Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Meine Kurve gerne zur Diskussion! 

Verbaut ist: Monza (129/191/31); Mito 60/116; Tourist; 35er Keihin (offen)

Die unteren drei Kurven wurden zuerst gemessen. Hier war die Bedüsung: HD 160; ND 40; Nadel BGL; Klipp 3/5; Schieber 4.5;

Die blaue und rote Kurve sind dann mit: ND 38; Klipp 2/5 (hat vorher in Teillast gesprottet)

 

Achtung: ZZP statisch auf 21° -> klingelt auf Straße bei Teillast ab Resoeinstieg (5000 U/min)!

 

Den Kopf hat Powes  auf 50% Quetschfläche und Brennraumvolumen von 19,5 cm³ (auf ebener Platte ausgelietert ) ausgedreht. Momentan habe ich bei einer Quetschkante von gemessenen 1,1 mm eine Verdichtung von 1:12,8 bzw. 1:7,1 eff.

 

Selbstverständlich kann das Klingeln nicht bleiben.

Der ZZP von 21° war das Geringste, was die Langlöcher der bgm-Grundplatte hergegeben haben und auf die Schnelle am Prüfstand möglich war.

Vorher war eine 2014er Kytronik mit Kurve 7 (analog Vespatronic) verbaut. Diese hat von 15-24-15 verstellt, aber auch geklingelt.

Frage nach eurer Meinung: Langlöcher größer fräsen und 17° statisch, oder doch Kytronik (z.B. Kurve 2)?

 

Die Verdichtung scheint dann doch zu sportlich zu sein.

Hier würde ich ja gerne die momentan verbaute FuDi (0,6 mm) durch ein 0,8 mm KoDi ersetzen.

Dadurch, dass bei dem Monza der Kopf ein paar mm in den Zylinder steht, sollte die KoDi geschützt sein.

Als Steuerzeiten käme ich dann theoretisch auf 126/188,6/31,3

Meinungen hierzu? Woher beziehen?

 

LI_230_Meine_Leistungskurve.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach keine Köpfe mit 12,8 bei diesem Hubraum. Für Tourist liegen die zwischen 10,5 und maximal 11,8 bei hoher Auslasszeit. Der Quetschspalt soll 1,2 mm sein. Die Tourist Kurven (und nicht nur die) kacken bei höherer MSV stark ab und knicken nach 6500 rum ein und stellen sich nicht wie bei deinem Diagramm nach/bei 7500 auf. Deswegen denke ich jetzt nicht, dass ich am Kopf einen Fehler gemacht habe - kann das aber gerne kontrollieren und ggfs korrigieren.

Ich hatte auch eine ZGP, die nicht weiter zu verdrehen war, Lösung war dann Laschen weg und Befestigung über Distanzstück und Scheiben - Vespa style quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powes: Wirklich nicht im entferntesten Kritik an deiner Arbeit!!!

Der ZZP wird - so vermute ich - der Hauptbeitragsleister zum Klingeln sein. 

Bin hier halt unsicher, ob 17Grad statisch, oder variabel besser wäre...

 

Die hohe Kompression hängt ja mit dem niedrigen Quetschspalt zusammen. 

Spricht etwas gegen eine KoDi?

Wofür steht MSV?

 

Die Leistung, Kurvenform und vor allem Fahrverhalten finde ich gut. 

 

p.s.: Das Brennraumvolumen habe ich nicht mit einer Platte (oben falsch!), sondern am Zylinder in OT ausgelitert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSV steht für Maximum Squish Velocity.

 

Diese beschreibt die Geschwindigkeit die bei der Kompression des Benzin-/Luftgemisches an der Quetschfläche erzeugt wird.

 

Ein echt wichtiger, drehzahlabhängiger Parameter der sich durch die Kopfgeometrie beeinflussen lässt.

 

QS hochsetzen wird dich gerade untenrum ordentlich Leistung kosten und den Motor wesentlich heisser laufen lassen. Empfinde ich als echte Pfusch-Lösung.

 

Kopf sauber anpassen mit 1,1-1,2mm QS bei 10,5:1 und 40-45% Quetschflächenanteil (je nachdem was der Kopf hergibt ohne das die  Zündkerze in der Quetschfläche steht) bei 1° Öffnungswinkel wäre mein Tipp.

 

 

 

 

Bearbeitet von MasterExploder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jpelfeldt:

Powes: Wirklich nicht im entferntesten Kritik an deiner Arbeit!!!

Der ZZP wird - so vermute ich - der Hauptbeitragsleister zum Klingeln sein. 

 

 

p.s.: Das Brennraumvolumen habe ich nicht mit einer Platte (oben falsch!), sondern am Zylinder in OT ausgelitert. 

Wenn´s nicht passt ist Kritik doch angebracht. Bin ja auch keine Maschine und mache Fehler gg
Schick mir den und ich check alles nach.
Kodi montieren wäre der falsche weg. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure konkreten Rückmeldungen!

 

Im ersten Ansatz werde ich mich um die Zündung kümmern und dort den Tipp mit den Distanzstücken beherzigen.

 

Den Kopf schaue ich bei Zeiten an und überprüfe die Quetschkante und Brennraumvolumen (Fehler könnte ja auch in meinem Messen liegen!).

 

Powes, wenn ich die Werte habe komme ich auf dich zu und wir finden sicher eine Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Den Kopf schaue ich bei Zeiten an und überprüfe die Quetschkante und Brennraumvolumen (Fehler könnte ja auch in meinem Messen liegen!).

 

Powes, wenn ich die Werte habe komme ich auf dich zu und wir finden sicher eine Lösung!

ja, ist auch mit der Kerzenposition schwierig, das Volumen im eingebauten Zustand korrekt zu messen. Meld dich dann einfach und wir machen das

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2016 um 10:48 schrieb T5Rainer:

Hier die überarbeitete Zusammenstellung:

 

Anz. Zylinder PS min PS max PS ø
23 AF TS1 17,3 40,1 23,9
8 BGM RT 225 14,1 21,5 17,4
7 Mugello 186 13,9 19,1 16,8
6 Ind. Stage4 200 10,0 16,9 12,3
5 Imola 17,7 24,1 21,0
5 Mugello 200 10,9 18,7 14,6
4 Mugello 225 11,0 23,5 17,1
4 BGM RT 195 12,1 14,9 13,7
3 Avanti 15,9 22,0 19,7
3 Monza 21,1 27,6 26,4
2 AF RB 25 34,2 39,0 36,6
2 AF RB 22 24,1 26.8 25,5
2 SuperMonza 25,0 35,2 30,1
2 AF Rapido 225 13,3 22,4 17,9
2 AF Rapido 200 14,0 14,6 14,3

2

1

SR 185

Targa Twin 250

10,2

23,4

10,5

--,-

10,4

23,4

 

- PS max beim Monza von Blauweiße O wurde korrigiert

- Anzahlen wurden korrigiert, da versch. Moppeds mehrfach aufliefen

- Zeile 2 x SR 185 wurde ergänzt

- Zeile TargaTwin 250 wurde ergänzt - mit Abstand der geilste sound :inlove:

- Spalte PS ø (arithmetisches Mittel) wurde ergänzt

 

 

Danke Rainer für die Tabelle,

bestätigt mich, dass ich weiterhin bei meiner ESC Lammy bei dem TS1 bleibe und mit den 42-44PS (ne nach Wetterlage :) ) auch nach 5 Jahren noch auf Höhe der Zeit bin.

Also werde ich im Winter einfach alles frisch machen und nicht auf einen SS225, RB25 monoport oder sonst so'n Kram umsteigen.

Gruss,

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb successconsult:

bestätigt mich, dass ich weiterhin bei meiner ESC Lammy bei dem TS1 bleibe und mit den 42-44PS (ne nach Wetterlage :) ) auch nach 5 Jahren noch auf Höhe der Zeit bin.

Guter Entschluß - zumal ich die Kurve von Deinem Oansa schon gesehen habe. :thumbsup:

Ein Traum - auch schon vor Reso (obwohl Du auf dem race-track kaum in dem Berreich rumkrebsen wirst). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

Guter Entschluß - zumal ich die Kurve von Deinem Oansa schon gesehen habe. :thumbsup:

Ein Traum - auch schon vor Reso (obwohl Du auf dem race-track kaum in dem Berreich rumkrebsen wirst). :-D

 

Danke Rainer, für die Blumen...

Der Vorreso ist auf dem Race-track genauso wichtig, wie auch auf der Strasse... auch da hilft er dir sauber um's Eck zu kommen. :)

 

Leider, hat in Cheb die Kurbelwelle nach 4Jahren ESC den Geist aufgegeben. Muss instandgesetzt werden genau wie der Rest. Daher war/ bin ich auch grade auf der Findung nach möglichen Alternativen.

 

Die Italiener haben wohl bei Ihren BSSO Maschinen nun die 40PS geknackt - mit dem SS225 und mit dem RB Monoport sollten 47PS+ auch drin sein.
Ob jedoch die 3 PS den Aufwand Wert sind, mag ich bezweifeln.

Um gegen die Smallframes und gegen die Rapfi's, Angleitner's und Wolldrich's der K2 mit der Lammy was auszurichten, muss wohl nicht mehr Leistung her, sondern der Fahrer mehr Eier und ein paar Jahre weniger auf dem Buckel ... :D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, successconsult said:

 

 

Danke Rainer für die Tabelle,

bestätigt mich, dass ich weiterhin bei meiner ESC Lammy bei dem TS1 bleibe und mit den 42-44PS (ne nach Wetterlage :) ) auch nach 5 Jahren noch auf Höhe der Zeit bin.

Also werde ich im Winter einfach alles frisch machen und nicht auf einen SS225, RB25 monoport oder sonst so'n Kram umsteigen.

Gruss,

Lutz

 

die lösung ist nicht das du alles neu machen muss......

 

die lösung ist das du mal vorbeikommst im DBM und dein motor ordentlich durchblasen lassen...

 

dann läuft der Auch sicherlich Wieder gut auf die rundkurs....

 

:cool::-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎10‎.‎2016 um 19:40 schrieb Truls221:

 

die lösung ist nicht das du alles neu machen muss......

 

die lösung ist das du mal vorbeikommst im DBM und dein motor ordentlich durchblasen lassen...

 

dann läuft der Auch sicherlich Wieder gut auf die rundkurs....

 

:cool::-D

 

Na das sind ja mal wieder Top-antworten von Tourenfahrer und Geradeausbeschleuniger, ich liebe Euch Arne und Truls...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2016 um 15:04 schrieb successconsult:

 

 

Danke Rainer für die Tabelle,

bestätigt mich, dass ich weiterhin bei meiner ESC Lammy bei dem TS1 bleibe und mit den 42-44PS (ne nach Wetterlage :) ) auch nach 5 Jahren noch auf Höhe der Zeit bin.

Also werde ich im Winter einfach alles frisch machen und nicht auf einen SS225, RB25 monoport oder sonst so'n Kram umsteigen.

Gruss,

Lutz

Gute Idee! :-) 

never change a Running System! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der vergleich von meinem Touren Oanser mit 30er und TSR vs 35er und Voyager

Zwischen den Läufen liegt 1 Jahr, Kolbenringe wurden nicht getauscht, Steuerzeiten sind identisch, Temperatur bei beiden Läufen identisch.

 

Geändert wurde:

1.) 30er auf Sacchi ASS mit Stuffer gegen 35er LTH/MMW ohne Stuffer und 30er TMX auf 35er.

Verbaut ist immer noch das Monza neu Membran mit Anschlägen von der RD, Plättchen wurden nicht getauscht.

2.) TSR Evo mit 30er und Pipe Design Voyager doppelwandig mit 35er

 

Beide Läufe mit Strassenbedüsung auf dem Run gefahren.

 

Das der mit mehr Vorauslass mehr Leistung hätte ist klar, aber das wurde bewusst in Kauf genommen, braucht auch dafür nur knapp 6 Liter die Rodel.. Warum aber der Overrev mit dem diesjährigen Setup schlechter ist, muss ich noch herausfinden.

 

rot 30er, TSR

blau 35er, Voyager

 

povergleich.JPG

 

 

 

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Prüfstand sieht die Kurve mit niedriger Bedüsung besser aus, auch wenn die Tendenz ähnlich ist - sieht man auch bei Rainers Kurve. Auf der Straße ist sie aber mit der 310er am "rundesten" gelaufen.

 

Steuerzeiten sind 126 / 182 auf 62er Welle

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenbild ist so wie es ist in Ordnung, also mit der 310er. Verbaut ist noch ein Sacchi Knie und ein monströser Twin Air Lufi.

 

Nadel ist 57/2, mit der 56er ist der Motor zwischen 1/4 und 1/2 Schieberöffnung nicht schön gelaufen. ND 22,5

 

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Truls221:

ist ein 260'er oder 280'er wirklich vollgasfest auf die strasse? 

 

wenn die kerze mit 310 in etwas ordentlich aussieht und ist vollgasfest ist 10-15% höhere AFR schon ne ansage.

 

 

lg

truls

 

 

 

 

 

ich würde sagen JA

 

denke aber, dass man beim 35TMX  mit einem nachgerüsteten pj  was gewinnt und dann durchaus eine besser kurve hintenraus zaubern kann.

 

 

oder du verbaust einen 28er pwk und freust dich bei fast gleicher leistung mit etwas mehr band über 5l verbrauch.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Powes:

.

 

Steuerzeiten sind 126 / 182 auf 62er Welle

ist dann quasi wie der motor von rainherr und der läuft top auf der straße. die kurve ist ja auch recht ähnlich/gleich.

scheint die ideale steuerzeit für den auspuff zu sein....meiner mit etwas mehr auslass kommt schon deutlich später.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

ist dann quasi wie der motor von rainherr und der läuft top auf der straße. die kurve ist ja auch recht ähnlich/gleich.

scheint die ideale steuerzeit für den auspuff zu sein....meiner mit etwas mehr auslass kommt schon deutlich später.

 

 

 

ist zumindest so wie wir in der Gruppe fahren wirklich ein tolles Fahrgefühl, sehr relaxt und schaltfaul. Zieht selbst mit MIR drauf 4,7 in allen Lebenslagen

Deiner wird mit mehr Auslass das Drehmoment länger oben halten und optisch eine schönere Kurve produzieren denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information