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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

Empfohlene Beiträge

Ich hab keinen Trend schlechtgeredet, sondern ihn bewertet.

Der geneigte Leser erkennt den Unterschied.

Ich hab weder ein Problem mit Zahnwälten auf Harleys, noch mit Unternehmensberatern; die sich beim volltättowierten Customizer einen Bobber bauen lassen zum Gegenwert eines T6 California, noch stören mich crèmeweiße Fuffies.

Aber ich nehme diese Trends mit Schmunzeln zur Kenntnis.

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Und bei den alten Gummikühen gibt's halt wirklich viele Parallelen zum Vespabereich: Originalfahrer, Tuner, Customizer, die jahrelang selber liebevoll an ihren Schätzchen optimieren - und eben auch verstärkt: Mode-Opfer, die für teuer Geld Kostüm-Kühe, gerne im Bereich Kaffeeraser, Skrämbler und Bopper kaufen/machen lassen. Und eben auch das Problem, dass die "echten Liebhaber" von den Hype-Fuzzies mit dummen Fragen, Vollkaskomentalität und verschwurbelten Preisvorstellungen genervt werden.

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...Hauptsache mal wieder ein Trend schlecht geredet.

Echt albern so langsam, ständig kommt einer aus irgendeinem Randgruppenloch gekrochen um muss sein senf dazugeben.

Aber das ist wihl momentan Trend im GSF

Das GSF ist ein Randgruppenloch - ein großes schwarzes...

 

Da könnte ein Mainstreamer leicht verschlungen werden... uffbasse!

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Tschuldigung aber Vespa fahren ist mittlereile per se cremeweiss mit brauner sitzbank und weisswandreifen. Aussenstehende machen da kein unterschied zwischen; hab das ding 1970 als erstbesitzer gekauft oder mainstreamer.

Es is trend vespa zu fahren ob man will oder nicht und lächerlich sich als teil vom diesem (gewollt oder nicht) über alles was irgendwie trendy-hipp ist, lustig zu machen

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Applaus ist halt nicht einklagbar. Und nur weil irgendwas im Trend und außerdem voll dein Ding ist, darf man das trotzdem noch affig finden. Irgendwann wird das, was modern ist, halt albern. Als sich vor mehr als 10 Jahren so'n paar Jungs an die Scrambler der 60er erinnert haben, und auf die Idee gekommen sind, halbfrische Moppeds zu Scramblern umzustricken, fand ich das ja ganz geil. Aber inzwischen hat man so was halt mehr als nur ein paar mal gesehen. Und dass die Hersteller das aufgegriffen haben und z.B. Ducati einen Scrambler baut, der aussieht wie ein Apple-Produkt auf zwei Rädern und Beinamen wie "Urban Enduro" trägt, macht es jetzt nicht besser.

Bearbeitet von kuchenfreund
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  • 2 Wochen später...

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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