Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. leckmaul

    Members
    13
    Punkte
    1.669
    Gesamte Inhalte
  2. thisnotes4u

    Moderator a.D.
    8
    Punkte
    8.786
    Gesamte Inhalte
  3. pötpöt

    Members
    4
    Punkte
    7.241
    Gesamte Inhalte
  4. clash1

    Members
    4
    Punkte
    9.635
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.08.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. „If you don’t plan anything, nothing can go wrong“ hat mal ein motorradfahrender US-Amerikaner, den wir in Südfrankreich trafen und der seine Arbeit für ausgiebiges Reisen gekündigt hatte, gesagt. Da ist schon was Wahres dran, wenn man den Verlauf der Planungen unserer diesjährigen Tour betrachtet: zunächst als 2-wöchige Tour gedacht, wurden Routenvorschläge für Pyrenäen, Irland Norwegen und Korsika abgesteckt, die sich schnell erledigten, weil von den üblichen Verdächtigen die Hälfte wegen frischem Nachwuchs oder anderer familiärer Gründe nur eine Woche zum Rollerfahren freimachen konnte. Also wurde auf eine 1-wöchige Tour durch die schwäbische Alb zum Bodensee, über Zürich im Bogen hoch in die Vogesen, durchs Elsass nach Luxemburg und wieder heim nach Nürnberg umgeplant. Dann kam Corona und vom Kreis der Mitfahrer blieben noch Cpt. Howdy und ich übrig und trafen die Entscheidung, einfach durch die Alpen zum Gardasee zu fahren. Die Streckenplanung lief dann von Tag zu Tag spontan, genauso wie die Campingplatzsuche, ausgenommen am 1. Tag. 1. Tag (~310 km) Nürnberg - Dinkelsbühl - Geislingen an der Steige - Krauchenwies - Bodman-Ludwigshafen (Bodensee, Camping Schachenhorn) Von der Vogesentour haben wir die Route bis zum Bodensee übernommen. Nach 30 km geht meine Kiste während der Fahrt aus und ich bin überzeugt, daheim mit vollem Tank losgefahren zu sein. Überzeugungen sind aber auch trügerisch, der Benzinpegel ist tatsächlich schon auf Höhe des Röhrchens (bei diesem Fast Flow beginnt die Reserve so früh, dass ich noch über 30 km fahren kann). Nicht viel später ist es dann eine Verstopfung im Vergaser (wieder ich), die einen Halt nötig macht. Am Abend dann Seeidylle und Thaifood auf dem Campingplatz. 2. Tag (~346 km) Bodman-Ludwigshafen - Konstanz - St. Gallen - Appenzell - Vaduz (Liechtenstein) - Davos - Flüelapass (2.383 m) - Berninapass (2.328 m) - Aprica (I, Camping Aprica) In Konstanz biege ich falsch ab und wir fahren nicht wie beim Morgenkaffee geplant am Südufer des Bodensees bis fast nach Bregenz, sondern quer durchs Appenzeller Land. Erstes Zwischenziel ist Vaduz/Liechtenstein, weil wir auch gerne Länder sammeln. Hatte ich mir anders vorgestellt, so als Städtchen, das wie ein Adlerhorst an den Felsen klebt, ist aber recht unspektakulär im Tal, nur eine Bilderbuchburg liegt oberhalb am Berg. Davos muss man auch nicht gesehen haben, aber der Flüela macht Laune, wie auch der Bernina (St. Moritz schauen wir erst gar nicht an), bei Sonne und blauem Himmel wären die Blicke in die Bergwelt noch schöner gewesen. Bei Campocologno (CH) bzw. Tirano (I) über die Grenze in die nördliche Lombardei und in Aprica auf einen leicht seltsamen Campingplatz mit in Holzhütten eingebauten Wohnwägen und Hinweisschildern für Hottentotten wie uns. Es gibt Pizza 3. Tag (~141 km) Aprica - Passo Crocedomini (1.862 m) - Lago d'Idro - Lago di Ledro bzw. Pieve di Ledro (Camping Al Lago) Wir fahren über den niedrigen, aber landschaftlich und zum Fahren mit enger und kurviger Straße wunderschönen Passo Crocedomini, der mir es schon in diesem Reisebericht angetan hat zum Lago d’Idro, an dem wir Mittagessen (Pasta) und dann weiter zum Ledrosee, wo wir uns auf dem schönen Camping Al Lago einmieten, im kühlen Nass Erquickung finden und kalt zu Abend essen. 4. Tag (~156 km, "Ruhetag") Pieve di Ledro - Riva del Garda - Mori - Monte Baldo Höhenstraße - Malcesine - Riva - Pieve di Ledro (Camping Al Lago) Wir beschließen, noch eine zweite Nacht am Ledro zu bleiben und einen „Ruhetag“ einzulegen. Deswegen fahren wir rüber nach Riva del Garda, bummeln kurz durch den Ort und stellen fest, dass der Spielzeugladen gar nicht mehr die Figuren von Mussolini, Hitler und anderen namhaften Diktatoren im Schaufenster hat wie noch 2012 . Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen hier, sondern zum Fahren und steuern die Monte Baldo Höhenstraße an, die sich auf der östlichen Seite meist ohne Blick auf den Gardasee über den Höhenzug des Monte Baldo schlängelt. Nur an einer Stelle kann man runter nach Limone und Riva blicken, passenderweise steht dort auch eine Wirtschaft. Auf dem Runterweg zum See wird die spontan gewählte Straße immer enger und zweimal ignoriere ich ein recht großes Schild, auf dem irgendwas von „pericolosa“, verboten für LKW, Camper, Automatikgetriebe, Scooter und 20% Gefälle steht. Das Mopped im roten Kreis sieht aber wie ein Mofa aus und wir entscheiden, dass eine Vespa nicht unter das Verbot fällt . Was dann kommt, ist eine max. 2 m breites Sträßlein mit Kehren, die man im Schritttempo nehmen muss. Bei der Recherche nach der Tour finde ich heraus, dass dieses Ding (ich nenne keinen Namen) bei Radfahrern wegen der Steilheit (im Schnitt 15% und max. 20%) eine gewisse Berühmtheit hat und 2012 auch schon mal als Etappe des Giro del Trentino raufwärts gefahren wurde. Zurück dann über Malcesine und Riva wieder zum Ledrosee. Baden und endlich wieder Pizza . 5. Tag (~262 km) Pieve di Ledro - Trento - Seganzano - Passo Lavazé (1.805 m) - Canazei - Sellajoch (2.218 m) - Wolkenstein - Klausen - Sterzing - Ratschings (Camping Gilfenklamm) Durch das Sarcatal, Trento und das Cebratal fahren wir – ich bin wieder durch einen aktuellen Reisebericht beeindruckt von der Sellarunde – über Seganzano (Erdpyramiden) nach Canazei und dann das östliche Stück der Runde übers Sellajoch. Die Felsen der Rosengarten- und Sellagruppe sind immer wieder absolut beeindruckend. Von Wolkenstein aus dann runter ins Eisacktal und parallel zur Brennerautobahn auf der Landstraße nach Sterzing und in dessen Nähe auf den Campingplatz. Was gab es da zu essen? Du Schnitzel und ich? 6. Tag (~297 km) Ratschings - Jaufenpass (2.094 m) - Timmelsjoch (2.474 m), dort an der Mautstelle erfahren, dass der Weg ins Ötztal wegen Erdrutsch ab Obergurgl gesperrt ist, also alles wieder runter - Jaufenpass (2.094 m) - Sterzing - Brenner (ab hier Regen) - Innsbruck - Scharnitz - Walchen-/Kochelsee - Ried bei Benediktbeuren (Landhotel 'Die Waldschänke') Das Timmelsjoch fehlt uns noch bei den Passübergängen zwischen I und AT, also den Jaufen hoch und runter ins Passeiertal und dann zum Timmelsjoch hochgeschnauft. Auf dem großen Passschild an der Zufahrt fällt mir neben dem „Aperto“ noch ein draufgeklebter weißer Zettel auf und ich lese im Vorbeifahren noch sowas wie „gesperrt“ und „Obergurgl“, denke mir aber nichts dabei, weil ja „Aperto“. Schöne Passstraße mit kleinem Museum zum Bau auf der Passhöhe. Einige Kilometer nach der Passhöhe gelangt man dann an eine Mautstation, an der man uns und den vielen anderen Motorrad- und Autofahrern erklärt, dass die Straße wirklich nur bis Obergurgl befahrbar ist und ab da wegen eines Felsrutsches für Wochen gesperrt ist . Ärgerlich, das hätte man eigentlich schon vor dem Jaufenpass riesengroß und deutlich ankündigen können, weil schon zum Jaufenpass ein nicht unwesentlicher Prozentsatz des Verkehrs dann weiter ins Ötztal will. Wir lernen aus dem 150 km-Umweg, dass man morgens über Internet immer checken sollte, ob die geplanten Pässe auch durchgängig befahrbar sind. Leider hat nichtmal das Motorradmuseum an der Mautstation offen, also alles wieder retour nach Sterzing und über die Brenner-Landtraße (ab etwa der Grenze fängt es an zu regnen) nach Innsbruck (Regenklamotten an, weil sintflutartig) und weiter über den Zirler Berg, Scharnitz und Walchen-/Kochelsee. Eigentlich wollen wir noch bis zum Starnberger See, aber kurz nach Kochel fällt mein Licht aus und es ist am Nachmittag schon so regenwolkendüster, dass man arg ungern ohne Licht unterwegs ist. Deshalb gönnen wir uns ein Hotel bei Benediktbeuren mit richtigen Betten für uns Bandscheibenpatienten. Ich hoffe, dass die Witterung am nächsten Tag heller ist und ich ohne Licht fahren kann (die Birnen sind es nämlich nicht und der Spannungsregler sollte bei einem Treffer wenigstens noch ungeregelten Strom durchlassen). 7. Tag (~266 km) Ried - Starnberg - Fürstenfeldbruck - Dachau - Schrobenhausen - Eichstätt - Nürnberg Es hat helles und freundliches Regenwetter, also „go“. Nicht mehr viel zu erzählen, ab irgendwo zwischen München und Nürnberg hört der Regen auch auf. Wir begegnen 5 Polizeiautos, aber die haben besseres zu tun als mir wegen ohne Licht hinterherzufahren. 500 m vor meiner Garage reisst mir noch der Kupplungszug und ich schiebe gar heim. Fazit: schöne Tour, viele neue Pässe gesammelt, Wetter trocken bis auf das letzte Stück, keine richtige Panne. Corona hat man am ehesten am 3. Tag durch die Lombardei gemerkt, da hatten auch die Fußgänger auf den Gehwegen Mund-Nasen-Schutz auf. In der Schweiz zu diesem Zeitpunkt (1. Juliwoche) nirgends Maskenpflicht, am Gardasee etwa wie bei uns in Geschäften und auf dem Weg zum Tisch im Lokal. Am strengsten dann beim Mäcces in D, wo ein Mitarbeiter aufpasst, dass man Hände desinfiziert und Zettel ausfüllt. Das ausgefallene Licht an meinem Roller lag übrigens an einem Kurzen durch den Regen, der die Speisespulen auf der ZGP angeschmort hat. (Die Strecke auf kurviger.de) Nächstes Jahr dann hoffentlich wieder mit der üblichen Reisegruppe
  2. am Donnerstag dann zum Abdüsen ein kleines Nummernschild geholt. Gestern hab ich mich dann doch getraut ne Probefahrt zu machen. Puh.. bei ca. 105 km/h lt BMW Tacho bin ich runter vom Gas, die 110 HD is wohl ne Punktlandung ohne Luftfilter u Proma-Schnecke. also bearbeitet würde das Ding echt noch weiter drehen, toll! Die Kiste fuhr sich auch, trotz zu wenig Luft im Hinterreifen, wirklich ruhig und souverän, war überrascht... Hört sich gesund an, ABER laut. muss jetzt mal sehen, TÜV wird so sicherlich NEIN sagen. und ich denke die Leistung mehr als das zulässig Leistungsgewicht von 1kg/0,1KW sein. mal sehen ob ich da die Proma wegen der Lautstärke runter mache (DGM nummer) die ss90 banane fürn Tuev wieder drauf. Mit nem Luffi (welcher?) ein bisschen runterfetten, dann is auch das Röchelgeräusch leiser und die Leistung nimmt ab, oder? Bin soweit echt zufrieden, auf den Look und die Schrauberarbeiten, wie gesagt mein Fachwissen ist ein Witz und ich kam oft nicht weiter oder es fehlten wichtige Sachen. Z.b. neue seegeringe für die Schaltklaue / Getriebe. Bei Vespablech auf ebay bestellt, 0,7mm Dicke, toll... brauchte aber org. 0,5mm damit ich auf die notwendige Distanzierung der Getriebezahnräder kam. hat wegen DHL EBAY usw ca. 3-4 Tage gedauert. Aber es hat geklappt. Wenn jemand nen Tipp hat, wie das mit Tüv einfach klappen könnte... Achso wichtig, Vorderbremse geht jetzt wirklich besser, hab den Zug gekürzt und das Antidive brachte wirklich viel. Danke nochmal an das Forum hier und vor allem an meinen Freund aus Südbayern: PXCop
  3. VMC update, neuer LOOK! den b196 hab ich jetzt, nun muss ich die vespa Tüv konform machen... So lebenskrise ist noch da. aber mein projekt in der Urlaubswoche endlich finalisiert. Karosse: Ziel: blankes Blechkleid Habe meine gute bis aufs Blech mit Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine und danach mit Aceton entlackt. Dann die Streben an den Fussleisten beim Kumpel schweissen lassen, gab in meinen Augen noch einen schönen DirtyLook im Fußraum. Wegen Lackbearbeitung habe ich lange überlegt: ovatrol oder nicht... ich hab mich dann für HODT Multifilm entschieden. Das erste mal zu dick mit rolle aufgetragen, wurde rostig rot. eine Reaktion. Also wieder runter damit. überlegt und erst mal mit dünner Schicht aufgetragen: passt. dann kamen noch 4 Schichten dazu mit zeitlichem Abstand. Meine Frau hat dann gemeint, noch ein paar Akzente zu setzen, mit Kreidefarbe, ausprobiert, für gut befunden, nicht zuviel und auch mit Multifilm versiegelt. scheint zu halten:) Dann alter Kalbelstrang raus, den neuen von BGM rein. VMC Zündung kommt rein, endlich 12V und Fernlicht.
  4. Kannst ruhig sagen das ich dich dazu gezwungen habe ein Bgm Produkt zu testen! Mal im Ernst... Vielen Dank an Rainer für die handfesten Fakten auch bei vielen anderen Sachen wie zb Gabelfedern und und und. Eigentlich müsste man dieses unglaubliche Menge an Wissen für alle zugänglich machen. So was wie ein Sticky für Fortgeschrittene! Auch wenn er mich immer ärgert.... Ich liebe Rainer
  5. An @karlakolumna, @Dude 1708, @t4, @Humma Kavula, @Alberto, @linksgewinde und alle die da waren: Ich hab mich sehr über Euer zahlreiches Vorbeikommen gefreut. War mal schön, Leben in der Bude zu haben! Das mache ich gern bei Gelegenheit nochmal Und Humma macht dann von Anfang an den Grillmeister
  6. !Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen: Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ (B.Brecht)
  7. scheitelpunkt cuxhaven wurde gestern nach 1100km erreicht
  8. es geht jetzt nicht darum wer recht hat. man kriegt wohl dellorto, keihin und mikuni recht gut auf jeden motor abgestimmt - mit mehr oder weniger nerven lassen. ich persönlich bin von den keihin pwks etwas enttäuscht, da sie bei meinen motoren im sommer bei minimalgas einfach nervig sind (geh nicht näher drauf ein, gibt einen topic dafür). derzeit bin ich an keihin PJ dran, da sie für mich hier vorteile haben (und noch billiger sind ) der smartcarb hat viele vorteile aber anscheinend ein paar nachteile zumindest jetzt am anfang wo sich vespaleute damit zu beschäftigen beginnen.
  9. so zum Motor: da ich ja handwerklich kein meister bin und nur über die vespa zum Schrauber wurde, seid bitte gnädig :) Der Motor entwickelte sich ja so: - V50 Original zum Laufen bringen, kam im Desolaten Zustand. - 85 Kubik (als 75 deklariert): Kolbenklemmer :) Mazzuwelle 19. - dann als 85kubik erkannte, Vergaser bearbeitet und ohne Luffi, Getriebe auf 3,72 / 3.52 geändert. kam ss90 Banane dazu. Lief subba - gedremelt, Auslass und Steuerzeiten gelernt, ging besser, dann 102 Polini gleiches ding, lief subba mit der neuen Proma! - *Neu: VMC 98 Ziel TUEV, endlich legal fahren. Es wurde verbaut, VMC 98, VMC zündung, 3.00, Kupplung blieb u hält. neue 12 V Strom dings. das wars, halt 25er PBHL Vergaser mit 110 Düse, abwärts. hier noch ein paar Ergänzungen: zur Kurbelwelle, ich habe die MAZZU Sportkurbelwelle drin gelassen, 19 er konus. hatte erst Bedenken wegen fehlender Vorverdichtung usw. aber Erich hat gemeint, dass klapp auch. Zur Not hätte ich dann eine Vollwange geholt, aber läuft ohne Probleme. zur Kupplung: ich habe die Standard Kupplung mit Korkbelägen (ich glaube Newfren) 3 Scheiben und ner Polini oder Malossi verstärkte Feder drin. Passt auch! Zu den Steuerzeiten, ich habe den Motor erst mal Plug n Play installiert, die fehlenden PS würde ich ggf dann nachm TÜV nachholen, wenn der Auspuff passt. Wobei dem Proma auch 28 / 30 VA gut schmeckt. Jetzt sind Standard ca. 120/170 drin, also seeeehr Moderat, nicht so auf Drehzahl aus. Wenn man aber sieht das der 4te mit der 3.00 bei 105 km/h ca. 9500 Umdrehungen im Rechner aufzeigt, finde ich das echt gut. Den Motorblock habe ich ein bisschen, wirklich nur ein bisschen an den Überströmern bearbeitet, so dass keine Kanten zum Zylinder entstehen. Ich habe da ehrlich zuviel Respekt vorm Durchbrechen im Gehäuse, hätte ich mir nie verziehen. Also nur den Übergang zum Zylinder erweitert, so weit es geht. Ach ja und ich habe die Zylinderhaube bearbeitet: beim Membrankkasten gross gecuttet und weiter oben in Zylinderhöhe schöne horizontale Schlitze zum Vergaser hin gemacht. so 3 mm dick und paar CM lang damit die Luft schön abströmen kann und es keinen Luftstau gibt. Die Zündung habe ich auf 23 vOT abgeblitzt. Habe ich im Einbau punktgenau getroffen, sollte Lottospielen :)
  10. Meine alte Augsburg Sprint leider 2015 verkauft vom Käufer fotografiert und mir als Dankeschön überreicht!
  11. 7 Riesen für den Zustand? Bei der Summe hätte ich ihn sofort in den Bus geschnallt mit einer Kiste Bier und hätte ihm das ganze bis zur Haustür so gar noch geliefert.
  12. ach ich schmeiss mal hinterher: Ab sofort neuer Look und neue Motorisierung
  13. Hallo, ich bin der Designer dieser Auspuffanlagen. Die verfügbaren Versionen sind: Rmp Rpm+ RpmX Torque Torque+ TorqueX und sind für diese Motoren verfügbar: Px 125-150 Px 200 Cosa 125-150 Cosa 200 Für insgesamt 24 Varianten, für die Vespa T5 ist die Px125-150-Version mit Adapter in Ordnung. Die Torque-Version hat einen 5 cm längeren Krümmer als die RPM-Version Die Standardversion verfügt über ein 16-mm-Terminal, die + -Version über ein 19-mm-Terminal und die X-Version über ein 22-mm-Terminal. Auf diese Weise ist es möglich, sie sowohl an Motoren mit Membranventil und großen Vergasern als auch an Drehschiebermotoren mit kleinen Vergasern anzupassen. Derzeit gibt es nicht alle Versionen auf 10pollici.com, da sie ein Problem mit der Website hatten. Ich freue mich auf die Bewertung von freakmoped. Alle Fotos finden Sie unter diesem Link: https://www.facebook.com/pg/WhiteOneRacing/photos/?tab=album&album_id=2614314705335937 Wir arbeiten auch an einigen Lambretta-Schalldämpfern für CasaPerformance Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben, ich habe Google Übersetzer verwendet. guten Abend
  14. Zahlen Daten Fakten messen rechnen sammeln speichern.
  15. Wie von einigen schon vorangeschickt - vielen Dank für eure Angebote und neuen Kontakte Ich hätte gerne eine V50 Rundlicht mit einer tollen Lackierung, ggf. Weißwandreifen und einer braunen Sitzbank - so zumindest meine ungefähre Vorstellung... Gerne könnt ihr mir Angebote und Fotos auch per Mail schicken an [email protected]. Ich freue mich - vielen Dank!
  16. Der Lack war ab , jetzt Dark Candy Red Moddor : SST mit TSR
  17. War ein schöner Nachmittag! Nachdem die Herren O & L den Pool gekentert hatten sind wir dann auch gegen 20 Uhr Richtung Hildesheim zurück.
  18. Gefällt mir sehr gut das Dingens. Da bekomm ich fast auch Lust das Lackkleid runter zu schleifen
  19. ....hält Beo für den Dalai Lama
  20. Die übliche Runde zum Freier... äh Feierabend. Sonnenuntergang und so...
  21. Sauber, hoffe für dich das es jetzt alles stabil läuft :) Aber wieso keinen passend Auspuff wie Mamba oder Taipan? TÜV musst ja sowieso Einzelabnahme machen und da verschenkst du doch Leistung mit der Banane
  22. Die kommt nach oben, damit die Mutter leichter drauf geht. Kannst du leicht abschleifen. Die Kupferdichtung vor dem Verbauen ausglühen, dann ist sie weicher. Dann hauchdünn (wirklich dünn, man sollte noch durch die Dichtmasse durchgucken können) Dichtmasse (ich bevorzuge hier Uhu Hochtemperatursilikon in schwarz) beidseitig auf die Dichtung und antrocknen lassen. Nö, wenn die noch gut ist, wieder ausglühen und verbauen wie oben beschrieben. Auf ein paar 1/100mm Quetschspalt kommt es bei dir nicht an. https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-bgm-original-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011?number=SC5011 Kommt in beide Löcher. Ich fahre nicht ein. Der Vergaser wird abgedüst und dann muss das passen.
  23. Danke dir. Komplett mit Scheibenbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine abgeschliffen. Mit Aceton abgewaschen. Und dann laaaaang überlegt. Ovatrol oder nicht. Hab mich aber dann für multifilm von hodt entschieden. Hab ca 5 Schichten aufgerollt. Ersten 2 dünn (wichtig). U das passt so und ich hoffe das hält. Motor mit vmc teilen verbaut , neuer Kabelbaum und bald geht's zum TÜV
  24. Ach so. Daran sieht man mal, wie fehlerhaft ich bin.
  25. 1 Punkt
    sers hab da noch was den kleinen hab ich mal bekommen und nem kumpl gegeben der große kam zurück is doch schön oder??
  26. Tolles Teil, weil die Blinker und die Klingel noch dran sind. Glückwunsch. Zu Beginn dieser Seite (7) ist links meine Special. In den letzten zwei Wochen habe ich den O-Lack mit Abbeizfluid und Aceton freigelegt. Zusammenbau erfolgt natürlich mit Blinker und Klingel. Bilder folgen.
  27. Ich hab ein so genanntes privates Elitegymnasium besucht und auch einigermaßen brauchbar abgeschlossen. Es gibt etliche ehemalige Mitschüler, die sich damals nicht mit Ruhm bekleckert haben, aber heute dicke 6-stellig verdienen und da auch einen guten Job machen. Das aber natürlich mit entsprechendem Zeiteinsatz von 60-70 Wochenstunden. Sei ihnen gegönnt... ich hätte bei größerem Antrieb vermutlich auch so enden können, wollte ich aber nie. Habe im öffentlichen Dienst trotz Unterhaltsverpflichtung ein auch noch für unnötigen Motorsport auskömmliches Einkommen und freitags ab eins mach ich meins...
  28. 1 Punkt
    Das wüsst ich aber!
  29. Jetzt wird’s lustig... was hat eine 46ps bfa Kurve mit Eigenbau irgendwas mit der Sache zu tun ? Und klar, warum sollte das dann eine polini Box nicht können. Bei anderen Zylinder, Motor etc. Wie war das noch, du fährst nur SI und solche Scherze oder?
  30. es bringt auch nix wenn du meine kritik likest oder mit haha versiehst - link her oder es is nie passiert und wir müssen dich noch mehr als aufsprecher in Erinnerung behalten als wir es bis jetzt tun
  31. 1 Punkt
    Melde dich doch mal vertrauensvoll bei pöt pöt .
  32. Vielen Dank an alle, die mir Gestern geholfen haben, bei gefühlten 50° auf dem Dachboden, die Vespateile in den Garten getragen haben. Danke! Und das Sortieren und Einlagern. Hat toll geklappt. Wer geb. Teile braucht, nachfragen. Habe immer noch Teile, zu viele...davon. @alter Wikinger schön das die Plastikteile ihre Aufgabe wieder haben. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden. Gruß 2Manni
  33. Das dolce vita muss aus jeder Spachtelpore triefen!
  34. So war es bei mir auch! Ich habe 20 Jahre in einem Laden (Industriekaufman) gearbeitet, in dem Kollegen hinhängen und sich selbst ins Rampenlicht zu stellen an oberster Stelle stand. Von öffnen persönlicher Briefen und Gehaltszetteln mal ganz abgesehen. Je älter der Kollege war desto vorsichtiger musste man da sein, jeder von denen hatte Angst man könnte ihn überholen! Der Chef kannte nur die Arbeit und konnte mit privaten Aussagen nicht viel anfangen und unterhielt sich so seine Informanten. Wie hoch der Wahrheitsgrad der Info war, schien nicht interessant zu sein. Ich hab es dann Mitte 2018 nicht mehr ausgehalten und habe angefangen mir was neues zu suchen. Eine Umschulung wollte ich nicht angehen da mir der Job im großen und ganzen Spaß macht. Ich hatte vorher über 30 km einfach zu fahren, was mich so eigentlich nicht gestört hat da im Sommer die Strecke schön mit dem Moped zu nehmen war. War rückblickend so der einzige Lichtblick in der dunklen Zeit! Hatte dann obwohl ich doch kurz vor dem Fünfziger stand viele Vorstellungsgespräche. Meistens vielen diese zwar durch da es Großraumbüros oder vollgestopfte kleine Räume waren. Hab dann im Dezember 2019 eine Stelle gefunden die mir als Neubeginn geeignet erschien. Aber wie es so ist fängt man an zu denken und denken und denken und denken .......usw. Doch der Weg war nun schon eingeschlagen und so war es an mir endlich den Mut zu fassen und die Chance zu nutzen! Ergebnis ist: 1. Kollegen sind wirklich/ endlich wie man sie sich vorstellt 2. Ich brauche kein Auto mehr 3. Ich habe eine Halbe Stunde eher Feierabend und bin in 5 Minuten zu Hause 4. Verdiene sogar ein gutes Stück mehr Siecherlich eine Wie es Diggler oben schreibt muss man nicht gleich alles verändern, oft reicht es für sich ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren. Ich breue es nicht, selbst wenn es nicht gut gelaufen wäre dann immer noch besser als in der alten Klitsche zu bleiben! Alles wird gut Babas
  35. Da gibts nen alten Typen in Italien, der hat solche Vespas massenweise in Hallen stehen. Quasi fabrikneu eingelagert. Wenn man sich gut mit ihm stellt bekommt man tatsächlich eine von ihm für schmales Geld. Google einfach mal nach „Borletti“. Viel Glück! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  36. Ich weiß was du meinst und verstehe auch den Unterton. Gerade die letzten Tage haben mir aber gezeigt, dass mir einfach zu viel Basiswissen fehlt und ich, wenn ich ganz tief in mich reinschaue, doch nicht den drive habe mich wochen/monatelang einzulesen. Ich habe mich vor dem Scheunenfund bei Schwiegermutter nie richtig für Roller interessiert. Früher bin ich Zündapp gefahren und hatte auch eine 50er Vespa, aber die waren reines Fortbewegungsmittel. Die Kommentare trugen auch ein wenig dazu bei. Klar fühlt man sich da ein wenig angegriffen. Aber irgendwie haben die Kritiker auch recht. Selbst wenn ich es schaffen würde die Maschine "zu machen" wird das bestimmt kein Meisterwerk gelinde gesagt. Und dann? Ich habe nicht mal ein Motorradführerschein, kann max. 125er fahren. Also letztendlich wuchs in mir die Erkenntnis, dass die Vespa jemanden besseren verdient hat als mich. Und diese Erkenntnis habe ich auch diesem Forum zu verdanken.
  37. 1 Punkt
    Jungs, ihr seid vor allem alt geworden. Ich kuck immer schon mit Schrecken auf die Geburtstagsliste auf der Startseite.
  38. Dein 1. Link ==> 223,90 € Dein 2. Link ==> 193,91 € zzgl. MALOSSI-Kopf ==> 114,90 € = 308,81 € Dein 3. Link ==> sehe ich genauso wie Jogi67 Dein 4. Link ==> 340,49 € Wäre hier ebenfalls beim 1. Link bezüglich Kosten und Grauguss da Du ja eine günstige "Honquelle" hast. Grüße aus Augsburg BABA'S Edith möchte noch wissen: Heißt Dein Bekannter zufällig BORLETTI ?
  39. Der Screenshot ist auch von FB, da war er scheinbar noch optimistischer, was seine Preisvorstellung angeht. Am besten sind aber die Leute, die in den Kommentaren solche Preise völlig normal finden. Klar, weil man bei einer Vespa IMMER das investierte Geld zzgl. Rendite wieder rausbekommen MUSS. Vermutlich wegen der nach neuem EU-Recht gesetzlich garantierten Wertsteigerung oder so.
  40. Mir ist die Funktionsweise vom Wellendichtring schon bewusst und das der Federring auf die Seite mit dem höchsten Druck muss. Aber wie v50133 schon schreibt frage ich leider einmal mehr. Der M200 ist ja quasi der 75 der Neuzeit so ändert sich das :P. Grüße
  41. So Leute habe das Projekt durchgezogen und hab ne riesen Freude damit. Zylinder ist mit LTH Membranblock versehen und 24erTM Mikuni bestäubt sonst nur minimalste Anpassungen. Das ist für mich der passendste Antrieb für meine Serie1.
  42. Sind denn nur Fragen nach Peakleistung und Bedüsung erlaubt wenn man nen M200 Fährt? Oder sollen dich die Leute zuvor fragen bevor sie eine Frage stellen? Lieber einmal zu oft fragen, bevor man Mist baut.. Nicht jeder wie du hatte vielleicht die Möglichkeit so früh mim Schrauben anzufangen.
  43. Ich habe oft Ideen die keine Probleme lösen
  44. Carsten, Datenblatt bzw. Gutachten zur Zulassung für eine 150er kannst Du von mir auch haben. Und eigentlich ist es mit dem TÜV doch gar nicht so schwer. Wenn der Roller gut gemacht ist, nix schmutzig ist wo der Prüfer anfasst, alle Nummern zu lesen sind und auch wirklich alles funktioniert, sollte er auch TÜV bekommen. Bist Du unsicher, gehst Du vorher zur Prüfstelle Deines Vertrauens und sprichst vor der Prüfung ab, was zur Prüfung alles vorgelegt werden muss. Probleme gibt es immer dann, wenn wenn irgendwas komisch ist. Nix vertuschen und gut. Schon mal beim TÜV auf irgendwas gewartet und mal zugehört was vor allem die tiefer, schneller, breiter, lauter Fraktion so alles von sich gibt. Dann wundert Dich nicht mehr, warum mancher Prüfer einfach vorsichtig ist und nicht alles glaubt was man ihm so für Märchen und Fabeln erzählt.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.