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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Bei meinem frisch aufgebauten Motor ist leider die Antriebswelle krumm.

jetzt ĂŒberlege ich den Motor (200er) im eingebauten Zustand zu spalten und die Welle zu tauschen.

machbar oder mehr Stress als Arbeitsersparnis? 
theoretisch muss der Zylinder ja nur leicht gezogen werden und die vorderen 2 Stehbolzen gekontert werden. 
auch Vergaser plus Wanne könnten ja drauf bleiben
 ZĂŒge, Benzinschlauch alles kann bleiben. đŸ€”

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb iooh.max:

machbar oder mehr Stress als Arbeitsersparnis? 

Also ich wĂŒrde es nicht machen: Ich glaube nicht, dass man da Zeit spart! Außerdem ist ja auch nicht gerade tolles Fahrwetter, mal zumindest bei mir. D.h., Zeit sollte genug vorhanden sein. Es sei denn, Du brauchst die Vespa jeden Tag und willst möglichst bald wieder fahren. Die Arbeit im MotorstĂ€nder, (wenn Du einen hast,) ist so viel angenehmer, als unter der Vespa, dass man da eher Zeit spart, weil man viel besser an alles dran kommt und so. Also meine Empfehlung ganz klar: Lieber Ausbauen! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich wĂŒrd auch ausbauen und in Ruhe auf der Werkbank schrauben. 
Wenn die Antriebswelle getauscht wird muss ja auch das Hinterrad runter - der Roller unterbaut und gesichert werden usw. - an sowas dann zu schrauben, vermutlich noch auf dem Boden macht mir persönlich keinen Spaß. 
 

PS: sehr Àrgerlich dein Problem :???:

Geschrieben (bearbeitet)

und fĂŒr welche Welle hast dich dann jetzt entschieden ? 

ich wĂŒrde auch ausbauen.... das Teil in den MotorstĂ€nder..., 2 oder 3 Bier daneben... und in "Ruhe" tauschen.

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

2 zu 3 das aktuelle Voting đŸ€—


Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte ĂŒberlegt mal ne gĂŒnstige GR zu testen. 
der motor ist ein tourer mit um die 20 PS. Also nichts wildes. Jungend forscht und so


Geschrieben

Auf die Seite mit der Kiste und ab die Post. Klar in der beheizten Werkstatt mit vergoldeten MotormontagestÀnder geht auch, musst Du halt selber wissen

Geschrieben

Drin lassen, bringt kaum Vorteile den auszubauen. 

Und zu machbar, haben auf der letzten Tour das Schaltkreuz aufm Hotelparkplatz getauscht, da blieb der Motor auch drin :-D wÀre ja noch schöner

DSC_5136-k.jpg

  • Like 5
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb iooh.max:

2 zu 3 das aktuelle Voting đŸ€—


Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte ĂŒberlegt mal ne gĂŒnstige GR zu testen. 
der motor ist ein tourer mit um die 20 PS. Also nichts wildes. Jungend forscht und so



ich persönlich kann nur von GR abraten! 
betraf zwar eher die GangrÀder, die hatten Massiven Zahnausfall und einen beinahe Totalschaden des Motors zu folge.

 

die Antriebswellen selbst von GR waren auch nicht masshaltig (kĂŒrzer in der GesamtlĂ€nge) sodass ich ohnehin auf FA Italia zurĂŒckgriff.

 

Geschrieben

Ich wĂŒrde den Motor auch drin lassen, wenn alles neu gemacht wurde. Ist doch schnelle gemacht. WĂŒrde aber auch den Zylinder ziehen.

 

NYYZ79062.thumb.JPG.56b60751dd9aff1bdb06f15e02ac6ebd.JPG

 

 

Mitten in der Saison, kurz mal das Schaltkreuz nach 10 tkm gewechselt.

 

 

 

Geschrieben

Motor drinlassen wĂŒrd ich persönlich nur, wenn wenigstens ne ordentliche HebebĂŒhne o.Ă€. vorhanden ist... 

 

Karre auf die Seite legen, und aufm Boden rumkriechen ist - meiner Meinung nach - sicherlich problemlos möglich, aber eher "Notlösung" bzw. "Pannenhilfe", und nicht besonders angenehmes arbeiten.

 

Wenn der Motor drinbleiben soll - Zylinder wĂŒrde ich auf jeden Fall auch ziehen, um anschließend die FußdichtungsflĂ€che wieder ordentlich abdichten zu können.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb iooh.max:

2 zu 3 das aktuelle Voting đŸ€—


Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte ĂŒberlegt mal ne gĂŒnstige GR zu testen. 
 

Also ich hatte mir viel von GR versprochen, bei den Beschreibungen beim SC. Hatte mir fĂŒr meine 125er ein 21 KuLu Ritzel bestellt. Ging sofort zurĂŒck. Übelste QualitĂ€t. ZĂ€hne hatten ĂŒberall Macken. Teilweise Grat dran, an den gehĂ€rteten FlĂ€chen. Und die GleitlagerflĂ€che zur Kulu Grundplatte war zu eng. Klemmte sich fest und ließ sich nicht drehen. Musste ich mit Hammer wieder runter klopfen. 

Von GR rate ich ab... auch wenn der Preis verlockend ist. 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb orpheus:

Zahnausfall und einen beinahe Totalschaden des Motors zu folge.

Wobei ist der Zahnausfall denn aufgetreten? Beim normalen Fahren?

 

 Ich persönlich spalte gerne im Rahmen, spart man doch etwas Zeit, habe allerdings auch eine HebebĂŒhne, ohne wĂŒrde ich es mittlerweile auch nicht mehr machen und lieber ausbauen.

Geschrieben

Im Rahmen spalten nur auf Tour, wenn es sich nicht umgehen lÀsst. 

Zu Hause immer ausbauen, MontagestĂ€nder, Werkbank. Der Motor ist doch in zehn Minuten draußen und man kann dann vernĂŒnftig dran arbeiten... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann’s verstehen den Motor drin zu lassen, wenn man unterwegs was richten muss. Ich habe es einmal in der Variante, Roller auf Seite und dann Schrauben gemacht, mach ich nicht mehr. 
 

wenn man die Zeit hat, dann holt man den Motor halt nochmal raus, das sind plus 15 min fĂŒr raus und nochmal fĂŒr rein, das macht den Bock nicht fett, spart aber Nerven, wenn man nicht die Ausstattung fĂŒr so ne Operation hat. 
 

Selten habe ich die Erfahrung gemacht, dass billig auch gut ist (bisher kann ich das nur bei den Escorts DĂ€mpfern uneingeschrĂ€nkt so sagen) undvon GR hatte ich mal ne Nebenwelle fĂŒr die 200er gekauft, hab ich nie verbaut, weil so erbĂ€rmlich von der QualitĂ€t. 
Ich kann dir die FA Welle nur empfehlen, die ist in Punkto Preis QualitÀt top.

 

grĂŒĂŸe

  • Like 1
Geschrieben

Fa Italia Welle ist 1zu1 auch in der Piaggio TĂŒte drinnen.

 

habe Gewicht und Produktionsmerkmale verglichen.

 

fahre FA. Italia aktuell in meiner T5, top Ware 

  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Drin lassen, bringt kaum Vorteile den auszubauen. 

Und zu machbar, haben auf der letzten Tour das Schaltkreuz aufm Hotelparkplatz getauscht, da blieb der Motor auch drin :-D wÀre ja noch schöner

DSC_5136-k.jpg

 

Das gute an/in der Lage des Rollers ist, daß man so das Getriebeöl noch bunkert... ;-)

 

Achja, Moddor kannste drinnen lassen.

 

Die Jungs die die Meinung Ausbau vertreten, haben allerdings auch recht.

Wenn das saubere Schrauben bevorzugt wird, issas so.

Kostet halt was mehr Zeit und 2-3 Handgriffe zusÀtzlich um ans Ziel zu kommen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb orpheus:

die Antriebswellen selbst von GR waren auch nicht masshaltig

Das kann ich bestĂ€tigen
. ! Meine Welle ging nicht, bzw.  sehr schwer ins Lager. ( Trotz erhitzen und mit der Bremstrommel einziehen 
 )
 ich bin dann auch bei der Fa Italia gelandet und hoffe, das diese maßhaltiger  ist.

kommt aber erst die Tage
 

Geschrieben

Ich wĂŒrde es auch eher von den Rahmenbedingungen beim Schrauben abhĂ€ngig machen.

 

Wenn man gemĂŒtlich am Roller in der Garage schrauben kann (HebebĂŒhne, hell, beheizt, ...) wĂŒrde ich in dem konkreten Fall den Motor im Roller lassen.

 

Ansonsten die halbe Stunde fĂŒr Motor Ein- und Ausbau investieren und dann angenehmer auf der Werkbank o. Ă€. arbeiten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Ich wĂŒrde es auch eher von den Rahmenbedingungen beim Schrauben abhĂ€ngig machen.

 

Wenn man gemĂŒtlich am Roller in der Garage schrauben kann (HebebĂŒhne, hell, beheizt, ...) wĂŒrde ich in dem konkreten Fall den Motor im Roller lassen.

 

Ansonsten die halbe Stunde fĂŒr Motor Ein- und Ausbau investieren und dann angenehmer auf der Werkbank o. Ă€. arbeiten.

 

...und sich ggf. leichter tun, eine sich strÀubende Welle aus- und einzuziehen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb iooh.max:

Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte ĂŒberlegt mal ne gĂŒnstige GR zu testen. 

 

FA oder RMS, hab ich beides gute Erfahrung gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wĂŒrde den Motor ausbauen. Habe keine HebebĂŒhne und hĂ€tte keine Lust das Geficke aufm Garagenboden zu machen. Ist doch kein Akt. Schaltraste ab, Gaszug aushĂ€ngen, Kupplungs- und Bremszug ab. und die paar Stecker der Elektrik.
Bei der Gelegenheit kann man ihn auch mal vernĂŒnftig von außen reinigen. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2

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