Hi zusammen, da man in Projekte ja nichts erstellen kann mach ich das mal hier auf. Ich hab seit längerem bei meinen PK S mit kleinem italienischen Rücklicht einen LED-Einsatz drinnen. Das ist eine kleine Platine mit LED-Treiber und zwei roten Hochleistungs-LEDs. Der Treiber ist für Bremslicht-Anwendungen gedacht, er hat einen Steuereingang. Normal laufen die LEDs auf 10%, wenn man an den Bremslichteingang Spannung anlegt wird de Strom auf 100% geregelt. Das ganze ist schon ne Zeit im Einsatz und funktioniert gut. Meine Schaltung ist für automobile Anwendungen ausgelegt. Sie benötigt nominal 12V DC, kann aber dauerhaft bis zu 36V ab und ist gegen kurze Spitzen abgesichert. Wie gesagt, das Bordnetz einer PK kann sie. Es gibt einen Eingang für den Bremslichtschalter, hier sollte irgendwas über 5V ankommen, dann wird's hell, der Eingang ist auch abgesichert. Gestern hab ich die Schaltung umgezeichnet. Bisher waren die LEDs fix mit an Board, jetzt ist der Treiber einzeln. Hat den Vorteil, dass man beliebige LEDs dran hängen kann und bei LED-Tod einfacher wechseln kann. Zudem kommen manche Hochleistungs-LEDs schon auf Kühlplatten, man ist dann flexibel bei sowas. Die Schaltung kann die gleichen Sicherheitssachen wie bisher und ist aktuell für einen LED-Strom von 500mA ausgelegt. (Also im Bremsfall). Es können mehrere LEDs seriell hingehängt werden, solang die Spannung der LEDs kleiner bleibt als 90% der Betriebsspannung. In meinem Fall hängen dann da drei fette rote LEDs von Cree dran. Der Strom kann einfach durch Austauschen eines Widerstandes auf eigene Bedürfnisse angepasst werden. (Allerdings kann der Treiber nur maximal 500mA) Ich hab jetzt mal drei der Platinen in Fertigung. Wenn ich die am Laufen hab und alles passt kommen hier die Schaltpläne und sonstige Unterlagen, das kann sich dann jeder nachbauen wenn er mag. Vielleicht will das ja auch jemand mal in ner Kleinserie auflegen, mir fehlt die Zeit dazu. Wenn die Platine passt, könnte man die vom Layout auch och so anpassen, dass der Einbau in Blinker von PX und PK möglich wäre, weil da weiß ich aktuell nicht, ob sich das ausgeht. Dann könnte man die Blinker nämlich als Positionsleuchten mitverwenden, wie es jetzt erlaubt ist. Sprich, normal "glimmt" der Blinker mit seinem orangen Power-LED dann auf 10% und das Blinksignal wird auf den Bremseingang gelegt, so dass bei jedem Blinken dass LED auf 100% geht. Das rechtliche zur Positionslicht-Themaik hier vom ADAC: Für die Schaltung und deren Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr sage ich gleich: Die Schaltung ist nach bestem Wissen entworfen und erfüllt was die elektromagnetische Verträglichkeit betrifft sicher alles, was unsere Moppeds mit ihrer Zündung nicht eh schon total verseuchen. Trotzdem übernehme ich keinerlei Haftung in jeglicher Form. Die Schaltung kann mit Power-LEDs zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer und somit zu Sach- und Personenschäden führen, Unfällen etc. Gefahr vor Netzhautverbrennung. Der Nachbau, die Verwendung und sämtliches Nutzen der von mir Bereitgestellten Infos zur Schaltung erfolgen ausdrücklich auf eigene Gefahr und in eurer Verantwortung. So sieht die aktuelle Platine aus: