Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig Performance 205/210/220

Featured Replies

Geschrieben

Was für Leistungsklassen bist du denn im Vespabreich gewöhnt? Wie bereits mehrfach erwähnt sind sowohl M200 als auch die Ü200ccm Egig Zylinder recht anspruchsvoll..

Ein 170er oder M1L könnten eine preiswertere Alternative für dich sein - damit kannst du auch Motorräder ärgern.

Auch was das Thema Eintragungen betrifft wirds mit den „großen“ Zylindern und ü30 PS immer schwieriger.

Was ist denn dein Budget für den Motor? M200 kostet (mit vernünftigen Teilen schnell deutlich über 5k - wenn du dann noch ein Getriebe abseits vom standard PK haben möchtest, musst du nochmal ca. 800-1k drauf rechnen.

Eintragung ab ca. 600€. Und deine Gabel mit Scheibenbremse (wenn du es nicht selbst machen kannst und du alles neu kaufen musst) ab 1.500€ - werden aber auch schnell mal deutlich über 2k.

Somit kostet dich so ne Kiste mit ü200ccm schnell mal 10k oder mehr. Und das muss mal wollen.

Alternativ würde dich beispielsweise ein ~23PS Egig 170 Setup nur rund 2-2.5k kosten.

• Antworten 535
  • views 103,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Die neuen 200-220er Anlagen gehen endlich in die Zielgerade , jetzt wird noch der Curly verlegt    - 1,5mm an der nicht Doppelwandigen Stelle - Innendämmung am Gegegnkonus - Schall

• Ich habe heute eine kleine Tour (90km) zum SCK Open-day mit dem 220er gemacht.   Gestern nochmal eine kleine Proberunde vorab mit Radius 5km von meiner Werkstatt aus. Lief sehr fett untenrum

• Was war das für ein Rennen....   Eine Halbe Runde vor Rennende das seit ca 7-8h fürhrende Team noch überholt .    Problem war nach 50 Runden riss unser Goofi pista der Schalldämpfe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Was für Leistungsklassen bist du denn im Vespabreich gewöhnt? Wie bereits mehrfach erwähnt sind sowohl M200 als auch die Ü200ccm Egig Zylinder recht anspruchsvoll..

Ein 170er oder M1L könnten eine preiswertere Alternative für dich sein - damit kannst du auch Motorräder ärgern.

Auch was das Thema Eintragungen betrifft wirds mit den „großen“ Zylindern und ü30 PS immer schwieriger.

Was ist denn dein Budget für den Motor? M200 kostet (mit vernünftigen Teilen schnell deutlich über 5k - wenn du dann noch ein Getriebe abseits vom standard PK haben möchtest, musst du nochmal ca. 800-1k drauf rechnen.

Eintragung ab ca. 600€. Und deine Gabel mit Scheibenbremse (wenn du es nicht selbst machen kannst und du alles neu kaufen musst) ab 1.500€ - werden aber auch schnell mal deutlich über 2k.

Somit kostet dich so ne Kiste mit ü200ccm schnell mal 10k oder mehr. Und das muss mal wollen.

Alternativ würde dich beispielsweise ein ~23PS Egig 170 Setup nur rund 2-2.5k kosten.

In dem thema vespa bin ich an für sich relativ neu ich hab mir vor zwei jahren eine Simson mit TÜV gebaut. Wurde mit 15ps eingetragen hatte am ende aber 20-22ps (nebenbei fahr ich noch eine 701sm). Mit dem Thema war ich aber dieses Jahr eigentlich durch weil man die Motoren relativ hoch drehen muss damit da was passiert und wollte was neues. Daher bin ich auf Vespa gekommen.

Um ein bisschen reinzukommen hab ich eine 50er spezial aus der Verwandtschaft bekommen und hab da vor ein paar Wochen den Motor einmal neu gemacht und mit einem 75er polini ausgestattet.

Mit dem Thema Motor bin ich ein bisschen überfragt. Wie schon geschrieben wurde mir der m200 empfohlen. Ich suche an für sich einen Motor der schon gut kraft hat und schön zum fahren ist, in der fränkischen aber auch in Südtirol auf den Pässen. Mit den Preisen egal ob Motor oder andere umbauten ,die ich eigentlich alle selber machen werde, hab ich mich schon auseinandergesetzt. Es kann immer was kaputt gehen, das ist mit bewusst aber ein verlässlicher Motor wäre mir schon wichtig und dann würde ich lieber etwas mehr Geld investieren in die richtigen Komponenten als öfters in "billigere“.

Wenn man 30Ps eintragen kann und das möglich ist wäre das schon ein cooles Ziel.

Geschrieben

Puh, ich bin mir nicht sicher, ob Ü30 PS 2-Takt dann das richtige ist. Das was du suchst kannst auch mit nem 170/180er habe für weniger als die Hälfte. Und das wird dir leistungstechnisch bestimmt gefallen. Wenn du all-in gehen willst, musst du für dich „den Zylinder“ raussuchen. Ich hab nen M200 und würde nicht umsteigen. Der @konrektor würde nach seinem Umstieg auf den 220er nicht mehr zum Quattrini wechseln. Fragste 3, bekommste 5 Antworten.

Geschrieben

Ok alles klar. Dann überlege ich mir das noch mal.

Kannst du @Habibi_Blocksberg oder jemand anderes mir eine Anlaufstelle sagen der eine egig 170 oder eventuell 220 eintragen kann?

Geschrieben

700er Supermoto und 20ps Simson, Geld spielt keine Rolle hört sich für mich schon nach 220er Egig an -D.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zowizo:

700er Supermoto und 20ps Simson, Geld spielt keine Rolle hört sich für mich schon nach 220er Egig an -D.

Simme ist ja verkauft für dir Vespa😌

Geschrieben
Am 19.11.2025 um 14:34 schrieb Bauli:

Simme ist ja verkauft für dir Vespa😌

Fang mit dem 170/180er EGIG an. Dabei kannst du lernen und probieren und es verzeiht dir mehr. (Meiner Erfahrung nach)

Klemmt er mal, ist’s kein Drama im Gegensatz zu einem Aluzylinder.

Und eintragen ist auch alles kein Thema.

Bearbeitet von Pfuschah

Geschrieben

Yo, im Vergleich zum 220er ist ein 180er mit soliden 25-26 PS schon ganz ordentlich und deutlich günstiger.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Smallframefan:

Yo, im Vergleich zum 220er ist ein 180er mit soliden 25-26 PS schon ganz ordentlich und deutlich günstiger.

Und schöne, echte 30PS am Rad kann der auch.

Das finde ich als „Einsteiger“ schon extrem spaßig und ausreichend.

Nichts gegen deine 701 aber die fährt dagegen wie ein Traktor -D (Bin ich selber oft genug gefahren)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Pfuschah:

Und schöne, echte 30PS am Rad kann der auch.

Das finde ich als „Einsteiger“ schon extrem spaßig und ausreichend.

Nichts gegen deine 701 aber die fährt dagegen wie ein Traktor -D (Bin ich selber oft genug gefahren)

30 ps als einsteiger sind nicht ohne..

Iss ein 10" fahrzeug mit gewöhnungs bedürftigen fahr eigenschaften.

Wird sicher lustig

Geschrieben

Ok alles klar dann beschäftige ich mich noch mal mit dem Egig180 und wenn der für den Einstieg besser ist dann wird es wahrscheinlich der werden.

Besten danke👍🏽

Geschrieben

Mit dem Einstellen meiner Diagramme hatte ich mir erhofft, dass wissende vielleicht Tipps geben können, warum meine Leistung bei beiden Zylindern weit hinter denen von Erich hinterher hinken, bei gleicher Steuerzeit. Oder warum ich nahezu identische Leistung und Band bei verschiedenen Auspuffanlagen habe. Jetzt geht es über eine Seite lang darum, ob der Quattrini oder der 180'er besser ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Gilbert:

Mit dem Einstellen meiner Diagramme hatte ich mir erhofft, dass wissende vielleicht Tipps geben können, warum meine Leistung bei beiden Zylindern weit hinter denen von Erich hinterher hinken, bei gleicher Steuerzeit. Oder warum ich nahezu identische Leistung und Band bei verschiedenen Auspuffanlagen habe. Jetzt geht es über eine Seite lang darum, ob der Quattrini oder der 180'er besser i

vor 11 Minuten schrieb Gilbert:

Mit dem Einstellen meiner Diagramme hatte ich mir erhofft, dass wissende vielleicht Tipps geben können, warum meine Leistung bei beiden Zylindern weit hinter denen von Erich hinterher hinken, bei gleicher Steuerzeit. Oder warum ich nahezu identische Leistung und Band bei verschiedenen Auspuffanlagen habe. Jetzt geht es über eine Seite lang darum, ob der Quattrini oder der 180'er besser ist.

Suchst du Mitleid? Du hast doch selber auch geschrieben, dass es besser wurde, dir dann die Zeit aber ausging.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich verstehe Dich schon! War auch etwas offtopic...

Kann Dir aber leider nicht helfen

@Bauli Ich habe ja schon am Dienstag zum einen versucht klar zu machen, dass das hier das falsche Topic ist und am gleichen Tag den 170er empfohlen, den Schreibfluss hat das nicht gebremst, von Pontius zu Pilatus und zurück. Unverständlich, da ist doch TÜV Erfahrung mit der Simson da.......

@Gilbert Verstehe Dich schon, blödes Timing und dann noch Themen die hier drin gar nix verloren haben. Ruf doch den Erich mal an, läuft zwar bei Dir auf Lambretta, aber da bist Du an der Quelle. Wenns einer weiß, dann er. Hier weiß man leider oftmals nicht, ob es sich um reine Internetschrauber handelt. Ist mir schon klar, dass das das Wesen eines Forums ist

Geschrieben

Sorry aber die ganzen theoretischen Internetschrauber hat jeder richtige , nach dem 2. Satz schon erkannt.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb roland851:

Sorry aber die ganzen theoretischen Internetschrauber hat jeder richtige , nach dem 2. Satz schon erkannt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich gemeint bin, ich würde mir nur öfter wünschen, dass man in eine technische Diskussion kommt. Wenn ich dich jetzt nicht verwechsle bist ja auch du jemand der potentere Motoren hat und sich am Prüfstand auskennt. Hier gibt es ja einige, die mit dem Zylinder Erfahrung haben und einiges probiert haben.

Aber lassen wir das, bevor nochmal 2 Seiten blabla steht.

Schönen Abend

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Humma Kavula:

Sollen wir das für dieses Thema unwichtige in ein neues Thema überführen?

Nein, ist witzig

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.12.2024 um 20:18 schrieb egig:

Egig220 Hauben Prototyp.

Die große Neuheit bei Smallframe Hauben ist die Verschraubung oben am Zylinderkopf und eine entkoppelte Kühlung vom Auslasskrümmer. Was das Aufheizen der Frischluft, die vom Luftkanal an den Zylinder strömt, verhindert. 

Es gibt auch einen Luftkanal der die Zyilinderhinderseite mit Frischluft versorgt. 

20241205_150657.jpg

20241205_150730.jpg

20241205_150835.jpg

20241205_150841.jpg

20241205_150946.jpg

Sind die GFK Hauben von der Idee her gleich/von der Form her und haben somit den gleichen Vorteil wie die CFK?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blutoniumboy:

Sind die GFK Hauben von der Idee her gleich/von der Form her und haben somit den gleichen Vorteil wie die CFK?

Ja sind baugleich

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mir läuft ne V50S zu. Angeblich breites Heck also.

Jetzt ist da sicher der Motor eh überholungsbedürftig und es soll ein 220er single rein, weil ich eh zugenommen hab und Geld vom Rauchen spar. -D

leisester Auspuff wäre gesucht

prio: leicht zu ziehende Kupplung, dass man 8 Stunden mit Genuss fahren kann...

Elektrische Sonne Kupplung ( hab 2: voll geil ) oder Egig 5 Scheiben oder was ?

34er VHSB denk ich mal

lange primär 2.34 Standard ?

MD Silents soft ?

SIP Vape vermutlich

3.0x10 auf normalen Felgen

PK Langarm Deckel vorh. oder XL2 denkbar

Stoßdämpfer BGM mit Kammer geht ?

Getriebe der 50S oder unbedingt was kaufen ?

Antriebswelle mit PK Gewinde würde ich nehmen

Ich fahre viel, bin aber nicht der schnellste. Daher das fahrbarere Setup.

Habe ne Runde mitm entsprechenden M200 fahren dürfen und komm gut klar ( Danke Scooter Industries ! die Karre war echt sehrsehr gut geschraubt und eingestellt )

Geschrieben

Hatte an meinem 220er Single einen angepassten LaSua dran. Bin aber auf Flüster Goofy umgesattelt. Der Unterschied ist schon enorm. Jetzt kann ich die Kiste fahren, ohne dass im Umkreis von 500 Metern jeder weiß das ich komme.

Geschrieben

Das ist der Punkt: wenn ich mich immer doof fühle weils Laut ist, macht fahren keinen Spaß

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb BerntStein:

Mir läuft ne V50S zu. Angeblich breites Heck also.

Jetzt ist da sicher der Motor eh überholungsbedürftig und es soll ein 220er single rein, weil ich eh zugenommen hab und Geld vom Rauchen spar. -D

leisester Auspuff wäre gesucht

Elektrische Sonne Kupplung ( hab 2: voll geil ) oder Egig 5 Scheiben oder was ?

34er VHSB denk ich mal

lange primär 2.34 Standard ?

MD Silents soft ?

SIP Vape vermutlich

3.0x10 auf normalen Felgen

PK Langarm Deckel vorh. oder XL2 denkbar

Stoßdämpfer BGM mit Kammer geht ?

Getriebe der 50S oder unbedingt was kaufen ?

Antriebswelle mit PK Gewinde würde ich nehmen

Ich fahre viel, bin aber nicht der schnellste. Daher das fahrbarere Setup.

Habe ne Runde mitm entsprechenden M200 fahren dürfen und komm gut klar ( Danke Scooter Industries ! die Karre war echt sehrsehr gut geschraubt und eingestellt )

1x Sonne verbauen (läuft auch in meinem 220er) und 1x an mich verkaufen -D

Auspuff fahre ich den FalkR, angenehm leise bei ordentlicher Vergaserabstimmung.

34er VHSB läuft gut

2.34, je nachdem was du sonst fahren willst, wenn das original V50S, wird Dir vermutlich der 3. und 4. Gang zu lang werden, bzw. Sprung zu groß. Abhilfe schafft hier eine kurze Nebenwelle.

Ich würde auf jeden fall einen XL2 Deckel fahren.

Denke restliches Getriebe ist dann Glücksspiel ob es hält, ich habe ein Falc Getriebe verbaut, da hast du einfach genau die Abstufung die du möchtest.

Bearbeitet von Manu0r

Geschrieben
Am 25.1.2026 um 19:31 schrieb BerntStein:

Ich werfe da mal die Egig 6s - Kupplung in die Runde.

Habe die Kupplung jetzt bei meinem 250er verbaut, ist butterweich mit einem Finger zu ziehen und hält die knapp 50 PS locker.