauchtteilen eine Lösung gefunden).1 Punkt
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Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat? Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg? Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden. Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen. On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar.1 Punkt
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An der Quattrini Welle wurde die Dichtlippe entfernt. Auch halte ich einen Bgm 177 mindestens genau so potent wie einen Malle alt. Hab es in einen anderen Topic schon geschrieben das ich ü 20 PS mit einem PX 80 Drehschieber als fast unmöglich betrachte. Wie schon geschrieben bin ich zufrieden. Eine 12 PS PX 200 hat bei uns am Prüfstand ca. 10Ps am Rad. Also finde ich + 45 % Leistung durch den Umbau auf kleinem Drehschieber als realistisch.Ein zu fetter DR mit 15NM? Das schaft mein optimal laufender Malle 166 mit Rennwelle und Si24 nicht.🤔 Ich gaube ihr schaut zu viel Sausage Scooter😂1 Punkt
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Ihr braucht keine Angst um Eure Roller zu haben, die sind schon da1 Punkt
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In der freien Marktwirtschaft werden in der Regel grosse Stückzahlen gefertigt und es gibt dementsprechend ein höheres Budget für Entwicklung und Qualitätssicherung. Und auch da gehen regelmässig Sachen schief. Die Nischenprodukte für Oldies werden in der Regel von Enthusiasten für Enthusiasten gefertigt. Da gehört Nacharbeiten einfach dazu...1 Punkt
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Dazu wirst wie so häufig, unterschiedliche Rückmeldungen bekommen. Denn es gibt welche, die fahren das seit zig Jahren ohne Problem, wieder andere hatten auch mal Probleme und wieder andere haben nur gehört, dass mal jemand damit ein Problem hatte. Leider gibt es keine empirische Untersuchung, die darüber Aufschluss gibt, ob es a). häufiger (mit Getrenntschmierung) zum Ausfall/Defekt der Ölpumpe (Ritzel etc.) und in der Folge zu einem kapitalen Klemmer kommt oder b). häufiger an der Tankstelle beim Tanken (ohne Getrenntschmierung) das Beimischen von Öl vergessen oder nicht das richtige Mischungsverhältnis gewählt wurde und es dann zu einem kapitalen Klemmer kommt Kurzum, ich fahre in einem meiner Roller (Rally200, Originalsetup bis auf den Auspuff und die 12Volt-PX-Zündung) seit fast 25 Jahren mit Getrenntschmierung, die diese Rally ab Werk und seit 1974 hat. Was vor 1999 war, als ich die Rally kaufte, weiß ich natürlich nicht. Seit ich die Rally fahre (ca. 35.000 km) hatte ich noch nie ein Problem mit der Getrenntschmierung. Ich habe 2x die Ritzel mit lithium-verseiftem Fett und wie von Piaggio empfohlen geschmiert und den Ölschlauch mal ersetzt. Das war es. Sehr angenehm bei Tanken ohne das Hantieren mit dem Öl wie bei meinen anderen Rollern. Ich bin ein Fan von der Getrenntschmierung und mit einem original 12 PS GG-Zylinder wäre ein Klemmer kostentechnisch auch nicht dramatisch. Im besten Fall wird der Zylinder gehont, im schlechtesten Fall muss dieser dann eben neu. Klar, bei einem wie von dir anvisierten Quattrini 244 sieht das dann etwas anders aus. Ich kann mir jedoch keinen technischen Grund vorstellen, warum man nicht auch einen Quattrini 244 mit Getrenntschmierung fahren kann, sofern die Pumpe und deren Fördermenge richtig eingestellt ist und zuverlässig funktioniert.1 Punkt
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