Zum Inhalt springen

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch mal einen Kurbelwellenbruch bei einem Chevy 468 cui Big Block (397kw bei 5800rpm), den ich für einen Freund gebaut hatte.Der Kurbeltrieb war feingewuchtet. Eine billige , unrunde Chinachrom Riemenscheibe für 5$ hat nach 15000km die Welle am 1. Hubzapfen brechen lassen. Die Riemenscheibe hatte sogar spinnennetzartige Vibrationsrisse.

post-22900-020066900 1306441595_thumb.jp

post-22900-010455000 1306441655_thumb.jp

post-22900-041878400 1306441990_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt´s.Aber da ist es andersrum als bei den Smallblocks, die BBs mit 4 block mains haben eine instabilere Lagergasse als die 2 bolt Blöcke . Der Lagerbock hat hier aber gehalten:). Für ernsthaftes Dragracing werden meisten 2 bolt Blöcke mit 4 bolt splayed caps versehen.Braucht aber kein Mensch für einen milden Strassenmotor. Das Problem der abgerissenen Lagerböcke gibts eigentlich nur bei Baumaschinen und schweren Trucks, die mit schwerer Last anfangen durchzudrehen und wieder Grip bekommen, also gewaltige Drehmomentspitzen aushalten müssen.

Der Block ist von 74, nicht Hecho in Mexico. Die Kurbelwelle war eine eagle racing, also eher Hecho en China. :wacko: Jetzt hat er eine Scat Schmiedwelle und eine originale Riemenscheibe und ist seitdem 50000km gefahren.

Bearbeitet von Baumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein DRT-Zapfen, lief ohne Vibrationen bis zum Schluß.

@Blue Baron welche Macke? Sehe nur Dreck und ein Schatten

Kam der Schaden durchs drehen,verpressen oder durch das laufen des Motors?

Wenn's Dreck ist, ok..

Durch das Laufenlassen des Motors kam das auf jeden Fall :wacko:, ohne die schwingende Belastung wär' natürlich nichts gebrochen.

Ich vermute, dass da schon eine Schwächung vorlag, die eventuell beim Einpresen entstanden ist, das muss aber nicht sein. So ein Hubscheibe ist ja auch eine 1-A Scherkante.

Mehr kann ich zu dem was ich jetzt mit bloßem Auge (und auf Fotos) sehe nicht sagen.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein DRT-Zapfen, lief ohne Vibrationen bis zum Schluß.

@Blue Baron welche Macke? Sehe nur Dreck und ein Schatten

Kam der Schaden durchs drehen,verpressen oder durch das laufen des Motors?

grad erst gecheckt dass es ein excenter zapfen ist.

mal ins blaue hinein: kerbwirkung zu hoch weil radius zu klein/nicht da.

am bruchanfang ist die massenkraft maximal wenn kein verbrennungsdruck da ist, vielleicht steht deine zündung zu spät(!)

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mein übler Schadensbericht:

Bin am Mittwoch mit ca. 55 km/h ungebremst in ein Auto,dass mir die Vorfahrt genommen hat, gerast. Vespa hat Totalschaden und ich habe zum Glück nur einen gebrochenen Oberarm. Die Kiste hat's komplett verzogen,die Sitzbank ist total verbogen, Reserverad mit Halterung und Gepäckträger sind total verzogen. vorne ist die Felge, Gabel, Stoßdämpfer im Eimer, Kickstarter ist durch den Aufprall gegen das Trittblech. Einige Teile werde ich noch nehmen können und zum Glück hab ich mir schon ne neue Kiste organisiert, wo die guten Teile dann reinkommen. Achja zu dem Bild von Hinten, Gepäckträger und Füße sind gerade, Karosse ist verzogen . Mir hats sogar das Schloss aus dem Seitendeckel beim Aufprall zerlegt. :wacko:

Wäre cool, wenn jmd von euch noch einen originalen Bremshebel mit der kleinen Kugel für mich hätte. Kann jmd. mit der Karosse noch Sinnvoll was anfangen? Ist Baujahr 1969.

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

scheisse

na da kannste wirklich glücklich sein, das dir nicht mehr passiert ist.

schade mit der karre.

also bevor du se weg wirfst, ich hätte ne verwendung für das heckteil. kann auch leicht verzogen sein ;-)

rest per pn.

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wegen der karosse. Also ich kann se halt erst nach dem versicherungszeug Schlachten. Kp wie lange des dauert.

Zum Glück bist Du einigermaßen davon gekommen.

Ist immer Mist sowas...Du bist der Geschädigte u. wirst den Schaden haben.

Geld wiegt die Gesundheit nie auf..

Gute Besserung

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du dicke scheisse! gut das dir nicht mehr passiert is :wacko:

wiedermal kann man nur sagen, auf zweirädrige fahrer ob motorisiert oder nicht, wird einfach keine rücksicht genommen.

man klaut ihnen einfach die vorfahrt, scheiss rücksichtslose autofahrer (ich fahr selber auto, aber mit offenen augen)

das faustrecht sollte man einführen auf den strassen!

mir hat auch mal ein personenbus die vorfahrt geklaut, ich konnte damals noch rechzeitig abspringen von der reuse und die kiste is gegen den bus. erstaunlicherweise war nicht viel passiert, mit dem vollvisierhelm hats mich gegen den bus gedonnert.

hab damals viel kohle bekommen für den schaden an der vespa ;-)

aber seither fahr ich an jeder kreuzung wo ich vorrang habe mit bauchweh drüber. es kann immer krachen, weil immer irgendwo ein rücksichtsloser arsch mit ohren unterwegs is, dem stoptafeln oder vorrangregeln schulzegal sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Echten Semmel gehabt. Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder einen guten fahrbaren Untersatz hast, der den Schaden ein bisserl vergessen lässt.

Es fahren einfach viel zu viele Torfnasen auf unseren Straßen rum. Da kannst du noch so viel aufpassen wie du willst. Echt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Schwein gehabt. Aua.

Hab hier noch was aus Norwegen. Da hat es bei den Jungs vom Classic Club Bergen was durch den T5-Motor gezogen. Da ist eine Schraube vom Luftfilter zweifach gebrochen und das Zwischenstück hat es durch den Motor gezogen.

picture-0093.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meine Zündgrundplatte getauscht. Bei der verbauten LML-Platte :wacko: hatten sich die Nieten gelöst. Ich hatte mich schon etwas länger über das schabende Geräusch beim Antreten gewundert. Bemerkt habe ich es dann, als das rote Kabel vom Pickup auf der Autobahn endlich durchgescheuert war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dav'E,

gute besserung!!

wir zweiradfahrer passen auf die kollegas halt besser auf als die nurautofahrer.

da hast vollkommen recht :wacko: wär halt zu wünschen das sich die NUR autofahrer auch a bissi einrenken und ihre augen aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so schlimm isses ja nun auch wieder nicht. Sind ja nun wirklich nicht alle.

Gute Besserung und Beileid wegen der Karre. Ich hab' das übrigens mit tatkräftiger Mithilfe auf etwa 200 000km insgesamt 8 Mal hingekriegt. Allerdings jeweils nur mit mittlerer bis deutlicher Kaltverformung des Materials und ohne Personenschaden (also nur mit Prellungen und Gedöns). Einmal aber 'ne Rally mit etwa 110 auf Vorderradhöhe in 'nen Passat (nachts am Wenden in drei Zügen auf 'ner Landstrasse hinter einer Dank Bewaldung nicht einsehbaren Kurve. Ohne Licht, auch klar) eingeparkt. Die sah' danach auch scheiße aus. Der Kollege am Ruder von der Karre übrigens auch als ich nach erfolgter Landung und positivem Funktionstest meiner Wenigkeit aus der Dunkelheit auf ihn zugestapft bin. Der dachte eigentlich ich wär' tot. War danach vermutlich auch aufmerksamer bei solchen Stunts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information