Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Truls221

    Members
    7
    Punkte
    2.778
    Gesamte Inhalte
  2. Housefrau

    Members
    7
    Punkte
    1.243
    Gesamte Inhalte
  3. pötpöt

    Members
    6
    Punkte
    7.241
    Gesamte Inhalte
  4. T5Rainer

    GSF Support
    5
    Punkte
    43.677
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.11.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Moin zusammen, da mich das Design des SIP Tachos für Serie 2 nicht wirklich befriedigt hat, habe ich mich mal hingesetzt und ein paar eigene Designs entwickelt. Hauptgrund hierfür war das störende SIP Logo in der Mitte, welches meiner Meinung nach nicht zu einem "Oldie" passt. Zuerst habe ich den Tacho zerlegt. Dies ist eigentlich ganz einfach. Den schwarzen Gummiring der das Glas hält kann man einfach abziehen. Darunter befindet sich dann das Glas. Dieses ist auch nur gesteckt. Sprich einfach runter machen. Der Tacho samt Platine wird einfach von den 4 kleinen Schrauben auf der Rückseite (Anschlussseite Tachowelle) gehalten. Wenn man diese löst kann man den Tacho aus dem Gehäuse ziehen. Das Zifferblatt selbst ist nur mit 3x kleinen Schrauben halten. Zuerst habe ich versucht mit einem Radiergummi das Logo zu entfernen, das hat auch gut geklappt, jedoch habe ich ein wenig zu viel radiert und die schwarze Grundierung kam zum Vorschein. Einfach drüber lackieren kann nicht in Frage. Da ich aber relativ Nahe am Original bleiben wollte, habe ich mir dann die Mühe gemacht das Zifferblatt einzuscannen und mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware das Zifferblatt nach zu bauen. Verschiedene Varianten habe ich dann auf eine selbstklebende Folie gedruckt und diese dann einfach auf das originale Zifferblatt geklebt. Ist nicht mal so schlecht geworden. Gibt aber noch Punkte die man verbessern könnte. Ein Punkt ist die Folie für den Tintenstrahler. Diese ist leicht milchig, sieht man aber mir dem weißen Hintergrund nicht so sehr. Jedoch ist die Farbe vom Tintenstrahler leider wasserlöslich, so das man sehr aufpassen muss wo man hin fasst beim bekleben. Lasse mir das Zifferblatt die Tage noch mal professionell auf Folie drucken, dann sollte das Ergebnis deutlich besser sein.
  2. Wenn aufgrund erfolgter Voranmeldungen das Bier nicht ausgeht, hat sich die Sache schon gelohnt.
  3. Das ist eine 100% objektives meinung. der quattrini ist ein geilen zylinder, oder geil und geil, das ist ein normaler zylinder mit grossen bohrung, mit ein preis leistungsverhältnis für ein komplettmotorbau das voll am arsch ist... ehrlich gesagt. jawohl, die Quattrini m244 mit 60 mm hub schmeisst mit die mitgelieferte drehschieberwelle auf drehschieber, schon 2-3 ponnys mehr als meine malle alt 240 ccm steeliner... das fehlt aber beim die gesehene kurven fast 5-8 ps beim 5000 rpm wo ich meine peakleistung hatte. mein motor nimmt aber auch nur 4 liter beim autobahnfahren ich kann mir vorstellen das die m244 mit die angesprochene steuerzeiten mit tmx30, nimmt 6-7 liter wie auch eine PX200 mit orituning und 17 ps macht. dazu das mann auf werk drosselt der zylinder mit blockierter überstromfenster im UT, macht es nicht besser. soll ich lügen, und sagen der zylinder ist gesteckt wirklich der hammer und oberklasse was kaufbare largeframe zylinder geht? und nein es ist immer noch keine quattrini bashing. das hier ist eine techniktopic, keine rückenstreichlntopic für quattriniliebhaber ich kauf mir trotzdem so ein zylinder, gebraucht. lg truls
  4. Soll das jetzt ein Quattrini Bashing werden? Holt doch gleich den PXler noch dazu dann kann der wieder gebetsmühlenartig zu-teuer-MHR-kanns-besser runterleiern Der 232&244 schmeißen ein geiles Band und sind super Tourenzylinder: das ist eine Daseinsberechtigung
  5. 3 Punkte
    Ich fange bei dieser Gelegenheit gerne ein längeres Seelsorgegespräch an. Nach dieser Erfahrung unterdrücken die meisten alle lautstarken Körpertöne in meiner Nähe. Ist ne echte win-win-Situation.
  6. Das doodelgedödel funzt aufm meinem Taschentelefon nicht, vllt auch gut so! [emoji6] ... Wie auch immer, habe das familieneigenene Kostüm, mit dem mich schon mein Vater am 24sten zu Erfurcht erstarren lies, wieder von irgend nem Dachboden gefischt und werde also auch dabei sein! Man gut, daß noch Zeit zum Waschen ist - dem müffelt...
  7. Am besten ist es noch immer über was zu diskutieren und sprechen ob es gut ist oder nicht so gut wenn man es selber hat und auch damit Erfahrungen gemacht und gesammelt hat. Das ist meine eigene Meinung und Erfahrung
  8. Beim auslass oberkante habe ich immer die angestrebte winkel so etwa 25-30 grad. das gilt egal ob gerade oder schräge auslasskanal. die ersten 5 mm von die auslass kanal das erhöht das effektive querschnitt relativ die ausströmnungsrichtung beim niedrige auslassöffnungen... beim grössere auslassöffnungen ist die winkel nach unten kontraproduktiv auf effektiver querschnitt. ablösung ist beim öffnung und schrägen winkel keine thema weil das ist kritischen strömung. beim 2-takt saab wegen zylinderwand zu wassermanteldicke, sind wir schon beim 45 grad winkel 6-7 mm in die kanal. das auslasserhöhung ist trotzdem positiv auf leistung im vergleich zum niedriger auslasshöhe mit flachen eintritt. es gibts sicherlich trotzdem leute im forum das dass nicht getestet habe, das eine andere meinung hat. lg truls
  9. 2 Punkte
    ich dachte Malossi ist Drehzahl und Polini ist Drehmoment, Pinasco haltbarkeit und DR ist billig???
  10. Die ersten Test des neuen Motors waren sehr viel versprechend. Und das ist noch nicht das ende der fahnenstange setup ( schwarze Kurve) simonini 125/190 pwk Selettra mit grosen lüfterschaufeln Proto Auspuff
  11. Ich habe hier Beiträge aus dem Topic https://www.germanscooterforum.de/topic/201089-zylinder-parmakit-144ccm-w-force/ in dieses neue Topic ausgelagert, weil es ja nicht mehr speziell um den Parmakit geht, sondern um das Thema Auslassgestaltung allgemein. ~thisnotes4u ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- wenn man da aber bedenken hat, kann man auch fläche generieren, ohne die laufbahn weiter aufzureißen. nennen wir das mal eine passive auslaßverbreiterung und die ist bei jedem zylinder möglich, solange genug material ansteht. bei meinem falc hat das dann 1,8ps mehrleistung gebracht und beim egig wohl auch. erklärung kann sich dann jeder selber zu recht legen
  12. VORAB: Es gibt mehrere Topics, in denen dieses Thema schon peripher angeschnitten wird. Sollte es nötig sein, diesen Beitrag zu verschieben können die Mods dies ohne Rückfrage tun. Konkrete Vorgehensweise des Buchsens mit Bildern finde ich bis dato nirgendwo. Sollte jemand meine Vorgehensweise verbessern können oder hat es jemand anders gemacht: gerne posten, ich nehme das in den Startbeitrag auf. Ältere PX Lenker glänzen gerne durch hohes Spiel in Gas- und Schaltrohr. Es macht sich durch lautes Geklapper im Stand oder beim freihändigen Fahren bemerkbar. Technisch bedenklich ist es nicht, da ein Blockieren speziell des Gasrohres unwahrscheinlich ist. Dieses Spiel kann man prinzipiell durch Aufschweissen und neu Eindrehen der Rohraufnahmen im Lenker, durch Verwendung dickerer Rohre oder durch "Unterlegen" der Rohraufnahmen mit Spacermaterial (Blechstreifen o.ä.) eliminieren. Die beste, weil jederzeit wieder durchführbare Möglichkeit ist das Buchsen. Wenn die Buchse einmal ihren Platz hat kann sie immer wieder getauscht werden, wenn das Spiel größer wird. Es schlagen speziell die äußeren Aufnahmen aus, wenn man dort das Spiel minimiert werden die Rohre deutlich besser geführt. Es gibt komplette Buchsensets für LML Lenker für relativ schmales Geld zu kaufen, zum Beispiel beim SCK: Hier werden 4 Buchsen in verschiedenen Stärken sowie eine Gleitscheibe geliefert. Für meine PX habe ich nur die Metallbuchse für das Schaltrohr und eine Plastikbuchse für das Gasrohr verwendet. Beim Schaltrohr muss die äußere Führung erweitert werden, damit die Buchse reinpasst. Dabei muss die Bohrung nicht zwangsweise komplett schön und oder auch nur komplett rund sein, denn schön und rund ist ja später die Buchse. Was Sie sein muss ist: exakt in der Flucht der inneren Bohrung, sonst dreht sich da später gar nichts mehr. Wenn sie schön und rund ist - natürlich umso besser... Zum exakten Arbeiten eignen sich - neben einer Drehbank... - Fächerschleifer in verschiedenen Größen sehr gut, da diese sich quasi selbst zentrieren. Das Lenkermaterial ist recht weich. Man kann die Buchse immer mal wieder dranhalten und per Lichtspalt sehen wo man noch ein Hundertstel wegnehmen muss. Die Buchse sollte knackig reingehen, z.B. durch leichte Schläge mit dem Gummihammer. Denn sie soll ja auch mal wieder zum Tauschen ausgetrieben werden können. Die Buchse lässt das Schaltrohr im verbauten Zustand und 0,4mm weiter aussen laufen. Die innere Aufnahme könnte die gleiche Vorgehensweise erfahren, da das Schaltrohr aber nach Bearbeitung der äußeren kaum noch Spiel hat ist dies nicht nötig. Das Gasrohr ist beim PX Lenker weiter innen hinter dem Lichtschalter geführt, da eine Buchse rein zu setzen ist möglich aber nach meiner Erfahrung nicht nötig - man kann eine der Buchsen weiter außen einsetzen. Hierfür muss lediglich die Führung leicht aufgeweitet werden... ...damit eine Plastikbuchse reinpasst... ..und das Gasrohr führt. Spiel ist dann auf ein Maß gebracht, welches dem Rohr leichtes Laufen ermöglicht aber ansonsten keine Bewegung zulässt.
  13. Du erwartest doch nicht ernsthaft Teile für die Vespa, die ohne nacharbeiten passen.
  14. oh je die junge leut, nix mehr druff außer ... jetz nimmst mal ne bürste in die hand mit warmem wasser und spüli , ja du wirst eventuell ein büßschen dreckig, es könnte spritzen ( eventuell schutzbrille aufziehen und nasenklemme, préservative ?) und machst das ding mal sauber. könnte sein das du danach duschen musst und sich unter deinen fingernägel dreck befindet, wichtig ! : ENTFERNEN . je nachdem wo man sich kratzt gibts pickel ! gib deiner frau nen gute nacht kuss, du hast die nächsten monate keine zeit mehr für petting oder sonstige aktivitäten, du hast ab jetzt ein männer hobby am start ! und sowieso dreck unter den fingernägel . danach gehst ab ins o lack topic ( auch technick bereich), aber bitte tue mir den gefallen und bleib auf der ersten seiten und lese dort alles durch, dort suchst dir dann ein mittel aus was dir vom namen her am meisten imponiert , oxyplock, petrodax, felox, fluid fixx, hauptsache teuer und geiler name. sollte das alles klappen, ist :......................................................................... die kuh vom eis ( fürs erste ) noch wichtiger, und stell dich drauf ein : dein geldbeutel bald leer, deine frau geht alleine shoppen, und du fliegen auf den zähnen ( jenachdem ob du dich für nen DR oder Quarktrinni entscheidest ) liebe grüße , dein yafo hau rein !
  15. Beruflich bedingt. Bock hätte ich schon, aber potentiell festen Fahrern den Platz unnötig streitig machen und danach wieder denselben auf den Markt zu werfen, ist nicht so meins.
  16. 1 Punkt
    peehaa hat von Spritzern geredet. Das hat mit Hustenniesen ja wohl nix zu tun. Spritzer auf der Wange umgeht man am besten, indem man ihn drin lässt bis er leer ist. pooherr schrieb aber explizit von Spritzern auf der Backe. @peehaa: Versuch`s doch nächstes mal mit:" Geiler Arsch, oder!?" oder dreh Dich schnell um. Dann kannst immer noch klugscheissen im Sinne von: "Ich hab`s kommen sehen!" Wenn klugscheissen nicht so Deins ist, dann würde ich ebenfalls empfehlen: Drinnen lassen, bis leer.
  17. Ach halt's Maul, sonst rauscht's im Wald!
  18. Ich habe meinen E36 Touring nun verkauft. 3 Jahre hat es Spaß gemacht aber 11L Verbrauch und gut zweitausend Euro für Reparaturen/Verschleißteile... irgendwann habe ich mich gefragt wozu tust du dir das noch an? Klar klingt der Sechsender geil, klar das man noch einiges selbst machen kann und das Teile günstig sind. Aber ein Autoleben ist nunmal begrenzt, ausser man hat keine Schmerzen damit andauernd Geld in die Hand zu nehmen. Jedenfalls wechsle ich nun ins Fach kleiner Neuwagen: Garantie, feste Rate, Spatzen-Verbrauch und somit mehr übrig für andere Dinge die einem Spaß machen... Ich weiss das stößt hier auf taube Ohren aber ich bin aus dem Traum "Youngtimer for daily use" aufgewacht...
  19. 1 Punkt
    Ne,dein Schlepphoden
  20. nein, bei der montage konnte ich den pin oder den stoß nicht sehen, aber ne gewisse überdeckung wäre ja schon ganz wünschenswert um den anstehenden deformationen bei den zu erwartenden drehzahlen von 12000+ standhalten zu können, oder? jedenfalls lag dem zylinder kein drehzahlbegrenzer für 8000 touren bei. Der Zylinder ist seit Montag auf dem Weg zurück nach Italien. Habe Sonntag geschrieben, Montag direkt die Antwort gehabt und er ist direkt losgeschickt mit der deutschen Heeres Logistk ;)
  21. Danke, das ist eine alte Schreinerwerkbank.... Gereinigt und mit verdünntem Leim bestrichen, dann bleibt die Patina aber die Oberfläche ist abwaschbar. Ich wollt da lieber Motorteile drauf legen und in schlechten Zeiten schrauben, aber meine bessere Hälfte hat ihr Veto eingelegt und nur die Edelbrock TR1 Tunnelram und der Motor durften bleiben.... Ich schmuggel mittelfristig mein Zeug wieder rein, hehehehe
  22. Und so dann mit Patina, damit wäre ich zufrieden.
  23. ich persönlich hatte für den zeitraum als mein pk polrad abgedreht und gewuchtet wurde, ein hp4 drauf und war froh, als ich meins wieder draufgebaut habe mit 1600gr. mit dem hp4 anfahren geht vor allem im berg ordentlich auf die kupplung, weil du einfach mit deutlich mehr gas anfahren musst. ich würde gerade für einen tourer nicht unter 1500 gr gehen und vor allem das polrad wuchten lassen.
  24. ich hab dieses jahr nicht so viele gemacht, aber so 2 hände voll mhr´s der neusten serie , wo die kollegen 35 + gewünscht hatten - hatten alle um 40, einige auch ein paar ps drüber - ohne bearbeitung an den üs, nur auslass - bsp. 31.3. auf der seite vom andy zu sehen. in richtung 40 gehts nur bei hohes üs´s zeiten, zummindest meine erfahrung
  25. Da gabs auch noch geilen scheiß aus älteren Epochen https://www.carsbase.com/photo/BMW-Art-Cars-pic-10340.html https://www.carsbase.com/photo/BMW-Art-Cars-pic-10332.html
  26. ... jetzt gibt's am Freitag erstmal die Stickersets für die Rossicellikiste. Aber ich hätt noch ne PK 80S... hmmm.
  27. Mooooooorsche, ALLES GUTE zum Geburtstag Sam, gib richtig Gas am Glaaaaaaaaaasssssssssss an deinem Ehrentag Vagöts God und scharfe Grüsse Jogl
  28. Edelstahl oder auch Kunststoffrohr benötigt man dann, wenn ein Brennwertgerät an den Schornstein angeschlossen wird. Das Brennwertgerät entzieht dem Abgas einen Teil der Wärme, somit kondensieren einige flüssige Bestandteile des Abgases im Rauchfang. Diese schädigen einen gemauerten Rauchfang. Zusätzlich benötigen Brennwertgeräte noch einen Lüfter, der die Abgase durch den Rauchfang drückt, da durch die abgesenkte Temperatur des Abgases ein natürlicher Abzug nicht mehr gewährleistet ist. Die Leistung des Lüfters ist auf den Durchmesser des Rohres abgestimmt. Zu PK-HDs Definitionsfragen: Alle Begriffe sind natürlich genormt. Nur können "normale Kunden" mit den Begriffen in den diversen Normen nichts anfangen. Deshalb finden sich auf den Herstellerseiten unterschiedliche "Definitionen". Dazu kommen noch unterschiedliche Bezeichnungen in DE, AT und CH. Allgemein meint ein Hersteller mit Kamin ein Einzelraumheizgerät, dessen Feuerstelle nicht vom zu beheizenden Raum getrennt ist (Du kannst ins Feuer greifen). Ofen ist meistens ein Einzelraumheizgerät, dessen Feuerstelle vom zu beheizenden Raum getrennt ist (Du kannst maximal ins Feuer schauen). Die diesbezüglichen Normen sind nicht frei verfügbar und ich kenne die nationalen deutschen Vorschriften zu wenig, aber google müsste Gesetze zur Luftreinhaltung oder Feuerungs, oder Feuerstätten finden. Darin gibt es dann meistens ein paar Definitionen.
  29. Jap, Geld ist zurückgezahlt worden! Der Verkäufer hat aber erst einen Rückzieher gemacht, als die Klage beim Amtsgericht angenommen wurde. Bzw. hat er der Klageschrift dann nicht mehr widersprochen. Jetzt muss er halt auch die Anwaltskosten tragen.
  30. 1 Punkt
    Er meinte Ekeldrohn
  31. Neuaufbau eines 200er SIL-Motors mit 60/107-Welle + TSR-Evo + 28PWK für TS1 ... Für den AF-Cylander war das Budget noch nicht hinreichend. Also wurde kurzerhand - quasi als Zwischenschritt - der ind. GG-Klumpen auf ø70mm gebohrt und Einlaß + Auslaß etwas gepförtnert. Ergebnis auf der Rolle: Evtl. bleibt's ja so. Ich kenne einige TS1en, denen man(n) mit s.o. das Hecklicht zeigen würde.
  32. Auch dabei !!! 18 !! Gruß aus Köln Marcus!!!
  33. Nun gibt´s auch mal ein aktuelles Bild von unserer Weihnachtsmarkt Tour. Bisher fährt der Roller ziemlich gut, ist untenrum noch etwas fett, was sich aber ändern wird, wenn die passende Nebendüse da ist. Leider ist auch der Verschluß der Seitenbacke abvibriert, wird aber wieder angeschweißt, wenn der Tank das nächste Mal ausgebaut wird.
  34. 1 Punkt
    Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mir das Projekt ursprünglich etwas anders vorgestellt habe?
  35. Schon mal Chemie versucht? Lappen mit Nitroverdünnung drauflegen oder Backofenreiniger aufsprühen.. Ich bevorzuge Sandstrahlen bei O-Lack - geht ratz fatz
  36. Also ich wollt schon öfters den Krempel weg hauen... Aber die hintere Bremse hat mich noch nie geärgert.. Lässt sich gut dosieren und bringt das rad (auf Wunsch) zum blockieren. Wüsste jetzt nicht was die noch mehr können soll?
  37. warum? leistung is wohl wichtiger als son kack ss rahmenteil im inneren
  38. Die Tage nen 186iger Mugello v4 zwischen gehabt.Prüfstand steht zeitnah an.Schon viele Zylinder gemacht,aber da ging jetzt mal richtig was beim räumen.Da es nicht meiner ist hab ich es dann auch früh genug sein gelassen um nicht in die Bohrungen durch zu brechen..
  39. Hier ein (hoffentlich) ziemlich treffender erster Amtstag eines Präsidenten Trump: Trump's first day at the Oval Office after being elected President. First briefing to the President by CIA, Pentagon, FBI: Trump: We must destroy ISIS immediately. No delays. CIA: We cannot do that, sir. We created them along with Turkey, Saudi, Qatar and others. Trump: The Democrats created them. CIA: We created ISIS, sir. You need them or else you would lose funding from the natural gas lobby. Trump: Stop funding Pakistan. Let India deal with them. CIA: We can't do that. Trump: Why is that? CIA: India will cut Balochistan out of Pak. Trump: I don't care. CIA: India will have peace in Kashmir. They will stop buying our weapons. They will become a superpower. We have to fund Pakistan to keep India busy in Kashmir. Trump: But you have to destroy the Taliban. CIA: Sir, we can't do that. We created the Taliban to keep Russia in check during the 80s. Now they are keeping Pakistan busy and away from their nukes. Trump: We have to destroy terror sponsoring regimes in the Middle East. Let us start with the Saudis. Pentagon: Sir, we can't do that. We created those regimes because we wanted their oil. We can't have democracy there, otherwise their people will get that oil - and we cannot let their people own it. Trump: Then, let us invade Iran. Pentagon: We cannot do that either, sir. Trump: Why not? CIA: We are talking to them, sir. Trump: What? Why? CIA: We want our stealth drone back. If we attack them, Russia will obliterate us as they did to our buddy ISIS in Syria. Besides we need Iran to keep Israel in check. Trump: Then let us invade Iraq again. CIA: Sir, our friends (ISIS) are already occupying 1/3rd of Iraq. Trump: Why not the whole of Iraq? CIA: We need the Shi'ite gov't of Iraq to keep ISIS in check. Trump: I am banning Muslims from entering US. FBI: We can't do that. Trump: Why not? FBI: Then our own population will become fearless. Trump: I am deporting all illegal immigrants to south of the border. Border patrol: You can't do that, sir. Trump: Why not? Border patrol: If they're gone, who will build the wall? Trump: I am banning H1B visas. USCIS: You cannot do that. Trump: Why? Chief of staff: If you do so we'll have to outsource White House operations to Bangalore. Which is in India. Trump (sweating profusely by now): What the hell should I do as President??? CIA: Enjoy the White House, sir! We will take care of the rest!!!
  40. Lass dich nicht von inhaltslosen Pöbeleien einschüchtern
  41. Ich hab ja mal was gesagt: "ich will einen geilen fetten runden Arsch"... naja also, bei einer Vespa halt... Also hab ich jetzt auch noch die Backen um ca. 2,5 cm Verbreitert. Vorallem da durch den großen Versatz der Schwinge bzw. Motor es doch recht eng geworden ist unter der rechten Backe. Damit der Vergaser noch Platz hat musste ich auf der Backe noch eine kleine Erhöhung machen. Ich hab die PX-Vjatka hinten ja auch um 5cm tiefer gemacht, daher ging es nicht anderst um einen Großen Vergaser noch unter zu bringen (30er Mikuni TMX) Ja, ich weiß (Snake Head) hätt da auch noch was geholfen... aber am Ramen selber musste ich auch eine Einbuchtung machen und diese musst von der Backe überdeckt werden. Mir hätt es ohne Höcker besser gefallen, aber was muss das muss... wenn kein Platz da ist. Und da ich schon bei meiner "Streetracer PX" die Backen zum hochklappen gemacht habe, konnte ich nicht anderst, als das auch bei meinem neuen Projekt wieder zu machen. Aber dieses mal noch ein bisschen besser. 2.0 quasi... Die Backe ist jetzt mit einem Gasdruckdämpfer versehen und mit einem Schließmechanismus. Sieht recht einfach aus... aber ich musste ganz schön rumprobieren bis ich eine funktionierende Lösung gefunden habe. Der Zughebel ist vorne unter dem Schwingsattel, wenn man dran zieht, öffnet sich die Backe "automatisch" und schwingt nach oben weg.
  42. Stator 1443 mit Rotor 961(20mm Welle) und ZSP 458 115 13° verstellung, bei mir macht sie aber nur 2°, warum auch immer!!!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.