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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstaunlich, wie wenig Fläche der letzte Rest Gewaltbruch umfasst.

Ja, hab ich mir auch gedacht, bei 'nem Hubzapfen, der hat trotz Riss echt noch "lange" mitgemacht, und Öl hate sogar Zeit eintzudrigen.

Zähes Zeug!

Geschrieben

War ein DRT-Zapfen, lief ohne Vibrationen bis zum Schluß.

@Blue Baron welche Macke? Sehe nur Dreck und ein Schatten

Kam der Schaden durchs drehen,verpressen oder durch das laufen des Motors?

Geschrieben

Ich hatte auch mal einen Kurbelwellenbruch bei einem Chevy 468 cui Big Block (397kw bei 5800rpm), den ich für einen Freund gebaut hatte.Der Kurbeltrieb war feingewuchtet. Eine billige , unrunde Chinachrom Riemenscheibe für 5$ hat nach 15000km die Welle am 1. Hubzapfen brechen lassen. Die Riemenscheibe hatte sogar spinnennetzartige Vibrationsrisse.

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Geschrieben (bearbeitet)

Doch gibt´s.Aber da ist es andersrum als bei den Smallblocks, die BBs mit 4 block mains haben eine instabilere Lagergasse als die 2 bolt Blöcke . Der Lagerbock hat hier aber gehalten:). Für ernsthaftes Dragracing werden meisten 2 bolt Blöcke mit 4 bolt splayed caps versehen.Braucht aber kein Mensch für einen milden Strassenmotor. Das Problem der abgerissenen Lagerböcke gibts eigentlich nur bei Baumaschinen und schweren Trucks, die mit schwerer Last anfangen durchzudrehen und wieder Grip bekommen, also gewaltige Drehmomentspitzen aushalten müssen.

Der Block ist von 74, nicht Hecho in Mexico. Die Kurbelwelle war eine eagle racing, also eher Hecho en China. :wacko: Jetzt hat er eine Scat Schmiedwelle und eine originale Riemenscheibe und ist seitdem 50000km gefahren.

Bearbeitet von Baumi
Geschrieben (bearbeitet)

War ein DRT-Zapfen, lief ohne Vibrationen bis zum Schluß.

@Blue Baron welche Macke? Sehe nur Dreck und ein Schatten

Kam der Schaden durchs drehen,verpressen oder durch das laufen des Motors?

Wenn's Dreck ist, ok..

Durch das Laufenlassen des Motors kam das auf jeden Fall :wacko:, ohne die schwingende Belastung wär' natürlich nichts gebrochen.

Ich vermute, dass da schon eine Schwächung vorlag, die eventuell beim Einpresen entstanden ist, das muss aber nicht sein. So ein Hubscheibe ist ja auch eine 1-A Scherkante.

Mehr kann ich zu dem was ich jetzt mit bloßem Auge (und auf Fotos) sehe nicht sagen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

War ein DRT-Zapfen, lief ohne Vibrationen bis zum Schluß.

@Blue Baron welche Macke? Sehe nur Dreck und ein Schatten

Kam der Schaden durchs drehen,verpressen oder durch das laufen des Motors?

grad erst gecheckt dass es ein excenter zapfen ist.

mal ins blaue hinein: kerbwirkung zu hoch weil radius zu klein/nicht da.

am bruchanfang ist die massenkraft maximal wenn kein verbrennungsdruck da ist, vielleicht steht deine zündung zu spät(!)

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mein übler Schadensbericht:

Bin am Mittwoch mit ca. 55 km/h ungebremst in ein Auto,dass mir die Vorfahrt genommen hat, gerast. Vespa hat Totalschaden und ich habe zum Glück nur einen gebrochenen Oberarm. Die Kiste hat's komplett verzogen,die Sitzbank ist total verbogen, Reserverad mit Halterung und Gepäckträger sind total verzogen. vorne ist die Felge, Gabel, Stoßdämpfer im Eimer, Kickstarter ist durch den Aufprall gegen das Trittblech. Einige Teile werde ich noch nehmen können und zum Glück hab ich mir schon ne neue Kiste organisiert, wo die guten Teile dann reinkommen. Achja zu dem Bild von Hinten, Gepäckträger und Füße sind gerade, Karosse ist verzogen . Mir hats sogar das Schloss aus dem Seitendeckel beim Aufprall zerlegt. :wacko:

Wäre cool, wenn jmd von euch noch einen originalen Bremshebel mit der kleinen Kugel für mich hätte. Kann jmd. mit der Karosse noch Sinnvoll was anfangen? Ist Baujahr 1969.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

:( Schade sowas.

Da merkt man wieder,wie flott man übersehen wird als Rollerfahrer. Leben auf einer Zielscheibe. Gute Besserung !

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

scheisse

na da kannste wirklich glücklich sein, das dir nicht mehr passiert ist.

schade mit der karre.

also bevor du se weg wirfst, ich hätte ne verwendung für das heckteil. kann auch leicht verzogen sein ;-)

rest per pn.

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Danke. Wegen der karosse. Also ich kann se halt erst nach dem versicherungszeug Schlachten. Kp wie lange des dauert.

Zum Glück bist Du einigermaßen davon gekommen.

Ist immer Mist sowas...Du bist der Geschädigte u. wirst den Schaden haben.

Geld wiegt die Gesundheit nie auf..

Gute Besserung

Tom

Geschrieben

ach du dicke scheisse! gut das dir nicht mehr passiert is :wacko:

wiedermal kann man nur sagen, auf zweirädrige fahrer ob motorisiert oder nicht, wird einfach keine rücksicht genommen.

man klaut ihnen einfach die vorfahrt, scheiss rücksichtslose autofahrer (ich fahr selber auto, aber mit offenen augen)

das faustrecht sollte man einführen auf den strassen!

mir hat auch mal ein personenbus die vorfahrt geklaut, ich konnte damals noch rechzeitig abspringen von der reuse und die kiste is gegen den bus. erstaunlicherweise war nicht viel passiert, mit dem vollvisierhelm hats mich gegen den bus gedonnert.

hab damals viel kohle bekommen für den schaden an der vespa ;-)

aber seither fahr ich an jeder kreuzung wo ich vorrang habe mit bauchweh drüber. es kann immer krachen, weil immer irgendwo ein rücksichtsloser arsch mit ohren unterwegs is, dem stoptafeln oder vorrangregeln schulzegal sind :-)

Geschrieben

Autsch! Echten Semmel gehabt. Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder einen guten fahrbaren Untersatz hast, der den Schaden ein bisserl vergessen lässt.

Es fahren einfach viel zu viele Torfnasen auf unseren Straßen rum. Da kannst du noch so viel aufpassen wie du willst. Echt :wacko:

Geschrieben

Echt Schwein gehabt. Aua.

Hab hier noch was aus Norwegen. Da hat es bei den Jungs vom Classic Club Bergen was durch den T5-Motor gezogen. Da ist eine Schraube vom Luftfilter zweifach gebrochen und das Zwischenstück hat es durch den Motor gezogen.

picture-0093.jpg

Geschrieben

Heute habe ich meine Zündgrundplatte getauscht. Bei der verbauten LML-Platte :wacko: hatten sich die Nieten gelöst. Ich hatte mich schon etwas länger über das schabende Geräusch beim Antreten gewundert. Bemerkt habe ich es dann, als das rote Kabel vom Pickup auf der Autobahn endlich durchgescheuert war ...

Geschrieben

@ dav'E,

gute besserung!!

wir zweiradfahrer passen auf die kollegas halt besser auf als die nurautofahrer.

da hast vollkommen recht :wacko: wär halt zu wünschen das sich die NUR autofahrer auch a bissi einrenken und ihre augen aufmachen.

Geschrieben

Naja, ganz so schlimm isses ja nun auch wieder nicht. Sind ja nun wirklich nicht alle.

Gute Besserung und Beileid wegen der Karre. Ich hab' das übrigens mit tatkräftiger Mithilfe auf etwa 200 000km insgesamt 8 Mal hingekriegt. Allerdings jeweils nur mit mittlerer bis deutlicher Kaltverformung des Materials und ohne Personenschaden (also nur mit Prellungen und Gedöns). Einmal aber 'ne Rally mit etwa 110 auf Vorderradhöhe in 'nen Passat (nachts am Wenden in drei Zügen auf 'ner Landstrasse hinter einer Dank Bewaldung nicht einsehbaren Kurve. Ohne Licht, auch klar) eingeparkt. Die sah' danach auch scheiße aus. Der Kollege am Ruder von der Karre übrigens auch als ich nach erfolgter Landung und positivem Funktionstest meiner Wenigkeit aus der Dunkelheit auf ihn zugestapft bin. Der dachte eigentlich ich wär' tot. War danach vermutlich auch aufmerksamer bei solchen Stunts.

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    • Och, Spanier, Italiener - diese Südländer nehmen sich da alle nix ...     Wenn ich was fahren müsste, wäre mir der Auspuff dann doch lieber ... 
    • ich habe den Motor erneut zerlegt und mir alles nochmals genau angesehen. Den Zylinder habe ich nun erneuert da der alte doch etwas gebraucht aussah. Es ist nun ein DR 75 montiert, Vergaser SHB16/12 M HD momentan 57 Da gibt es verschiedene Empfehlungen 70 - 74 mit 16/16 Vergaser und 68 - 75 mit  Für den SHB 16/10 55 - 60  Was würdet ihr empfehlen Zündzeitpunkt 17 Grad vor OT verhaltensweise wie zuvor  >Spring nur auf Vollgasstellung mit mehrmaligen kicken an >Mit Luftfilter drauf fast nicht Vergaser habe nun richtig mit der Schelle angeknallt  wenn er dann trotzdem wieder hochdreht und ich Bremsenreiniger an die Schelle sprühe geht der Motor aus und lässt sich dannach nicht mehr starten - nach etwas Wartezeit wieder. Ich habe auch einen anderen Vergaser probiert mit fast gleichen Symtomen. Ich bin mit meinem Latein am Ende............. Da mit ja empfohlen wurde den Motor abzudrücken wollte ich fragen ob es hierzu eine Anleitung gibt? Danke schon mal für euere weitere Unterstützung
    • Update,   ori Dellorto ist drin und performt, wie vermutet/gehofft, einwandfrei.   Ich startete mit der Bedüsung, die drinnen war, 55/82/2.v.o.. War wie vermutet viel zu fett, egal, war nur ein Test - nicht daß es dann heißt, ich hätte was getürkt. Bin jz bei 42/78/2.v.o.. Läuft noch nicht perfekt, aber läuft in allen Bereichen annehmbar. Leerlauf ganz normal vorhanden und einstellbar. Reaktionen auf GemRegSchraube wie es sein soll. Springt am 1. Riß an, tuckert vor sich hin, nimmt spontan Gas an, dreht sauber hoch und tourt flott wieder ab auf Standgas runter.   FINGER WEG VON DEM P-I-S-Gayrümpel! KA welcher Toifel mich geritten hat, zu glauben, daß von denen tatsächlich mal was Gutes, Durchdachtes, Geprüftes kommt. Oh Gott, hat mich das Zeit, Nerven und Geld gekostet.
    • @Fonty01 man kann das original Lüfterrad auch neu magnetisieren lassen! Im GSF Wiki sind dazu mehrere Firmen hinterlegt! Ist günstiger, nachhaltiger und qualitativ besser wie ein Nachbau Lüfterrad aus Fernost...
    • Ich schau mal, ob ich evtl. noch etwas habe.
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