Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb potatoPL:

Motovespa PX200 Iris (Lusso), Motor 73m. Wird auf der Kupplungsseite ein Gummi- oder Metall-Simmering verwendet?

Rille vorhanden - Gunmmi

keine Rille - Metall

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab mal eine Frage bezüglich RD 350 Membran (Nachbau).

Wenn man nachmisst haben die Membranplättchen im geöffneten Zustand nicht die selbe Querschnittsfläche, wie die eines 30 mm Vergasers, den ich fahren möchte. Man müsste die Anschläge um 2 mm aufbiegen.

Ist das notwendig? Gibt es Erfahrungen damit?

Geschrieben

Hi Leute!

Hat zufällig jemand zu Vergleichszwecken die Länge vom 172er Malossi Zylinder parat? Wäre sehr hilfreich!

LG, Markus

Geschrieben

Grüßt euch, fahre den neuen SIP Alu 125ccm Zylinder. Würde hierzu gerne die Übersetzung verlängern als auch den vierten Gang kürzen.

Der Ganganschluss ist in den vierten okay und obenrum habe ich das Gefühl das da definitiv noch was gehen würde.

Kann jemand bisschen was dazu sagen?

Gruß Tobi

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb martinit66:

Ich hab mal eine Frage bezüglich RD 350 Membran (Nachbau).

Wenn man nachmisst haben die Membranplättchen im geöffneten Zustand nicht die selbe Querschnittsfläche, wie die eines 30 mm Vergasers, den ich fahren möchte. Man müsste die Anschläge um 2 mm aufbiegen.

Ist das notwendig? Gibt es Erfahrungen damit?

Bieg einfach etwas auf. Aber ausbauen und im Schraubstock biegen. 

Geschrieben

Wer kann mir sagen, wie die Reihenfolge bei der Bremsträgerplatte der COSA ist: Zuerst (in Richtung Tachoantrieb gesehen) der Sicherungsring und dann die Unterlegscheibe - oder umgekehrt? Dankeschön!IMG_7221.thumb.jpeg.7caef0eea8aac544e733971818880603.jpegIMG_7218.thumb.jpeg.a96d23f5e8851e98ff04d692cc3a6673.jpegIMG_7218.thumb.jpeg.a96d23f5e8851e98ff04d692cc3a6673.jpegIMG_7217.thumb.jpeg.ba9e43747f399d001bc54a8bdd35a933.jpeg

Geschrieben

Es gibt nur eine passende Situation. Die Achse hat eine Nut. Diese Nut ist so angeordnet, dass es mit aufgezogenem Sicherungsring kein fühlbares Spiel gibt. Also, wenn du alles zusammenhast sihst un fühlst du die Position der Nut.

Wenn ich richtig liege, kommt erst die Scheibe un dann der Seegerring.

PS: gerade beim Schnrider nachgesehen. Stimmt so.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb alter Wikinger:

Es gibt nur eine passende Situation. Die Achse hat eine Nut. Diese Nut ist so angeordnet, dass es mit aufgezogenem Sicherungsring kein fühlbares Spiel gibt. Also, wenn du alles zusammenhast sihst un fühlst du die Position der Nut.

Wenn ich richtig liege, kommt erst die Scheibe un dann der Seegerring.

PS: gerade beim Schnrider nachgesehen. Stimmt so.

Vielen Dank für die Antwort! - Ja, da ist eine Nut, wo der Sicherungsring reinpasst, aber die Scheibe (innen mit einer Kante) passt nicht unter den Sicherungsring. Außerdem würde dann die Bremstrommel auf dem Sicherungsring laufen und nicht auf der flachen Scheibe. Bin mir aber nicht sicher. 🤔

Geschrieben

Foto aus der Bibel

20250909_194040.thumb.jpg.68e8ea8289d4477c6050593530e89079.jpg

Bearbeitet von alter Wikinger
Typo

Geschrieben

Habe gerade noch alte Fotos gecheckt. War bei meiner kleinen auch so. Auf das Lager kommt die Scheibe, dann der Sicherungsring.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timundtom:

Vielen Dank für die Antwort! - Ja, da ist eine Nut, wo der Sicherungsring reinpasst, aber die Scheibe (innen mit einer Kante) passt nicht unter den Sicherungsring.

...

🤔

Neue Achse verbaut? oder die zwei breiten Lager vom SC, die da eigentlich nicht rein passen? 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timundtom:

aber die Scheibe (innen mit einer Kante) passt nicht unter den Sicherungsring.

Hab' zwar keine Ahnung von der Cosa, aber das dürfte bei der PX auch nicht anders sein...

Hast Du die Ankerplatte neu gelagert? Ich hatte das mal: Da waren die Lager nicht weit genug drin; da wollte der Sicherungsring ums Verrecken nicht an seinen Platz. Musste die Lager dann weiter reintreiben, dann hat's gepasst! :cheers:

Bearbeitet von kbup
ein "e" eingefügt

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb alter Wikinger:

Habe gerade noch alte Fotos gecheckt. War bei meiner kleinen auch so. Auf das Lager kommt die Scheibe, dann der Sicherungsring.

Vielen Dank! Dann muss ich das mal probieren. Irgendwie habe ich den Sicherungsring nicht in die Nut bekommen, wenn die Scheibe drunter ist. 

Geschrieben

Dann check mal ob der v-ring auf der Rückseite genügend Platz hat, damit Du ihn etwas komprimieren kannst. Das hintere Lager muss dazu  richtig sitzen! 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kbup:

Hab' zwar keine Ahnung von der Cosa, aber das dürfte bei der PX auch nicht anders sein...

Hast Du die Ankerplatte neu gelagert? Ich hatte das mal: Da waren die Lager nicht weit genug drin; da wollte der Sicherungsring ums Verrecken nicht an seinen Platz. Musste die Lager dann weiter reintreiben, dann hat's gepasst! :cheers:

Ja, danke. Das habe ich mir auch gerade überlegt. Die zwei Nadellager stammen von SIP und werden mit Spezialdorn eingesetzt. Auf der Schwingenseite sitzt das Lager etwas vertieft, um Platz für den Dichtring zu machen. Vielleicht ist es tatsächlich nicht weit genug drin. Es fehlen vielleicht 2 oder 3 Millimeter, um den Sicherungsring mit drunterliegender Distanzscheibe montieren zu können. - Also danke!IMG_7224.thumb.jpeg.365cafd6e56172ee5bb0b161efa5af69.jpegIMG_7225.thumb.jpeg.8fa0396425788463e6cd3d3d7121dcb4.jpeg

Geschrieben

Ist definitiv fummelig den Sicherungsring einzubauen. Die Achse hst dafür extra eine Aussparung. Dort kommen die "Ohren" des Rings hin.

20250330_121459.thumb.jpg.828369d31923cd08dc178e8939fec8fd.jpg

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb timundtom:

(...) Es fehlen vielleicht 2 oder 3 Millimeter, um den Sicherungsring mit drunterliegender Distanzscheibe montieren zu können. - Also danke!

Das die "Distanzscheibe" eine D-Scheibe ist und diese in nur genau einer Position zu montieren ist, hattest du aber gesehen? Vielleicht liegt's ja daran. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Das die "Distanzscheibe" eine D-Scheibe ist und diese in nur genau einer Position zu montieren ist, hattest du aber gesehen? Vielleicht liegt's ja daran. 

Ja, das war mir schon aufgefallen. Danke trotzdem!

Geschrieben

Welche 60mm drehschieber Kurbelwelle vom sip würdet ihr empfehlen. 

Premium mit längerer einlass Zeit oder die mit den kürzeren Zeiten?

Soll mit malossi sport boxauspuff und 24si laufen. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb rexhinterzarten:

Wo bekomme ich diese Schraube her?

Beim Eisen-Karl oder bei Obi! :thumbsup:

Meines Wissens ist das keine Schraube sondern eine KlemmKäfigmutter, in die dann wiederum eine Schraube gedreht wird. Oder ein Gewindestift, wenn man's andersrum lieber hat.

Bearbeitet von Arnelutschki
Linkch

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pez:

Welche 60mm drehschieber Kurbelwelle vom sip würdet ihr empfehlen. 

Premium mit längerer einlass Zeit oder die mit den kürzeren Zeiten?

Soll mit malossi sport boxauspuff und 24si laufen. 

Je nachdem wo Dein Fokus liegt: Laufruhe oder Leistung. Die mit der kürzeren Einlass Zeit fahre ich auf Malle Sport. Gegenüber meinem anderen Malle Sport mit langer ELZ (Kabaschoko) liegt da halt etwas weniger Leistung an. Aber ersterer läuft weicher als ein originaler 200er oder ein 177er. Also sehr tourentauglich. Ich hab in beiden Motoren weiche Gummis und versteifte Boxen drin und die sind sonst auch sehr ähnlich aufgebaut. Aber der mit langer ELZ vibriert richtig nervig.

Ich vermute das liegt daran, dass da eben Masse an der entscheidenden Stelle der KW - Wange fehlt. Was an EL-Zeit weggefräst wird, muss ja an der anderen Wange auch weg, wenn die Welle auf 12h auspendeln soll. Das sind schnell mal 20-30g die für den Massenausgleich fehlen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rexhinterzarten:

Wo bekomme ich diese Schraube her?

Wo ist das denn? Lusso? Ich glaube, meine PXalt hat die gar nicht! :cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kbup:

Wo ist das denn? Lusso? Ich glaube, meine PXalt hat die gar nicht! :cheers:

Unter der linken Backe und da ist das Anlasserrelais angeschraubt (wenn man denn eins hat… ;-))

Geschrieben

Brauche dringende Absolution!

PX Alt Achse vorn.

original: Spezialmutter zum Verstemmen M12x1.5

Karre musste kurzfristig rolltauglich werden.

M12x1.5? Kam mir vertraut vor. Daher Notlösung: Bundmutter Cosa Kupplung (Quetschmutter)

bissi mittelfest dazu und Abfahrt.

Ok so oder werden sofort Bäumen Menschenhaare wachsen und die Ratten auf meinem Grab tanzen?

Geschrieben

Ich sehe für die Notlösung kein Problem, solange der Bund nicht auf dem äußeren Lagerring drückt. Fürs gute Gewissen sollte es aber durch die richtige Mutter ersetzt werden.