Zum Inhalt springen

Baumi

Members
  • Gesamte Inhalte

    325
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Baumi

  1. Baumi

    Ami-Karren,

    Du nich, sonst sind die anderen auch noch schwanger
  2. Baumi

    Ami-Karren,

    Wir waren 17, sind jetzt noch 8. 2 Azubis haben ausgelernt, 1 Azubi hat abgebrochen, 4 Schwangere, 1 Mitarbeiterin in Rente und 1 weggezogen,der Rest der Truppe rockt die Bude(n) dass ich bloß so staune. Wenn man aber mit dem kleineren Team die gleiche Kundenzahl bedient, kannst dir vorstellen, dass keinem langweilig wird. Problem ist, dass es unmöglich ist, neue Mitarbeiter zu finden. Durch Covid sind zw 03/20 und 06 /21 31,7% der Mitarbeiter im Friseurhandwerk in andere Branchen abgewandert. Das ist mir nicht passiert, ist halt normale Fluktuation, aber wenn es keine wechselwilligen Friseure am Markt gibt, bewirt sich auch niemand auf Stellenanzeigen oder Insta-Posts. Ist halt so, da müssen wir uns eben anpassen und kleiner werden, vielleicht einen oder auch zwei Läden schliessen, weil sich sonst jeder todarbeitet. Dafür bin ich seit 1.3. jeden Tag mit dem Chevy zur Arbeit gefahren. Bald kommt der Winterkarren zum Einsatz
  3. Baumi

    Ami-Karren,

    Zier dich nicht so, nimm die Komplimente ruhig an! Schaut doch schon richtig gut aus in der Fläche! Ich hab im Juni noch ein bißchen am 34er weitergemacht, endlich ist der hintere KW Simmering dicht, nach 3-4 FelPro Dichtringen, die nach ein paar km gesifft haben ist jetzt ein Best Gasket drin, der ist jetzt ( noch) dicht. Ist eben schwer , für einen Y Block in guter Qualität einen Neoprene -Kurbelwellen-Dichtring zu bekommen. Der 34er wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Fertigstellung. Bei mehr als 3 psi Spritdruck überschwemmt es die Vergaser und bei etwas weniger als 3 psi magert er ab 120kmh extrem ab. Momentan steht er als Garagendeko in der Ecke Ansonsten hatte ich dieses Jahr kaum Zeit, was in der Werkstatt zu machen, weil wir in der Firma zu wenig Leute sind und ich meistens von 8-21 Uhr und das 6 Tage die Woche im Laden bin. Das wird auch noch eine Weile so bleiben weil 4 Kolleginnen schwanger sind, darunter meine Frau, bin also z.T. selber schuld an der Misere( hoff ich jedenfalls).... es wird also zumindest nächstes Jahr bei Wartungsarbeiten bleiben und keine Zeit für größere Baustellen sein. Ich schau aber immer wieder gern hier rein und freu mich, dass es bei dir so super weitergeht.
  4. Baumi

    Ami-Karren,

    Ui, der wird super, best Econobox diesseits des Mississippi
  5. Baumi

    SCHRAUBERWELTEN

    Ich hab grad das Gefühl, dass die Babyboomer Generation in USA aus Altersgründen dabei ist, gute Autos zu einem fairen Preis abzugeben. 32er, die vor eine paar Jahren noch über 50k$ gekostet haben, gibts grad teilweise für um die 30. Dafür kriegt man gerade mal einen Reprobody von Brookville.
  6. Baumi

    Ami-Karren,

    Klar , sowas nervt natürlich....die Schwierigkeit ist halt, das richtige Netzwerk zu finden, mit den Leuten, die sich gern mit sowas befassen und sich gegenseitig helfen.... meld dich doch mal hier an: www.oith.de ist zwar nur ein kleines Forum, aber da sind einige richtig schlaue Köpfe drin, die wirklich was aufm Kasten haben. So etwa wie das GSF, aber halt für alte Amis
  7. Baumi

    Ami-Karren,

    Nochwas ist mir eingefallen: Wenn der Leerlauf zu hoch ist, kann das auch dazu führen, dass das Auto nach vorne drängelt. Evtl. hat der Drehzahlsenor was, oder die Leerlaufanhebung hängt im Kaltstartmodus... oder du hast ein Unterdruckleck und deshalb ist der Leerlauf zu hoch? Alles nur Ideen und Mutmaßungen, aber vielleicht bringts dich auf die richtige Fährte. Z.B. hat der 84er Econoline von meinem Dad immer ziemlich die Gängen reingetrommelt und relativ hoch gedreht im Leerlauf. Neulich hab ich den Motor ausgebaut um ihn neu zu Lagern, Kolbenringe zu machen und frisch abzudichten ( der war nur am siffen) , dabei hab ich festgestellt, dass quasi alle Unterdruckleitung defekt waren. Bei den späten Econolines ist das alles so zugebaut mit Abgaspumpe, EFI usw, das ist ein Alptraum, deshalb hab ich gedacht, ich machs einmal gleich richtig und hab meine Ruhe. Mit den neuen Unterdruckschläuchen schaltet er jetzt wieder weich und die Leerlaufdrehzahl ist auch erheblich niedriger...
  8. Baumi

    SCHRAUBERWELTEN

    Ich denk schon! Der Pickup ist gerade in Arbeit und der 34er Plymouth ist als nächstes dran.So einen hatte ich schon mal , aber den hab ich 2012 verkauft. Und der hier soll die bessere Version 2.0 werdendas war der erste..
  9. Baumi

    Ami-Karren,

    Kann ich dir nicht beantworten, mit Econolines und deren Spezialtäten kenn ich mich auch nicht aus. Ich weiß, dass es teilweise 4 Lug Falcon und Comet-Achsen gibt, für die man quasi keine Teile auftreiben kann, aber wie das bei Econolines ist, weiß ich nicht. Ich hab schon mal ein 56er Buick Diff aus British Columbia holen müssen, weil es dafür keine Teile gibt. Nicht alles ist einfach aufzutreiben. Ich bräuchte " bessere" hintere Türen für den Suburban, für die Pickups gibt sogar neue Rohkarrosserien, für Panels und Suburbans gibts garnix. Ist halt so...
  10. Baumi

    Ami-Karren,

    Ja, der Suburban muss diesen Herbst schon wieder zum TÜV, die Zeit vergeht...Naja, das war ja ein "quick´n´dirty" low budget project, da gings ja nicht soo genau. Kein Vergleich zu dem Aufwand,den Du da betreibst. Wenns "perfekt" hätte werden sollen, dann wär der auch die falsche Basis gewesen. Aber es ist ja der Bus meiner Freundin, die fährt damit täglich rum im Sommer und stopft das Surfbrett hinten rein, die ist rundrum zufrieden, und das ist ja schonmal was, hahahaha
  11. Baumi

    Ami-Karren,

    Wer da auch gut sortiert ist und viele Achsen macht ist der Werner Wallner in Tegernbach bei Moosburg , frag mal , 08752/810949, sag nen schönen Gruß!
  12. Baumi

    Ami-Karren,

    Schau mal bei Peter´s Bearings in Neumarkt St-Veit. Der hat wirklich alles , was es nicht gibt. Der kennt sich super aus, und wenn ers nicht hat, dann fällt ihm sicher jemand ein. Sogar Bekannte aus USA haben beim Peter schon Teile bestellt, die drüben weder für Geld noch gute Worte aufzutreiben waren....www.Peters-Bearing.de
  13. Baumi

    Ami-Karren,

    Ich hatte bissl vile zu tun in der Firma, dafür hab ich jetzt extra lange freinaja, der 34er Ford is soweit fertig, der bräuchte noch cycle fenders fürn TÜV, aber das gefällt mir nicht. Deshalb gehts da nicht weiter, bis ich da ein gute Idee hab. Evtl. bobbed fenders für hinten und cycle fender für vorne? Mal schaun. Grad bau ich an einem 51er 3/4 ton truck, bissl tiefer, O-Lack mit Patina, soll halt unberührt auschaun aber gut fahren. Der kriegt statt dem 90PS 216er einen 140 PS 235er, also alles zahm und recht nah am Original.Die Kabina hat neuen Bodenbleche gebraucht und innen etwas Farbe. Im Moment mach ich grad die Kabine fertig,dann kommt das Fahrgestell dran...ich bin froh so ein Hobby zu haben, in dieser trostlosen Zeit.
  14. Baumi

    Ami-Karren,

    Hört sich fast danach an,als ob deine Wandlersperre nicht rausgeht... kann ein eletrisches Problem oder einfach ein defekter Wandler sein. AOD hatte ich selber noch keins, aber der LockUp des Wandlers funktioniert normal über ein Relais, das entweder vom Öldruck oder vom Steuergerät ausgelöst wird...
  15. Baumi

    SCHRAUBERWELTEN

    Bei mir herrscht grad ein furchtbarer Saustall...und wegen des Lockdowns wird auch grad viel geschraubt.
  16. Baumi

    Ami-Karren,

    Aua...Stimmt, die Econolines sind ja ziemlich speziell- Wenns nur die Spannhülse wär, kann man auch etwas tricksen, indem man die alte Hülse ein kleines bißchen mehr vorspannt, es ist einfach wichtig die Kegellager auf ausreichend Spannung zu halten. Aber wenn es die ganzen Lager, ring und pinion gear etc nicht in neu zu haben sind, dann ist das schon ziemlich ernüchternd. Vielleicht treibst du irgendwo eine gebrauchte Achse auf?
  17. Baumi

    Ami-Karren,

    Die Crush-Sleeves müsstest du bei Rockauto kriegen, sowie auch die restlichen Teile für die 8" Achsen. Deine Achse schaut echt ganz schön patiniert aus, sowas hab ich noch nicht gesehen Das Thema crush sleeve hab letzten Sommer bei meinem 55er Chevy gehabt. Mir ist in Kroatien die Kegelradmutter locker geworden und dann fehlt die Vorspannung des Crush-Sleeves mit dem Resultat , dass der Pinion im Schiebebtrieb am Carrier reibt, mit einem unvorstellbarem Radau natürlich. Um diese Spannhülse zu stauchen brauchst du wirklich viel Kraft, ich denk so 250-400 NM. Ich hab ein 120cm Rohr genommen und musste mich mit vollem Körpereinsatz ( 75kg) reinhängen. Der Reibwert hat keine Ausaagekraft über das Drehmoment, dass man braucht um den Sleeve zu stauchen.
  18. Mit 20 , also 1996 , hatte ich 9 Punkte. Musste auch kurz nach dem 18. Geburtstag zur Nachschulung, bei meiner PX 80 war zwar der 210er mit LHW , Taffspeed und 30er Mikuni eingetragen, aber kurz vor dem 18. Geburtstag hat mich die Rennleitung nach meinem Führerschein gefragt. Ich musste leider eingestehen, dass der zwar bestanden, aber noch nicht ausgehändigt war... hmmmm. Danach kamen ein paar Vergehen mit zu schnellem Fahren, verbotswidrigem Überholen, nicht angepasstem Fahrstil ( Gibts, man darf nicht im Wheelie an der Ampel los fahren). Bei 8 gabs nochmal einen kostenpflichtige Erinnerung, die mich zur Erkenntnis kommen ließ, dass DIE wohl die stärkeren und die schlaueren sind.Kurz bevor die 8 Punkte verfallen wären bin ich irgendwo noch in einer Autobahnbaustelle zu schnell gewesen, das gab nochmal einen Punkt, und die 8 blieben noch zwei weitere Jahre erhalten. Mit 22 wars dann erledigt und seit 21 Jahren bin ich jungfräulich und unbefleckt, zumindest was Flensburg angeht.
  19. Baumi

    Ami-Karren,

    Die Door latches solltest du relativ einfac neu bekommen, evtl sogar bei Rockauto. Das ist Spiauter- bzw Zinkdruckguss, im Säurebad bleibt da nix über, nur die Stahlkerne...saubere Arbeit, sei bloß nicht so kritisch mit deiner Arbeit... wenn du sehen würdest, wie manche italienische oder Stuttgarter Preziosen hingemurkst sind, unter all dem schönen Lack, dagegen ist die oft gescholtene Ami-Qualität Präzisionsarbeit...grad bei teuren Autos wird oft schnell hingepfuscht, weil da gute Kohle verdient ist und die solvente Kundschaft niemals unter dem makellosen Lack nachschauen wird...ein Freund saniert grad einen vom Fachbetrieb frisch restaurierten 71er 911er, bei dem die Seitenteile und Schweller nach ain paarmal aufheben mit der Hebenbühne Spinnennetze bekommen haben, lauter feine Risse im Lack. Schweller , Bodengruppe, Kotflügel hinten und vorne, und beide innere Seitenwände werden grad neu eingesetzt. Die originalen, neuen Poscheteile passen extrem schlecht, jedes Teil muss nachgearbeitet werden, der Günter versucht nun NOS Teile aufzutreiben.... der Kunde hat über 70000 Euro für das Auto bezahlt, die Karrosseriesanierung kostet gut 40k ohne Lack...ein anderer Freund macht grad einen 62er Lancia Flaminia und einen 64er Maserati 3500 GT....diese Autos haben damals mehr gekostet als ein Einfamilienhaus, aber ein Ford Pinto war ab Werk besser verarbeitet.... Thomas, der grad den Maserati saniert , hat neulich gemeint, es is unmöglich , den "authentisch" zu restaurieren, denn selbst mit besoffen und mit verbundenen Augen kann er garnicht so häßlich rumbraten, wie die Maseratileute das damals gemacht haben, hahahahaha wenn ich mal wieder dort bin, mach ich Fotos, da kannst nur mit dem Kopf schütteln.... also sei ruhig stolz drauf, was du da an Qualität ablieferst, auch wenns nur ein alter Ford Truck ist...
  20. Blechreparatur " Hecho en Mexico"... die 2 cm dicke Bondoschicht ist hier schon entfernt... die 4 Lagen genieteter, gelöteter und geklebter Bleche und Glasfasermatten noch nicht.
  21. Baumi

    Ami-Karren,

    Christoph, ich hab mittlerweile alle durch, die sich mit Econolines auch nur halbwegs auskennen, keiner hat leider die Maße des Halters, wie du ihn brauchst. Meine Vorgehensweise wäre, den Halter selbst zu bauen. Bei deinen Metallbauerfähigkeiten sollte das kein Problem sein. Mach dir die Aufnahmen für den Motor links und recht und auch die Aufnahmen für die Längsträger, schraub die 4 Teile an ihren Platz. Dann häng den Motor samt Getriebe mittels Kran ins Auto. Kannst du den alten Getriebehalter nehmen? Falls ja, hast du da schon mal einen Anhaltspunkt. OK, jetzt misst du mit dem Winkelmesser den Eingangswinkel der Kegelradwelle am Diff. Wird wahrscheinlich bei 85-86° sein, also 4-5° nach oben. Dann heb den Motor soweit an bis die " Crank-center-line" , also die Linie Kurbelwelle/ Getriebeausgangswelle +/- 1° mit dem Pinion angle fluchtet.... idealerweise willst du , dass der pinion angle 1° tiefer ist als die Crank center line, weil sich der pinion angle durch das Drehmoment beim Fahren etwas aufrichtet. Aber grob muss der Winkel Getriebeausgangswelle zur Kegelradeingangswelle parallel sein, mit 1° Toleranz. Du wirst merken 1° ist da ganz schön viel. Wenn diese Winkel passen, dann baust du dir einfach deinen Motorhalter. Ist alles kein Hexenwerk, und was es nicht gibt, das wird halt gebaut. Hehehe
  22. Baumi

    Ami-Karren,

    Ich hab schon viele gute Autos ungesehen gekauft und genauso viele Scheissautos vorher angesehen, bei denen die Spachtelorgien erst auf den 3. Blick erkennbar waren ( alles deutsche Premiumwagen die in D angeboten waren). Man kann also überall Glück oder Pech haben. Wenn du ein Auto in USA ungesehen kaufst, dann sollte der Preis inkl Fracht so sein, dass die Summe der Einzelteile in Deutschland den Kaufpreis rechtfertigen. Ich hab mal einen 61er Buick für 1200$ in Seattle gekauft, weil er einen frisch verchromte hintere Stoßstange hatte. Als das Auto hier war, stellte sich heraus, dass der rostfrei war, mit frisch überholtem Nailhead und Dynaflow...hmmm, ich hab dann mein rostigen 61er mit der schlechten Stoßstange geschlachtet und den guten getüvt... Den goldenen wollte ich ursprünglich restaurieren,war ein rostiger Österreicher. Der Blaue war der für 1200$ aus Seattle... Für teurere Autos würd ich auf jeden Fall Frachtversicherung abschließen, am Besten all inclusive. Die letzten 3 Autos , ich bei mir angekommen sind, waren beschädigt. Die Selbstbeteiligung ist zwar mit 1000 Euro nicht gerade gering, Kratz- Lack und Schrammschäden nicht versicherbar, aber wenn ein Container mit einem 30000 $ Auto vom Schiff plumpst ist man in der Regel froh, wenn man zumindest 29000 wieder zurückbekommt. Für einen 2500 Euro Blechschaden hab ich letzten Herbst zumindest 1100 Euro erstattet bekommen. Also ein gewisses Risiko bleibt natürlich.
  23. Mit Haftung hat das nichts zu tun.Die ist über die Betriebshaftpflicht gedeckt.( Ausser man handelt mit Vorsatz/ grob Fahrlässig, aber dann is man immer dran, auch wenn man kein technischer Betriebsleiter ist). Im Betrieb eines Vollhandwerks muss nur min. ein technischer Betriebsleiter anwesend sein, und das muss der Betriebsinhaber der HWK nachweisen. Ich hab zB 3 Filialen, bin selbst Meister und muss dennoch für jede Filiale technische Betriebsleiter angeben und benennen. Insgesamt sind wir 10 Meister, wer Technischer Betriebsleiter ist , ist völlig egal. Das kann ein Meister sein oder auch ein Geselle, der mindestens 10 Jahre in dem Handwerk in geschäftsführender Funktion gearbeitet hat und ( ich glaub ) über 25 sein muss. Mit mehr Entgelt hat das prizipiell nichts zu tun, weil die Aufgaben oder die Verantwortung nicht zwangsläufig mehr werden. Der Meister oder erfahrenste Mitarbeiter ist ja in der Regel sowieso der Ansprechpartner für die Kollegen mit weniger Erfahrung. Und so jemand sollte ja sowieso schon besser bezahlt sein als jemand, der weniger leistet/ Erfahrung hat.
  24. Ja, is es, trotzdem machen es viele. ...genau wie besoffen Auto zu fahren oder rauchen am Bahnsteig. Krass ist eher der nachfolgende Spießrutenlauf , wenn die Behörden den Verdacht haben, man hätte Steuern verkürzt oder Geld gewaschen ( Es reicht auch schon, in einer "Bargeldintensiven Branche" selbständig zu sein, um diese Erfahrung zu machen). Ich hab das schon erlebt, das brauch ich nicht mehr. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
  25. Mein Senf ( mittelscharf): Wie bereits erwähnt hätte der Verkäufer vermutlich etwas von dem Geld , das er gerade unter seinem Kopfkissen hat,lieber auf dem ( leeren) Konto. Du sollst ihm dabei helfen, indem Du auf dem Papier mehr bezahlst, den Fehlbetrag zahlt er aus seinem Kopfkissen. Wenn er das Geld unter seinem Kopfkissen regelkonform erworben und versteuert hätte, dann bräuchte er keine Geschichten zu erfinden. Ich denke, das musst du selber wissen, ob du ihm dabei behilflich sein willst, oder nicht....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information