Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"

Featured Replies

Geschrieben

Die Kombination SI mit Reso ist nicht so ideal, was du noch machen könntest wäre wie oben Empfohlen Schwimmerkammerdeckel aufbohren, was ich nie dicht bekommen habe, oder einen von Lemaroxon kaufen. Der Rest ist alles ehr Voodoo.

• Antworten 3,4Tsd
  • views 610,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen:  

• Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bi

• der "trick" beim rally si ist nicht die bohrung, sondern der glatte schieber. mit glattem schieber brauchts auch keine dicke HD und fette nd.   wir hatten im herbst einen polini 207 mit lang

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Heute mal auf 145 HD statt 130 (war keine 138) hochbedüst und Bohrungen im Luftfilter gesetzt. Das läuft schon besser, sprich das Symptom ist weniger, aber noch da.

Würde aber heißen, sie war vorher zu mager - das fühlt sich aus der Erfahrung raus deutlich anders an…

Ich versuch mal noch eine noch größere HD aufzutreiben und schau, ob sie damit drosselt…

Bearbeitet von vespaoldies

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

Ich bin aktuell in Diskussionen mit einem Si der einen 187er BGM behafert. Der Motor reagiert verständlich auf jede Änderung. Motor läuft gut. Passt soweit.

Ich würde gerne noch ein zwei Dinge testen. Dafür bräuchte ich einen Luftfilter ohne Löcher im Herz.

Daher meine Frage, welchen Lufi kann man aktuell kaufen, bei dem die Qualität gut ist?

Danke 🍻

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Daher meine Frage, welchen Lufi kann man aktuell kaufen, bei dem die Qualität gut ist?

Einen gebrauchten! Die geh'n doch eigtl. nie kaputt. Oder einen ausleihen, wenn's nur ums Testen geht. Ich hätte da übrigens einen, den ich mir zum Testen angeschafft habe. Kam nur noch nicht dazu, und der ist noch ungereinigt und so... cheers

Geschrieben

Servus,

Ich habe heute mal BGM Nebendüsensets mit Reibahlen vergleichen.

Ich habe zwei 10 Jahre alte Sets und ein neues von 11/2025.

Die alten Sets sind bei der Benzinbohrung allesamt kleiner als ihr Pendant aus 2025.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die Nebendüse unten an der mittigen Benzinbohrung bei den älteren ND linsenförmig ist. Wie bei originalen Dello ND eben.

Die ND Version von 2025 ist unten an der Benzinbohrung gerade. Siehe Bild.

Wann wurde das geändert und warum?

cheers

20260507_184450.jpg

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Das der Spritbohrung kleiner ist als angegeben habe ich auch vermessen.

Aber wirklich schlecht ist der Luftbohrung, bei alle ND im Satz habe ich 190 vermessen.

58-160 —> 56-190

60-160 —> 50-190 !!

62-160 —> 61-190

65-160 —> 64-190

68-190 —> 67-190

Hab ein Nachrichten verschickt am SCK aber leider kein Antwort.

Bearbeitet von ArneG

Geschrieben

Ich habe eben alle ND geahlt.

Die alten Sets weichen stark von dem neuen Set ab.

Die 60/160 vom neuen Set ist in der Benzinbohrung fetter als die 68/160 der 10 Jahre alten Sets.

Bin grad echt platt 🫨

Vielleicht möchte @ScooterCenter Philipp was dazu sagen 🍻

Edith fügt noch hinzu, dass sie nun auch die Luftbohrungen der Nebendüsen geahlt hat. Die Luftbohrungen des neuen Sets sind kleiner als die Luftbohrungen der alten Sets. Wohl eher 140/150 anstatt 160. Das erklärt jetzt auch die Reaktion meines Motors. Es nervt schon extrem, wenn der Kunde hier den Betatester spielen muss. Wie soll man ohne Liniarität so sauber einen Motor abdüsen 😤

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ArneG:

Aber wirklich schlecht ist der Luftbohrung, bei alle ND im Satz habe ich 190 vermessen.

58-160 —> 56-190

60-190 —> 50-190 !!

62-160 —> 61-190

65-160 —> 64-190

68-190 —> 67-190

Weisst Du von wann (Datum) dein vermessenes Set ist?

Haben deine ND unten den linsenförmigen oder geraden Abschluss?

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ArneG:

58-160 —> 56-190

60-190 —> 50-190 !!

62-160 —> 61-190

65-160 —> 64-190

68-190 —> 67-190

Ja das würde bei mir einiges erklären…

Geschrieben

Same same bei mir. Motor reagiert nicht wirklich den Düsengrössen entsprechend.

Ich werde morgen Tests mit den 10 Jahre alten Sets durchführen. Würde mich nicht wundern, wenn es damit passt. Vor 10 Jahren hatte ich solche Vissimatenten nicht.

Hat hier Jemand Erfahrung mit den KMT Nebendüsen?

KMT stand immer für absolute Präzision.

Ist das heute auch noch so?

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

... das Thema habt Ihr nicht nur bei NDs, sondern auch bei HDs. Deswegen schreiben ich immer gemessene Größen. Und Düsen Reibahlen zu nutzen ist ok. Nur hat die Düse an der Aussenkante den gewünschten Durchmesser, aber an der Innenkante der Bohrung nicht. Was nützt Dir ein 2" Wasserschlauch zum Rasengießen, wenn Du in der Mitte mit dem Fuss drauf stehst.

@PhilLA KMT ist soweit ok, zumindest bei den NDs. Meine Erfahrung. Wobei ich mittlerweile alle Düsen nachmesse. Meine Empfehlung sind Delo Düsen und bei den großen Werten selber bohren. Die Bohrer sind teuer, ja. Aber das Gemisch verändert sich dann wie erwartet...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PhilLA:

Weisst Du von wann (Datum) dein vermessenes Set ist?

Haben deine ND unten den linsenförmigen oder geraden Abschluss?

Die Set habe ich Januar 2025 erhalten. Der ND haben den geraden Abschluss.

Geschrieben

Servus,

ich habe heute nochmal ein bisschen mit den Nebendüsen herumprobiert und aus meinem alten Set eine 60/160 sowie eine 62/160 getestet. Und siehe da: Der Motor reagiert damit genauso, wie er soll.

Gestern habe ich mir die neuen Nebendüsen nochmal genauer angesehen, speziell die Luftbohrungen verglichen. Bei mir ist dabei rausgekommen, dass alle neuen Düsen in der Luftbohrung kleiner sind als meine alten 160er-Nebendüsen. Die Aussage von einigen, dass die neuen eher Richtung 190 gehen, kann ich bei meinen Düsen definitiv nicht bestätigen. Bei mir wirken die eher wie 140–150.

Die exakte Größe kann ich natürlich nicht hundertprozentig messen, weil ich nur mit Ahlen vergleichen kann und keine präzisen Messmittel dafür habe. Fakt ist aber: Diese kleinere Luftbohrung passt exakt zu dem Verhalten, das mein Motor gezeigt hat.

Heute lief der Motor mit den alten Düsen-Sets von vor ungefähr 10 Jahren sofort sauber und hat super reagiert. Mit der 60/160 läuft er jetzt ebenfalls richtig gut.

Deshalb ist es schon extrem ärgerlich, dass man sich ein neues Düsen-Set kauft und am Ende offenbar komplett andere Nebendüsen bekommt – sowohl von der Form unten am Abschluss als auch bei den Bohrungen, die meiner Meinung nach absolut nicht zu den angegebenen Werten passen.

Bin jetzt echt gespannt, was SCK dazu sagt. Dass Aftermarkt Düsen nicht 100% der Beschriftung entsprechen ist ja jetzt nichts Neues. Aber eine derartige Streuung selbst innerhalb von Sets geht m.M.n. halt gar nicht.

Geschrieben

Sorry, ich habe das auch mal durchgemessen. Ja, 190 Passstifte passen ein ganzes Stück bei manchen ND durch die Lufkorrekturbohrung, aber dann stockt es und es gehen nur noch 160/162 durch. Ne Reibahle ist einfach kein Messmittel.

Ich finde das gut das hier alles gegengeprüft wird, es entstehen aber auch schnell Mythen ala zu langer Benzinschlauch.

Geschrieben

Ich versteh deinen Punkt.

Allerdings kann man mit ner Reibahle sehr gut untereinander Bohrungen vergleichen.

Oder kennst Du eine Borhrung die anfänglich enger ist und mittig grösser wird?

Geschrieben

Habe meine beiden ND-Sets aus 2025 von BGM eben selber mal geprüft.
Die Luftbohrung passt soweit, liegt bei 160, vielleicht knapp unter 170 (genauer kann ich nicht messen).

Was aber nicht passt, ist die Benzinbohrung. Die 60-160 BGM entspricht einer 55-160 von Dellorto. Hier muss man beim kompletten Set eigentlich immer 5 abziehen, damit es passt.

Geschrieben

Ich habe @ScooterCenter Philipp schon vor ein paar Tagen angeschrieben. Gelesen hat er die PN schon, eine Antwort kam noch nicht.

So macht Abdüsen echt Spass!

Edith fügt noch hinzu, dass seit Samstag eine KMT ND im Gaser werkelt. Fühlt sich wie ein anderer Motor an. Unglaublich...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Voll gut, dass ich hier mitlese. Habe einen Stelvio mit 24er SI, der einfach immer zu mager ist. Bin schon bei HD 162 und ND auch das größte was geht. Fahre aktuell mit Luftfilter statt Venturi, dass es überhaupt geht. Auf Nebenluft habe ich alles gecheckt - jetzt sind die Düsen dran. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Geschrieben

HD 162?

Ist der Gaser voll bearbeitet?

Edith sacht: Vielleicht ist die 162 ja ne 128er 😁

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Ich habe @ScooterCenter Philipp schon vor ein paar Tagen angeschrieben. Gelesen hat er die PN schon, eine Antwort kam noch nicht.

So macht Abdüsen echt Spass!

Edith fügt noch hinzu, dass seit Samstag eine KMT ND im Gaser werkelt. Fühlt sich wie ein anderer Motor an. Unglaublich...

Hast du das 50€-Kit genommen oder gibt es eine günstigere Bezugsquelle?

Geschrieben
Gerade eben schrieb mic_92:

Hast du das 50€-Kit genommen oder gibt es eine günstigere Bezugsquelle?

Ich habe einzeln direkt beim Dellorto Shop bestellt thumbsup

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

HD 162?

vor einer Stunde schrieb PhilLA:

HD 162?

Ist ganz normal gebohrt... Mysteriös!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Forchheimer:

Voll gut, dass ich hier mitlese. Habe einen Stelvio mit 24er SI, der einfach immer zu mager ist. Bin schon bei HD 162 und ND auch das größte was geht.

...irgendwo hast Du noch eine Engstelle. Mit Fast Flow Hahn, gebohrter Verbindung zwischen Düsenstock und Schwimmerkammer (2,5mm), sowie gebohrtem Schwimmerkammerdeckel (auch die Bohrungen unterhalb des Schwimmernadel Sitz mit 2mm, am besten noch einen 2ten Satz Bohrungen quer zu den Originalen, geht nur mit einem Spaco Deckel. Beim Dellorto ruinierst Du in vielen Fällen den Nadelsitz) sollte ne 162er sich bemerkbar machen. Fahre mit dem Setup 2x Stelvio 1.0 inkl. Einlauftrichter und großen Deckel. Die 162er ist bei mir eine gemessene. Frage: ist das ein alter SI24 und wenn ja, ist der US gereinigt? Hast Du mal einen andere 24er probiert, ist das Spiel das Gleiche?

Geschrieben

Kleines Feedback von meiner Seite:

Habe jetzt auch KMT-Nebendüsen drin.

Was soll ich sagen, anderer Motor. Richtig stark.

Schade, dass BGM hier so nen Mist abliefert. Leider hatte ich schon oft Probleme mit deren Produkten, weshalb ich mich frage, ob sie dort kein Lieferantenqualitätsmanagement haben.

Geschrieben

Der Endkunde als Betatester. Zum Kotzen sowas thumbsdown

Dann sollen sie die Produkte eben nicht so kampfpreismässig anbieten und sauber produzieren und den entsprechenden Verkaufspreis ausrufen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht das wenig Sinn punkto Kundensteuerung und Absatzzahlen. So eine Masche funzt nur in China. Da reden wir allerdings von anderen Stellgrößen laugh