Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

du musst als erstes mal deine einlasszeiten messen!

• Antworten 1,6Tsd
  • views 203,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Einlass ist dein Nadelöhr!

Da wollen die Ponies einfach nicht durch.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Ork77:

Also ich finde das Video interessant, vor allem den Vergleich der beiden Kurven. Ich habe meinen Motorumbau noch vor mir, daher kann ich mir noch aussuchen ob ich oben oder unten unterlege. Die Frage ist nur ob meine Polini-Box dann auch so weit ausdreht und ob der Ranger dann auch mein Getriebesetup (24/65) zieht im vierten. wenn ich unterm Fuß ausgleiche.

Habe hier auch noch den SIP-Road 3.0 liegen. Werde es dann mal testen und meinen Eindruck mit euch teilen falls erwünscht...

Ich habe unten unterlegt, habe die 24/65 und Polini Box. Der Ranger zieht das sowas von gut. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Allerdings fahre ich mit 30er PHBH. Dieses SI Zeugs ist nichts für mich.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb pauter:

Ich habe unten unterlegt, habe die 24/65 und Polini Box. Der Ranger zieht das sowas von gut. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Allerdings fahre ich mit 30er PHBH. Dieses SI Zeugs ist nichts für mich.

Danke dir für deine Antwort. Denke nicht das der Vergaser der entscheidende Faktor sein wird (nicht in den unteren Drehzahlbereichen). Werde aber am Kopf ausgleichen, brauche keinen Drehzahlmotor. Selbst wenn man oben ausgleicht, dreht der Motor trotzdem bis 9.000 U/min. Da möchte ich garnich hin.

Aber trotzdem werde ich das mal durchtesten. So ne Dichtung ist ja schnell umgesteckt.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Mir ging es hauptsächlich um die Kopfabdichtung. Die Drehzahl war egal.

Geschrieben
  • Autor

Um nochmal auf das Video zurückzukommen. Ohne die Steuerzeiten zu kennen und mit dem Wissen das zwei verschiedene Auspuffanlagen zum Einsatz kommen, sehe ich keinen Vorteil den Kopf zu unterlegen. Die Kurven verlaufen bis 6200 U/min nahezu identisch. Auf der Straße wahrscheinlich nicht spürbar. Ab 6200 beim Fuß gespacerten Ranger mehr und länger Leistung und auch das Drehmoment fällt etwas später ab als beim Kopf gespacerten.

Wie gesagt, Steuerzeiten (noch) unbekannt. Wenn das Wetter am Sonntag mitspielt, werde ich versuchen ein paar Worte mit Ricardo zu wechseln. Und den Besitzer des Fuß gespacerten Rangers habe ich auch mal angeschrieben.  

image.thumb.png.e1a4d20248abe92dedaab9ebc4355831.png 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nitrocraft:

und mit dem Wissen das zwei verschiedene Auspuffanlagen zum Einsatz kommen,

...das ist doch keine taugliche Basis um die Stelle des Hubausgleichs abzuleiten...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb polinist:

...das ist doch keine taugliche Basis um die Stelle des Hubausgleichs abzuleiten...

Richtig. Das ist ein absoluter Witz! "Komplett identischer Motor, lediglich Hubausgleich an anderer Stelle. Und sonst nur ein anderer Auspuff". Damit disqualifiziert man sich doch als Motorenabstimmer und Kurveninterpretierer. 

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was denn im konkreten Fall, also bei der Sprint, der Voodoo war. Luftfilter etc. ab und Standgas regulieren? Oder wurden da Düsen getauscht? Ausser vielsagenden Blicken und bestätigendem Kopfnicken gibt es ja nicht viele Infos im Video. 

Geschrieben

Die Damen.... soll ich das Video raus nehmen, damit es hier wieder um das Wesentliche geht? Oder möchte man sich jetzt noch drei Seiten darüber unterhalten, das die Infos darin nicht verwertbar und sowieso doof sind? Es ist ja nun allgemein bekannt das Videos aus diesem Kanal, sagen wir, mit Vorsicht zu genießen sind. 

Geschrieben

Nicht weil ich mich darüber auslassen möchte, aber um fundierte & valide Daten im Topic, zur besseren Nachvollziehbarkeit zu haben, kann es gerne weg. Es führt ja jetzt schon manche in die Irre...

Bearbeitet von vladi.76
Rechtschreibung

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb alfonso:

Der Einlass ist dein Nadelöhr!

Da wollen die Ponies einfach nicht durch.

Warum ist das dass Nadelöhr? 
wo liegt der unterschied eines Px Alt Einlass zu einem Px neu bzw. Malossi V-one Einlass? 

Wie müsste der Px alt Einlass bearbeitet werden  um die „Pferdchen“ zu füttern?

Geschrieben

125/65 - da kannst nich viel falsch machen.

nach hinten kann man eigentlich fräsen so viel wie platz da ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ss90:

125/65 - da kannst nich viel falsch machen.

nach hinten kann man eigentlich fräsen so viel wie platz da ist.

Also mit nach hinten meinst du Richtung Stoßdämpfer am Drehschieber, richtig?

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DocMed:

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was denn im konkreten Fall, also bei der Sprint, der Voodoo war. Luftfilter etc. ab und Standgas regulieren? Oder wurden da Düsen getauscht? Ausser vielsagenden Blicken und bestätigendem Kopfnicken gibt es ja nicht viele Infos im Video. 

Der Vergaser wird optimiert. Was genau gemacht wird, kannst du im SI Vergaser topic nachlesen. Selbstverständlich werden bei der Verwendung der Vesptec Teile auch größere Düsen usw. verwendet. Das bringt schon einiges mehr an Luftgemisch gedöns. Wo gesaugt wird, muss auch viel rein!

Geschrieben

Ich würde ja in Richtung 70°n.O.T. oder sogar noch höher gehen, aber da bekommen ja einige hier schon Puls.

Geschrieben
Am 22.10.2025 um 08:27 schrieb nitrocraft:

Um nochmal auf das Video zurückzukommen. Ohne die Steuerzeiten zu kennen und mit dem Wissen das zwei verschiedene Auspuffanlagen zum Einsatz kommen, sehe ich keinen Vorteil den Kopf zu unterlegen. Die Kurven verlaufen bis 6200 U/min nahezu identisch. Auf der Straße wahrscheinlich nicht spürbar. Ab 6200 beim Fuß gespacerten Ranger mehr und länger Leistung und auch das Drehmoment fällt etwas später ab als beim Kopf gespacerten.

Wie gesagt, Steuerzeiten (noch) unbekannt. Wenn das Wetter am Sonntag mitspielt, werde ich versuchen ein paar Worte mit Ricardo zu wechseln. Und den Besitzer des Fuß gespacerten Rangers habe ich auch mal angeschrieben.  

image.thumb.png.e1a4d20248abe92dedaab9ebc4355831.png 

Ich werde am Wochenende mal den Test machen und den Zylinder hochsetzen. Aktuell habe ich die Dichtung 50/50 Kopf/Fuß aufgeteilt, QK 1,3mm. Hab jedoch keine Möglichkeit zu messen, somit muss ich mich auf mein Popometer verlassen. Bin gespannt. 

Geschrieben
Am 23.10.2025 um 10:31 schrieb psaltermm:

Ich werde am Wochenende mal den Test machen und den Zylinder hochsetzen. Aktuell habe ich die Dichtung 50/50 Kopf/Fuß aufgeteilt, QK 1,3mm. Hab jedoch keine Möglichkeit zu messen, somit muss ich mich auf mein Popometer verlassen. Bin gespannt. 

Das Wochenende kam schneller als gedacht. Höhersetzung ist vollzogen. Gefühlt ist das Resoloch (s&s newline s) bei ca 4500 u/min weg bzw. deutlich weniger geworden.  Dreht viel gleichmäßig hoch und dreht auch entspannter aus und weiter. Drehmoment untenrum ist gefühlt unverändert hoch. 

Geschrieben

:thumbsup:

Hast du vielleicht gesehen wie weit der Kloben unter die Überströme dann runter fährt?

Das würde sehr interessant sein.

Danke für dein Feetback

Lg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Schlosser78:

:thumbsup:

Hast du vielleicht gesehen wie weit der Kloben unter die Überströme dann runter fährt?

Das würde sehr interessant sein.

Danke für dein Feetback

Lg

Ne Zeiten habe ich nicht gemessen. 

Geschrieben

Moin Zusammen, 

Hat vielleicht einer ein Bild vom Einlass, für die SIP Wellen mit den Steuerzeiten 125-5°, wie weit man da fräsen muss/sollte/könnte?

Besten Dank und Gruß

Geschrieben

Das solltest Du selbst messen. Wie das geht, ist hier zigfach beschrieben.

Alles andere ist Pfusch :cheers:

Geschrieben

Jupp, sobald die Welle da ist, zurzeit nicht lieferbar.

Aber Bilder zur Absicherung und zum  vergleichen sind nicht schlecht....😉

Geschrieben

Könnte von 1 bis zu 3 gehen 👌

Mitte war genau 120/65.

Screenshot_20251025_125823_Facebook.jpg

Screenshot_20251025_125810_Facebook.jpg

Screenshot_20251025_125801_Facebook.jpg

Bearbeitet von PhilLA