Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.04.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Egig220 single mit vhsb39 und geraden Ansauger mit Falkr Auspuff Rot Zylinder p&p - 129-183° qk1,30 Blau : bearbeitet - 129-187° qk1,15 Bedüsung Straße : HD 2,08mm (dellorto 198) , Dq265 , B40 , k57 2°clip unten
  2. 5 Punkte
    Hi Zusammen.... Ein weiterer Meilenstein ist erreicht! Die Einzelabnahme von Sascha's Chimera hat geklappt! Herzlichen Glückwunsch zum wohl erst zweiten "Street Legal" Chimera auf deutschen Straßen!
  3. Moin Leute, habe mal ein bisschen weitergemacht. (Ich teste und schraube irgendwie lieber als zu fahren ) Der liebe @egig hat mir einen „kaputten“ Zylinder geschickt wo ich mal bisschen rumprobieren kann. (Dass der immer noch nicht die Schnauze voll von mir hat verstehe ich auch nicht) Habe die abgebrochene Kühlrippe kurzerhand wieder angeschweißt. Und mal angefangen die Kanäle aus meiner Sicht schöner zu gestalten. Dazu passend den Kolben natürlich auch: Irgendwie ist mir dann in den Sinn gekommen dass das mit dem Kopf irgendwie nicht so geil ist. Wie gesagt, alles aus meiner Sicht, und ich kann mich natürlich auch sehr täuschen!) Somit hat Erich mir noch einen Kopf geschickt den ich benutzen kann. Habe diesen dann angefangen auszudrehen: Naja, soweit so gut. Habe seinen optimierten Kopf mit höher Verdichtung ausgelitert und mir eine Zeichnung gemacht und ausgerechnet wie ich auf das selbe Volumen komme. (Wo die Zeichnung ist, keine Ahnung… bin leider nicht der ordentlichste was das angeht) Nach vielem hin und her drehen… kam das raus. 7 grad Schräge. Kerze zentral von oben. Drehstahl gebaut um den Kopf kugelförmig zu drehen… Weitere Bilder folgen
  4. Schön, dass unsere Moderatoren (im Dienst und außer Dienst ) hier das Topic wieder herstellen konnten und das jetzt wieder mit dem von mir neu angelegten verschmolzen ist. So findet man einfach wieder alles. Ich habe mal im Wiki https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken die Bereiche für die T5 Boxen neu erstellt und die Big Block 200er Boxen für die Sip Produkte und die Polini Box ergänzt. Bezüglich der Endrohrdurchmesser und Gewichte ist noch nicht alles vollständig. Auch zur Historie hab ich bissl was ins Wiki geschrieben, wer da noch Jahreszahlen usw ergänzen kann....gerne dazu. Und wie war das nochmal mit der Sip Road 1? Erst 5 Segmente, dann später 6 oder? Anfänglich noch ohne die Ösen für die Haltefedern.....irgendwas hab ich da noch im Kopf
  5. ...jetzt geht der der Lurchi ab... ...bei mir auf dem Schreibtisch
  6. 3 Punkte
    Ja voll geil, freu mich wie Bolle
  7. Hallo Augschburger Kö Bande, hab in meiner Aufkleber Kiste zwei Salamander Bäpper gefunden... Wer zuerst hier schreit bekommt die Aufkleber für lau! Sam
  8. 3 Punkte
    Bin da auch was am planen dran.
  9. Als PK mit "frisch" gemachten Motor gekauft worden. 75ccm verbaut. Der Simmering Kulu sagte servus mit Ausbrüchen und er war total aufgelöst. Zum Schluss blockierte auch noch die KuWe. Der auf der anderen Seite war falsch herum eingebaut. Der Kolbenbolzen hatte nur leichtes pitting an 3 Stellen.
  10. Egig 170 28 PWK Mamba Dexter Bremserei
  11. Motor ist mit JB Weld dicht. Leider scheint der Auspuff mal wieder irgendwo 'nen Riss zu haben, muss ich mal näher eruieren. Einmal die Straße rauf und runter machte die Mühle aber schon einen bissigen Eindruck.
  12. "Scauri" spaam sprint NOS 38€. muss man zwar bisschen aufpeppeln und ein scharnier montieren, aber ultraselten und sexy. Hab selbst zwei in NOS in gut. Machen einen schlanken Fuß. https://www.ebay.it/itm/405576816110
  13. 2 Punkte
    30KW, 95/87 db und 140 Kmh
  14. 2 Punkte
  15. Moin, gibt es noch wen, der die Club-E-Mails bearbeitet?
  16. 2 Punkte
  17. 2 Punkte
  18. 2 Punkte
    Hoffentlich auch fertig bis Stockach 🤘
  19. Nachdem das alte Topic nicht mehr so leicht auffindbar war, hier eine aktuelle Übersicht der in 2025 erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen Die derzeitige Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein: Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen. Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw..... da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren. Eine aktualisierte Übersicht gibts auch hier im Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken >> Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX... Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen. Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic: Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern: 221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe. 210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren... 210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost. 172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor. Das war hier mal als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Ab sofort kann es mit aktuellen Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen. Und nun Feuer frei fürs renovierte Boxentopic
  20. @Schniedel So sieht das mit den BGM Blinkern bei mir aus:
  21. Und dann wixt er ganz in Ruh´....seine Salamander Schuh!
  22. Ich hab mal nen geprellten Freier am Wachtresen gehabt, der mir in epischer Breite und sehr detailliert erklärt hat, was er gebucht und nicht bekommen hat... Stumpf ist Trumpf
  23. Das muss ein Aprilscherz gewesen sein Wenn nicht, finde ich es wirklich aufheiternd bis traurig, was manche Menschen für Preisvorstellungen haben.
  24. Der junge Wikinger hätte Serverkapazitäten frei und könnte die Homepage hosten.
  25. Jesses....schreib mal in einem Beitrag ...das ist schwer zusammenzufassen so. Also von hinten: Letztes Bld die Bohrung....da kommt die Schraube rein, welche die Wanne hält. M6x10 Zylinderkopf Schlitz. Zylinder ist von Gilardoni gegossen, original T5 Kolben ok Kopf augenscheinlich mit ner Nut für Dichtring versehen, das war nicht original. Der 1,0 Spacer gehört da nicht zwischen Kopf und Zylinder, zumindest nicht original. Könnte sein, dass der Kopf geplant wurde? QK steht ja 1,2 drauf, was ok wäre. Müsstest mal den Kopf montieren und Kerze raus und dann Quetschkante messen. Zündgrundplatte!!!!!!!!!!!!!!!! Viel zu weit vor OT!!!!!!!!!! Du siehst doch die Erhebung auf der Platte rechts unter der weißen Spule,,,,das ist die 16 v.OT Markierung. Dreh mal die ZGP da drauf, am Gehäuse unten hast ja die Gegenmarkierung. Das ist dann zumindest schonmal halbwegs im Lot auch ohne Abblitzen. Kein Wunder dass der Motor so schlägt Gaser und Wanne schauen ok aus. Jetzt baust das mal alles mit neuen Dichtungen ordentlich zusammen..Wanne mit der Schraube befestigen, Gaser drauf.....16 NM Drehmoment für den Si. ZGP auf 16 v.OT. einstellen. Dann die 112er HD rein und hinten mal 2,5 raus (das musst aber unbedingt noch ordentlich einstellen). Dann die Quetschkante messen ohne den Spacer....unbedingt aber!....messen.......Wenn ca. 1,2, dann den Spacer weg lassen, der hat eigentlich bei nem originalen Setup nix verloren. Und dann sollte die Kiste eigentlich ordentlich laufen.
  26. Wenn Du die Miniblinker von BGM meinst, mit denen funktioniert das. Ich habe die Lösung von @mördog (Seite 5 im unten verlinkten Topic) nachgebaut, nur habe ich nicht das beiliegende Klebeband verwendet, sondern ein extra stark, für außen geeignet, etc besorgt. Einzige Schwachstelle ist der Übergang in den Lenker, da bricht ein Kabel alle paar Jahre, aber das ist schnell repariert.
  27. Für Bastler kein Problem.. Feuer nix schlimm 😂 Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-80ccm/3048002405-305-5636?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  28. Also, die beiden Luftfilter sind original T5. Allerdings beide aufgebohrt. Insofern brauchst da nix hin und her tauschen, macht keinen Sinn. Dass die lange Leerlaufeinstellschraube den Luftfilter festhält, ist nur bei T5 so und ebenfalls völlig normal. Da brauchst nix tauschen. Vorgehen: Nimm das Lüfterrad runter und schau dir die Zündung an, wo steht die? Gerne hier mal Bild zeigen. Dann Vergaserwanne runter.....was ist da drunter? Auch Pampe oder ne funktionierende Dichtung? Hauptdüse beim neuen Vergaser mal gegen die 112er tauschen. Bzw....da die Luftfilter gebohrt sind, würde ich da gleich mal ne 115-118 probieren. Zieh mal die Wanne mit der Unterseite gleichmäßig über ne Glasplatte mit Sandpapier wie es @Dirk Digglergesagt hat.....gleichmäßiger Schliff oder völlig verzogen? Dann mal frische Dichtungen überall rein und nochmal mit 16 Nm fest ziehen. Lässt sich der Gasschieber bei 16NM angezogenem Vergaser noch leicht ziehen und schnappt alleine wieder vollständig zu? (Sollte ja aber beim neuen Vergaser so gehen). Und dann noch wie oben auch schon angesprochen mal den Kopf runter nehmen und schauen ob da alles dicht ist...auch gerne mal Bilder.....Den Kopf dann mit 14 Nm anziehen, mehr nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Benzinschlauch ordentlich raus sprudelt, wenn der Hebel auf Offen steht?
  29. Ähm, Silikonöl und reinfuzeln? Manche schwören noch auf Warmmachen vorher bei den schwierigen Kandidaten.
  30. 1 Punkt
    Heute dienstlich knapp 60km bei schönstem Wetter unterwegs gewesen. Flugplatz Chemnitz Jahnsdorf
  31. 1 Punkt
  32. Was es nicht alles gab…
  33. Motor drosseln oder leiser machen für spezielle Anlässe? Durch der nennen wir sie mal Blumendrossel, läuft der Motor geschmeidig und ohne sonstigen Auffälligkeiten(rot) hierfür wurde nur die HD um 15% reduziert (20Nummern) und die Gemischschraube um 2 Umdrehungen richtung mager verrändert . Würde man nur mit der Hauptdüse drosseln (Blau) läuft der Motor anstendig zu fett was ein fahren unmöglich macht. Gelb wäre Straßenbedüsung ohne Drossel und grün mit Prüfstandssetup, jeweils wurde nur die Hauptdüse angepasst. Tüv, ne für Tüv hab ich das jetzt nicht gemeint
  34. Der Pinke aus Latex? Ich trage den als Badekappe, hab mich schon gewundert warum do oben noch zwei extra Öffnungen sind,,,
  35. 1 Punkt
    Dann geht auch der: "Einsamer sucht Einsame zum einsamen"
  36. Vor einigen Tagen habe ich diesen Tachostand gehabt und musste an das GSF denken. Die Vespa läuft 1a und hat einen hohen Nutzwert Ohne Bertrams und Adrians Unterstützung und das Feedback aus dem GSF würde sie wohl immer noch zerlegt in einer Kiste liegen. Grüße
  37. Es wäre noch hinzuzufügen, das diese Prozedur vor allem auf Grauguss Zylinder durchzuführen ist. Und wichtig sind auch viele Gaswechsel. Ruhig oft Vollgas beschleunigen, aber nicht voll ausdrehen. Danach mit Motorbremse regelmäßig verzögern und ausrollen lassen. Zu Anfang kurzes Ausrollen, mit der Zeit immer länger. Irgendwann bis zum Stillstand. Nach dem Ausrollen wieder mit Vollgas anfahren.
  38. @powerracerBei nem GG Zylinder bin ich da voll bei Dir. Aber das ist ein Alu Zylinder mit vermutlich grundsätzlich eher hohem Laufspiel. Ausserdem hat der Kolben eine Beschichtung fürs Einfahren. Ich mache mir da nicht viel Gedanken übers Einfahren, aber ich prügle den die ersten 30 km jetzt auch nicht. Normal fahren halt. Den BGM Zylindern hat die Strategie nicht geschadet, die sahen nach ein paar hundert km top aus. Was ist denn nach Deiner Erfahrung ein übliches Einbauspiel für einen Alu Zylinder mit D52mm?
  39. Wo wird denn drüber radiert? Ich hab nur meine Meinung dazu geäußert, was wohl noch erlaubt sein wird. Parallel habe ich das Topic in den korrekten Bereich verschoben. Sehe da jetzt nix anstößiges.
  40. 1 Punkt
    Wenn ich nagelneue Teile an einem Patinaprojekt verwende, müssen die natürlich auch patiniert werden. Für Verzinkte Teile, wie Schrauben, Muttern, Scheiben und co verwende ich i.d.R. 30%ige Salzsäure um die Zinkschicht aufzulösen. Nach einem 5-Minütigen Säurebad sind die Teile nicht mehr verzinkt und mattgrau. Es dauert dann etwa 3-7 Tage, bis die Teile eine leichte Flugrost-Schicht ansetzen. Anschließend wasche ich sie gründlich ab und konserviere die Patina mit Ovatrol. Bei Chromteilen, kann es sein, dass man sie deutlich länger einlegen muss. Den Lampenring habe ich mit etwas Säure in einen Zip-Beutel gelegt und die Federn habe ich in einem Gurkenglas mit Deckel für etwa 7-10 Tage eingelegt. Dann fing das Chrom der Federn an, sich abzulösen und der Deckel des Gurkenglases hatte Daumengroße Löcher. Der Lampenring fing nach ein paar Tagen an anzulaufen.
  41. Alles Scheisse hier !!! Geile Karre - geiles Gebastel !! Weiter so !! Scheisse....
  42. Ich glaube, die Idee, Mopeds und Roller mit Kunstfell zu beziehen, gab es schon immer. Um 2000 rum gab es in den USA die "Miami Zoo Crew", ein Stuntteam, das dicke Supersport-Motorräder fuhr, die mit Fell beklebt waren. Das war ihr Markenzeichen, die haben das allerdings sicher auch aus praktischen Gründen gemacht. Es ist nunmal entschieden günstiger, eine zerschossene Verkleidung zu flicken und mit Kunstfell zu beziehen, als sie durch Neuteile zu ersetzen. Die Jungs waren recht populär, und spendeten nicht geringe Teile ihrer Einnahmen für wohltätige Zwecke. Dadurch haben sie einen kleinen Trend ausgelöst, was mit Fell beklebte Karren anging.
  43. Hi, hier auch ein paar kleine Updates. Bremsscheiben sind nun komplett da. Eigentlich ist Bremse bis auf ein paar Kleinigkeiten für vorne/hinten fast fertig. Komme nur leider nur nicht gerade zum Schrauben. Hoffe das alles bis zum Sommer eloxiert und fahrbereit ist. Dann kann endlich getestet werden. Trotz diesem aktuellen Projekt, habe noch mal einen Bremssattel konstruiert, der auf alle gängigen Aufnahmen passt. Hier kurz die Fakten: - Radial 4 Kolben Sattel - Extra Ventil zum leichten entlüften - 25% mehr Bremspacken Nutzung gegenüber anderen Produkten - und das wichtigste, keine Platzprobleme/ Schleifen mit dem Rad. Bis jetzt nur konstruiert und 3D-Gedruckt, macht aber jetzt schon ziemlich Eindruck. Hoffe ich komme die nächsten Wochen zum fräsen. 🤪
  44. Aus aktuellem Anlass, die Bremsscheiben sind endlich alle angekommen. Muss sagen ich bin echt von der Qualität überrascht. Sehr wertig und passgenau. Die Bremse ist nun komplett und zusammengebaut. Anti Dive muss nacher noch etwas runter. Jetzt noch die passenden Wellendichtringe bestellen, danach alles wieder auseinander und dann geht’s zum eloxieren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich alles eloxieren lasse. Der Bremssattel muss auf jedenfall, da geht kein Weg vorbei. Jetzt muss nur noch die Lammy fertig werden. Motor ist jetzt auch schon da.🥰 Versuche alle Bauteile soweit ich kann selbst herzustellen. Hier schon mal mit den Griffen+ plus Blinker angefangen. Alles weitere poste ich demnächst 🍺
  45. 1 Punkt
    Einiges an Arbeit Wasserspiele 2.0 ob sich das alles bis Stockach ausgeht…
  46. Damit hier mal ein Diagramm rein kommt! Stelvio 2.0 187 vs. BGM 187

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.