Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. gravedigger

    Members
    8
    Punkte
    26.602
    Gesamte Inhalte
  2. thisnotes4u

    Moderator a.D.
    8
    Punkte
    8.786
    Gesamte Inhalte
  3. vnb1t

    Members
    6
    Punkte
    9.013
    Gesamte Inhalte
  4. Jogi67

    Members
    6
    Punkte
    2.692
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.05.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Lieber gravedigger , schäm Dich! Dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis (also auch Du) hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/ Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis! "Ich frage für einen Freund" klingt nach "ich kenne Miguel, bin es aber nicht" Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
  2. DEIN FREUND IST EIN RIESEN HOMO Will dein Freund damit an KÖ fahren?
  3. Hui, da ist wieder einer im Rausch. Aufklärung um jeden Preis! Die Welt muss von dieser Ungerechtigkeit erfahren! Wacht auf!!!11! Ihr Schlafschafe !!! Merkt ihr denn nichts ??!!!
  4. Da ein Freund von mir auch mit dem Gedanken spielt sich so eine GTS zuzulegen habe ich mal für ihn gegoogelt. Es gibt sogar ein Design-Umrüstkit für die Möhre
  5. Einfach den Gasgriff ein bisschen zurück drehen bei Erreichen der gewünschten Höchstgeschwindigkeit
  6. Das dieses Blowback Phänomen nicht in 2 bis 3 Sätzen erklärt ist, sollten die Herrschaften mir verzeihen. Wenn ich dies könnte, stände ich nicht jeden Tag 14-16 h an den Maschinen. Aber ich versuch es so kurz wie möglich zu machen. Der Ideal- Motor sieht so aus, die Gassäule schwingt max. bis kurz vor den Zerstäuber, denn beim überstreifen des Zerstäubers fettet die Gassäule jedesmal an, auch beim zurückschwingen. Man bemerkt das sofort, wenn der Motor auf die verschiedenen Ansauglängen sofort reagiert. Reagiert der Motor überhaupt nicht, liegt die Auspuffabstimmung samt Auslasssteuerzeit total daneben. Nun kann und will man hier nicht so tief eingreifen, und den Auspuff und SZ mal so belassen. Siehe bei @julianneubert, da weiss ich jetzt nicht genau, ob bei beiden Rollern die identischen Resotöpfe drauf sind. Also versuche ich die Oberflächen im Ansaugtrakt, vom Gasertrichter bis Membrankasten, alle Flächen die vom Gasstrom um und überströmt werden, möglichst rauh zu gestalten. Diese rauhe Oberfläche verändert die Wandströmung und die Turbolenz, da an einer Wandung herrscht. Ddie langsamste Strömungsgeschwindigkeit herrscht immer an einer Wandung. Die höchste Strömungsgeschwindigkeit herrscht im Zentrum eines Kanales oder eines Rohres, hier z.B. der Gaser. An zu glatten Oberflächen sammeln sich die Kraftstofftropfen solange, bleiben stehen, rollen langsam "gegen" die Ansaugrichtung, bis die Tropfen so schwer sind und irgendwann mal mitgesogen werden. In diesem Moment, wenn dann solch viele grosse Tropfen angesaugt werden, bricht die Leistung regelrecht ein. Diese Ansammlung der Kraftstofftropfen sieht man wie in Zeitlupe. Am gebremsten Prüfstand sehr schön zu sehen. Bei rauhen Oberflächen, wird an der Wandung die Turbulenz der Strömung verändert und umgewandelt. An der Wandung bleiben die Tröpfchen nicht mehr stehen, ein rückströmen gegen den Ansaugtrakt findet nicht mehr statt, ein Sog , an der Bewegung der Tröpfchen Richtung Membran ist immer zu sehen. Wenn dann nur leicht ans Gas gegangen wird, saugt es die Tröpfchen, blitzschnell Richtung Membran. Zudem verkürzt sich die Länge der Blowbacksäule extrem. Wie schon erwähnt, wenn alles passt, sieht man die Blowbacksäule ausserhalb des Gasers nicht mehr. Hier ist dann das menschliche Auge überfordert, da das ansaugen blitzschnell passiert. Vieleicht liesse sich hier mit eingefärbtem Sprit unter Violettem Licht dies besser sichtbar machen, oder mit Hochgeschwindigkeits Kameras. Der beste Test aber ist der Fahrbetrieb nach wie vor, bleibt das Teil trocken, oder sifft es immer noch. Wie es auch deutlich wahrgenommen wird, das Ansauggeräusch ändert sich extrem. Solche Motore haben dann ein ganz komisches Pfeifgeräusch beim Gasaufziehen. pr
  7. 3 Punkte
    Giallo Cromo Lackaufbereitung fertig erstes Bild Kaufzustand zweites Bild gereinigt & geschliffen drittes Bild poliert
  8. Nun habe ich endlich die neuen Kupplungsscheiben bekommen. Empfohlen wurde die 3 Scheiben Kupplung von Surflex in 3,25er Stärke. Diese passen endlich. Nun bin ich unsicher, ob es funktioniert da die gesamt Stärke doch geringer ist. Machen diese 2,5 mm einen Unterschied? Vielleicht helfen härtere Federn?
  9. Wir haben einen neuen provisorischen Terminkalender gebastelt, dieser ist natürlich davon abhängig wie die für 01.07.2020 zu erwartende Verordnung aussieht. Durch die extrem kurzfristigen Verlautbarungen der Politik ist es uns als Veranstalter leider vollkommen unmöglich die Saison 2020 in irgendeiner Weise verbindlich zu planen, deshalb bitten wir um Euer Verständnis.
  10. Das kommt davon, wenn man seinen Sägering benutzt. Der sägt nämlich am Gehäuse rum. Ich würde es mit einem Seegerring versuchen. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen
  11. es wurde im Prinzip alles gesagt..... erwarte da mal nicht zu viel...... Dein Wunsch is klar verständlich, leider wird das aber eben nix..... zumindest nicht unter den von Dir genannten Gegebenheiten Vorschlag: Reduzier Dein Gewicht um die Hälfte......das von der Holden kennen wir ja noch nicht..... Körpertuning ist immer legal
  12. Ich täte an der Stelle des Freundes anstatt des 75er Polinikolben erst mal in einen vernünftigen Lenker investieren...
  13. link? evtl. könnte man das mit einem lambretta- getriebe und einem cnc gehäuse auf schaltung umbauen.
  14. Nicht unbedingt. Das ist die normale Bremszugklemmung, wie sie auch bei Sprint, Rally etc. Verwendung findet. Evtl auch bei diesem Pedal, was ja auch aus einer alten SF oder einer Spanierin stammen könnte.
  15. Ganz einfach: Du brauchst ein Konsignationslager! ( http://www.lagerwiki.de/index.php/Konsignationslager )
  16. Fast ganze 9,5L (Wasser) Jetzt kommt der Unterbodentank dran, dann wäre ich bereit für die heurigen Touren mit dem 250er und 39er Vergaser. Im Unterbodentank sollten noch mal 5-6 Liter passen. Der Tank ist für diese Sportsitzbank https://www.google.com/search?q=sitzbank+ancelotti&client=ms-android-samsung-gs-rev1&prmd=insv&sxsrf=ALeKk01sM0v9pj8JF50bEjb1dOs8MEIlBw:1589282580698&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-9639mq7pAhVHXsAKHWkCD28Q_AUoAXoECBAQAQ&biw=360&bih=620#imgrc=rgW5V7xYPraUvM&imgdii=TtjmiR0PkM0kkM Der Erhöhung hinten dient übrigens dazu, dass man komplett vollmachen kann und der ganze Tank ist an der Oberseite nach nach vorne hin abfallend um Luftblaßen zu vermeiden aber auch die Sitzbank hat diese abflallende Form an der Unterseite
  17. Aus dem Bulli Forum Bitte nach Bedarf Bus/Bulli durch Vespa ersetzen. Du bist in den Phasen noch ganz so weit wie der Bus Probant, ich rate aber zur Vorsicht. leider gleicht sich ja das Muster oft... Phase 1: Du willst einen Bus, weil Du das schon immer irgendwie cool fandest. Phase 2: Du liest Dir also alle möglichen Kaufberatungen durch und wirst zum Bus-Experten; zum Glück kennst Du Dich jetzt aus. Phase 3: Du findest nach langer Recherche einen Bus im Internet, der Dir als Experten passend erscheint. Phase 4: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal in einem Forum nach, in dem sich andere Experten tummeln (steht ja in jeder Kaufberatung), was die von der Anzeige halten Phase 5: Jeder rät Dir von dem Bus ab. Phase 6: Du schaust Dir den Bus an. Der Verkäufer ist voll nett und auch der Bus gefällt Dir voll gut, was hatten die alle bloß? Für Dich ist eigentlich klar, der wird's, zumal der Buschecker geschrieben hat, Stelle XY ist bei den Bussen neuralgisch und die ist bei diesem Bus top. Phase 7: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal im Forum nach; die raten nach Deinem Bericht erstrecht ab. Auf der anderen Seite...die haben den Bus ja nicht gesehen... Phase 8: Du kaufst den jetzt, denn dank Phase 2 bist Du eigentlich auch ganz fit und kannst das schon beurteilen. Phase 9: Du verpasst dem Bus einen Namen ("unser Hermannn"), jetzt wird der Hermann mal richtig schick gemacht. Du postest im Forum Fragen wie "Felgen Borbet oder Käseloch?", "Markise Omnistor oder Fiamma?" etc. Phase 10: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Kein Problem Forum und Geld lösen jedes Problem. Phase 11: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Ärgerlich, aber Forum und Geld lösen jedes Problem. Phase 12: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Jetzt reicht's, das Ding kommt weg. Phase 13: "schweren Herzens trennen wir uns nach einem Jahr von unserem Hermann. Wir haben im letzten Jahr..." So wie Du klingst, bist Du gerade in Phase 7 auf dem Weg in Phase 8 (ab da wird's teuer; hast Du schon einen Namen?). Daher der gut gemeinte Rat: Höre auf die Vorredner...Lufti, ehemaliger Mietwagen, Neulackierung, ohne Schrauberkenntnisse sind in dieser Kombination schon vier Gegenargumente und wenn Du zur Besichtigung jemand mitgenommen hättest, der jenseits von Buschecker Artikeln Ahnung hat (die Zugstreben gibt es inzwischen übrigens wieder), würden sich sicherlich noch weitere Argumente finden lassen. Du kannst also noch ein paar Nächte schlafen und Deine Entscheidung fröhlich weiter rationalisieren (der Bus wird noch da sein) oder Dir eine teure Fehlentscheidung ersparen. Noch liegt es in Diner Hand...
  18. falls man sich mein freund eine GTS250 kaufen möchten...warum auch immer..... mit viel km und dann der motor überholt werden muss inkl. überarbeitung...was ist zu beachten? passt in das 250er gehäuse die 63er welle, wenn man das obenrum auch tauscht? was ist ein sinnvolles setup? volles malossi programm? polini big bore? original zylinder mit polini 75mm kolben? wie ist das ABS an die einpritzung gekoppelt bei den euro3 modellen?
  19. Vorsicht beim Crimaz Getriebe, meins konnte gar nichts. Und der Service am Kunden erst recht nichts. Ich habe die Zusammenfassung unten entsprechend aktualisiert.
  20. Jedes Jahr die selbe Diskussion, mann, mann, mann ......
  21. Russisch repariert. Da hat einer wohl nur den einen großen Gewindeschneider gehabt. Schraube suchen mit flachen Kopf, wie Olioschraube entsprechend kürzen und gut ist es. P.S. Die große Schraube sieht aus wie ne Radschraube von einer V50 mit 4Lochfelgen.
  22. choke suppe kommt da raus...nd ist auf der anderen seite!
  23. So, Deckel vom gravie ist probehalber montiert, jetzt sollte das mit der Backe kein Problem mehr sein: (schon schwer legga) Ich muss, immer noch, die Delle weiter nach vorne treiben, da gehe ich die Tage bei. Gruß, Humma
  24. kann mir bitte wer folgende Frage beantworten. wenn man mit der overrev auf einem Prüfstand testet, was muss man den dort für einen Zündimpuls pro Umdrehung einstellen? 1 Impuls pro U?. vielen Dank
  25. Original hat WISECO aus gutem Grund C-Clips. Warum willst Du G oder doppel G einsetzen? Da können die Öhrchen abbrechen und sie sitzen nicht so sicher, wie die C-Clips. Bezugsquelle z.B. DORT
  26. Also ich würde ja gerade wenn ich viel hügelig fahre und ab und an auch die holde dabei ist. 85er DR. Der ist sogar nen tacken langsamer als der 75er aber hat einiges mehr Kraft da er für die APE konzipiert ist. Den auf der orig übersetzung gelassen. Wird dann kein Rennmöpp aber man kommt zumindest mal nen berg rauf. Auf der rolle wird der auch nicht mehr als 55 bringen. Das wird die Kollegen von der Rennelitung nicht beeindrucken. Zum Glück sind unsere Möpps so alt und wir auch schon im gesetzteren Alter das sich Rennleitung für uns nicht mehr so interessiert wie vor 30 Jahren
  27. was will deine oma mit dem BFA? nach wörishofen an die tanke fahren und bei den typen mit REX50 und fransenjacke groß aufsprechen?
  28. nachrüststeuergeräte gibt es einige für jeden geschmack. drosselklappensensor ist in der regel ein poti mit 3 anschlüssen. die kann jede spritze auswerten. wenn das ding mehr anschlüsse hat muss man schauen was verbaut ist. manchmal nur zusätzliche schalter oder zweistufige potis wie bei den alten bmw dingern. das andere teil an der drosselklappe ist ein leerlaufsteller. hier gibt es verschiedene systeme und man muss forschen was das steuergerät kann oder man schraubt das teil ab und verbaut einen blinddeckel. bei der duke klappe ist noch ein temperatursensor und evtl. ein drucksensor verbaut. auch die kann man einlesen/verwenden, wenn man die werte kennt. fürn tempsensor kann man auch die werte messen. ich würde das duke teil nehmen, weil man besser an die daten der bosch sensoren kommt. auch die steckergehäuse kann man sich leichter besorgen.
  29. Eigentlich sollten hier nur Schnäppchen rein.
  30. WAs soll Deine Süffisanz? In Deinem ersten Post steht eine nicht erfüllbare Bedingung. Solange die nicht korrigiert wird, ist Dir nicht zu helfen.
  31. Also diese Verfärbung hat seinen Ursprung in der härtung der Bohrung für den Hubzapfen. Übrigens der Grund warum ich keine Super Comp benutze,sondern die Racing Ausführung. Ist aber vermutlich einer persönlichen Vorliebe geschuldet. Also die Verfärbung ist nicht schlimm, sonder bedingt durch die Fertigung. Leider der "Vorteil" der virtuellen Welt.. alter Brei bleibt länger warm, auch wenn er schon längst um ist... Also bei Mazzu gabe es vor Jahren eine (!) Charge, bei denen die oberen Pleuellager ihre Käfige zerbröselt haben. Mazzu hat damals die Händler mit neuem Material ausgestattet und die Wellen haben neue Pleuellager bekommen. Das Problem gab es also mal, ist aber seit vielen Jahren behoben und besteht meines Wissens also somit schon länger nicht mehr. Einbauen - fahren- glücklich sein. uuund los.
  32. Jetzt nix gegen irgendeinen Freund aber...
  33. 1 Punkt
    Ne, der berührt die Ankerplatte. Also entweder von dem einen oder anderen Teil etwas wegnehmen. Ich entscheid mich meist für die Ankerplatte, da wo die Bolzen für die Bremsbeläge sind einfach mit der Fächerscheibe drauf...
  34. du fragst für einen freund?
  35. Wie weit steht der Schaltdraht über den Schraubnippel raus? Wenn der Überstand zu groß ist, stößt der Schaltdraht an die Abdeckung bevor der Gang drin ist -> Draht kürzen nachdem das eingestellt ist. Simmt der ZZP (Zündzeitpunkt)?
  36. 1 Punkt
    Hallo zusammen, bin gerade dabei meine 150s 1 . Serie zu konservieren. Zuerst ein wenig mit Rostdelete den Oberflächenrost am Unterboden und Radhaus genommen. Den Unterboden hab ich anschließend soweit mit Oxyblock flächendeckend behandelt und hinterher mit Elaskon Aero konserviert. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage bezüglich der Traversen. Fluten mit Fluid Film und versuchen sich einen Weg zu suchen wie man da rein kommt. Habe auch schon gelesen, dass man sich kleine Löcher bohrt. Wobei ich da jetzt nicht so der Fan bin...... Was meint ihr?[emoji848] Hinteres Radhaus und vorderer Kotflügel hab ich mit UBS klar vom Korrosionsschutzdepot behandelt. Lässt sich super verarbeiten und man sieht die Patina trotzdem durch, da es transparent ist. Habe mehrere Schichten aufgebracht und somit sollte hier für hoffentlich zig Jahre Ruhe sein. Dies war ein Tipp vom freundlichen KSD-Mitarbeiter. Ach bevor ich es vergesse -->mega Topic. Als O-Lack Neuling konnte ich hier jede Menge Dinge mitnehmen und erfolgreich anwenden [emoji106][emoji106] Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
  37. doch, aber nicht primär wegen der simone. ich wollte einen lüfter für die hohe haube mit geringem spaltmaß zu dieser und etwas mehr gewicht. also eher was für touren statt "rennsport". bei meinen beiden kisten fahre ich niedrigere flügel, weil das 180 watt kraftwerk höher baut mit triggerkranz und polrad.
  38. Ich würde es nicht machen. Auch aus einem Vollwellenregler mit (kleinem) Glättungskondensator kommt nur mal kein "sauberer" Gleichstrom raus, wie ihn eine (kleine) Batterie liefert.
  39. Gast
  40. Für mich ist das untere 1° das Antik klein. Das obere das Antik groß/PV.
  41. Die Schaltraste liegt unter dem Motor, am tiefsten Punkt. Nicht in Fahrtrichtung links. Außer dem Auspuff gibt es dort nichts, was zum Motor gehört. Du hast dort einen Schaltdraht, wie bei XL2, was so'ne HP(3) ja im Grunde auch ist. Da solltest du vielleicht erst klären, was du nun hast. Bild können da helfen. Eingestellt wird das über die Klemmschraube, die den Draht fixiert. Motor in den Leerlauf, Klemmschraube lösen, Schaltgriff am Lenker auf Leerlauf stellen, Schraube fest. Wenn der 1. Gang partout nicht rein will, liegt das entweder an schlecht trennender Kupplung oder am Getriebe selbst.
  42. Ich denke diese seltene Version der PX hat mindestens 995ccm (hatte versicherungstechnische Gründe zu Beginn der 1920er).
  43. Meine Schwedin Vor der Freilegung Nachher
  44. Keine Fahrt ohne Draht. Ein Hoch dem Erfinder des Kabelbinder. Was des Meisters Hand nicht ziehrt, wird mit Sikaflex verschmiert. Kitt und Lehm, mach alles eehm (eben). Wo nix ist und sollte was sein, schmierste Silikon hinein. Der Meister kann es kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben.
  45. Mal weiter an den Kleinigkeiten gemacht. Halteblech für Bremszug. Das ist der originale und nur an einer Bohrung verschraubt. Sitzt aber fest. Die Pontedera muss etwas höher gelegt werden. (Scheibe vom V-Rad) Warum? Siehe nächstes Bild. Jetzt ist genug Platz zwischen der Sicherungsfeder und dem Zug. Denke mal die nächsten Bilder brauchen keine Erklärung..
  46. Die Vespa war früher mein Altöl-Entsorgungsofen für die aus dem Käfer abgelassene Plörre. Schütte in Deine Karre rein, was irgendwo rumsteht. Sie wird es Dir nicht übelnehmen.
  47. So, für alle die es interessiert, es war die Speisespule, hab in diesem Zusammenhang gleich auf außenliegende Zündspule umgebaut! Mopped stinkt und raucht wieder , endlich!!!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.