Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.06.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Du hast also weiter keine Belege, sondern einfach mal was Aufgeschnapptes abgetippt. Das hilft nicht. Selbstverständlich geht es darum, die Überströmer zu öffnen. Nur Du hast vermutet, dass es oben ist und nicht unten. Was in Deinem Kopf vorgeht, kannst aber nur Du steuern (hoffentlich). Ich habe die Belegstellen genannt, dass das eine prima Sache ist, und auch selbst Diagramme hier im Topic eingestellt. In leichter Sprache: Diese Änderung bringt erwiesenermaßen mehr Leistung; es gibt keine Nachteile. Bitte präsentiere uns doch Deine Leistung. Hast Du irgendetwas beizutragen? Hast Du irgendwelche Punkte, die dagegen sprechen?
  2. Ausschlag gebend bei mir war Ende der 80er der ca. 2 Jahre ältere Nachbar vom @Kotzerider Der ist immer Nachmittags mit seiner apfelgrünen P80X mit weißen Gummizierrat und groß GB nebst Union Jack auf den Seitenhauben durch die Straße vom KR geknattert. Da hatten wir uns schon in das Gebläsegekühlte geknatter verliebt und wussten - es muss eine Vespa her. Diese kam dann beim KR zum 15. Geburtstag in Form einer roten Vespa Bravo daher. Ein Jahr später gefolgt von seiner ersten P80X in rot. Damit haben wir sehr viele Ausflüge/-fahrten gemacht und unser Barrio deutlich erweitert. Halbes Jahr später stand bei mir dann die ebenfalls rote P80X vor der Haustür. Diese wurde SOFORT komplett zerlegt und mit Baumarkt-Sprühdose in hochglanz-schwarz lackiert - was aufgrund der damals besseren Chemie auch tatsächlich hervorragend geklappt hatte: Dieser Roller ist immer noch in meinem Besitz und wartet nun (mittlerweile schon seit 2 Jahren) auf sein Revival: Damals ebenso SOFORT mit DR135 ausgestattet, bin ich also quasi nie ungetuned gefahren So kam es natürlich auch zu einer Nachschulung aufgrund Simonini Auspuffes und des leider kompetenten (und gefürchteten) Schutzmannes PoM Bielke. Die Nachprüfung habe ich dann wiederum mit meiner DR-getuneten PX gemacht In den frühen 90ern waren wir sehr viel mit den Rollern unterwegs (Run's, Treffen, Urlaube etc.) und es führte dann auch zur Gründung des eigenen RC (Tetra Pack Rollerclan Ostfalen). In dieser Zeit gilt eigentlich das selbe, was hier schon mehrfach beschrieben wurde... Dann folgte ein (für den oben gezeigten Roller) ein 3 jähriges Tal der Tränen, in dem er ohne Motor, den Elementen ausgesetzt vor der Haustüre vergammelte, bis ich mein damals schon immer gehegten Traum verwirklichte, einen vollwassergekühlten 166er auf die Räder zu stellen. Dieser lief dann ab '98 und legalisiert ab 2001 bis in die Mitte der 10er Jahre... Hier 2002 beim Scythemen Run inklusive Pokal für "Best Motorwork" Somit ist das Roller-Virus also seit Anfang der 90er (bis auf die 3 Jahre Pause) bei mir voll aktiv und es gesellten sich die ein oder andere Mopete dazu (von denen aber mximal 2 gleichzeitig (mit gültigem TÜV) laufen. Einen Roller verkauft habe ich nie und so ist auch die erste P80X nunmehr seit 31 Jahren in meinem Besitz! Treffen war ich das letzte Mal bei den AlpDays, als da noch mehrheitlich Blechschaltroller anzutreffen waren. Seit dem fahr ich so für mich hin - hauptsächlich zur Arbeit (35km einfach) aber gerne auch ne Feierabend-Runde oder mal eine größere Tour... Da nun auch seit Dezember son Ketten-Dingens in meiner Garage steht, wird sich das wohl auch so noch ne Weile hin ziehen mit der Rollerei. Und da der Apfel ja bekanntlich auch nicht weit vom Stamm fällt: Vaddern hat damals mit nem Heinkel die Frau Mama klar gemacht: und er fährt bis heute im stolzen Alter von 83 Jahren immer noch (bzw. wieder) Heinkel! Und selbst die Omama saß auf ner LU: In dem sinne: DARUM nen Blechroller! Al.
  3. Na wenn ich mir die Bilder auf Seite 2 anschaue, wo und wie das Ding gelagert worden ist und in welchen Zustand eswes war, siet es jetzt doch ganz ordentlich aus. Wer schaut da noch wegen Kleinigkeiten..... "Wichtig bald auf der Rolle"
  4. 3 Punkte
  5. grade erst entdeckt, dass es hier ein Hundetopic gibt Die Kleine hier hört (mittlerweile ziemlich gut) auf den Namen Toula und ist ein griechischer Flüchtling. Sie wurde vor ca 2,5 Jahren neben dem Lager Moria auf Lesbos gefunden und durfte dann nach D ausreisen. seit etwas mehr als 2 Jahren lebt sie nun bei uns...
  6. Das sind mal 5 schöne Bilder von mir Grand Canyon während Coast2Coast - Death Valley während Coast2Coast - Nationalstraße in Sibirien hinter Ulan Ude - Nochmal Death Valley - Und n Sonnenaufgang nähe Mailand!
  7. DRT wollte es Mal besser machen und hat als Laufspiel zwischen Hauptwelle und Gangrad 0.1mm im Durchmesser verwendet (0.05 im Radius). Zwei dieser Getriebe durfte ich dann bei einem spanischen Team beim 24h Rennen bewundern. Gang 2 und Gang 3 waren nach ein paar Runden fest reibverschweisst auf der Hauptwelle. Mir persönlich würde alles unter 0.15 Spiel auf der Welle zu eng sein.
  8. Das hier habe ich noch "zugespielt" bekommen... Amtliche Leistung! ...schmeiße ich auch gleich wieder raus, wenn es ein entsprechendes Topic gibt... /V
  9. Gast
    Na dann können wir uns ja alle wieder hinlegen
  10. ......................
  11. Die Beschreibung ist unsinnig da Vespa und Lambretta unterschiedliche Lager haben. Das Bild das ich oben gepostet habe ist für die Vespa Steuersätze. Diese haben oben und unten jeweils eine Lagerschale und einen Konus. Lambretta hat bei dem unteren Lager das gleiche Prinzip mit Schale und Konus. Ober sieht das aber andes aus! Hier git es keine Schale und auch keinen Konus. Beide Lagerteile, eine im Rahmen die andere mit Gewinde auf der Gabel haben nur eine Rille zur Führung der Kugeln. Das ist der Grund warum die Lagerringe von Vespa nicht passen. Die Lippe des Lagerkäfigs wird beim festziehen eingequetscht. Also entweder wackelt das ganze oder es ist sehr schwergängig. Bau das obere Lager doch mal aus und mach ein Foto oder mach direkt lose Kugeln rein zum testen. Ich denke das mit der Tour bekommst du locker hin.
  12. Kannst lassen, der 170er ist da schon recht gutmütig. Gestern wurden auch wieder 2x 170er fertig und das kam raus. Bezüglich 400er hab ich noch nichts gepostet da es noch kein Topic dazu gibt , ob es das brauch weis ich nicht mal Ich hab mal das Topic gesucht, wer hat welche Leistung, aber wurde nicht fündig. Auf jeden Fall waren es 77,9ps , trotz miserabler Befestigung (da es nicht anders möglich war in kürzestet Zeit) und bisschen wheelspin müsste auch gewesen sein. Mit dem was die anderen 250er von mir abgeworfen haben sollte auf dem sip Prüfstand einiges mehr möglich gewesen sein, aber egal, reicht auch so...
  13. Moin! Ich habe jetzt mal in drei Episoden hineingehört. Jeweils 20 Minuten. Hier mal meine Eindrücke: - Vorab: Prima Idee! - Und: Grafisch top umgesetzt. - Ton wird besser (optimal wäre es, wenn alle Beteiligten durchgehend in gleicher Lautstärke zu hören sind) - Intro ist mir ehrlich gesagt zu lang und lahm. Würde ich kürzen. Es dauert einfach zu lang, bis die Gesprächspartner erstmals zu Wort kommen. - Gib Deinen Gesprächspartnern ruhig mehr Raum. Lass sie selbst ihre tollen Geschichten erzählen. Beschränke Dich lieber auf Stichworte und erzähle nicht deren Storys. - Inhaltlich werden einige Themen immer wieder (in jeder Episode) angeschnitten. Beispielsweise das SC-VC-Ding. Klar, dazu hat jeder ne Sichtweise. Aber mich als Hörer reizt das jetzt nicht so, das gleiche Thema immer wieder serviert zu bekommen. - Ich würde Dir stattdessen empfehlen, jedem Gast einen oder zwei Themenschwerpunkte zuzuordnen und Dich da dann konsequent dran lang zu hangeln. Hier mal nen paar Themen, die mich interessieren würden: a) Das Nord-Süd-Gefälle: Nach meinem Empfinden tickt die "Szene" im Süden schon etwas anders als im Norden (inkl. Westen). Warum eigentlich? Gesprächspartner: Je einer aus nem Nord- und nem Süd-Club. Oder vielgereiste Rollertouristen, die schon überall dabei waren. (à la Kalle oder auch Ärisch) b) Nachwuchssorgen? Einige Clubs haben (grob) seit 30 Jahren die gleichen Mitglieder (heute im Schnitt knapp 50), andere haben sich stark verjüngt (da fahren auch 25-Jährige alte Schalter). Pro und Contra? c) Wo sind all die Frauen hin? Was war vor 35 Jahren anders als heute? Gesprächspartnerinnen: je eine von den Revolted Females und den Zuckerpuppen d) Die Automaten-Kontroverse: Mit ihnen fahren und gemeinsam im Club was auf die Beine stellen? Oder lieber getrennte Wege gehen? Gesprächspartner: Kannst Du bei Dir daheim umsetzen. Das mal so als Anregung. Davon ab: Weitermachen! Ich werde bestimmt wieder reinhören und hab nen Hinweis zu Deinem Podcast auch schon in meinen Gruppen geteilt.
  14. Hey hat irgendwer schon mal seinem leichten Hang zum Masochismus gefröhnt und seine Ape für eine Fahrt verwendet, die weiter war als zum Wertstoffhof? Ich habe mir das 2020 mal angetan und meine dort gekaufte Ape50 von Faro in Portugal wo sie mir 2018 für 200€ zugelaufen ist dann heimgefahren auf Achse. Klingt bekloppt, aber war absolut genial und so lahmarschig wie es war soviel Spaß hatte ich in den 4 Wochen inkl der Vorbereitung. https://www.facebook.com/SlowWayHome/ Ich plane 2 Ape50 langsam umzurüsten für eine große Tour im kommenden Sommer. Was funktioniert gut auf langen Strecken? Möchte ein klein wenig mehr als 50 km/h und das mit nem Schlafkabinenausbau erreichen. Island wir angepeilt. Tipps?
  15. Warum Roller? Ich erinnere mich als wir 16 waren. Wir lebten im Vorort einer Kleinstadt. Busse waren selten und wenn wer ne Freundin wollte brauchte er ein Moped oder einen Roller. Enduros waren für Bauernjungs! Also keine coolen Roller - kein Jiggy Jiggy und kein Happy End! Also blieb nur Vespa oder Lambretta ! Teile finden ? Es gab kein Internet und die heutigen Marktführer für Teile saßen noch in Muttis Garage. Man musste stundenlang mit einem Kumpel im Auto da hinfahren und Kataloge waren auf Kopierpapier verfügbar. Für verchromte Seitenhauben musste man tagelang mit der Hand entlacken. Dann polierte man weitere Tage bevor vielleicht jemand 300 Mark vom Taschengeld dafür nehmen wollte, dass er es widerwillig für einen verchromte. Eine Sitzbank mit Union Jack oder Canabis Blatt ? Dafür musste man in einem Ramschladen von afrikanischen Immigranten eine muffige Flagge kaufen. Danach musste man n Lehrling zum Raumausstatter finden, der das als Gesellenstück für einen mit ner Plane überziehen wollte. Man baute sich ein Garelli Schutzblech, weil es leichter war und cool aussah. Tuning ? Erstmal schraubte man halt einfach ALLES ab, weil man glaubte jedes Gramm zählt um 7,5 km/h rauszuholen gegenüber dem Nachbarjungen. Und dafür lagen wir wie Superman auf dem Bock. Man kaufte sich beim entfernten Kumpel eines Freundes der 100km weg wohnte einen 207 oder 135 ccm Zylinder der schon mal einen Klemmer hatte und man legte den Zylinderkopf auf ein Sandpapier und drehte stundenlang per Hand bis man paar mm abgenommen hatte. Damit versaute man sich natürlich die Kompression. Überraschend kam dann Nachts im Regen bei Vollgas auf der Autobahn auf dem Weg zu einem Schlammtreffen in einer Kiesgrube deswegen einen Kolbenfresser. Dann schnitten wir uns ein Loch in den Zaun der Autobahn und versteckten den Roller in einem Busch. Wir verteilten uns auf den übrigen Rollern, um ihn Stunden später in einem alten VW Bus mit 50 PS abzuholen. Dabei lief dann Sprit in den Sitz und der quoll auf. Wir haben uns auf die Fresse gepackt beim Wheelie üben oder Vespa Cross in Badehose und zerstörten die Chromhauben dabei. Wir bauten Schalter ans Handschuhfach, die nur Rücklicht und Kennzeichen abdunkelten, um von der Polizei über den Feldweg abzuhauen - wegen dem illegalen Tuning oder den 2 Gramm Gras, die bestimmt irgend einer dabei hatte. Wir mussten uns unter Autobahnbrücken treffen, weil irgendwann keiner mehr die Gruppe Chaoten vor dem Haus haben wollte. Sie schraubten während sie Pizza kommen ließen und Musik aus dem Autoradio im Handschuhfach dröhnen ließen bis die Batterie leer war . Die Straße vor dem Haus war eine Rennstrecke wo man täglich den Nachbarn mit der Raserei und dem Krach auf die Nerven ging. Ich fasse zusammen - wir hatten keine Ahnung was wir taten, aber hatten wirklich Spaß! Waren wir schnell? Nur gefühlt! Wie waren Rüpel und wir hatten vor nix und niemand Respekt - auch nicht vor dem Wetter oder der Polizei. Wir wollten einfach nur fahren, jeden Tag egal bei welchem Wetter mit den paar Kröten, die wir uns durch Autowaschen, Zeitung austragen und Rasen mähen verdient hatten. Wir wollten im Kreisverkehr Kurvenlage üben bis die Funken in die Nacht sprühten. Gemisch kam entweder aus der speziellen Zapfsäule oder per Augenmaß. Gab es Teile? Kaum! Und zu teuer für Teenager! Treffen mit Anhänger und Hotel? Unmöglich. Niemals ! Supermarkt-Zelt, Dosenbier und Salzstangen bei Lagerfeuer. Manchmal schlief man auch besoffen im Vorraum der Sparkasse. Polohemden? Nein Hoodie, Run DMC und Beastie Boys! Waren unsere Umbauten gefährlich? Klar - es blieben immer paar Schrauben übrig. Gelegentlich verlor schon mal einer n Rad bei voller Fahrt, weil der Roller Sonntag Nacht zusammengebaut wurde um Montags in die Schule zu kommen. Waren wir cool ? Eher irre! Aber das war besser als die Heinis, die sich heute fertige 30PS Faro Basso Racing Projekte bauen lassen und mit dem Anhänger zum Event fahren, wo sie mit ihren bei Amazon georderten Retro Outfits Prosecco schlürfen und sich dafür feiern, dass sie Geld haben. Abends schlafen sie schick im Hotel und geben sich gegenseitig schicke Prämien dafür dass sie da sind und vielleicht mal paar Stunden durch den Regen gefahren sind oder einem Mechaniker viel Geld für den Umbau ihres überteuerten Sammlerstücks gegeben haben. Ich wünsche mir wieder mehr von damals, als etwas Werkzeug, Leidenschaft, eine Idee und eine Sprühdose plus ein paar Aufkleber reichten, um einen „Custom-Roller“ zu bauen und damit unglaublich verrückte Dinge zu machen und Erinnerungen fürs Leben! Den Roller habe ich vor 2 Jahren aus der Garage der Eltern von einem Kumpel von früher gerettet. Er stand dort einfach vergessen und verlassen 26 jahre rum - an die Rückwand der garage als "Stopper" für das Auto. Habe ihn fast komplett so belassen wie frühger, weil mein er meine Erinnerungen weckte und mein Herz lachte! Warum fahrt Ihr Euren italienischen Einkaufswagen?
  16. 1 Punkt
    Ja, hat ja auch grundsätzlich seine Berechtigung, aber halt nicht in Verbindung mit Schaltrollern oder Vespa an sich. Und wenn das bei den Alp Days und der Vereinsmeierei so Usus ist, dann eben ohne mich. Uuuund ohne @agent.seven
  17. Heute wird die Breite von Rennradreifen üblicherweise in Millimetern angegeben. Dein Reifenmaß entspricht ca. 28mm. Ob da auch noch mehr geht, musst du schauen. Das heißt, wieviel Breite lassen Gabel, Bremsen und Hinterbau noch zu? Für Touren, bei denen man auch mal auf Feldwegen unterwegs ist, würde ich normale Trekkingrad-Reifen empfehlen. Den Schwalbe Marathon gibt's zum Beispiel auch in 28mm Breite. Der ist echt robust und hat einen top Pannenschutz. Wenn genug Platz ist, nimm ihn ruhig in 32mm.
  18. Juli 2011 vs Mai 2021 Selbe Stelle, selber Roller, unterschiedliche Treffen, aber die Stimmung leider nicht ganz die selbe. Winkel hab ich auch nicht mehr ganz getroffen.
  19. 1 Punkt
    So ist's recht. Sollen sich doch Andere damit rumschlagen
  20. 1 Punkt
    Man kann die Dinger auch NUR fahren?
  21. 1 Punkt
    Herr Beo ist ausgewiesener Fahrer, weniger bis kaum Schrauber. Die Frage war daher irregulär.
  22. Ich habe PX-Leisten genommen und zugeschnitten. Die passen von der Breite fast exakt über die Löcher.
  23. 1 Punkt
    Alubutylmatten sollten da ganz gut funktionieren. Du könntest auch schnödes Styropor zusätzlich draufpacken - zur Wärmeisolation. Wieviel Platz ist denn zwischen Blech und Himmel?
  24. 1 Punkt
    Gegen das blecherne Geräusch Alubutyl. Darauf dann Armaflex in gewünschter Stärke, das gibt es auch selbstklebend! Hab ich im kompletten Wohnwagen verklebt, auch am Dach, und das Zoich hält wie Sau! In 6mm Stärke hätte ich noch genug für Dich da
  25. Kleine Spielerei bezüglich zeitgemäßer / passender Optik: Dahinter sieht es so aus
  26. So! Nachts Nackt im Tat(Nau)ort...
  27. In meiner Garage stehen 3 Zweitakter, vor der Garage das geschäftliche E-Auto. Als Autoverkäufer habe ich bald täglich mit E-Autos zu tun. Albern finde ich die Kombination nicht. Geschäftlich verkaufe ich das was meine Kunden wünschen, Privat finde ich einen Roller 60 Jahre und mehr zu erhalten und zu nutzen Nachhaltiger als alles was derzeit mit Batterie zu kaufen ist.
  28. Gast
    Wird hier ernsthaft diskutiert ob und was bearbeiten des bgm bringt? das hat @abtreter doch weiter vorne im Topic fein säuberlich dokumentiert? könnt ihr nicht lesen oder nur zu faul zum zurückblättern?
  29. Moin.... Mal wieder der Erste des Monats... Und das Thema der Episode 4 ist diesmal ein "lokaleres" 🙂 https://podcast.blechgedanken.de/2022/06/01/episode-4-merch-vereinsmeierei-more/
  30. Reprohabe aus Blech besorgen, in der Mitte aufschneiden, einen 7mm breiten Blechstreifen einsetzen und schon passt die Haube. LGR PS: Hauben aus Alu nicht benutzen. Die Zerlegen sich relativ schnell wegen den Vibrationen.
  31. Über Jello geht nichts!
  32. Wieder die klassische Selbstüberschätzung: Wen interessiert denn ein Deal mit 35 Typen aus dem GSF von vor 3 Jahren?!?!? Es ist manchmal wirklich außergewöhnlich wie sich das GSF für den Mittelpunkt der Welt hält Fahrt ihr eigentlich auch mal auf Treffen und sprecht mit anderen Menschen außerhalb von eurem Mikrokosmos?!?!? Da würden euch nämlich 80% sagen sie kennen die gelangweilte Grütze vom GSF noch nicht mal im Ansatz
  33. Das regelt jede Gemeinde/Stadt selbst. Schau dir halt mal die Satzung diesbezüglich an!
  34. Das ist doch schon mal gut. Bin gespannt was der originale Zylinder mit einer 60er Welle kann. Mein persönlicher Wunsch wären die 12PS am Rad. und somit schneller als eine PX200
  35. Vielleicht kommt es auf den Bildern für mich nicht so rüber, aber ich vermisse ein bisschen die die typische Form eines 160 oder 160GT Beinschildes. Thema Bremspedal: ALLE Motovespa 160, 160GT und 160GTI haben das V50 Bremspedal
  36. Uhhh der reisst brutal an. War des einer dieser legendären 75er die laut Aussage des Fahrers gut über 100 gingen und bei denen im 2ten noch das Rad leicht wurde? So einen hab ich ja seit bestimmt 20 Jahren nenmmer gesehen.
  37. 1 Punkt
    Ach deshalb ist mir da heute so ein Rudel entgegengekommen. Die sind wohl zum pass Thurn… PS, @citydick: uffpasse mit den Affenpocken!🤣
  38. 1 Punkt
    Wer ist "wir"? Ist "der Freund" dabei?
  39. Echt jetzt? Bei meiner Scheidung standen die Vespa`s überhaupt nicht zur Debatte. Die waren nicht in der Verhandlungsmasse. Ansonsten wäre mir der Kragen geplatzt. Dafür hat Sie jetzt mein Auto, und ich das 9 Euro Ticket.
  40. Wie gut das mir damals auf der Intermod, wo der Stuhl feil geboten wurde, eine innere Stimme in mir gesagt hat, besser nicht zu unterschreiben. ( Aktennotiz: öfter auf die innere Stimme hören)
  41. Darf ich vorstellen: Hr Frankenstein bei seinem ersten Ausflug ans Meer. 11 Monate alter Jackbull (Jack Russell und Französischer Bulldogge). Mancher sagt genetischer Sondermüll... In Wirklichkeit: Hat Nase, hat Beine, schnarcht nicht! Erziehung funktioniert auch recht gut.
  42. Die "Tamara" lief mir letztes Jahr Ende Oktober in Barcelona zu - Italienisches Model, Spanische Zulassung. Hat mir n Clubkollege vom BSC verkauft Habe sie dann auf Achse in 4 Tagen nach Hause gefahren - ein so geiles Fahrgefühl mit nem Ori T5 Motor. Schon alleine wegen der Tour war es das wert die zu kaufen auch wenn es schon sehr frisch war Ende Oktober ❤️
  43. Moin, der Egig 170 macht so richtig Laune ! Schub in allen Lagen! Leider muss ich aber wieder spalten, da ich doch leider eine arg undichte Schaltwelle habe.
  44. Bin die orange Evo Retrofit PK gestern gefahren. Klar, das ist was ganz anderes als ein 2 Takter. Aber Spaß gemacht hat es. Für mich wären eine 50 km/h Version und auch die 70er Version zwar nicht reizvoll, aber ich finde, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Alle, die das Thema nicht interessiert oder die E Antriebe doof finden, können das Topic ja gepflegt ignorieren. Ich gehe doch auch nicht in den Sexshop und beschwere mich, dass da Tittenhefte liegen.
  45. Bestimmt. Aber ein Topic mit aktuell 4 Seiten i. Blabla des GSF finde ich jetzt nicht störend. Es gibt hier auch ein Riementrieb-Topic, eins für Hunde, eins für Katzen, ein Essenstopic in dem überwiegend vegan gepostet wird... So what?!
  46. top Gerät Viel interessanter finde ich aber Platz 15, 32PS aus nem alten 136er

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.