Zum Inhalt springen

timundtom

Members
  • Gesamte Inhalte

    723
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von timundtom

  1. Vielen Dank für die Hinweise und die Super-Photos vom Verlauf der Kabel.
  2. Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft; gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?
  3. Eine kleine Frage: Passt die elektronische Zündung der ET3 in den Motor der 125 Primavera (VMA2M)? Eine Ja- oder Nein-Antwort würde mir schon weiterhelfen.
  4. Nur mal eine schnelle Frage, da ich mich länger nicht mehr mit meiner Cosa beschäftigt habe. Welcher Allrounder-Reifen ist denn empfehlenswert? War das nicht der Heidenau? Danke für eine Empfehlung!
  5. Klingt ja (zu) einfach. Werde das mal ausprobieren. Erst mal danke.
  6. Danke für den Tipp. Habe auch schon Aceton, Benzin etc. ausprobiert, um die Kabel zu reinigen. Ging trotzdem nicht mit dem Löten; die alten Kabel nehmen einfach das Lötzinn nicht auf. Wenn man die Kabel einfach nur ein wenig verlängern will, dann ist der Komplettaustausch recht aufwändig.
  7. Warum kann man eigentlich die alten Kabel in der Zündung so schlecht bzw. gar nicht löten? Lötzinn hält da gar nicht. Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?
  8. So ein Mist mit dem Licht. In meiner ET3 ist ein Primavera Motor eingebaut. Jetzt fummele ich schon ewig herum, die Kabel aus der Primavera Zündung an den Kabelbaum der ET3 anzuschließen. Ohne wirklichen Erfolg. Hat jemand eine Idee?
  9. Dank an Gonzo (Demontage des Hinterrades genügt, um die Kupplung auszubauen). - War dannn doch nicht der Halbmondkeil, sondern die Vernietung der Cosa-2-Kupplung, die sich aufgelöst hat.
  10. Hallo Klaus, Erfahrung und Gefühl sagen mir, dass es der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle ist. Aber vor Überraschungen ist man nie sicher. - Wenn sich die Befestigungsmutter der Kupplung löst, wandert der Kupplungskorb auf der Kurbewelle und man spürt das oben am Kupplungshebel (zumindest dann, wenn man die Kupplung betätigt). Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn der ganze Kupplungskorb zerreisst, dann müsste es ja irgendwie laut scheppern im Motor. Hat es aber nicht. Bei mir ist einfach bei Vollgas der Vortrieb ausgefallen, so als würde man den Gang rausnehmen oder an der Kupplung ziehen. Dass es der Keil ist, passt mit den vorherigen Geräuschen zusammen: bei niedrigen Drehzahlen ein lautes metallisches Scheppern, das bei Drehzahlen ab 1500 verschwindet. - Wie gesagt, hoffentlich ist nicht die Nut in der Kurbelwelle hinüber. Da ich auf der Straße basteln muss (da wo die Cosa liegen geblieben ist), würde mich ja doch noch interessieren, ob ich die Bremstrommel abnehmen muss, um an die Kupplung zu kommen. Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran.
  11. Da passt vielleicht meine Geschichte. Meine Cosa machte seit einiger Zeit auch so komische, metallene Geräusche. Besonders in niedrigen Drehzahlen. Ich dachte schon, dass ein Kurbelwellenlager hinüber sei. Seit gestern weiß ich, was es gewesen ist: Der Kupplungskorb wurde nicht mehr durch den Keil(Halbmond) auf der Kurbelwelle fixiert. Leider war es dann gestern auf der Landstraße ganz aus. Motor läuft, Gänge lassen sich einlegen, aber kein Vortrieb mehr. - Jetzt hoffe ich mal, dass nicht die Nut in der Kurbelwelle völlig ausgeschlagen ist. - Bei der Gelegenheit: weiß jemand, ob man die komplette Bremstrommel abnehmen muss, um die Kupplung auszubauen oder genügt die Demontage des Hinterrades?
  12. Danke für den Tipp. Ich brauche due Maße aber für die originale Finne auf dem Kotflügel.
  13. Wer kann so freundlich sein, mal den Sitz der Kotflügelnase der ET3 zu vermessen? Unterkante Kotflügel vorne bis zur Spitze der Nase. Das Auge wird's danken.
  14. Als alter Cosa-Fahrer dachte ich, die Kiste im Griff zu haben. Denkste. Nun fängt meine Cosa wieder an, in hohen Drehzahlen zu stottern. Und das hat was mit dem Benzinstand zu tun. Je weniger Benzin im Tank desto stärker das Stottern Vor einiger Zeit hatte ich mal das kleine Sieb aus dem Schwimmerkammer-Deckel herausgenommen und dann war das Stottern zumindest für einige Zeit weg. Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Schwimmernadel, die ja anders als bei der PX ist, verschleisst und irgendwie Probleme bereitet? Ich erinnere mich auch noch, hier mal was von Spacern unter dem Schwimmerkammer-Deckel oder vom Aufbohren des Vergaserkanals gelesen zu haben. Gibt es eine definitive Lösung oder besser noch: eine plausible technische Erklärung für dieses benzinstand-abhängige Stottern? - Danke!
  15. Weitere Einzelheiten zum Roller: 1. Baujahr: - 1972 2. Papiere: - Roller ist seit 1989 abgemeldet, alter Fahrzeugbrief ist verloren (Kopie des alten Fahrzeugscheines noch vorhanden), eidesstattliche Erklärung über den Verlust und für die Ausstellung eines neuen Briefs bei Widerzulassung ist vom KFZ-Amt ausgestellt worden 3. Schlüssel: Alle Schlüssel sind original (Neimann fürs Lenkrad- und Gepäckfachschloss)
  16. Rally 180, deutsch, Originalzustand, 6800 km, orange Festpreis: 4300.- Euro Verkaufe schweren Herzens meine deutsche Rally 180. Der Roller ist in einem superschönen Originalzustand! Unverbastelt und Originallack. Stand ungefähr 20 Jahre lang herum. Ungefähr 6800 km gelaufen. Motor springt ohne Probleme an und läuft gut. – Da ich den Roller ohne Druck verkaufe, handelt es sich um einen Festpreis: 4300.- Euro. Auf folgende mir bekannte Mängel weise ich hin: - Reifen sind durch das lange stehen brüchig und sollten sicherheitshalber getauscht werden. - obwohl der Lack in einem sehr guten Zustand, gibt es den einen oder anderen Kratzer - an der Falz vom Mitteltunnel zum Trittbrett (Höhe Ständerschrauben) leichter Rostansatz - Unterboden an wenigen Stellen leichter Oberflächenrost, sonst tipp-topp (siehe Bild) - Sitzbank hat einen Riss (versteckt unter dem Aufkleber) - Kotflügel vorne hat oben eine Delle, die vor Jahren nicht sehr schön ausgebessert wurde - Bremstrommel vorne ist mal mit Silberspray „verschönert“ worden - Matte auf dem Mitteltunnel ist gerissen - Blinkerglas fehlt Ach ja: Der Roller steht im Umkreis von München (Nähe Fürstenfeldbruck) Spezialfragen beantworte ich gerne.
  17. Wenn ich mich nicht irre, wird das Glas im Schwanenhalsrücklicht mit 2 Linsensenkschrauben AM 4x15 (DIN 964) befestigt. Würde ich Dir gerne schicken, wenn ich sie finden täte.
  18. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber hier mal zwei Photos von der Verkabelung der beiden Lichtschalter, die an meinen VNB3 montiert waren. - Ansonsten würde ich für die Verkabelung mal einen Schaltplan konsultieren
  19. An meinen zwei (ehemaligen) deutschen VNB3, die von der Fahrgestellnr. gar nicht mal so weit auseinanderlagen, war einmal der oben von hito gezeigte und dann dieser Lichtschalter verbaut:
  20. Danke für die Antworten! Aber für welchen Roller war die Stossstange denn vorgesehen, oder war das gar ein Allround-Zubehörteil?
  21. Die Stossstange auf dem Photo hat mir jemand als Hoffmann-Stossstange verkauft, ist sie aber wohl nicht (Doppelwulst statt Einfachwulst). Irgendwo habe ich die mal an einem deutschen Roller gesehen, weiß aber nicht mehr was das für einer war (NSU?). An der Seite der Stossstange der ULMA Hase. Kann mir jemand einen Tipp geben oder evtl. tauschen gegen eine Hoffman-Stange?
  22. Bin nicht im Bilde, ob das von den Cosa-Fahrern schon mal besprochen wurde: Lenkerflattern oder auch shimmy-effekt. Größere Lenkerendgewichte sollen das Lenkerflattern (zumindest bei den höheren Evolutionsstufen, also bei der Vespa GTS 300) beseitigen. Würde mich interessieren, ob man das auch bei der Cosa ausprobieren kann. Wer sich nicht vor den neuen Vespa-Rollern fürchtet, sollte hier mal reinschauen: Wen die Diskussion interessiert: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=6644&hilit=lenkerflattern
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information