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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Die kleine Klammer sichert den Aussenzug vor dem Durchrutschen durchs Rohr und die große Klammer klemmt den Chokehebel.

Ist das bei allen so? also die kleine Klammer habe ich am Wochenende das erstmal bei einer Lusso gesehen vorher habe ich das immer ohne die kleine Klammer verbaut.

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Ist das bei allen so? also die kleine Klammer habe ich am Wochenende das erstmal bei einer Lusso gesehen vorher habe ich das immer ohne die kleine Klammer verbaut.

 

"Verwendbar in allen Vespen mit großem Rahmen die über einen SI Vergaser verfügen und deren Chokebetätigung direkt oberhalb des Benzinhahnhebels sitzt." steht zumindest bei SCK klick bzw. klick. Ohne würde die Bowdenzughülle nach vorne in das Rohr durchrutschen.

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Moin.

 

Könnt ihr mir sagen ob das so passt?

Bin mir nichtmehr ganz sicher obs so richtig ist.

attachicon.gifIMAG0301.jpg

attachicon.gifIMAG0302.jpg

 

 

ich glaube der siri braucht noch einen kleinen tick - kann aber auf dem bild täuschen.

 

zu deiner bremsgeschichte, sofern der motor noch im ständer ist - wetter ist eh scheisse zu zeit, bestell dir für ein paar euronen in den t5-bremsarm inverstieren ( und bremszug  ) - glaub mir, das wirst du ganz sicher nicht bereuen.

 

 

klick

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@T5Pien

 

Das ist ein sehr guter Tip! Baue alle PX motoren auf dieses System um, ich denke, das ist auch zeitgemäss! Wie würdest du das bei der Sprint etc lösen? Leider ist ab und an der T5 Arm nicht lagerhaltig bei den üblichen verdächtigen Versandhändlern... und teuer, aber das komplette Reproset vom SCK ist preiswerter als ein einzelner Arm von Piaggio..., eventuell muss aber mit einigen M7 U-scheiben gespacert werden, damit die Rändelmutter nicht auf block geht, vorallem bei fortgeschrittenem Bremsbelagabbau... servus

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ich glaube der siri braucht noch einen kleinen tick - kann aber auf dem bild täuschen.

 

zu deiner bremsgeschichte, sofern der motor noch im ständer ist - wetter ist eh scheisse zu zeit, bestell dir für ein paar euronen in den t5-bremsarm inverstieren ( und bremszug  ) - glaub mir, das wirst du ganz sicher nicht bereuen.

 

 

klick

Danke für den Tipp, bestelle ich dann mit :thumbsup:

Bearbeitet von Kon Kalle
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Ich würde sagen: der Spalt hängt von der Bohrung im Kicker ab. Wenn das ein Reproteil ist kann der Spalt so groß sein.

Oder auch im Kickerelement (da glaube ich noch mehr dran, sofern kein altes Originalteil). Bearbeitet von Goof
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Wobei ein Repro-Kicker deutlich öfter anzutreffen ist als ein Repro-Ritzel..

Ja, denke nur, das da eine nicht mittige Bohrung allein schon mit bloßem Auge zu sehen wäre, sofern sie so einen Spalt produzieren soll.

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Hallo Leute, wie teste ich im ausgebauten Zustand ob die PX Kupplung trennt oder nicht.

Ick werd Irre mit dit Kackteil. Hab alles gemacht Motor bearbeitet Deckel bearbeitet. Hebel vom Deckel määächtig vorgespannt. Die Kiste lässt sich mit eingelegten Gang nicht schieben. Ick dresche gleich mitn Hammer auf das Sch…ding.

 

Danke für eure Hilfe

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Hallo Leute, wie teste ich im ausgebauten Zustand ob die PX Kupplung trennt oder nicht.

Ick werd Irre mit dit Kackteil. Hab alles gemacht Motor bearbeitet Deckel bearbeitet. Hebel vom Deckel määächtig vorgespannt. Die Kiste lässt sich mit eingelegten Gang nicht schieben. Ick dresche gleich mitn Hammer auf das Sch…ding.

Danke für eure Hilfe

Hast du das Werkzeug? Einen Kupplungs-Kompressor? Oder wie baust du die Kulu zusammen?

Wenn die Kulu damit komprimiert ist, muss sich das Ritzel frei drehen lassen. Wenn nicht, Fehler in der Kulu. Wenn ja (und trennt trotzdem nicht), Fehler in der Peripherie.

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Kupplungstrennspiel OK?

Sollte wohl so um 0,5mm sein.

Ich hatte beim Tausch auf ein neues Ritzel das Problem gehabt
dass der Abstand des Kupplungsritzels (1) nur 0,1mm zur Kupplungsnabe (2) war.
Die Fertigungstoleranzen sind wohl bei manchen Herstellern etwas grob.

Musste das Kupplungsritzel um 0,3 mm abdrehen, dann trennte die Kupplung sauber.

 

 

post-55273-0-04847600-1425575063_thumb.j

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ist es eigentlich schlimm wenn der Durchmesser der Kopfdichtung etwas größer als der Innendurchmesser des Zylinders ist?

Hab hier eine 0,8mm Kodi liegen, die oben links etwas oval ist und ca. 1mm größer als der Innendurchmesser des Zylinders ist.

 

Hab so ein bischen Bedenken, das dadurch ein Klopfnest entsteht

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attachicon.gifkupplung.jpg

 

Kupplungstrennspiel OK?

Sollte wohl so um 0,5mm sein.

Ich hatte beim Tausch auf ein neues Ritzel das Problem gehabt

dass der Abstand des Kupplungsritzels (1) nur 0,1mm zur Kupplungsnabe (2) war.

Die Fertigungstoleranzen sind wohl bei manchen Herstellern etwas grob.

Musste das Kupplungsritzel um 0,3 mm abdrehen, dann trennte die Kupplung sauber.

Das ist leider gerade bei Zubehoer-Cosa-Ritzeln seit Jahren der Fall. Ich habe auch schon bestimmt 1/2 Dutzend abdrehen muessen.
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Das ist leider gerade bei Zubehoer-Cosa-Ritzeln seit Jahren der Fall. Ich habe auch schon bestimmt 1/2 Dutzend abdrehen muessen.

Abdrehen ist die edel-Methode

Mache das immer mit der Flex [emoji41]

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hi!

 

kann mir bitte wer sagen, welches gewinde die px und die t5 gabel oben am lenkrohr haben?

 

habe hier im forum und bei google abweichende angaben gefunden, manchmal hieß es 30x1,5 norm-gewinde, manchmal 30x1,5 "trapez"gewinde...

 

muss eine t5 gabel oben am lenkrohr nachschneiden, weil ich das gewinde leider beim ausbau an 1 stelle leicht beleidigt habe!

 

lg und danke!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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