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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.04.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Naja aber das frisst sich ja dann in den Hebel... Der Typ von der 3D Druckschmiede ist super. Hab das Teil gezeichnet und er macht mir da welche zum Testen. Wenn es funktioniert, gibt's die dann in seinem Shop.3 Punkte
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Hab mal eine schon exisitierende Düsenbox in Bohrung und Anzahl angepasst. Und noch eine Beschriftung hinzugefügt. Die Düsen bleiben in ihren Löchern, der Deckel ist nicht so hoch, dass die rausfallen könnten. Sieht so aus: STL hier: Düsenbox.zip Hab gerade noch etwas gebaut und für gut befunden. Einen Meßuhrhalter für den Smallframe Stehbolzenabstand. Erster Druck war noch zu eng im M8 Bohrloch. Da musste ich mit der Bohrmaschine einmal mit einem 8mm Bohrer durchgehen. Hab jetzt anstelle eines 8mm Bohrlochs ein 8,2mm gesetzt. Jetzt passt das. Es gibt auch eine horizontale Bohrung für einen Gewindeeinsatz für M6 Buchse. Auch war der erste Druck zu hoch. Dachte, dass man am Besten etwas mehr Abstand für die "Federwirkung" der Messuhr läßt. Allerdings doof, weil dafür dann die Stehbolzen zu kurz waren Messuhrhalterung.zip Hab LED Blinker eingebaut und wollte keine Batterie verbauen. Kabel liegen jetzt eh alle, könnte auch eine verbauen, wenn ich wollte. Aber Kondensator ist erst mal für mich wartungsfrei, fand ich besser wenn die Karre mal steht. Ich wollte mir aber nicht den großen Kondensator mit den Schraubanschlüssen kaufen, sondern eher was kleines, günstigeres. Gesagt getan, bestellt und Kabel drangelötet. Fand aber doof, dass die Anschlüsse frei liegen. Also mir ne Box für den Kondensator gebaut. In der Zip Datei ist auch ein Deckel mit mehr Raum für Gelöte bedacht: Der Kondensator hier passt saugend rein: https://www.amazon.de/dp/B07K41RZ6R?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Viel Spaß damit. Mal schauen, was mir noch so einfällt 🤔3 Punkte
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"währe der originale (!) Lack jetzt nicht ein Fall fürs drübergehen läge der Roller eher bei 8 als bei 6 Tausend Euro" https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50s-aus-1-hand-originalzustand-praktisch-einzelstueck/2748852735-305-42362 Punkte
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…. ich heute mal bei der HU der erste war und ich um 09:15 Uhr bereits die Plakette am Roller hatte.2 Punkte
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Ich bin ja Hans-Friedrich Schmerzfrei und wirklich ne fiese Type. Und wenn man das Ding an der zu biegenden Stelle richtig heiß macht, in den Schraubstock einspannt und dann "die Biege macht"? Klar, wenn es bricht, ist man erledigt. Aber völlig ohne Risiko durchs Leben ist auch keine Option. Frauen stehen auf Typen, die wissen was sie wollen und ihren Weg zielstrebig verfolgen, ohne uncharmant zu sein.2 Punkte
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Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen: Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.2 Punkte
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Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns. Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.1 Punkt
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@purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer. @sukram1 Punkt
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In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt? https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf6751 Punkt
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Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an... habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)1 Punkt
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Ich hatte diesen Winter zuviel andere Projekte, die GL steht aber mittlerweile im Keller in der Werkstatt und wartet auf den nächsten Winter, da ist die dann endlich dran. Ich werde mit aber wohl erst mal für meine SRI Pro Lite die kleineste Düsenkombi holen, die es gibt, 0,6mm. Die habe ich ja ja eh schon als Hardware da und probiere mal auf nem Stück Blech was damit kleinräumig machbar ist. Ich glaube mit 0,6er kann ich schon recht punktgenau zielen.......mal sehen. Airbrush wäre dann die nächste Option.1 Punkt
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Das geht auch mit einem Trennmesser! Aber nicht mit den Schrauben versuchen, das Lager runter zu bekommen.. Das Trennmesser am Lager fixieren, die eine Seite vom Trennmesser auf den Schraubstock legen und auf die andere Seite vom Trennmesser mit einem Hammer schlagen.1 Punkt
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Beachte, daß Du mit 135ccm nicht auf die Autobahn darfst in Italien. Also, falls der Wunsch unterwegs aufkommt, irgendwo schnell hin zu kommen.1 Punkt
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Schöne war's, danke dafür... Der Mönch der meinen Dichtungen ewiges Leben auftrug, der hat nicht den Segen von Papst1 Punkt
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Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden. War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?1 Punkt
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"(...) Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?" Wenn du deine "Wunsch" Masse hast, kann dir Sven von der 3Druckschmiede sicherlich helfen. Oder du fragst mal in dem 3d-teile thread nach. Evtl. kann das ja auch jemand scannen und dann auf deine Anforderung anpassen.1 Punkt
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dafür hättest ne ´99 von mir bekommen mit 2350 gelaufen... komplett ori & neuwertig roll on1 Punkt
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das ´Problem´ ist ja offensichtlich - da hat mal Jemand den Fuß unten aufgemacht... kann halten - meist aber nur kurz... je nach Bohrung/Wandstärke - ein DR 135 konnte das bei mir: PS : Claudia ruft von hinten: wird gern genommen wenn der dort eh gerissen ist - meist durch unsachgemäße Behandlung( Runterfallen zB ) - und der Rest kann natürlich auch ´einen weg haben´... wie wohl in diesem Fall1 Punkt
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Ich würde da von der Verbiege-Methode abraten, das ist eher so Weißblech-Qualität ("...ich war eine Dose..." ). Das Blech hat eine leichte Profilierung, damit es überhaupt einigermaßen standfest ist, wenn man das jetzt z.B. mit ner Kantbank oder geeigneten Zangen passend umbiegt, ist die Profilierung/ Stabilität komplett weg. Und da bin ich nicht nur theoretisch unterwegs, ich habe selbst tatsächlich schon zwei Gepäckträger auf diesem Wege entsorgt Selbst, wenn Du nur ne Regenjacke da drauf schnallst, das ist Kagge... Mit selbst gebauten Adapterblechen hingegen habe ich in solchen Fällen durchaus gute Erfahrungen gemacht. Muss natürlich stabiles Material sein...1 Punkt
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der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird.... Rita1 Punkt
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Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve ist keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.1 Punkt
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Zweitschriften für die Mofas/Mopeds gibt es hier. https://kreidler-zweitschriften.de/abe-fuer-kreidler-2023 Habe vor ein paar Jahren meine MF2 auf MP2 Umtypen lassen, ging ohne Probleme. Grüßle Andreas1 Punkt
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170er über Drehschieber: 51mm Falc-DS-Welle mit 115er Primatist-Pleuel Auspuff PD Nitro160 Übersetzung 2.50 BGM gerade Reifen 3.50 kurzer 4. 48Z DRT ASS Polini modifiziert Motorgehäuse SIP Evo ETS Vergaser Keihin 33 PWK (Bedüsung noch nicht final, auf der Nadel noch etwas zu mager würde ich denken) Kupplung Sonne mit XL2 Deckel Klar ist das weniger als mit Flatterventil, aber darum ging's mir nicht. Ich mag Drehschieber und hab' das eher als Machbarkeitsstudie gesehen. Für's Protokoll hier auch nochmal die bisher einzige verbriefte DS-Kurve:1 Punkt
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Save the date! Samstag 26. Oktober 20241 Punkt
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Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark. Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...1 Punkt
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Noch ein "lustiger" Vergleich... Hier der Vergleich zu der Kurve, mit dem TS1, welcher gegen den Chimera ausgetauscht werden soll... Der lief schon als sehr guter Reisemotor... nun werden bei gleicher Drehzahl von 7500rpm doppelt soviel PS/Nm anliegen... Bzw. bei der Peakleistung vom TS1 bin ich gerade im Vorreso vom Chimera Hui, das wir echt interessant...1 Punkt
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So, lange Pause? Im Gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch... Hier im Vergleich zu der Kurve von vor 20 Tage, wo ich schon einmal knapp dran war, die 75PS zu knacken... Klar, auf den ersten Blick ist das Band "nur" verschoben... jedoch kippt die Kurve nicht mehr nach dem Anstieg ab, wie sonst bei anderen ÜSZ und die Spitze konnte gehalten werden. Das im Antritt fast 10PS bei 6500rpm zugelegt werden konnte, spielt bei der Leistung schon fast keine Rolle mehr, jedoch - sehr, sehr cool! Zwischen den beiden Kurven liegen fast 100 Dynos, also vom Himmel ist es nicht gefallen...1 Punkt
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Etwas schneller und etwas haltbarer… und es bringt meine feminine Seite mehr zum Ausdruck!… hab ich gerade gelernt!!1 Punkt
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@Flowllub90 Du warst nicht zufällig zu zweit auf dem Heimweg ? Dann könnte es sein, dass , da sich das Heck dann doch schon stark absenkt, durch einen eventuell zu stark vorgespannten hinteren Bremszug die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Gab es zum Rauch auch Geruch ?1 Punkt
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Ich habe ne Pk Gabel in ner Special und habe den Tacho selbst etwa le angepasst (Skala um 10kmh erweitert und Hintergrundbeleuchtung eingebaut). Ist nicht perfekt aber der originale Tacho ist sehr genau (+3/4 km/h). Habe mit 120 km/h repro Tachos rumprobiert. Alle ungenau und zappelig ab 70. selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt. Lebe jetzt nach den Experimenten mit folgender Lösung:1 Punkt
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Moin, meine Neuerwerbung hatte einen festgegammelten Zeiger, - da mußte ich das Ding aufbördeln. Und wo es eh offen war, habe ich mich an mein lange gehegten Wunsch gemacht mit einem wandernden Lichtpunkt unter den Zahlen die Drehzahl anzuzeigen. Dafür hatte @KTy irgendwann einmal eine Schaltung mit nem LM3914 gepostet. SimplestTacho.pdf Damit es am Tag auch ausreichend hell wird kamen 10x Cree XML LEDs rein. Ich habe jetzt das Problem, daß am "Test-Poti" am Schluß 2 oder 3 LEDs auf einmal leuchten. Es ist kein Kurzschluß, wie ich anfangs gedacht hatte. Gibt es hier vielleicht einen Elektronik-Könner, der mir nen Tipp geben kann, wie ich das jetzt zum richtigen Funktionieren bringen kann? /V1 Punkt
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