Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Pholgix:

Da sollte man dazu sagen, daß der Schaltarm einer Lussoschaltraste im 3. Gang auch gern mal 1 oder mehr mm übersteht, wenn das gefederte Arretierhebelchen in seinem Gelenk ausgeschlagen ist. Hab schon einige Lussorasten bekommen, die sich mit neuem Arretierärmchen als Altraste entpuppten. 

Das verwirrt mich jetzt etwas…

Wenn ausgeschlagene Lussoraste 1,5mm übersteht, dann sollte sie doch mit neuem Arm wieder bündig sein und somit eine Lussoraste sein. Ansonsten, wenn dann immer noch 1,5mm Überstand, dann wars doch vorher auch schon eine Altraste…

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Rein Interesse halber und weil ich es nicht genau weiß.

Worin unterscheiden sich Rally200-Motoren in ihrem Aufbau zu PX-Motoren?

Was mir bekannt ist:

- Kurbelwelle hier Limaseitig mit dem T5 Lager (grosses Tonnenlager)

- Aufnahme Zündgrundplatte (6V waren verbaut)

- Kickstarter Oldiestyle heute genannt

Ausserdem haben die PX Lusso Motoren oft einen längeren Motorbolzen in Höhe vom Stossdämpfer (oberhalb der Schaltraste)

Und Simmering innen liegend für Antriebswelle plus Filzring aussen (Bremstrommel dort rauh und nicht "glatt" (für Simmeringdichtfläche))

Getriebezahnräder, Antriebswelle. Bei Vergaser und co muss ich passen

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Henry_Z:

Das will ich auch gar nicht bezweifeln, wenn du das weißt. 

Aber es steht halt überall, dass die Rally 200 mit dem VSE1M 12PS hat.

Da wird es auch weiterhin Verwirrung geben. 

was sich Piaggio dabei gedacht hat... keine Ahnung. Vermutung das ab einer bestimmten Motornummer dann die "neuen" Lusso Motoren damit gemeint sind. 

Da bin ich leider nicht bewandert

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Rein Interesse halber und weil ich es nicht genau weiß.

Worin unterscheiden sich Rally200-Motoren in ihrem Aufbau zu PX-Motoren?

Was mir bekannt ist:

- Kurbelwelle

- Aufnahme Zündgrundplatte

- Kickstarter

- Lüfterrad

- Vergaser(düsen)

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Benvenuto:

- Kickstarter

Also

- Verzahnung auf Welle des Kickstarters

- Federstahl statt Schraubenfeder am Kickstarterritzel

- Kurbelwellen-Lager Lima-Seite

Gerüchten zu Folge auch alles mit der Suche zu finden, ich glaube weder an PX noch an Rally Motoren hat sich in den letzten 20 Jahren was geändert :music:

Geschrieben
17 hours ago, psaltermm said:

Bei dem SIP Revidierungsset war ein glattes Schaltkreuz dabei. Macht das einen Unterschied? Muss ich auf irgendwas achten? 

Sieh dich mal im Wiki um, da findest Du einige Antworten zu Deinen Fragen:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nop:

Gerüchten zu Folge auch alles mit der Suche zu finden, ich glaube weder an PX noch an Rally Motoren hat sich in den letzten 20 Jahren was geändert

Ach, stimmt. Hatte ich völlig vergessen, dass es auch die "Suche" gibt.

Danke für die Erinnerung :cheers:

Geschrieben

die konnte leider nur einer irgendwie richtig bedienen :crybaby:

Geschrieben
Am 20.7.2025 um 07:16 schrieb velocipista:

Hi, bei mir ist zwei mal der federteller gebrochen, hat jemand ne Idee wieso?

Motor hatte eine neue Kw bekommen bgm 60 hub und malossi Sport. 

a286f0cc-8cb3-43ed-9366-a95780a96dab.jpegNoch jemand ne Idee 

noch jemand eine Idee ?

Bearbeitet von velocipista

Geschrieben

So, ich bitte hier um seelischen Rat. Gestern den Getriebeschaden repariert, alles wieder zusammengebaut und First Run. Erster Kicker, direkt angesprungen, ausgegangen und Kurbelwelle blockiert. Heute Schadensanalyse: vermutlich ist der Kolbenclip, der beim Einbau quer durch die Werkstatt geschnalzt ist und danach unauffindbar war irgendwie doch im Motor gelandet. Ich kotz im Strahl. Aus einem kaputten Zahnrad ist nun ein Schaden am Zylinder, Kolben und Drehschieber entstanden. 

Geschrieben

und welchen rat genau brauchst du jetzt?

Geschrieben

Kolbenclip nicht verlieren?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Franzl0:

So, ich bitte hier um seelischen Rat. Gestern den Getriebeschaden repariert, alles wieder zusammengebaut und First Run. Erster Kicker, direkt angesprungen, ausgegangen und Kurbelwelle blockiert. Heute Schadensanalyse: vermutlich ist der Kolbenclip, der beim Einbau quer durch die Werkstatt geschnalzt ist und danach unauffindbar war irgendwie doch im Motor gelandet. Ich kotz im Strahl. Aus einem kaputten Zahnrad ist nun ein Schaden am Zylinder, Kolben und Drehschieber entstanden. 

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.

Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereignisse über- und die positiven Ereignisse unterzubewerten.

Das mit deinem Motor ist gequirlte Kacke. Aber es gibt Schlimmeres. Das Bier könnte ausgegangen sein, deine Frau könnte mit deinem Onkel gevögelt, du könntest beide Beine gebrochen haben oder im Gaza-Streifen wohnen.

Berühre den kaputten Motor drei Tage lang nicht, zentriere dich, praktiziere bewußte Bauchatmung and let it flow.

Nachdem du drei Nächte geschlafen hast, wird sich der defekte Motor nicht mehr ganz so schlecht anfühlen. 

Die Welt dreht sich in jedem Fall weiter und du wirst an dieser Katastrophe wachsen. Nach erfolgreicher Reparatur wirst du nicht mehr derselbe Mensch sein. Du wirst dich transformieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
Am 20.7.2025 um 07:16 schrieb velocipista:

Hi, bei mir ist zwei mal der federteller gebrochen, hat jemand ne Idee wieso?

Motor hatte eine neue Kw bekommen bgm 60 hub und malossi Sport. 

a286f0cc-8cb3-43ed-9366-a95780a96dab.jpeg

Interessanter Schaden... Verstehe ich das richtig, dass das beidesmal beim Wechsel auf die neue BGM Welle passiert ist? Zuvor keine Probleme, sonst gleiches Setup? 

Denke ein paar mehr Infos wären wichtig. U Scheibe, Anzugsmoment etc. 

Wie sieht der Keil aus? Ist der Riss durchgehend? 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

wie weit muss die Kurbelwelle in die Kupplungsseite rein? Passt das so?

IMG_8559.jpeg

IMG_8561.jpeg

IMG_8562.jpeg

IMG_8563.jpeg

Geschrieben

Wie wurde das ganze verbaut?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Wie wurde das ganze verbaut?

Mit dem Jolo Einpresswerkzeug 

Geschrieben

Ich hoffe auspress und einpress nicht verwechselt 

Also das Einzugwerkzeug

Da ging es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr weiter oder?

Geschrieben
Gerade eben schrieb zimbo:

Ich hoffe auspress und einpress nicht verwechselt 

Also das Einzugwerkzeug

Da ging es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr weiter oder?

Ja Einzugs…. Ne hab sehr vorsichtig mit der Ratsche gedreht. Bin noch nicht an einem wiederstand. Hab nach Gefühl aufgehört. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb psaltermm:

Ja Einzugs…. Ne hab sehr vorsichtig mit der Ratsche gedreht. Bin noch nicht an einem wiederstand. Hab nach Gefühl aufgehört. 

Muss auf Anschlag rein.

Aber das macht dann eh die Kupplung beim Festziehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hockl:

Muss auf Anschlag rein.

Ah ok. Danke! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hockl:

Muss auf Anschlag rein.

Aber bevor die Hälften wieder zusammen kommen 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb psaltermm:

Guten Abend zusammen,

wie weit muss die Kurbelwelle in die Kupplungsseite rein? Passt das so?

IMG_8559.jpeg

IMG_8561.jpeg

IMG_8562.jpeg

IMG_8563.jpeg

Sieht soweit gut aus. Ich gebe dir nur den Rat die Nebenwelle vor dem Zusammensetzen der Motorhälften festzuziehen, da du somit noch die Möglichkeit hast mit einer Zange zu kontern. Wenn der Motor zusammen ist, kann es sein, dass sich die Nebenwelle mit dreht und dir dann die Nase von dem Blech abreißt. 

Geschrieben

https://youtube.com/shorts/PrIWMCQZcU0?si=JOwaMXce3kMco_aA

Hallo zusammen!
Ich habe immer noch kein Deutsch gelernt, entschuldigt bitte. Ich werde die Google-Übersetzung verwenden, um den Spirit hier einzufügen. :)

T5 172-Motor, spanischer Herkunft. Wurde vor 5000 km / 10 Jahren generalüberholt. Innerer Wellendichtring und Filzscheibe werden verwendet, und eine FA Italia 31.5-Bremstrommel ist montiert (neu).

Sehr wichtiges (1,5 mm) axiales Spiel der Hauptwelle (ein- und auswärts), siehe Video. Nach dem Anziehen (entweder mit 1 oder 2 Unterlegscheiben gemäß den Empfehlungen des Fahrers) bei 110 Nm oder mehr hat das Hinterrad immer noch etwas Spiel und macht beim Schütteln mit den Händen ein „Klack-Klack-Klack“. Das Fahren fühlt sich auf dem Hinterrad wackelig an. Seltsamerweise ist ansonsten alles in Ordnung, alle Gänge sind leicht zu finden, kein Gangsprung, keine Probleme mit Kupplung oder Wählhebel.

Es sieht so aus, als wäre die Hauptwelle nicht tief genug ins Lager eingesetzt oder zu kurz.
Außerdem hat das Lager eine seltsame Schulter, die mir vorher nicht aufgefallen ist.
An Trommel und Bremsbelägen sieht man, dass sie nur zu 80 % eingesetzt ist.

Hat jemand eine Idee, was dieses Spiel verursachen könnte? Falsches Teil / schlechte Montage? Beschädigtes Lager oder beschädigte Welle? Das würde nicht erklären, warum Trommel und Bremsbeläge diesen ungenutzten Bereich aufweisen.

Sollte ich versuchen, das Lager zu erwärmen und die Welle hindurchzuziehen, oder ist einfach eine Motorspaltung erforderlich?

Hello everyone !

i still didn’t learn german, my apologies. Will use Google traduction to fit the Spirit here :)

T5 172 engine, spanish origin. Was rebuilt 5000km / 10 years ago. Inner oil seal and felt disc are used and a fa italia 31.5 brake drum is mounted (new).

very Important (1.5mm) axial - in/out main shaft play, see video. Once tightened ( either with 1 or 2 washers following jockey’s recommandations) at 110nm or Even higher, rear wheel still have some play and will « clong clong » when shaked with hands. Driving feels wobbly on the back wheel. Strangely, Otherwise, everything is fine, all gears are easy to find, no gear jump, no problems with clutch or selector.

It looks like the mainshaft was not inserted deep enough in the bearing or is too short.

also, the bearing has a strange shoulder that I didn’t see before. 

we can see on the drum & Brake pads that it’s like only inserted at 80%

any idea what could cause this play ? Wrong part / bad mounting ? Damaged bearing  or shaft ? This would not explain why drum and Brake pads show this unused zone.

Should I try to heat the bearing and to pull the shaft thru it or an engine split is just required ?

IMG_3214.jpeg

IMG_3212.jpeg

IMG_3209.jpeg

IMG_3206.jpeg

IMG_3205.jpeg

IMG_3167.jpeg

IMG_3185.jpeg

IMG_3187.jpeg

IMG_3200.jpeg

IMG_3181.jpeg

Geschrieben

Eine Frage habe ich auch noch, beim zusammenbauen der Nebenwelle sind zwei Nadeln übrig. Meines Erachtens passt nichts mehr auf die Welle. Passt auch ideal ins Lager…

kann es sein, dass beim Set zu viele Nadeln dabei sind? 

IMG_8557.jpeg

Geschrieben

Moin,

ich hatte auch 23 Nadeln im Rep.kit, hängt glaube ich mit 80er vs. 125-200er NW zusammen. Die 80er NW brauchen glaube ich 23 Nadeln.

Gruß

Thomas

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb psaltermm:

Eine Frage habe ich auch noch, beim zusammenbauen der Nebenwelle sind zwei Nadeln übrig. Meines Erachtens passt nichts mehr auf die Welle. Passt auch ideal ins Lager…

kann es sein, dass beim Set zu viele Nadeln dabei sind? 

IMG_8557.jpeg

Ja, es gibt Sets, die eine Ersatznadel beilegen, falls dir eine in den Untiefen der Werkstatt verloren geht. 
wieviele hast du jetzt verbaut und welches Getriebe ist verbaut ? 80er oder 125-200er ?