Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"

Featured Replies

Geschrieben

Ja mit Vorrichtung bzw. Halterung ist das natürlich fachmännischer. 
Zumindest die 8mm Bohrung zentral rein zu fräsen zu dem vorhandenen Fleisch aussenrum, ist die halbe Miete.

Wenn man nur reinbohrt und die vorhandene Bohrung als Zentrierung nutzt, so bist je nach Oberteil, zu nah am Rand und das Gewinde M9*1 drückt seine Flanken schon sichtbar raus.

Kommt halt auf das Oberteil an, die sind ja nicht alle gleich.

• Antworten 3,4Tsd
  • views 610,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen:  

• Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bi

• der "trick" beim rally si ist nicht die bohrung, sondern der glatte schieber. mit glattem schieber brauchts auch keine dicke HD und fette nd.   wir hatten im herbst einen polini 207 mit lang

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Grubi_67:

Ja mit Vorrichtung bzw. Halterung ist das natürlich fachmännischer. 
Zumindest die 8mm Bohrung zentral rein zu fräsen zu dem vorhandenen Fleisch aussenrum, ist die halbe Miete.

Wenn man nur reinbohrt und die vorhandene Bohrung als Zentrierung nutzt, so bist je nach Oberteil, zu nah am Rand und das Gewinde M9*1 drückt seine Flanken schon sichtbar raus.

Kommt halt auf das Oberteil an, die sind ja nicht alle gleich.

da hast du recht! Ich habe natürlich erstmal die verhunzten aus meinen vorherigen Versuchen verwendet. Da hab ich auch eins geschrottet, aber da die Bohrung ja in Position zu Schwimmerachse steht kann man hier nicht sonderlich variieren oder die Position ausgleichen.. 

Geschrieben

Unsere Sprint VMC 190 läuft zwar tadellos.

Man muss aber immer sofort Benzinhahn zumachen.

So ca jedes 5te mal Abstellen läuft der Si über.

Ein schwimmergehänge welches einfach funktioniert und genug sprit für ca 20 ps liefert 

Was bestellen?

Geschrieben

SI24 original reicht da. Wenn du allerdings ein originales Dellorto hast würde ich 15min Zeit investieren um es evtl flott zu machen

Sitz mit scharfem Kugelfräser von Hand einmal vorsichtig und ohne großen druck durchdrehen, im Anschluss Lackreiniger oder irgend ein Abrasives Mittel auf ein Wattestäbchen und mit dem Akkuschrauber polieren. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Unsere Sprint VMC 190 läuft zwar tadellos.

Man muss aber immer sofort Benzinhahn zumachen.

So ca jedes 5te mal Abstellen läuft der Si über.

Ein schwimmergehänge welches einfach funktioniert und genug sprit für ca 20 ps liefert 

Was bestellen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Eisbär74:

Kann an der Länge des hinteren Stoßdämpfer mit dem Gummi und der Distanz Mutter liegen. Mir war er im stand abgesoffen. War gesamt Länge 380mm jetzt mit 415mm keine Probleme 

Geschrieben

Für die Statuten: 

Beim 244 und 252 reicht ein bearbeiteter Pinasco ER 26 26 nicht mehr aus. Es muss mindestens eine Cosa Nadel rein und entsprechend vergrößert werden.

Die Testfahrt die ich da machen muss, um den Gaser in der Schwimmerkammer leer zu saugen ist aber hart. Normale Tourer kommen gerade so mit einem bearbeitenden SI durch beim 244 252 und Posch Box.

Also sollte es beim 190 reichen

Bearbeitet von Grubi_67

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

hab da mal ne Frage ob es da ähnliche Erfahrungen gab.
Hab mir nen Stelvio 2.0 Motor aufgebaut und 24SI mit Luftfilter und Löcher drin. 
Lief sehr gut ab 1/8 Massiv zu fett und ab Halbgas wirds langsam perfekt bis Vollgas.
Drehte aber nur bis 6800U/min deshalb habe ich mal den Luftfilter weggelassen und so probiert. Viele sagen ja das geht am besser als mit Venturi.
Motor dreht nun bis 7300U/min also viel besser, alle Afr Werte waren in Ordnung nur die letzten "2mm" Schieberhub waren dann deutlich zu mager.

Bis kurz vor ganz offen sind die AFR Werte so 12,8 und ganz offen gehts dann schon Richtung 14

Bedüsung war 180 HLKD/BE2/ 150HD. Die Haiptdüse hat da nichts dran geändert und habe diese dann wieder magerer gemacht.

Habt ihr so etwas schon gehabt?
Die HLKD habe ich so mager gewählt um den mittleren Bereich passen zu bekommen.
Bin nun am überlegen doch mal einen Venturi drauf zu schnallen damit die Düsen nicht mehr im Luftstrom sitzen.

Geschrieben
Am 10.10.2025 um 09:44 schrieb fuffbuff:

Moin,

hab da mal ne Frage ob es da ähnliche Erfahrungen gab.
Hab mir nen Stelvio 2.0 Motor aufgebaut und 24SI mit Luftfilter und Löcher drin. 
Lief sehr gut ab 1/8 Massiv zu fett und ab Halbgas wirds langsam perfekt bis Vollgas.
Drehte aber nur bis 6800U/min deshalb habe ich mal den Luftfilter weggelassen und so probiert. Viele sagen ja das geht am besser als mit Venturi.
Motor dreht nun bis 7300U/min also viel besser, alle Afr Werte waren in Ordnung nur die letzten "2mm" Schieberhub waren dann deutlich zu mager.

Bis kurz vor ganz offen sind die AFR Werte so 12,8 und ganz offen gehts dann schon Richtung 14

Bedüsung war 180 HLKD/BE2/ 150HD. Die Haiptdüse hat da nichts dran geändert und habe diese dann wieder magerer gemacht.

Habt ihr so etwas schon gehabt?
Die HLKD habe ich so mager gewählt um den mittleren Bereich passen zu bekommen.
Bin nun am überlegen doch mal einen Venturi drauf zu schnallen damit die Düsen nicht mehr im Luftstrom sitzen.

Kann es sein, dass Deine Schwimmerkammer leer gesaugt wird?

Im allgemeinen bin ich echt kein Freund von den mageren HLKDs kombiniert mit riesigen HDs.

Insbesondere wenn du ohne Luffi oder mit Löchern im Luffi fährst.

Bei Verwendung einer 140er HLKD kommst du mit der HD in der Regel in einen Bereich zwischen 125-130. Das ist meiner Meinung nach die bessere Kombi.

Welche ND fährst Du? 1/8 zu fett kann nur an der ND liegen.

Welcher Schieber ist verbaut?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Kann es sein, dass Deine Schwimmerkammer leer gesaugt wird?

Im allgemeinen bin ich echt kein Freund von den mageren HLKDs kombiniert mit riesigen HDs.

Insbesondere wenn du ohne Luffi oder mit Löchern im Luffi fährst.

Bei Verwendung einer 140er HLKD kommst du mit der HD in der Regel in einen Bereich zwischen 125-130. Das ist meiner Meinung nach die bessere Kombi.

Welche ND fährst Du? 1/8 zu fett kann nur an der ND liegen.

Welcher Schieber ist verbaut?

Also ich hatte mal zum testen ne aufgebohrte Schwimmerkammer verbaut um das auszuschließen. Hat nichts verändert.

Die Mageren HLKD wollte ich einfach mal testen, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt wirds umgerüstet.

Schieber ist der 4er? Also der originale mit Tasche auf der Unterseite.

Nebendüse bin ich bis auf 48/160 umruntergegangen. Da war es bei 1/8 ca bisschen drunter zu mager und ab da massiv wieder fetter.

Ölsauger kann ich ausschließen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fuffbuff:

Also ich hatte mal zum testen ne aufgebohrte Schwimmerkammer verbaut um das auszuschließen. Hat nichts verändert.

Die Mageren HLKD wollte ich einfach mal testen, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt wirds umgerüstet.

Schieber ist der 4er? Also der originale mit Tasche auf der Unterseite.

Nebendüse bin ich bis auf 48/160 umruntergegangen. Da war es bei 1/8 ca bisschen drunter zu mager und ab da massiv wieder fetter.

Ölsauger kann ich ausschließen.

48/160 und ohne Luffi ist ja schon sehr mager im ND Bereich. Hab ich so noch nie gesehen aber jeder Motor ist anders.

Ich würde mal das BE2 rauswerfen und ein BE3 verwenden. Das 2er ist echt nur für fette Resos gedacht am SI.

Danach sonst die 140er HLKD mit "normaler" HD Größe testen.

Bei mir im Club haben zwei Mates neulich ein BE3 zu einem BE2,5 aufgebohrt und damit im bei Halbgas und Vollgas moderat angefettet. Lemarxon selfmade sozusagen.

Geschrieben

Naja, mit BGM177 fahr ich auch 48/150 seit 14tkm ohne Probleme, jedoch mit BE3

Wenn du im mittleren Bereich ein Problem hast, dann mach einfach den Kamin zu. Ist dann fast wie ein glatter Schieber.

Hab ich bis jetzt fast bei jeder LF so gemacht die ich abgestimmt habe. Geht schnell und bringt meist im mittleren Bereich das gewünschte Ergebnis.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gonzo0815:

Naja, mit BGM177 fahr ich auch 48/150 seit 14tkm ohne Probleme, jedoch mit BE3

Wenn du im mittleren Bereich ein Problem hast, dann mach einfach den Kamin zu. Ist dann fast wie ein glatter Schieber.

Hab ich bis jetzt fast bei jeder LF so gemacht die ich abgestimmt habe. Geht schnell und bringt meist im mittleren Bereich das gewünschte Ergebnis.

48/150 zu 48/160 ist aber schon ein kleiner Unterschied ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hjey:

48/160 und ohne Luffi ist ja schon sehr mager im ND Bereich. Hab ich so noch nie gesehen aber jeder Motor ist anders.

Ich würde mal das BE2 rauswerfen und ein BE3 verwenden. Das 2er ist echt nur für fette Resos gedacht am SI.

Danach sonst die 140er HLKD mit "normaler" HD Größe testen.

Bei mir im Club haben zwei Mates neulich ein BE3 zu einem BE2,5 aufgebohrt und damit im bei Halbgas und Vollgas moderat angefettet. Lemarxon selfmade sozusagen.

Neee das 48/160 war mit Luftfilter, sorry. Da ist nämlich alles zu fett. Mit ohne Luffi war nur das Problem, dass die letzten mm das Abmagern verursacht hatten.

Ich will nun mal abwarten bis das Wetter mal mitspielt. Dann nochmal in RUhe von vorne beginnen. Ein 2.5er BE habe ich mir auch mal gebastelt.
Hatte das BE2 genommen, weil es ja heißt dass es obenrum anfettet und mittlerer Bereich etwas magerer, aner scheibar tut es das nicht.
Ich werde berichten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hjey:

48/150 zu 48/160 ist aber schon ein kleiner Unterschied ;-)

Legen wir jetzt alles auf die Goldwaage? 

Von 3,12 zu 3,33 ist der Sprung jetzt nicht so gewaltig, als dass man da jetzt groß Diskutieren müsste. Fällt eher unter Feintuning. 

Mit 177er Setups bin ich bis jetzt beim SI noch nie über ein 50ND hinaus gekommen Luftkorrektur dabei 140-160 je nachdem was grad da war oder eben am besten funktioniert hat. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Legen wir jetzt alles auf die Goldwaage? 

Von 3,12 zu 3,33 ist der Sprung jetzt nicht so gewaltig, als dass man da jetzt groß Diskutieren müsste. Fällt eher unter Feintuning. 

Mit 177er Setups bin ich bis jetzt beim SI noch nie über ein 50ND hinaus gekommen Luftkorrektur dabei 140-160 je nachdem was grad da war oder eben am besten funktioniert hat. 

Goldwaage? Na klar. Wer das Gramm nicht ehrt ist das Kilo nicht wert sagt der Tuner von Welt ;-)

Bei uns im Club fahren eigentlich alle ne 55/160 auch auf Smallblock mit 177er Tuning.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Goldwaage? Na klar. Wer das Gramm nicht ehrt ist das Kilo nicht wert sagt der Tuner von Welt ;-)

Bei uns im Club fahren eigentlich alle ne 55/160 auch auf Smallblock mit 177er Tuning.

Hat bei mir noch bei keinem Setup funktioniert. 55/160 war bei mir immer massiv am 4takten. 

Hab ich immer als Startbedüsung drinnen. Auspuff ist immer irgendeine Box, Polini, SR2/3 oder Pipedesign. Aber die nehmen sich alle nix bzw. nur minimal.

Motoren sind bei mir immer abgedrückt und dicht.  

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hast du die Bohrung auf 3mm von Schwimmerkammer zur hd gemacht?

Wenn ja, könnte es beim letzten Rest Öffnung an dem simmering Lima liegen.

Problem hatte ich auch mal, jetzt nicht mehr habe diesen ein Stück weiter gedrückt.

Bei dem Fahrzeug 210 Malle Sport mit langhub 60 und Kopf Ausgleich mit 24/24 hlkd 190/be2/162 hd nebendüse 60/160 Leerlauf 3,5 raus feingewinde

• 2 Monate später...
Geschrieben

Wir haben einen 177er Polini montiert und den originalen 20/20 Vergaser durch einen Vergaser SI24/24E BGM PRO Faster Flow ersetzt.

Nachdem der Roller überhaupt nicht anspringen wollte, war auf Grund der trockenen Zündkerze schnell klar, dass es ein Benzinzufuhrproblem sein muss. Schwimmerkammerdeckel demontiert, die Kammer stand voll mit Sprit.

Der Schwimmer hängt sehr weit herunter hängt, wenn man den Schwimmerkammerdeckel in der Hand hält, ich vermute die Nadel schließt nicht. Also Schwimmerkammerdeckel inkl. Schwimmer und Nadel aus dem originalen 20er verbaut und der Roller springt sofort an.

Was könnte hier nun das Problem sein? Es gibt Nadeln mit Ø 4,5 und mit 5,2mm. Worauf bezieht sich diese Angabe?

Die gefederte Nadel des BGM Vergasers hat einen Vierkant von 3,6 x 3,6 mm (größter Durchmesser der gummierten Spitze als entsprechend ähnlich), die Länge beträgt etwa 17 mm.

Hat hier jemand eine Idee?

IMG_4603.jpegIMG_4602.jpegIMG_4604.jpegIMG_4605.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jochen0407:

Schwimmerkammerdeckel demontiert, die Kammer stand voll mit Sprit.

Der Schwimmer hängt sehr weit herunter hängt, wenn man den Schwimmerkammerdeckel in der Hand hält, ich vermute die Nadel schließt nicht.

Das würde ja bedeuten, dass zuviel Sprit nachläuft und der Vergaser überläuft.

Das passt ja nicht zu:

vor 4 Minuten schrieb jochen0407:

trockenen Zündkerze

Hört sich eher nach verschlossenen Kanälen an…

Geschrieben

Ja wenn die Kammer voll sprit steht bekommt Sie ja sprit. Nächste weg ist der Kanal zu den Düsen. Wenn das Ventil nicht schließt bekommt Sie ja dauernd sprit. Anders wäre es wenn das Ventil nicht öffnet.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb jochen0407:

...Was könnte hier nun das Problem sein? Es gibt Nadeln mit Ø 4,5 und mit 5,2mm. Worauf bezieht sich diese Angabe?

Die gefederte Nadel des BGM Vergasers hat einen Vierkant von 3,6 x 3,6 mm (größter Durchmesser der gummierten Spitze als entsprechend ähnlich), die Länge beträgt etwa 17 mm.

Hat hier jemand eine Idee?

IMG_4603.jpegIMG_4602.jpegIMG_4604.jpegIMG_4605.jpeg

Die Schwimmernadeln werden über die Diagonale gemessen. 3,6 mm Kantenlänge entspricht dann ca. 5,2 mm "Durchmesser".

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mit einer GT 160 mit PX Motor das Problem, das bei Vollgas irgendwann der Sprit ausgeht.

Einen einzelnen Gang voll Ausdrehen is nicht das Problem, aber 2-4 voll durchreissen oder im vierten das Gas stehen lassen führ dazu, dass sie dann das stottern anfängt, es fehlt Sprit und Drehzahl obenraus. Sieht man auch im Diagramm ...

Schwimmerkammerkanal ist aufgeboht auf 3mm, Fastflow montiert, ansonsten keine weiteren Änderungen am Vergaser.

Das Setup Si in Kombi mit Rennauspuff ist sicher nicht ideal, soll aber so behalten werden:

Malossi Sport

60 Hub

SI 24/24 mit Filter (ungeohrt) und Deckel

Rennauspuff Sip/JL Evo 2004

160/BE3, 55-160, HD 130

Bedüsung fühlt sich gut an im Fahrbetrieb, es kommt bei Vollgas einfach zu wenig Saft nach.

Tips?

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben

FastFlow ist offenbar nicht immer besser.

Spritpumpe am SI funktioniert ja wohl nicht so wirklich gut. Aber die Lösung von @linamera mit Überdruck im Tank fand ich immer cool:

...ich hatte bislang nur keinen echten Bedarf das zu verbauen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb vespaoldies:

Ich habe mit einer GT 160 mit PX Motor das Problem, das bei Vollgas irgendwann der Sprit ausgeht.

Einen einzelnen Gang voll Ausdrehen is nicht das Problem, aber 2-4 voll durchreissen oder im vierten das Gas stehen lassen führ dazu, dass sie dann das stottern anfängt, es fehlt Sprit und Drehzahl obenraus. Sieht man auch im Diagramm ...

Schwimmerkammerkanal ist aufgeboht auf 3mm, Fastflow montiert, ansonsten keine weiteren Änderungen am Vergaser.

Das Setup Si in Kombi mit Rennauspuff ist sicher nicht ideal, soll aber so behalten werden:

Malossi Sport

60 Hub

160/BE3, 55-160, HD 138

Bedüsung fühlt sich gut an im Fahrbetrieb, es kommt bei Vollgas einfach zu wenig Saft nach.

Tips?

…das klingt für mich eher nach Reduzierung der HLKD und ggf. Erhöhung der HD.

-)

d.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dirchsen:

…das klingt für mich eher nach Reduzierung der HLKD und ggf. Erhöhung der HD.

-)

d.

was würdest du für eine Hlkd vorschlagen? Die hat bei Vollgas doch wenig Einfluss?

Geschrieben
Gerade eben schrieb vespaoldies:

was würdest du für eine Hlkd vorschlagen? Die hat bei Vollgas doch wenig Einfluss?

…doch klar hat die Einfluss.

Anderer Name für die Korrekturluft der HLKD ist Bremsluft.

Die Luft wird durch die HLKD eingesaugt und schäumt um das Mischrohr herum mit dem durch die HD bereitgestellten Sprit auf. Das ist kein „Vormischen“ in dem Sinne, sondern man will mit der Bremsluft vermeiden, dass zB bei Vollgas ein massiver Strahl Sprit aus dem Steigrohr austritt.

Soll also über das Drehzahlband hinweg durch das passende Mischrohr für einen angemessenen (nicht mal unbedingt gleichmäßigen) Spritaustritt sorgen. Mehr Aufschäumen -> mehr Bremswirkung. Gleichzeitig muss in der Kombi HLKD-HD genug Fördermenge möglich sein.

Da könntest du mal ansetzen, vielleicht erstmal eine HLKD 140 oder gar kleiner testen, falls sowas zur Hand ist und dann den Effekt beobachten und rantasten.

Ansonsten da echt das komplette Fastflow-Voodoo durchziehen (vor allem Kammerbohrung, Querbohrung Nadelsitz, Bohrung zum Nadelsitz). Der SI ist halt im Originalzustand für solche Anforderungen nicht ausgelegt.

-)

d.

Bearbeitet von dirchsen

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb SaltNPepper:

Probiere es mal ohne den Filter. Möglich das da genau das Gegenteil von Mangel anliegt.

…auch mal ne Probe wert.

Das passt zu

„Gleichzeitig muss in der Kombi HLKD-HD genug Fördermenge möglich sein.“

oben in meinem Text. Aber das dann erstmal echt nur mit HLKD kleiner 160.

-)

d.

Geschrieben
Am 3.4.2026 um 20:10 schrieb vespaoldies:

Malossi Sport

60 Hub

160/BE3, 55-160, HD 138

Tips?

Ich fahre eine T5 mit 172er und Si24.

Dafür muss man, angefangen vom Benzinhahnanschluss am Gaser, bis hin zu allen anderen Öffnungen, alles bearbeiten.

Auch die Löcher im Filter.

Meinen 24er Si habe ich im unteren Bereich zum Motor auch noch auf über 28mm geöffnet und ans Gehäuse angepasst.

Das sollte die Voraussetzung sein. Mein Standgas muss an der Ampel leider immer wieder unterstützt werden aber einen Tot kann man nur sterben.