Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb rod'n'roll:

Werd noch auf 17/46 umritzeln ...

Bei welchem Getriebe?

So, wie das Band liegt (20PS erst ab ca. 5.800U/Min) würde ich für einen "Tourenmotor" die OAR um 5 wählen. OAR 4,8 ist damit für meinen Geschmack etwas zu lang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LI150-Getriebe würde ich bei Deiner Leistungskurve allermaximalst 16/46 ketten.

Für rund um  Mölln und mit dem Bungsberg als höchster Erhebung im ganzen Bundesland wird`s schon reichen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb benji:

16/46 ware 4,89. Find ich mit dem Getriebe und der Kurve immer noch zu lang. Da musst du im 3. bis fast 7.000 gehen, damit er im 4. nicht einschläft.

 

 

Und warum sollte das problematisch sein bis 7000 zu drehen? Peakleistung liegt doch bei ca 7200Upm. Generell ist das ja ein Zweitakter und kein verschissener 4T-Diesel-Motor. 

 

Ich würde da aber auch nicht mehr auf 17er Ritzel verlängern. Das wird dann echt unangenehm lang.

Mit 16er macht das im Flachland schon ordentlich Spaß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für Dich ok ist, im 3. jedes Mal bis 7K zu orgeln, fein.

 

Für mich wäre das nix. Damit man im 4. noch zügig beschleunigen kann, sollten da mind 20Nm anliegen. Meiner Meinung nach. Und bei Rod'n'Roll ist das bei 5.600 oder so. Deshalb müsste er im 3. bis 7.000 gehen, damit er im 4. nicht deutlich unter die 5.600 fällt.

 

Edit: Ich hab einen ähnlich langen Sprung von 3 auf 4. Nur liegen die 20Nm bei mir etwas früher an.

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber kann könnte zumindest ein wenig früher schalten.

 

Aber im Endeffekt wird es da klügste sein, Herr Roll fährt einfach mal ein paar Meter und berichtet dann darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Vergaser-Vergleich auf meinem Monza-235-Motor (61/107-Welle, RD350-Membran, TSR-Evo-Auspuff):

Fake-KEIHIN 24 PWK

KEIHIN 28 PWK

KOSO 28 PWK

Mikuni VM 32 SS

Mikuni TMX 35

Bei allen Gasern wurde durch den offenen Trichter angesaugt. AFR im oberen Drehzahlbereich war immer ca. 13

Ich fand`s erstaunlich, um wie wenig (sowohl Peak als auch Band) sich der große Mikuni-Schlund von den kleinen PWKs absetzen konnte:

 

Monza235-Vergasertest-160416.jpg

 

2016-04-16-SportDyno.pdf

Beim nächsten Oansa (inna DL) lasse ich wohl einen 24er Gaser durch die Airbox saugen. :gsf_tumbleweed:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen einem 24er PWK und einem 35er TM beträgt 1.4 PS bei einer Höchstleistung von 27,xx PS? Alles andere unverändert und mit einem Motor der mit gängigen Mitteln aufgebaut wurde?

 

Das ist in der Tat äußerst beeindruckend und widerspricht allen bisher bekannten 2- Takt Tuning Regeln. 

 

Wo liegt der Verbrauch mit dem 24er?

3.9l auf 100?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, T5Rainer said:

Heute war Vergaser-Vergleich auf meinem Monza-235-Motor (61/107-Welle, RD350-Membran, TSR-Evo-Auspuff):

Fake-KEIHIN 24 PWK

KEIHIN 28 PWK

KOSO 28 PWK

Mikuni VM 32 SS

Mikuni TMX 35

Bei allen Gasern wurde durch den offenen Trichter angesaugt. AFR im oberen Drehzahlbereich war immer ca. 13

Ich fand`s erstaunlich, um wie wenig (sowohl Peak als auch Band) sich der große Mikuni-Schlund von den kleinen PWKs absetzen konnte:

 

Monza235-Vergasertest-160416.jpg

 

2016-04-16-SportDyno.pdf

Beim nächsten Oansa (inna DL) lasse ich wohl einen 24er Gaser durch die Airbox saugen. :gsf_tumbleweed:

 

 

Schöner test! :thumbsup:

 

kannst was zum schnüffel/ansauger sagen?
 durchmesser?

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man beachten sollte ist auch, dass der 35er die leistung nicht so länge hält wie z.b. der 28er.

das verhalten konnten wir aber auch schon auf anderen setups mit vergasertauschen feststellen.

keine ahnung woran das liegen könnte.

die hd ist mit 250 oder sowas eh schon recht klein gewählt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schmied:

Der Unterschied zwischen einem 24er PWK und einem 35er TM beträgt 1.4 PS bei einer Höchstleistung von 27,xx PS? Alles andere unverändert und mit einem Motor der mit gängigen Mitteln aufgebaut wurde?

 

Das ist in der Tat äußerst beeindruckend und widerspricht allen bisher bekannten 2- Takt Tuning Regeln. 

 

Wo liegt der Verbrauch mit dem 24er?

3.9l auf 100?

 

 

 

jetsons tuningregel?

schprocketzähnezahl mal zwei = vergasergröße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, gravedigger said:

was man beachten sollte ist auch, dass der 35er die leistung nicht so länge hält wie z.b. der 28er.

das verhalten konnten wir aber auch schon auf anderen setups mit vergasertauschen feststellen.

keine ahnung woran das liegen können.

die hd ist mit 250 oder sowas eh schon recht klein gewählt.

 

 

 

ich glaub es abhängt auch von die masse von die rolle,

aber ich habe gemerkt die 35'ger sind auch empfindlich auf ND

in die enddrehzahlbereich. grössere ND = mehr overrevleistung

die TMX38-157 mit PJ hatte nicht dieser tendenz.

 

tmx38-157 war bei mir im jeder bereich die tmx35 überlegen

 

falls immer noch am testen ist es ja auch ein vergleich einfach

tmx35 mit ND15 und 25

 

lg

truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute am Prüfstand gewesen, TS1 73 x 64, VForce 3, 35er TMX. Strassenbedüsung aber ohne Luftfilter gefahren. Ich hab nicht erwartet die 40Nm zu knacken, deswegen ist die Freude sehr groß :-D Bin den in der letzten Woche knappe 300km mit dem TSR gefahren, das macht schon richtig Spaß.

 

 

tsr-tourist.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Powes said:

Heute am Prüfstand gewesen, TS1 73 x 64, VForce 3, 35er TMX. Strassenbedüsung aber ohne Luftfilter gefahren. Ich hab nicht erwartet die 40Nm zu knacken, deswegen ist die Freude sehr groß :-D Bin den in der letzten Woche knappe 300km mit dem TSR gefahren, das macht schon richtig Spaß.

 

 

tsr-tourist.JPG

Schöne kurve!

 

Ist das eigentlich das Motor für Oscar?

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information