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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verstehe ich den technischen Hintergrund richtig, statt das Gewinde der Gabel anzupassen wie sonst üblich wird einfach die Gabel oben getrennt und ein passendes Gewinde von einer anderen Gabel angeschweißt?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb berlinwestside:


find ich schwammig. zweckdienliche informationen sind ja nun nicht ausschließlich vom eigner zu bekommen. 

Woher denn sonst? Sollen etwa die (ehrenamtlichen!) Moderatoren irgendjemandem den Arm auf den Rücken drehen und Aussagen erpressen?

Geschrieben

Können wir da jetzt endlich mal jemanden an den Pranger stellen? Ich hab meine Steine für die Steinigung schon bereit liegen. Sonst müssen wir einen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln organisieren um alle Dienstleister die Gabeln anbieten aufzusuchen.

 

Aber im Ernst, das ist wirklich keine Gute Arbeit und sieht für mich gar nicht nach einem der GSF Gabeldienstleister aus, da schauts immer nach Hand und Fuß aus.   

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb timo123:

Verstehe ich den technischen Hintergrund richtig, statt das Gewinde der Gabel anzupassen wie sonst üblich wird einfach die Gabel oben getrennt und ein passendes Gewinde von einer anderen Gabel angeschweißt?

 

ja. wird leider mangels großer drehbank gerne so gemacht, gibt ja mittlerweile sogar adapter rohre zu kaufen um entsprechende drehbearbeitung für den heimwerker zu umgehen. allerdings sehen die etwas massiver aus. finde ich dennoch relativ bedenklich und ob der preislage auch eher unnötig denn: kostet et gleiche!

hilft aber alles nix, wenn man da dann so eine lötnaht dran zaubert. (hierzu bitte das institut für alternative füge techniken aachen bergstraße konsultieren: dranwünschen)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb berlinwestside:

die info ist ja nun nicht ausschließlich vom besitzer des fahrzeugs erfragbar. 

und ich kann nichts dafür dass du das ehrenamtlich machst, aber dankbar bin ich dir darüber mehr als über deine dünnhäutigkeit.

Dünnhäutigkeit? :withstupid:

 

Der Bild-hier-Reinsteller(@mottin86) weiss es nicht sicher, das Mod-Team weiss es nicht sicher, @Meinser82 könnte es wissen, wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe. Also frag doch bitte da an, wenn du es wissen willst. 

Und nochmal: auch wenn das schlussendlich alles belegbar ist, ist ein Anprangern durch den Forenbetreiber oder seine Erfüllungsgehilfen immer ein rechtlich schmaler Grat. Wenn die User die vorhandenen belegten Fakten unter sich diskutieren ist das schon etwas Anderes.

  

Klar, man könnte auch den ausführenden Handwerksmeister befragen, wenn man ihn denn sicher kennt. Aber warum ist das die Aufgabe der Moderatoren (ich bin keiner mehr)? Es wäre doch das Einfachste, wenn sich derjenige, der das Foto angefertigt hat zu Wort meldet. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

@berlinwestside

@mottin86

@Meinser82

 

Ich hab das mal eben ausgeblendet und kläre das intern. 

Sollten wir uns einigen, gebe ich das ggfs wieder frei. 

Dürfte ich die emotionalisierte Gemeinde noch um etwas Geduld bitten? 

Danke

Bleiben Sie aufgeregt 

 

Was gibt es da zu diskutieren?

Die Bilder waren einerseits öffentlich auf facebook, andereseits urheberrechtlich unbedenklich.

 

Inzwischen wäre reichlich Zeit für eine angemessene Reaktion auf den Schaden gewesen.

Das hätte man auch gerne intern anhand der Kundenkartei regeln können, aber selbst da ist wohl nichts passiert.

Zumindest nicht bei den paar wenigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die solche Gabeln fahren.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich bin da ganz bei Dir und habe da vollstes Verständnis für, aber ist denn ganz klar, dass der Facebook Eintrag auch tatsächlich die Gabel zeigt, um die es hier geht? 

Also, TATSÄCHLICH, nicht wahrscheinlich? 

Müssen wir uns hier so angreifbar machen? 

Geschrieben

Ist doch schon geklärt. 

Aber da Du schon vor längerer Zeit angesprochen wurdest, wäre eine kleine Reaktion Deinerseits auch nicht schlecht gewesen. 

 

Und, schnell editieren und dann rumzicken ist unnötig;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die brutzeln das mit ner halbleeren LKW Batterie? Oder wie stellt man sich das vor?


Geil! Da lese ich mal gespannt weiter, und den nächsten Drop kleb ich mir selber mit Prittstift zusammen…

Bearbeitet von MyS11
  • Haha 1
Geschrieben

Ich würde nicht soweit gehen aus Spaß die Arbeit anderer hier öffentlich schlecht reden.

 

Daher nur rein sachlich und faktenbasierend auf Grund dessen was man sieht.

 

Für mich sieht es so aus als wäre hier mit einem System gearbeitet worden. Das ist das was mich auch etwas nervös macht weil dadurch auch andere Gabeln so verarbeitet sein könnten. 

 

Ich habe es schonmal gesagt aber hier nochmal. 

 

Punkt eins. 

 

Das eingesteckte Rohr würde ich (rein aus Angst) schon wesentlich (3x dicker) wählen. 

 

Punkt zwei. 

 

Genau aus dem Grund würde ich die Gabel nie am Oberrohr schneiden

 

Punkt drei.

 

Der Ingenieur hat sich bei der Stärke des Materials für sie Gabel bestimmt etwas gedacht auch wenn es schon Jahrzehnte her ist. 

In diesem Moment sollte ich auf jedenfall die gleiche dicke mit meiner Schweißnaht wieder erreichen und nicht nur eine Naht einmal aussen rum setzen. Nur zwecks der Sicherheit ;)

 

Punkt vier. 

 

Eine Schweissnahtvorbereitung von 45 grad  sollte beidseitig erfolgen da einseitig eine wurzelnaht nahezu unmöglich macht und somit der Einbrand in die Tiefe fehlt.

 

Punkt fünf.

 

Die Schweißnaht wurde in meinen Augen mit viel zu wenig Ampere ausgeführt wodurch das Schmelzbad (WIG verfahren) jedesmal bei der Drahtzugabe ausgekühlt ist und somit eine nur sehr dürftige Bindung zum bestehenden Material hergestellt hat. 

 

 

Und jetzt gleich hinterher. 

 

Das sind Feststellungen die jeder der vom Fach ist anhand der Bilder treffen kann und keine üble Nachrede. 

 

 

Eventuell kann sich hier ja der ein oder andere aus dem Metallgewerke auch noch äußern. 

  • Like 2
Geschrieben

Also dass es am Oberrohr gemacht wurde, finde ich nicht als falsch, denn da treten meiner Meinung nach, geringere Biegemomente auf, als am Unterrohr…

Wäre das Unterrohr so verschweißt worden, hätte denke ich eine Bremsung gereicht und das Vorderrad wäre nach hinten geklappt…

 

Geschrieben

Hat keiner gesagt das man das nicht machen kann. Dann halt ordentlich verschweissen wie bereits beschrieben. 

 

Aber jede vermeidbare Schweißnaht ist faktisch zuviel. Nachdem diese nicht nötig ist würde ich dieses Risiko eben einfach nicht eingehen zumal die Kürzerei am Unterrohr dadurch auch nicht vermieden wird.

  • Thanks 1
Geschrieben

Dass die Gabel wohl so blank geschliffen verbaut wurde ist echt das geringste Übel. Ich stell mir grad vor, das passiert während der Fahrt in Schräglage nach einem Schlagloch...:aaalder:

Geschrieben
Am 10.6.2025 um 18:46 schrieb Hockl:

Also dass es am Oberrohr gemacht wurde, finde ich nicht als falsch, denn da treten meiner Meinung nach, geringere Biegemomente auf, als am Unterrohr…

Wäre das Unterrohr so verschweißt worden, hätte denke ich eine Bremsung gereicht und das Vorderrad wäre nach hinten geklappt…

 

Das wird am Oberrohr ja nur aus Mangel einer männlichen Drehbank gemacht, auf der man die Gabel eben so spannen kann, um am oberen Ende die entsprechende Bearbeitung /je nach rollermodell) vorzunehmen. Unten wird sie ja ohnehin nochmal gekürzt! So verstehe ich das zumindest!

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.6.2025 um 16:33 schrieb berlinwestside:

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bitte schaut nach euren gabeln und passt auf euch auf!

Nur mal ein kurze blöde Frage von einem 8" fetischisten - um was geht's da eigentlich warum schneidet man ein Steuerrohr auseinander um es danach wieder zu verschweissen???

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PeterF:

Nur mal ein kurze blöde Frage von einem 8" fetischisten - um was geht's da eigentlich warum schneidet man ein Steuerrohr auseinander um es danach wieder zu verschweissen???

Weil man die Gabel der PK/PX fahren möchte, aufgrund größerer Auswahl an Feder/Dämpfer-Elementen und der Möglichkeit der Scheibenbremserei. Dafür ist die Gabel aber zu lang. Also muss sie abgeschnitten werden. Dann fehlt natürlich die Nut und das Gewinde. Also wird zwischendrin ein Stück rausgeschnitten und das Ganze wieder verschweißt. Eigentlich ist das auch recht problemlos möglich, zumindest fahren ja so einige damit durch die Gegend. Was hier schief gelaufen ist könnte der Erbauer wahrscheinlich beantworten. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Weil man die Gabel der PK/PX fahren möchte, aufgrund größerer Auswahl an Feder/Dämpfer-Elementen und der Möglichkeit der Scheibenbremserei. Dafür ist die Gabel aber zu lang. Also muss sie abgeschnitten werden. Dann fehlt natürlich die Nut und das Gewinde. Also wird zwischendrin ein Stück rausgeschnitten und das Ganze wieder verschweißt. Eigentlich ist das auch recht problemlos möglich, zumindest fahren ja so einige damit durch die Gegend. Was hier schief gelaufen ist könnte der Erbauer wahrscheinlich beantworten. 

Aha - mach natürlich Sinn danke für die Info 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PeterF:

Aha - mach natürlich Sinn danke für die Info 

 

Wobei es eigentlich schicker ist, wenn man das Oberrohr nicht schneidet, sondern auf der Drehbank passend umarbeitet. So kenne ich das jedenfalls. Aber da braucht man halt das entsprechende Equipment für 

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