du kannst einen kleinen test mit dem ohr am motor machen: du fährst den hobel warm und suchst dir eine gerade auf der du eher ungestört bist, damit du dich auf deinen motor und nicht so sehr auf den verker konzentrieren kannst. dann lässt du den kollegen mit 4ten gang bis kurz vor drehzahlende rollen. das hat den effekt, das der motor/auspuff warm genug ist. von dieser jetzt erreichten, hohen geschwindigkeit machst du den schieber schnell immer einen tick zu, also nur wenige mm. und bleibst dann mit der gashand auf dieser position. das ganze dann von 7/8 schieberstellung bis 1/8. ABER IMMER BEI EINER HOHEN MOTORDREHZAHL!(in deinem fall irgendwo zwischen 5-7k) zur not wieder durchbeschleunigen. entscheident ist, was macht der motor in dem moment wenn du den schieber ruckartig zu machst! 1. nichts, kann sein, dann bist du eher vom optimalen aus gesehen auf der mageren seite. im obenren drehzahlbereich sollte man dann mit einer fetteren hd mal einen gegentest machen. im teillast bereich liegt es dann an der nadelkontur, schieber und nd. 2. der roller "hebt die nase", möchte also in dem moment wieder schneller werden. dann bist du im jeweiligen gasbereich deutlich zu mager. teilweise kann man dann beim schieber aufmachen sogar ein klingeln hören. 3. der roller nimmt die nase runter und "bremst", vielleicht sogar mit einem kleinen stottern als wenn er zu fett wäre. 4. der roller ruckelt starck und stottert, nimmt erst nach freirotzen wieder gas an, dann ist dieser bereich viel zu fett. im endeffekt solltest du dich auf szenario 3 einschießen. sollte der motor beim plötzlichen "schieber runter" stottern (fett) aber wenn du dann den schieber wieder *klack* aufmachst sofort wieder am gas hängen, dann würde ich sagen ist die einstellung passend. ergänzung: wenn du nach dieser geschichte der meinung bist der vergaser steht (HD stimmt, wichtig!) dann kann man noch einen kompletten roll off testen. also wieder gang4 voll und von enddrehzahl den schieber kontinuierlich schließen (so über 5sek von voll auf zu). wenn der motor dabei gut mit runter geht und nirgendwo richtig zu rotzt oder wieder schneller wird, dann sollte alles stimmen. unnötig zu erwähnen, das man bei der ganzen aktion den verkehr im auge und den motor im ohr behalten sollte. wenn du dir bei einem gas bereich unsicher bist, geh die methode über die kerzen farbe (nur für den entsprechenden bereich!) oder abgastemperatur. bei der abgastemperaturmessmethode sehe ich oft den nachteil, wann ist auf DEINEM motor zu warm... viel spaß beim testen und mach nichts kaputt