Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nop:

Hat 2 verschiedene Schenkel meistens. Mal gedreht?

Gedreht kann tatsächlich sein, das muss ich nochmal prüfen!

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zum 20er SI Vergaser an meiner Cosa. 
Ich merke dass trotz herausdrehen der LLG-Schraube die Gasrücknahme nicht sondern gut ist. Heißt nicht dass das Standgas hochstehen bleibt, aber es geht weniger schnell auf Normal zurück.
Außerdem wenn ich im Stand minimal am Gashahn ziehe, dann geht die Drehzahl auf ~1.5-2k für ein bis zwei Sekunden. Nicht immer, aber schon häufig.

Aktuell bin ich glaube ich bei ca. 2 1/2 - 3 Umdrehungen raus, habe dann gemerkt dass die Schraube sehr leichtgängig ist und zu dem sehe ich leichten Benzinverlust am Block, zu dem steht etwas Benzin innerhalb der Wanne am Rand. 

Update: Vergaser habe ich im U-Schallbad gereinigt, danach lief dieser bedeutend besser. Motor ist vor ca. 300km revidiert worden, Gesamtkilometer der Cosa 13.5k.

Habe dazu mal ein Bild gemacht mit Markierung.

Meine Frage: Ist es denkbar, dass das Gewinde der LLG-Schraube ausgenudelt ist und daher auch bisschen Luft zieht? Wenn ja, wie könnte ich das bestmöglich wieder hinbekommen?

image.thumb.png.4066e530d8619144ff3af2b1b4895492.png

Danke im Voraus

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

ich würde mal den vergaser ausbauen und alles reinigen.

wieviel km hat der motor am buckel?

Geschrieben
11 minutes ago, ss90 said:

ich würde mal den vergaser ausbauen und alles reinigen.

wieviel km hat der motor am buckel?

Sorry habe die Infos mal oben gepdated. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PK50S47:

Ich merke dass trotz herausdrehen der LLG-Schraube die Gasrücknahme nicht sondern gut ist. Heißt nicht dass das Standgas hochstehen bleibt, aber es geht weniger schnell auf Normal zurück.

Ggf. könnte die ND zu mager sein, wenn der Roller nicht zügig genug ins Standgas zurück fällt.

Oder es könnte Falschluft vorliegen.

Außerdem wenn ich im Stand minimal am Gashahn ziehe, dann geht die Drehzahl auf ~1.5-2k für ein bis zwei Sekunden. Nicht immer, aber schon häufig.

Könnte evtl. an Falschluft liegen.

Aktuell bin ich glaube ich bei ca. 2 1/2 - 3 Umdrehungen raus, habe dann gemerkt dass die Schraube sehr leichtgängig ist und zu dem sehe ich leichten Benzinverlust am Block, zu dem steht etwas Benzin innerhalb der Wanne am Rand. 

Falls es sich bei der Gemischschraube um ein Feingewinde handelt, wären ca. 2,5 Umdrehungen raus durchaus normal.

Bei Grobgewinde muss die Schraube nur ca. 1,5 Umdrehungen raus.

Das sind beides Grundeinstellungen der Gemischschraube, die in Verbindung mit der Standgasschraube und in Abhängigkeit der ND feinjustiert werden muss.

Meine Frage: Ist es denkbar, dass das Gewinde der LLG-Schraube ausgenudelt ist und daher auch bisschen Luft zieht? Wenn ja, wie könnte ich das bestmöglich wieder hinbekommen?

Dass das Gewinde der Gemischschraube ausgenudelt ist, ist möglich. Aber dass dort aufgrund eines ausgenudelten Gewindes signifikant Falschluft gezogen wird, glaube ich eher nicht. 

Falls Falschluft vorliegt, würde ich eher die Zylinderfussdichtung, die Dichtungen Vergaser/Vergaserwanne, Vergaserwanne/Motorblock, Zylinderauslass und ggf. Simmerringe im Verdacht haben.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Welche Buchse / Dichtring kommt hier rein? 

HengTong LML Pumpe 

Gewinde ist auf Anschlag und dichtet nicht ab wie man sieht.

Vielen Dank 

20250817_184112.jpg

Geschrieben

Was bekommt die Schlitzschraube an der Vergaserwanne für ein Drehmoment?

Hab irgendwo was von 16 Nm gelesen, das kann m.E. aber nicht sein.

IMG_6849.jpeg

Geschrieben

Handfest und gut. Alternativ die Torx Schraube nutzen um mehr Druck auf die Dichtung zu kriegen, aber auch hier nur leicht handwarm anziehen. 

Bei der Bauerntechnik muss nicht wirklich jede Schraube exakt mit NM angezogen werden. 

Zurück zur Bremspumpe :-D

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben

Im Handbuch - egal welcher Jahrgang und welche Sprache - ist dazu nichts zu finden!

Ich mache immer einen Tropfen Loctite drauf und ziehe sie mit passendem Schraubendreher gut an.

Wichtig die richtige Schraube (hast du, PX Alt hat eine Andere).

Sollte sie sich lösen, wird die Wanne vom Vergaser und seinen beiden "Befestigungsmuttern" auf dem Motorblock gehalten.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Super, danke.

Noch eine weitere bescheuerte Frage: Schmierung Ölpumpe (Zahnrad und Nippel) erfordert nicht-komplex verseiftes Lithiumfett. Hab nur LM50 Litho HT, ist komplex verseiftes Lagerfett. Ist das echt so wichtig und wenn ja, welches Fett (Hersteller, Bezeichnung) muss ich nehmen? Im Netz ist es schwierig was nicht-komplex verseiftes zu finden.

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PK50S47:

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zum 20er SI Vergaser an meiner Cosa. 

Ich möchte 2 weitere denkbare Gründe nennen: 

Ich habe mal den Vergaser zu stark festgezogen, so dass er sich verzogen hat. Gemerkt habe ich es daran, dass das Gas nur langsam zurück ging - weil der Schieber leicht geklemmt hat. 

Was ich auch schon hatte: der Gaszug war am Begestigungsnippel abgeknickt und hat an der Vergaserwanne gestriffen. Auch da blieb - hin und wieder - das Gas hängen. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb CDI:

Scheibe und Federring nicht vergessen (scheinen auch vorhanden zu sein).

Unter die Schlitzschraube? Da passt doch garnix dazwischen... Oder hab' ich das falsch ein Erinnerung? :whistling:

Geschrieben

Stimmt, ist ein Senkkopf. Nix Federring etc 

Habt ihr ne zu meiner Bremspumpe (siehe Bild oben) 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb kbup:

Unter die Schlitzschraube? Da passt doch garnix dazwischen... Oder hab' ich das falsch ein Erinnerung? :whistling:

Bei mir war da auch nichts drunter. Hab wie vorgeschlagen zusätzlich Schraubensicherung mittelfest genommen. Wanne vorher mal trocken verbaut und da satt und plan aufliegend letztendlich mit einer Aramiddichtung und auf der Unterseite minimal Dichtmasse eingesetzt. In der Hoffnung das die Stelle nun zumindest 100% gasdicht ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Köcky:

Welche Buchse / Dichtring kommt hier rein? 

HengTong LML Pumpe 

Gewinde ist auf Anschlag und dichtet nicht ab wie man sieht.

Vielen Dank 

20250817_184112.jpg

Geschrieben

Wenn das da ein Kupferdichtring ist, den ich da zu sehen glaube, und Du da die Orginal Bremsleitung der PX 98/My/… hast: Da gehört kein Kupfer/Alu-Dichtring rein.

Das Fitting am oberen Ende der Leitung hat eine Pilzform und wird durch die Pressung in das Gegenstück in der Bremspumpe dicht

Bearbeitet von atimoc
Rächtschreihbunk

Geschrieben

Genau, sieht falsch aus, denn der Kupferdichtring lieg nur lose zwischen Bremszylinder und 6-kant Kopf.

Vergaserwanne: Nur die Schraube ist richtig; eine der deutschen Teilelisten hat einen Fehler... Sorry.

Zum Fett oben auf dem großen Pumpenzahnrad: Die Ölpumpe wird mit dem Getriebeöl geschmiert, das aber in den Motor zurück läuft, wenn die Maschine lange steht. Deshalb muß oben etwas Fett rauf, damit der Runterdrücknocken beim Wiederanlassen nicht verschleißt. Lithiumverseift heißt, dass sich das Fett nicht abspülen/ wegwaschen läßt. Ob das nun simpel oder komplex verseift wurde dürfte egal sein. Manche machen auch nur Fett an den Pinökel des Arms im Deckel.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Frage zu Lusso Vergaserwanne. Gibt es so einen Deckel/Abdeckung im Deutschsprachigen Raum?

IMG_1549.jpeg

Geschrieben
Am 13.8.2025 um 20:05 schrieb DreamEvil:

Soo gibt neues bezüglich scheppern, klingeln wenn Gas weg genommen wird..

Hab Zuhause , Zugspiele Kupplung, lüfterrad bzw Abdeckung geprüft auf evtl "Lärmstellen".

Alles tutti.

Hier mal ein Video wo man es schön hört wie es "klingelt" wenn man im Schiebebetrieb fährt, bzw wie es sofort weg ist.

hab gerade ne Vermutung aber hätte vorher gerne eure Meinung nach was es "klingt"

Ich hake nochmal nach, habt ihr sowas schonmal gehört?

Bin mit meinem Latinum am Ende.

Polrad fest, schleift auch nirgends, Alle Bleche fest, Kupplung fest und schleift auch nirgends...Auspuff getauscht, bimmelt immernoch...

Jetzt hab ich nur noch die Idee das es Sprayback ist und irgendwie was am Vergaser "klingelt" wenn vom Gas gegangen wird. Oder klingt so Kolbenkippeln?

Die PX Alt Raste die eigentlich nicht drauf gehört schließe ich mal aus, da mir jetzt nichts sinnvolles einfällt was daran beim Gas wegnehmen klingeln sollte...

Ach ja, Kicker ist es auch nicht, der hört sich anders an wenn man ihn während der fährt ein wenig schleifen lässt...

Ich glaub ich hab nen Freilauf der PK Automatika irgendwo fälschlicherweise verbaut... :laugh:

Bearbeitet von DreamEvil

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nakkl:

Frage zu Lusso Vergaserwanne. Gibt es so einen Deckel/Abdeckung im Deutschsprachigen Raum?

IMG_1549.jpeg

@Nakkl DIY: 2mm Aluplättchen, Dichtung nehmen, anzeichnen, sägen, feilen, bohren, dremeln, ...
Brauchst dann noch nen anderen Gaszug und ne andere Gasschieberstange...

vespa vergaser wanne stilllegung ölpumpe - 2 verschlussblech.jpg

Bearbeitet von atimoc
ergänzung

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DreamEvil:

Ich hake nochmal nach, habt ihr sowas schonmal gehört?

Bin mit meinem Latinum am Ende.

Polrad fest, schleift auch nirgends, Alle Bleche fest, Kupplung fest und schleift auch nirgends...Auspuff getauscht, bimmelt immernoch...

Kupplung hast du raus genommen und alle Federn noch heil? Wie schaut's in der Primär aus, ist die schonmal geöffnet worden, sind da noch alle Federn ganz?

Geschrieben

Kupplung hab ich geprüft, ist alles wie es soll. Hab diesmal auch gleich mit etwas mehr angezogen, hat sich nichts geändert...

Primär kann ich dir nicht sagen, war ein nagelneues 200er Lusso Getriebe daher gehe ich davon aus das das alles so in Ordnung war .. Zumal das Geräusch ja auch verschwindet sobald ich die Kupplung ziehe mit eingelegtem Gang. 

Also schon irgendwo Kupplungsseitig. Hab schon befürchtet das der Pilz gegen die Glocke bzw Anlaufscheibe schlägt, aber ob das so einen Ton macht...

Klingt ja auch irgendwie... "Blechern", das irritiert mich etwas... 

Geschrieben

Das ist ein heißer tipp,

checke ich heute mal...

Dachte auch schon Richtung Vergaßer, gefühlt kommt es irgendwo da her, auch wenn das mit Kupplung gezogen etc auch keinen Sinn ergibt :-)

Geschrieben

Vespa zusammengebaut, offenbar hing am nagelneuen Vergaser die Schwimmernadel. Anders kann ich mir das nicht erklären. Jedenfalls sprang sie nicht an und die Vergaserwanne war geflutet. Aus dem Vergaser hat es am höchsten Punkt Sprit rausgedrückt. Könnte kotzen!

Wenn ich sie durchkurble, kommt mir die Brühe aus dem Kurbelgehäuse entgegen.

Siehe Video

Was mache ich nun? Wieder Zylinder ab und versuchen die Brühe rauszubekommen? Ist 1:50 Gemisch.

Geschrieben

Drehschieber auf, dünnen Schlauch bis nach unten durchschieben und absaugen. Mit ner Spritze... 

Dann noch ne Weile offen in der Sonne stehen lassen und gut. 

Soviel isses eh nicht, sonst hättest Du beim kicken einiges geschrottet (Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren!) 

Geschrieben

Außer ne hängender/nicht schließende Schwimmernadel kann es ja eigentlich nichts anderes sein, oder?

…bei einem neuen Vergaser (Spacko), der Roller macht mich echt noch fertig.

Getriebeöl hab ich auch nochmal raus, alles takko

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pimpertski:

Außer ne hängender/nicht schließende Schwimmernadel kann es ja eigentlich nichts anderes sein, oder?

Eigentlich nicht. 

Eigentlich.... :-D

…bei einem neuen Vergaser (Spacko), der Roller macht mich echt noch fertig.

So soll es sein. Sieh es als charakterbildende Maßnahme:inlove:

Getriebeöl hab ich auch nochmal raus, alles takko

Warum auch nicht? ;-)