Rangliste
-
heizer
Members7Punkte30.870Gesamte Inhalte -
freerider13
GSF Support5Punkte7.525Gesamte Inhalte -
Schmied
Members5Punkte16.566Gesamte Inhalte -
kobaltblau
Members4Punkte4.057Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.11.2016 in Beiträge anzeigen
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
Zielführen wäre doch: Karton auf, Teile rausnehmen, Motor auf die Werkbank, Welle wechseln, Platte aufschrauben, Zylinder montieren, Motor einbauen, Spass haben - oder bin ich da zu verwöhnt und aufrissfaul??5 Punkte
-
SKR Malossi auf SF
4 PunkteÜberströmer grob fertig. Ob da genug durchgeht? Möchte die adapterplatte nicht unnötig schwächen. kolben läuft auch frei. bin schon gespannt, was als erstes an den arsch geht. Zylinderfuss? Kolben? Gehäuse? Letzteres ist echt schmächtig. Die adapterplatte wird es nicht sein.4 Punkte
-
Zirri MR2000
3 Punkte
-
Die T5-Pinasco Gehäuse
2 Punkte
-
Zirri MR2000
2 Punkte
-
Das erste Mal
2 PunkteErinnert mich auch an damals: War noch keine 16 und hab grad den Führerschein gemacht. Das es ein Roller werden sollte war mir klar. Yamaha Enduro oder so hatte ich keinen Bock... Mein Vater wollte mir aber was "verkehrssicheres" unter den Hintern packen und ist mit mir zum Brückl in München (damals vor Ort der älteste Piaggiohändler), damit ich da mal durchschauen kann. Steh ma dort, kommt der alte Brückl raus. "Fred? Bist du des? Mei is des lang her!!!" Stellte sich heraus: Die beiden waren im gleichen Viertel aufgewachsen und haben bei 60 gespielt als Jungs. Aber aus den Augen verloren.... Naja. Die Zwei erst mal auf die Bank vorm Haus und ein paar Bier auf die alten Zeiten. Brückl meinte nur zu einem Mechaniker: "Lass den Buam amoi Probefahren in der Zeit!" So vergingen die nächsten 3 Stunden damit, dass ich die gesamte aktuelle Fahrzeugpalette von Piaggio aus seinem Verkaufsraum mitten in München probe gefahren bin. Bis hin zu Hexagon und dem ganzen Zeug. Ohne Führerschein. Mit 15. "Passt scho! Wann oana was sogt kimmst hoid wieda her, I mach des dann!" Nach den ganzen Proberunden war ich zwar fertig, die zwei aber noch lange nicht. Also bin ich so ein wenig übers Werkstattgelände gebummelt... Im hinteren Teil war damals die Werkstatt für die Kundenfahrzeuge, da standen die "alten" Roller rum, die ich mir recht genau angeschaut hab. Mit den Mechanikern gequatscht, etc. Und von der Bank in der Sonne hörte ich nur von hinten den Brückl nach ein paar Bier zu meinem Vater: "Fred, wenn i mia dein Buam so oschaug - vergiss des mit die ganzen modernen Roller. Spars da. Der Bub hat Gschmack - des wird a echte Vespa. Der steigt nie auf so a Plastikding!" Nun ja. Er sollte recht behalten, der alte Brückl... Jan2 Punkte
-
Das erste Mal
2 PunkteHallo und willkommen... das erinnert mich an mein erstes Mal..... Hab mir 2012 nen automatik Youghurtbecher gekauft, weil ich auf diese fuck Straßenbahn in Karlsruhe kein bock mehr hatte. War auch echt geil. Kam niergens schneller an.... Ich hatte diesen Zip Fly 4 Takter Als ich dann von HERR DOKU in Karlsruhe bei einer Reperatur abgezockt wurde dachte ich mir, des kann's jetzt net sein. Den Scheiß kann man doch auch selber machen?! Nach recherche kam ich zum Ergebnis, dass ich ein Haufen Müll bewege und das was Einfacheres mit mehr Stil ins Haus muss - Vespa halt. Hab diese Biomülltonne dann für 300 Takken auf ebay verkauft. Jetzt wirds bisschen leichtsinnig : Die Russen, die den Bomber abgeholt haben, mussten nach Darmstadt. Ich hab mir schon ne XL2 in Hockenheim rausgesucht.... Der Deal stand, die nahmen mich mit. Allerdings hinten auf der Lieferfläche da kein Platz mehr. Also 100 km A5 im Ford Transit hinten drin. In hockenheim wurd ich rausgeschmissen - Alla, machts gut - Vor Ort dann kein Plan von nichts gehabt. Was ist ein Choke? Wo kommt eig. Öl rein etc? Wie schalt ich? Nachdem ich dann in der Nebenstraße jmd. die Vorfahrt genommen habe und solangsam mit der Schaltung klar kam habe ich die Schüssel die 100 km heimgefahren.... 3-4 Wochen danach hat sich dann der Simmerring verabschiedet. XL2 halt. Dann gings los mit verschiedenen 50er, die ich angeschleppt hab und anschließend kamen dan LF dazu. War jetzt alles bisschen sehr ausführlich , aber da du es angesprochen hast hab ich mich wieder in Erinnerungen vertieft. Willkommen nochmal !2 Punkte
-
Elektronische Musik
2 PunkteAlt, aber meeeeggga geil. Ab 3:05 gayts ab. Herrlich, das waren noch Zeiten beim Danube Rave im Posthof2 Punkte
-
SI Vergaser gegen 28mm,30mm...Vergaser
Quattrini Welle im PinascoBlock hat bei mir 135/69 und das ganze mit SI, Venturi und Airbox. Läuft absolut Problemlos. Egal ob ich jetzt aufn Glockner oder mal runter an den Gardasee fahr. Das wichtigste beim SI ist hald wie schon polinist sagt, das der Spalt zur Steuerwange nicht zu groß ist. Und das das Kurbelgehäuse dicht ist. Blowback kann der SI, Bauartbedingt, durch den kurzen Ansaugweg schlecht kompensieren. Andere Vergaser können das besser durch den langen Ansaugstutzen.2 Punkte
-
Spenden für einen guten Zweck?
2 Punktehast du ja auf fratzebuch die letzten jahre bei mir immer gesehen. bei uns im real ( supermarkt ) steht immer so ein riesen tannebaum ganz vielen mit kinderwünschen von finanziell schwachen familien. da suche ich mir immer 2-4 bälger raus, die ihre wünsche und noch vieles weiteres von uns bekommen. zur info: wir haben kein bälger ich habe es allerdings wirklich null mit spendenaufrufen aus dem fernsehn für z.b save the children, tierschutz etc.. ich helfe bekanntermaßen lieber direkt, wenn mal was im sichtbaren bereich ist. penner oder sonstige offensichtlich hungrige menschen ohne kohle z.b. am supermarkt bekommen immer wenn sie mich oder meine frau ansprechen, dass sie hunger haben komplett freie auswahl beim bäcker oder an der warmtheke im supermarkt. manchmal auch klimpergeld, was in der hosentasche ist. dem tierschutz spende ich keinen cent auch wenn ich da aktiv bin. . ich nehme wie du ja auch von facebook weißt ältere, nicht gut vermittelbar nothunde auf, spende spielzeug und futter an tierheime, aber kohle niemals. ob sie arm sind oder nicht - sehe ich jemanden auf der walz, bekommt er meistens einen 10 ´er zugesteckt, dafür fahre ich auch mit dem auto rechts ran, wenn ich unterwegs bin. das allers nicht nur zu weihnachtszeit ( ausser die kinderwünsche ) , sondern dann wenn es passt, dass ganze jahr über.2 Punkte
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
hab es heute endlich mal mit dem Polini auf die Rolle geschafft... Setup: 57,5 x 53/105 126 zu 190,5 (70%) Malle Kopf mit MMW Design (1mm QS) Polini Ansauger mit VForce, Strohspeed und 35AS Franz PK Zündung mit VT Lüfter auf 18° bis 19° Mit dem Verlauf und der Leistung bin ich, abgesehen von der Delle zwischen 6000 und 6.500, zufrieden. Was mich wundert ist die Drehzahl des gesamten Bandes, alles 500U/Min zu weit rechts.2 Punkte
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
2 PunkteNoch nicht sorry, aber was noch nicht ist kann ja noch werden Nächstes Jahr im Frühjahr vergrößere ich mein Grillplatzl ums doppelte, wenn dann noch Kohle übrig ist fahre ich nach Celle im Juni und mache eine Hopfenkur am Glaaaaaaaaaaaaaaaassssssssss, falls nach diesen Battles in K8 noch Geld da ist kann ich investieren in die Ferienwohnungen. Vagöts God Jogl2 Punkte
-
Wie altes Owatrol Öl entfernen?
1 PunktMoin, hab meine Kiste vorm Winter mit Owatrol aus der Dose eingesprüht, so als Korossionsschutz. Heute hab ich Sie aus dem Schuppen geholt, das Öl ist völlig eingetrocknet und sieht ziemlich scheiße auf dem Lack aus. Also dachte ich mir bisschen Autoshampoo undn Schwamm und das Zeug müsste runter gehen, tuts aber nicht. Gibts irgendnen Geheimtrick der das alte Öl wieder flüßig macht? Ne empfehlenswerte Politur? Feinschleifpaste? Sonstwas?1 Punkt
-
SI Vergaser gegen 28mm,30mm...Vergaser
ich glaub das kann man hier ruhig als erfahrungsaustausch ansehen, oder ?; was ich auch für gut befinde... ohne meinen prüfstand sag ich hier gar nichts mehr . @ crank : ich nehms persönlich ^^ ich hab an dem vergaser lang genug rumgedocktert und rumgespielt um zu wissen ob ich zu fett oder zu mager bin . natürlich läuft das ding auf 2000 m höhe, und ja ich fall auch nicht um in der kurve , das ding hat auch noch druck, keine frage . wenn mir jetzt aber jemand erzählt das der bock mit der gleichen einstellung auf 500 m höhe gleich wie auf 2000 m höhe läuft , dann zweifle ich schwer an meine Sinne, ich glaub dann muss ich mal zum arzt ich mach vieles nach gefühl, hat auch ziemlich oft geklappt , ich bin auch nicht jemand der 20 jahre vespa karriere vorweisen kann wie gesagt ich denke, das muss jeder selber probieren was auf seinem motor sich am besten anfühlt , deswegen schrauben wir ja , oder ? ich würde da ganz gerne noch die pwk´s mit ins boot nehmen ^^ und die membran jungs, und wie siehts aus mit wassergekühlt, könnte ein interressantes topic werden :) spaß beiseite : weitermachen, finde das ganz interressant hier !1 Punkt
-
NOS Kotflügel --> Welcher ist das? Sprint oder SS180??
Löcher haben auch Sprint (ohne Veloce) Verstärkungsbleche aber nicht.1 Punkt
-
Zirri MR2000
1 PunktImmer diese geheimen Geheimprojekte! Wird auch ein Auspuff bei der Gelegenheit entwickelt?1 Punkt
-
Test
1 Punkt
-
..
1 PunktJungs! Was geht denn jetzt hier ab bitte!!! Ich hab das Gefühl, hier schwappt jetzt irgendwas aus irgendwelchen anderen Zusammenhängen rüber, daß hier definitiv nicht hergehört! (Mods insbesondere angesprochen!!!!) Ganz ehrlich: Ich hab nen holländischen Pass, lebe in Bayern und bin permanent in Tirol. Und die Kollegen dort benenne ich permanent als Schluchtenscheißer, Bergaffen und sonst was. Und hier sag ich Piiiiiiiiiefeke!!!! Jehova, Jehova!!!! Und selber muss ich mir permanent anhören, dass ich ja aufgrund meiner Genmasse gar nicht anders kann, als mit nem Anhänger hinterm Auto in Urlaub zu fahren - im Winter bevorzugt mit Sommerreifen und Schneeketten! Ich bitte euch!!! Wir Leben (Gott sei dank) in einem geeinten Europa! Und hier ist GSF und nicht der Mädchenkindergeburtstag mit rosaroten Einhörnern! Da gehören solche Aufziehereien nun mal dazu - und das muss auch keiner irgendwem echt böse nehmen! Wenn es da irgendwo anders in irgendeinem Topic - was ich nicht weiß - mal echt böses Blut gegeben haben sollte, dann übertragt das bitte nicht in alle Bereiche liebe Mods! Ihr macht nen guten Job hier - keine Frage. Aber reagiert bitte nicht über! Dass die Moderation hier im GSF immer mit Augenmaß gehandhabt wurde, war und ist schließlich einer der Gründe, warum das Forum so angenehm ist. Macht das bitte nicht kaputt!!! Schöne Grüße, Jan1 Punkt
-
Witze
1 PunktWas hat eine Frau und eine Dachpappe gemeinsam??? Beides liegt irgendwann beim Nachbarn wenns nicht gescheit genagelt wird1 Punkt
-
..
1 PunktVielleicht sollte man zum Thema zurückkehren und erörtern, wie man den im Topictitel erfragten Zühlander am besten auf eine LML Star 4takt Automatenkarre montiert bekommt? Nur damit es hier wieder ein wenig gesitteter zugehen tut. LG Chris1 Punkt
-
..
1 PunktSi.... Aber das da Weißwandreifen und eine braune Sitzbank im Spiel sind ist noch keinem der Fachleute hier aufgefallen...also das GSF-Kompetenzteam schwächelt irgendwie ein wenig. Damit sollte sich jede weitere Diskussion zum Thema erledigt haben. Kann zu und Gruß the cobaltblue1 Punkt
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
Jupp, so wie ich das einschätze ist das selbst mit 10mm runtergeplantem Gehäuse noch kein Problem. Muss man die Gewinde halt tiefer bohren, klar. Aber die Butzen der Stehbolzen gehen bei Lammy ja schön tangential ins Gehäuse - da ist eher der MaghouseSitz die Limitation. Plug and Play ist ja ganz schön, in die Biegesteifigkeit geht die Adapterplattendicke aber mit der Dritten Potenz ein. Sprich eine 11,5mm Platte ist 1,5x so biegesteif wie eine 10mm Platte. Drum mein Einwurf mit dem Runterplanen Jolle hatte mir vor Jahren mal eine Adaterplatte durchs FEM gejagt und da kam genau das raus - ich erinnere mich, dass wir zu dem Schluss kamen dass man mindestens 13mm Stahl braucht. (E-Modul geht einfach rein. Sprich eine Aluplatte verbiegt sich ~3x so stark wie eine Stahlplatte der gleichen Stärke)1 Punkt
-
..
1 Punkt"Jaja" heißt Leck mich am Arsch. Zumindest hier in der Region. Gut, versucht hab ichs. Hab keinen Bock für Gregsen 2.0 den Horst zu machen. Gesagt hab ichs - denken musste selbst. Wie auch immer, ein letzter "Freundschaftsbeweis": Wenn du den DR 135 nicht kennst musste unbedingt mal nach 750ccm schauen. Gibt's auch ein Video von. DA ziehts dir erst die Schuhe aus. Musste haben. Garantier ich dir jetzt schon. Test. Kaskadenlappen. Amen. Jan1 Punkt
-
Das große BGM 177 Topic
1 Punkteigentlich waren das ja gar nicht einige user, sondern nur ein bestimmter. und dieser tritt eher nur als troll in erscheinung. ich denke das kann daher ignoriert werden.1 Punkt
-
..
1 PunktEr ließ mich per PN wissen daß er sich wegen Inkompetenz nicht mehr traut Dir zu antworten. Übrigens ist der Malossi nicht gut. Verbraucht viel zu viel Sprit.1 Punkt
-
..
1 PunktOh doch. Ich konnte es auch nicht glauben. War sogar groß und mit farbigen Buchstaben geschrieben. Echt. Tolles Forum!1 Punkt
-
..
1 Punkt
-
Test
1 Punkt
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Da schließe ich mich gerne an. Herzlichen Glückwunsch aus Schulenburg. Creni1 Punkt
-
Motorräder mit Vespazylindern
1 PunktWie lange dauert das denn noch bis das Teil mal endlich auf der Strasse läuft? Das kann doch nicht sein, dass das so ewig dauert. Bin extrem gespannt1 Punkt
-
Das große BGM 177 Topic
1 Punktvielleicht hat er ja auch sowas modernes wie die post entdeckt? vielleicht ist das alles aber auch panikmache? ich hab nicht soviele bgm zylinder entdeckt. aber wenn man mal sucht findet man so paar polinis die verkauft werden, was heisst das jetzt?1 Punkt
-
Vorstellung
1 PunktHallo liebe Forumgemeinde, habe ganz vergessen,mich alsNeuling vorzustellen, hoffe,Ihr könnt mir nochmals verzeihen.Bin schon etwas älter,wie auch der Benutzername vermuten läßt. Mit dem Rollern habe ich 1953 begonnen.Die Modelle waren eine Hoffmann Lampe unten,eine T 4, eine Rally 200,und zuletzt 2 PX 200 er.Insgesamt bin ich damit schon eine Menge von Kilometern gefahren, hoffe,daß es mit Euerer Hilfe noch ein paar mehr werden. Mit den besten Grüßen aus der Nähe vom Taunus ! Methusalem1 Punkt
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
die beiden letzten Antworten bringen es auf den Punkt. Man kann zwar die Stehbolzenbohrungen 7-8mm tiefer bohren, aber ich möchte das immer noch mit dem Ansatz "plug and Play" durchziehen. Warum? Weil ich´s mir einbilde Ansonsten geb ich dem Timey recht, würde ich das anders durchziehen, plane ich den Block runter und schweiß eine Platte drauf - passt.1 Punkt
-
ASSOSSISSASSIONSKEDDE!
1 Punkt
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
1 Punkt
-
..
1 Punkt
-
SI Vergaser gegen 28mm,30mm...Vergaser
mein langjähriger Tourenmotor mit 221er Malle alt, Topfauspuff und einer alten Mazzu hatte unbeabsichtigte 81nOT. viele Tausend km unterwegs gewesen, Berge, Meereshöhe, alles dabei. nur wenn man an ganz heissen Tagen im 4. von unten raus durchziehen wollte hat er sich verschluckt. sonst alles unauffällig. Läuft mittlerweile aber mit 65nOT und Malle Sport... Der kurze Ansaugweg hat durchaus auch seine Vorteile!1 Punkt
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Gooden Morgan, wegen schieben wohne ich leider 69 km weit weg. Tut mir leid Kunta. Hast du Termin zum schieben? Spiritmarco: Viel Erfolg beim Tauschen. Zündung geblitzt? So anständig mit OT nach Umschlagmethode? Mein mhr läuft mit QK 1,5. Hubausgleich in BGM-Kopf und 0,25 FuDi. Ohne FuDi war es mir zu wenig QK mit 1,25. Ich handhabe den mhr wie den alten 210 er und den 139er. Läuft1 Punkt
-
Zirri MR2000
1 Punkttruls , um gottes willen... bist am auslöser hängengeblieben... ?? wird das deiner? gruss luk1 Punkt
-
Motovespa- Sammel- Topic
1 PunktMahlzeit, hab ab noch mal ne Farb Analyse für ne Premium Orange GT 160 78' gemacht . Prosol code : und für ne Rote O-Lack GS 150 67' Prosol Code :1 Punkt
-
Hühnerschreck
1 Punktkompliment! in amerika gibts fuer die dinger (je nach motorhersteller) alles Schoene das den Herrn im blauen mantel den angstschweisz auf die stirne treibt und die bremskloetzchen zum stinken bringt. lg christian1 Punkt
-
Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!
hast recht. weniger jammern, mehr schrauben.1 Punkt
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Hat jemand den m1l 60r in einer PV eingetragen mit 54er Welle (152ccm) und könnte mir eventuell eine Briefkopie zur Verfügung stellen. Danke schon mal.1 Punkt
-
Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!
1 Punkt
-
Acma Erstehungsgeschichte zum Custom Roller mit Bums
1 Punkt
- Olympia Fuffi 1972
1 Punkt- Links überholen vor Ampel mit fatalem Ausgang
Erstmal gute Besserung ! Ich habs jetzt noch nicht verstanden. Du bist links an den wartenden Autos vorbei, dann ist Dein Roller plötzlich nach rechts gezogen (warum ?). Was spielt da der vermeintliche Unfallgegner für eine Rolle ?1 Punkt- Witze
1 PunktEin münsterländer Landwirt fährt mit seinem Traktor kurzentschlossen zum Supermarkt in die Stadt und spielt zum ersten Mal in seinem Leben Lotto. Seine Frau hasst das Glücksspiel, deshalb macht er es heimlich. Prompt gewinnt er am Ziehungstag mit sechs Richtigen und Superzahl. "Domminomohl" denkt er "Wat vertell ick denn miene Olle? De kricht enfach n Auto, dann heff se ook ern Spass." Kurzentschlossen fährt er in ein Autohaus, kommt in die Ausstellung und zack - tausendster Besucher - Kleinwagen umsonst! "Dat glöwt mi kieneene! Mi düch, mit so'n fienen Urlaub kann ik dat Wief ook besänftigen" Gesagt getan. Große Party im Reisebüro, er soll am Glücksrad drehen - Hauptpreis - Reise gewonnen. "Ik weer noch bekloppt in n Kopp. Nu bün ick mit mien Latien ant End!" Also geht er erstmal nach Hause. Schenkt sich einen Klaren ein und wartet am Fenster auf seine Frau. Da kommt der Bus, seine Frau steigt aus und wird von einem Kieslaster überfahren. Er bleibt ganz ruhig und schenkt sich noch einen Klaren ein. "Leck de Söck! - Wenn't eenmohl löpp, dann löppt."1 Punkt- 90 er Wahnsinn
1 PunktHätte da auch noch.... Gigi D' Agostino: Blablabla https://www.youtube.com/watch?v=KZ2lWyTi0oY Celvin Rotane - I Believe Westbam - Celebration Generation Jens - Loops & Tings Jones & Stephenson - The First Rebirth https://www.youtube.com/watch?v=0HgZe3dUltk INTERACTIVE - Gabber Gabber HO!!! Hardsequencer - Power Of Sound Quench - Dreams Perplexer - Acid Folk Microwave Prince - I need Love Eigentlich könnte ich alles von Rave Base 1- 10 hier posten Und weil sich bisher niemand getraut hat:1 Punkt- Making of "Deichgraf"
1 PunktIch möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.1 Punkt - Olympia Fuffi 1972
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung