Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Lambrookee:

Ich weiss,  dass das jetzt doof ist für Dich,  aber (oar) 4.8 bei 7500 1/min  sind erinnerlich was bei 125 Sachen in der Stunde.   Andererseits haste nun keinen Grund mehr für  falsche Ängste.

Ist ja auch was.

 

 

 

Mein Getrieberechner gibt bei 7.500 U/m eine Geschwindigkeit von 128 km/h aus. Deshalb meine gewagte Aussage "ist ... gute 130".

 

vor 2 Stunden schrieb synergy:

die 132grad überströmer sind auch nicht gerade dienlich.....ich würd den zylinder auf 128 tiefer setzen und den auslass etwas hochfräsen...

 

Mag sein. Ich lass das Setup aber so wie es ist. Passt für mich. Mehr VA schiebt die Kurve nach rechts. Genau das will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Motoren haben über den Winter noch mal ein Update erhalten, jetzt bin ich zufrieden....

 

Beim Mugello war das Ziel ein Drehmomentmotor aus dem Keller, 21 NM mit dem Smallblockscheisser bei 3800 stellen mich zufrieden :-D

Jetzt freu ich mich wenns bergauf geht...

 

Der Imola ist ein wenig sportlicher, Ziel waren mit dem Clubman 20 PS, auch ausgegangen :-)

 

LG

 

Manuel

Imola 20.1.pdf

Aigner Mugello LTH Membran.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf jetzt auch bei Ü30 mitreden, wenn auch nur knapp. Dafür auch beim Drehmoment.

246 harry barlow zylinder, proporting center-bud-plug kopf, ypvs-Membran, 64er proporting tameni kuwe mit 120 Pleuel, 35tmx mit overrev proto schnorchel und stage6 lufi, canonized proto auspuff, uralt inder zündung mit hp4-lüra und skr schaufel.

3 läufe direkt hintereinander, der letzte war am höchsten.IMG-20170514-WA0001.thumb.jpeg.48733cfe297d7d4947455f52ef9128f7.jpeg

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb menke:

Darf jetzt auch bei Ü30 mitreden, wenn auch nur knapp. Dafür auch beim Drehmoment.

246 harry barlow zylinder, proporting center-bud-plug kopf, ypvs-Membran, 64er proporting tameni kuwe mit 120 Pleuel, 35tmx mit overrev proto schnorchel und stage6 lufi, canonized proto auspuff, uralt inder zündung mit hp4-lüra und skr schaufel.

3 läufe direkt hintereinander, der letzte war am höchsten.IMG-20170514-WA0001.thumb.jpeg.48733cfe297d7d4947455f52ef9128f7.jpeg

 

 

 

Schöne Kurve :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2016 um 17:24 schrieb jpelfeldt:

Meine Kurve gerne zur Diskussion! 

Verbaut ist: Monza (129/191/31); Mito 60/116; Tourist; 35er Keihin (offen)

Die unteren drei Kurven wurden zuerst gemessen. Hier war die Bedüsung: HD 160; ND 40; Nadel BGL; Klipp 3/5; Schieber 4.5;

Die blaue und rote Kurve sind dann mit: ND 38; Klipp 2/5 (hat vorher in Teillast gesprottet)

 

Achtung: ZZP statisch auf 21° -> klingelt auf Straße bei Teillast ab Resoeinstieg (5000 U/min)!

 

Den Kopf hat Powes  auf 50% Quetschfläche und Brennraumvolumen von 19,5 cm³ (auf ebener Platte ausgelietert ) ausgedreht. Momentan habe ich bei einer Quetschkante von gemessenen 1,1 mm eine Verdichtung von 1:12,8 bzw. 1:7,1 eff.

 

Selbstverständlich kann das Klingeln nicht bleiben.

Der ZZP von 21° war das Geringste, was die Langlöcher der bgm-Grundplatte hergegeben haben und auf die Schnelle am Prüfstand möglich war.

Vorher war eine 2014er Kytronik mit Kurve 7 (analog Vespatronic) verbaut. Diese hat von 15-24-15 verstellt, aber auch geklingelt.

Frage nach eurer Meinung: Langlöcher größer fräsen und 17° statisch, oder doch Kytronik (z.B. Kurve 2)?

 

Die Verdichtung scheint dann doch zu sportlich zu sein.

Hier würde ich ja gerne die momentan verbaute FuDi (0,6 mm) durch ein 0,8 mm KoDi ersetzen.

Dadurch, dass bei dem Monza der Kopf ein paar mm in den Zylinder steht, sollte die KoDi geschützt sein.

Als Steuerzeiten käme ich dann theoretisch auf 126/188,6/31,3

Meinungen hierzu? Woher beziehen?

 

LI_230_Meine_Leistungskurve.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Was für einen Kolben mit welcher kompressionshöhe hast Du verbaut?

Fahre (besser gesagt, will fahren) ne lth Welle mit 62/116.

Hab jetzt aber den kolben mit KH 30 drin und komm nicht mit den Steuerzeiten hin.

Mit der Gradscheibe gemessen komm ich auf folgendes ergebnis:

Überströmer 140°

Ausmass 188°

Vorauslass 24°

Welle 62/116

Ohne Fussdichtung

Meiner Meinung nach brauch ich nen Kolben mit 39er kh und den Zylinder mit spacer unterlegen. Den auslass dann nich etwas bearbeiten und gut.

Zum Einsatz kommt der bullet ts1.

Hier noch ein Bild von jetzigen IST-Zustand.

Wäre cool, wenn Du mir da einen Tipp geben könntest, bzw. Mich in meiner Meinung bestätigen könntest.

Gruß andré 

IMG_20170519_183959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kolben ist bei mir ein (Super-) Monza mit KH 30 verbaut. Ich hatte das Glück einen mit versetzten Pins zu bekommen.

 

Bist du dir mit den Steuerzeiten sicher?

Durch die im Monza oft nicht ganz geraden Kanaloberkanten habe ich mich mit dem Messer recht schwer getan. Inzwischen beziehe ich mich immer auf die höchste Stelle, messe immer 3x die kompletten 360° und schaue, ob die Streuung vertretbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jpelfeldt:

Als Kolben ist bei mir ein (Super-) Monza mit KH 30 verbaut. Ich hatte das Glück einen mit versetzten Pins zu bekommen.

 

Bist du dir mit den Steuerzeiten sicher?

Durch die im Monza oft nicht ganz geraden Kanaloberkanten habe ich mich mit dem Messer recht schwer getan. Inzwischen beziehe ich mich immer auf die höchste Stelle, messe immer 3x die kompletten 360° und schaue, ob die Streuung vertretbar ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auf meinem Bild sieht man das der Kolben viel zu tief unter die Überströmer geht. Das sollte so nicht sein.

Haben die Steuerzeiten auchan der höchsten Stelle des ÜS gemessen.

Der Zylinder muss runter. Aber am Fuss will ich nichts fräsen, d.h. der 39er Kolben muss rein und dann den Zylinder mittels spacer auf die richtige Höhe bringen.

Anders kann es meiner Meinung nach nicht gehen.

Gruß Andrê 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MasterExploder:

Ich würde eher ein 118er Pleuel einpressen als den Kolben zu wechseln und einen endlos dicken Spacer zu fahren.

Kurbelwelle ist verschweißt...

Denke mit einem 8mm spacer komm ich schon weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den auch unten abdrehen lassen und gut!
 

krass wases da für Steuungen gibt.
meiner hat mit 62/116 und 30mm hohen Kolben ohne Fußdichtung genau die 128/188-191.

hätte gerne weniger Vorauslass gehabt, war mir mit dem Zylinder aber nicht möglich.

 

mit deinem ginge das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.4.2016 um 12:26 schrieb T5Rainer:

Heute war Vergaser-Vergleich auf meinem Monza-235-Motor (61/107-Welle, RD350-Membran, TSR-Evo-Auspuff):

Fake-KEIHIN 24 PWK

KEIHIN 28 PWK

KOSO 28 PWK

Mikuni VM 32 SS

Mikuni TMX 35

Bei allen Gasern wurde durch den offenen Trichter angesaugt. AFR im oberen Drehzahlbereich war immer ca. 13

Ich fand`s erstaunlich, um wie wenig (sowohl Peak als auch Band) sich der große Mikuni-Schlund von den kleinen PWKs absetzen konnte:

 

Monza235-Vergasertest-160416.jpg

 

2016-04-16-SportDyno.pdf

Beim nächsten Oansa (inna DL) lasse ich wohl einen 24er Gaser durch die Airbox saugen. :gsf_tumbleweed:

 

 

Hattest du den Motor so wie er hier ist mal mit einem JL Road auf der Rolle?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4. Mai 2017 um 21:07 schrieb clash1:

590b7d557e241_il125rad.thumb.png.1fe727bcb887dffa4f295c59921cd98a.png    

 

tourenmotor für adria. 200 mugello 28pwk bgm-puff

hatte mir etwas mehr erwartet aber der eifel test war schon sehr vielversprechend.

sehr angenehm zu fahren.

aus 181 üs 120

 

schön, zylinder gesteckt auf normalhub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 3.3.2018 um 20:14 schrieb praktikant:

Ich habe heute ein paar Prototypen auf meine Lambretta getestet.Zylinder ist ein überarbeiteter Harry Barlow. Vergaser pwm38 und 62 Hub.

 

 

hey jesco, was fährst du mit dem zylinder für steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Holla!

 

Aufgabenstellung war, einen Motor zu bauen, der richtig Saft von unten raus hat, weil Fahrer 100kg, 195cm und nicht unbedingt aerodynamische Serie 2... Im ersten Moment war ich enttäuscht, ein 2er vorne wäre nett gewesen, aber bei der Drehmomentkurve spar ich mir das gerne :whistling:

 

Setup steht im Diagramm.....

HK Serie 2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Losfahren sind knapp 24Nm sicher toll. Viel hin- und herschalten muß man damit auch nicht. Ich befürchte aber, die Endgeschwindigkeit sowie auch die Beschleunigung ab > 90 km/h (z.B. um einen LKW zu überholen) wird für einen Motor mit 230 ccm eher enttäuschend sein.

Mit welcher Primär, mit welchem Getriebe bzw. mit welcher OAR läuft das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal erlaubt, die Kurve von Brettabretta (RT240) mit einer Kurve von einem GT186 übernanderzulegen:

 

Plug & Play gesteckt auf standard Kurbelwelle mit 58mm Hub, 30 Dellorto, indische Zündanlage mit Elmec Polrad, TSR Auspuff (der ist wohl auch schuld an diesen Höckern / Wellen)

 

19 PS bei 5.700 U/min, 23,69 Nm

 

 

5ad5c169ee18e_GT186vsRT240.thumb.jpg.143eaac9140272fa15f2ad6a63d745ea.jpg

 

(die Drehmomentkurven kann man nicht vergleichen, das ist unterschiedlich skaliert, die Leistungskurven sind von der Skala her gleichgezogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide kurven sind scheisse.

da gurkt man mit 6300-6500 umdrehungen und 100 sachen im 4ten vollgas über die landstraße bzw. autobahn.

 

 

der höcker geht mit mehr auslass bzw. vorauslass weg.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da finde ich die 20 ps kurve auf dem diagramm ausgewogener...

 

ist ein 200er gussi auf 125er block mit 58er welle, 28er  pwk mit TSR.

 

 

die kurve mit mehr leistung ist die gleiche basis auf 200er block mit ts1, 58er welle, 35er TMX und TSR.

leo.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information