Vorweg...den richtigen Punkt zu treffen ist es hilfreich wenn du bewußt und etwas deutlicher atmest. Falls es bei dir "knacken" sollte, tut es nicht bei jedem, fördert es dies. Dadurch läßt sich der "Punkt" recht gut finden. Jede Massagestelle hat auch ihren eigenen Bereich in der Nase/Nebenhöhlen. Das knackt dann jeweils an anderer Stelle. Wenns nicht knackt wirst du trotzdem merken das sich irgendwie was "löst". Selbst beim vögeln hat es, durch die Entspannung warsch., bei mir schon geknackt Auf jeden Fall wird dir nach einer Weile die Schmoddersuppe in den Rachen runterlaufen. Dann unbedingt ausspucken den Dreck, nicht runterschlucken! Der Druckpunkt selber ist an den Stellen die "härteste" Stelle. Die und drumrum solltest du massieren und drücken, hin und her "gautschen". ...dann mal ein paar Skizzen: Fuß: Hier drückst du von unten. Die Stelle ist relativ klein. Liegt fast an der Seite aber noch unten. (Innenseite) Hand Innenseite: Hier legst du am besten den Daumen auf den Handrücken zwischen Zeigefinger und Daumen und drückst mit dem Zeige- oder Mittelfinger in den Daumenballen. Am besten von der Handmitte zum Arm hin massieren. Unterarm: Diese Stelle ist schwer zu finden. Sie liegt zwischen Elle und Speiche in etwa der mitte des Armes relativ weit "innen/tief". Du mußt an den Sehnen vorbei. An der Seite der Sehnen, an der du tiefer runterkommst, ist die Richtige. (Das knackt weit hinten) Rücken: Nein das sind keine möpse Hierzu leg ich mich auf den Bauch. Da kann man den Arm etwas weiter nach hinten schieben um von oben über die Schulter an die oberen der unteren 4 Stellen zu kommen. Ich hoffe du kommst da hin, falls du es alleine machst. Die unteren 4 Stellen, das sind so längliche Muskelstränge, solltest du von der Wirbrlsäule weg nach außen drücken/massieren. Nicht zur Wirbelsäule, das funzt irgendwie nicht. Die Stellen neben der Wirbelsäule finde ich am effektivsten. Die Stellen im Schulterblatt sind klein und tuen schnell weh bei zu starkem Druck. Aber halt auch wirksam. Die Stellen neben den Schulterblättern zur Wirbelsäule hin sind auch Muskelbollen. Härteste Stelle suchen und bearbeiten. Auch hier von der Wirbelsäule weg arbeiten. Natürlich darf/sollte der ganze Muskel geknetet und gedrückt werden. Wenn meine Nase so zu ist das ich nicht einschlafen kann, gehe ich einmal alle hier genannten Punkte durch....Nase läuft...schnäutzen...einschlafen Probier´s einfach mal aus. Jetzt beim schreiben hab ich natürlich auch gedrückt zum besseren Beschreiben. Bin verschnupft und jetzt ist die Nase frei echt Top finde ich