Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab einen neuen Motor (210) in meiner Sprint und nach wenigen Tritten (das Teil hat ordentlich Kompression) hat es mir meinen bananen-repro--bgm-alu-kickstarter abgeschert.

Hat einer ne hübsche Oldi-Kickstarter-Lösung parat, die nicht gleich nach 3 Tritten wieder weggenudelt ist, nicht meine Backe verdellt und bei der ich nicht die Kickerwelle wechseln muss, sozusagen plug & play?

Ich hätte am liebsten wieder ne Kickstarter-banane aber funzen sollte sie schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab einen neuen Motor (210) in meiner Sprint und nach wenigen Tritten (das Teil hat ordentlich Kompression) hat es mir meinen bananen-repro--bgm-alu-kickstarter abgeschert.

Hat einer ne hübsche Oldi-Kickstarter-Lösung parat, die nicht gleich nach 3 Tritten wieder weggenudelt ist, nicht meine Backe verdellt und bei der ich nicht die Kickerwelle wechseln muss, sozusagen plug & play?

Ich hätte am liebsten wieder ne Kickstarter-banane aber funzen sollte sie schon...

Beim nächsten Mal vorher den Kicker richtig befestigen.

Ohne Klemmung geht da sogar von Hand alles hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzahnung zur Kickerweller ist Futsch, quasi rund innen. Angeknallt war die Schraube ohne Ende. Allerdings musste ich derzeit schon an meinem originalen 200er einen Zahn wegfeilen, damit der Kicker nicht so steil steht und mir Dellen in die Backe haut. Hat' ne zeitlang prächtig funktioniert, nur leider hat der neue Malossi was Kompression angeht ein bisschen mehr Ehrgeiz ;- )! Da war die Verzahnung aus Alu mal ruck-zuck futsch...

Hab gesehen, dass SC einen plug & play Kicker für genau meinen Zweck im Angebot hat. Nun ja, besonders sexy ist das Teil nicht. Hätt gern wieder ne Banane aber eine die hält...

Also, wenn jemand ne Idee hat, nur zu.

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder den Umbaukicker vin SCK (ganz schwere Ausführung, den bekommt man nicht so leicht hin) oder z.B. Die Kickerwelle von der T5 einbauen, dann steht auch ein PX Kicker am Oldie ordentlich.

 

Du meinst wohl eher "dann steht auch ein Oldiekicker am PX-Motor im Oldie ordentlich" ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, demfall stimmt das schon was du schrubest.

 

Technisch geht es in diesem Fall, ob man das darf, ist dann eher Geschmacksache... für mein Verständnis: der PX Kicker an einem Oldie ist ja hässlich wie die Nacht... Da schieb ich die Möhre lieber an, als dass ich meine Sprint einen PX-Kicker verpasst bekäme...

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand kurz beim "Entschlüsseln" helfen bzw. meinen  Verdacht bestätigen?

In meinem Handschuhfach (PX80 mit Original SI 20 und 177 D.R.) hängt ein Kreppband mit folgender Beschriftung:

 

"TL 48/160" (Ist damit die ND gemeint?)

"HD 160 BE4 102" (160 BE4 ist die Angebe des Mischrohrs und die der 102 Haupdüse?)
 

Danke im Voraus!

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand kurz beim "Entschlüsseln" helfen bzw. meinen  Verdacht bestätigen?

In meinem Handschuhfach (PX80 mit Original SI 20 und 177 D.R.) hängt ein Kreppband mit folgender Beschriftung:

 

"TL 48/160" (Ist damit die ND gemeint?)

"HD 160 BE4 102" (160 BE4 ist die Angebe des Mischrohrs und die der 102 Haupdüse?)

 

Danke im Voraus!

Florian

Das erste ist die Leerlaufdüse

Das zweite Hauptluftdüse 160, Mischrohr BE4, Hauptdüse 102.

 

Ist alles im Wiki schön erklärt: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helau,

es gibt für eine PX WeDi entweder

Wellendichtring 31x62,1x5,8/4,3mm - Metall, braun (verwendet für Kurbelwelle Antriebseite Vespa PX (ab Bj. 1984), T5 125cc, Cosa)

oder einen für BJ <1984, der aber die gleichen Maße hat

Was ist der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WeDis werden je nach Gehäuse verbaut.

Prinzipiell gibt es Gehäuse, die eine Rille vorm Sicherungsring des Lagers haben, da gehört dann der vollgummierte, meist blaue Corteco rein.

In Gehäuse ohne diese Rille kommt dann der metallene mit brauner Dichtlippe.

 

Schau, was du derzeit für einen hast und bau den gleichen wieder ein, dann hast du am ehesten keine Probleme danach :thumbsup:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, würde ich nicht, und zwar weil der Grung für das Gebruzzel eigentlich nur ein Unfall gewesen sein kann. Und dann ist das Material geschwächt. Ein Cosa-Motor umgearbeitet für PX ist es jedenfalls nicht (und das wäre auch einfacher gegangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hat einer mal ne Wurfbedüsung für mich?

- 210er Alu Polini auf Langhub-Lippe mit Polinikopf. ÜS angepasst, Einlass 120/65

- 24.24er SI mit aufgebohrtem Zulauf zur Hauptdüse

- Polini Venturi

- Scorpion ohne Drossel

Ggw. drin:

HD 154 (Für nen ersten Testlauf)

MR BE3

ND 55/160

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Frage... durch den Umbau aufs Elestart gehäuse sind meine ZGP-Kabel zur CDI wenige cm zu kurz.

Wollte die jetzt einfach mit Kabelschuhen und nem alten Blinkerschalterkabel verlängern.

 

Passt dass als Provisorium oder führt es zu Problemen?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Frage... durch den Umbau aufs Elestart gehäuse sind meine ZGP-Kabel zur CDI wenige cm zu kurz.

Wollte die jetzt einfach mit Kabelschuhen und nem alten Blinkerschalterkabel verlängern.

 

Passt dass als Provisorium oder führt es zu Problemen?

 

Als Provisorium sicherlich für ein paar Tage. Als Dauerlösung eingedenk der miesen Qualität der Piaggio-Kabelisolierungen und diversen Korrosionsanfälligkeiten würde ich die Gelegenheit nutzen, mir passend abgelängte Kabel guter Qualität mit sorgfältig gecrimpten und mit Schrumpfschlauch überzogenen Steckschuhen anzufertigen und in der ZGP neu einzulöten.

 

Außerdem sind alle "Flickstellen" Punkte erhöhten Widestandes/Kontaktschwierigkeiten und natürlich auch potentielle sonstige Fehlerquellen.

 

Gerüchte wollen wissen, dass ich das in letzter Zeit auch zweimal gezwungenermaßen machen musste... ;-)

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Frage... durch den Umbau aufs Elestart gehäuse sind meine ZGP-Kabel zur CDI wenige cm zu kurz.

Wollte die jetzt einfach mit Kabelschuhen und nem alten Blinkerschalterkabel verlängern.

 

Passt dass als Provisorium oder führt es zu Problemen?

Löt nen Satz neue Kabel an und gut ists. Original Piaggio neigt irgendwann zu brechenden Isolierungen und Litzen mit Grünspan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie ziehe geht der Kicker leer durch. Wenn nicht dann kann ich den Motor ohne Probleme anwerfen. Trennen tut sie ab ca. 1/5 Hebelweg.

Das ist kein relevanter Test mit dem Kicker! Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund und anerkannt guter (gewerblicher) Schrauber, zeigte mir grad einen Test dazu:

Kicker kräftig bei gezogener Kulu treten! Hört man dann die Sprerrklinken noch mehrere Umdrehungen weiterlaufen, ist alles ok. Ist sofort Stille, so trennt die Kulu nicht sauber.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information