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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich hab das mal gemacht und einen Unterschied von 2° festgestellt, also finde ich persönlich nicht viel. Aufgefallen ist mir das der Motor immernoch leicht schief steht trotz neuen silentgummis.


 

nur mal so aus Spaß könntest du noch mal was anderes testen. Handy auf den Rahmentunnel legen. Nehmen wir da 0 Grad an (ist egal, geht ja nur ums Verhältnis zueinander) und dann wieder das Vorderrad dazu. Sollten ja (hoffentlich) 90 Grad Differenz sein ... 

 

2 Grad finde ich nicht toll - aber auch nicht grandios viel für ein Luigi-Produkt. 

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Neues Problem:

PX-alt 1.Serie. Ziehe ich die Mutter der Nebenwelle bei geöffneten Hälften an, dreht sich der Tannenbaum nicht mehr.

Was kann da schief gelaufen sein? Lager ist das richtige. Nebenwelle sollte auch die richtige sein. Ist aber eine von ebay.

Habe sie vorher gemessen und nichts auffälliges erkennen können.

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Ist die Hauptwelle komplett eingezogen? Oder klemmt die Nebenwelle auch ganz ohne Hauptwelle? Nebenwelle ist ja bei der ersten Serie wie bei der Sprint mit dem kleinen Lager.

 

Bea fragt noch ob auch die richtigen Nadeln verbaut sind.

Bearbeitet von Jogi67
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vor 2 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ist die Hauptwelle komplett eingezogen? Oder klemmt die Nebenwelle auch ganz ohne Hauptwelle? Nebenwelle ist ja bei der ersten Serie wie bei der Sprint mit dem kleinen Lager.

kann sein, dass die Hauptwelle noch ein wenig weiter rein kann. Ich kann es nicht genau erkennen. Werde mal aus Draht einen Fühler biegen.

Danke für den Tipp.

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vor 38 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Neues Problem:

PX-alt 1.Serie. Ziehe ich die Mutter der Nebenwelle bei geöffneten Hälften an, dreht sich der Tannenbaum nicht mehr.

Was kann da schief gelaufen sein? Lager ist das richtige. Nebenwelle sollte auch die richtige sein. Ist aber eine von ebay.

Habe sie vorher gemessen und nichts auffälliges erkennen können.

Steht vielleicht das Abdeckblech oder die Nieten am Gehäuse an?

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Mahlzeit,  mal ne Kupplungsfrage. Wegen Öltropfen am Kupplungsdeckel nenn neuen ORing besorgt. 

Jetzt sehe ich so ne Rille da wo der Ring sitzen sollte.  Die Rille geht nicht rum und sieht wie ein Gussfehler aus.  Der Andruckpilz war auch gebrochen!

Mit neuem Ring und viel Fett erst mal kein Ölverlust nach 70km Probefahrt. 

Lusso 200'er 7Feder Kupplung. Motor neu Aufgebaut vor 2700km.

Deckel nach 100'000km  ausgenudelt?

20210227_115837.jpg

20210227_115018.jpg

20210227_133729.jpg

Bearbeitet von ard_2
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vor 7 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit,  mal ne Kupplungsfrage. Wegen Öltropfen am Kupplungsdeckel nenn neuen ORing besorgt. 

Jetzt sehe ich so ne Rille da wo der Ring sitzen sollte.  Die Rille geht nicht rum und sieht wie ein Gussfehler aus.  Der Andruckpils war auch gebrochen!

Mit neuem Ring und viel Fett erst mal kein Ölverlust nach 70km Probefahrt. 

Lusso 200'er 7Feder Kupplung. Motor neu Aufgebaut vor 2700km.

Deckel nach 100'000km  ausgenudelt?

20210227_115837.jpg

20210227_115018.jpg

20210227_133729.jpg

bei 97k Laufleistung würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Prost. Auf die nächsten 100k.

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vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Geiler Scheiss! :thumbsup:

Joah, seh das wie der discotizer. Darf man glaub ma erneuern.

 

Viel schlimmer find ich ja, dass das Andruckpils gebrochen war. :repuke:

Unverschämt! 
:-D:cheers:

 

JAU,voll der Beschiss!!!

Kaum ist die Garantie abgelaufen...   :-D

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vor 18 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Mit neuem Ring und viel Fett erst mal kein Ölverlust nach 70km Probefahrt

Das wird eine Weile halten, aber der Verschleiß ist da. Gedanklich mit einem neuen Deckel anfreunden. Die Führung des Trennpilzes wird auch nicht mehr gut sein. Besser wechseln, bevor davon Teile im Getriebe verschwinden und da Schaden anrichten. Gruß

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....gibt es noch ein zuverlässige Quelle für originalen Ersatz. Keine Lust so nen indischen Lizensscheiß einzubauen. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.. Alternativ würde ich ggf. den Schafft ausbohren und mir ne Buchse drehen lassen. Die Führung für den Pilz ist doch Federstahl oder so in etwa. Würde sich ggf. noch auftreiben lassen oder?

Bearbeitet von ard_2
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Hi Leute,

 

da ich vor kurzem in den Besitz eines noch jungfräulichen nos 06er Gehäuse gekommen bin, habe ich mich entschlossen einen unauffälligen und haltbaren touren Motor zu bauen.

Setup habe ich mir wie folgend angedacht:

malossi sport geportet

mazzu k2d 60mm feingewuchtet & verschweisst

bgm ss 24z gerade

primär bgm 63 gerade

si 26er

polini box

 

Was meint ihr, ist das Primär 63 in Verbindung mit der 24er Kupplung zu lange oder zieht die Kiste das locker mit dem genannten Setup? Laut scooterhelp müssten so um die 115 kmh bei 6500upm raus kommen.

 

danke für eure Ratschläge und Grüsse

kuki

 

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vor 11 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

....gibt es noch ein zuverlässige Quelle für originalen Ersatz. Keine Lust so nen indischen Lizensscheiß einzubauen. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.. Alternativ würde ich ggf. den Schafft ausbohren und mir ne Buchse drehen lassen. Die Führung für den Pilz ist doch Federstahl oder so in etwa. Würde sich ggf. noch auftreiben lassen oder?

Der Kupplungspilz hat Spuren in 2 Richtungen, vermutlich nach dem Bruch nicht mehr sauber geführt. Damit hat der Aluguss zur Führung des Pilzes bestimmt auch einen weg. Zumal die O-Ringführung wie du sagst auch keine gute Nut mehr findet ==> Aufwand Aufarbeiten sehr hoch ==> weg und gebrauchten Piaggio Deckel kaufen. Hier im GSF unter "Suche" oder selber such bei den Anzeigen oder halt bei Kleinanzeigen oder bei einem laden in der Nähe, der gebrauchten Kram hat...

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vor 11 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

....gibt es noch ein zuverlässige Quelle für originalen Ersatz. Keine Lust so nen indischen Lizensscheiß einzubauen. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.. Alternativ würde ich ggf. den Schafft ausbohren und mir ne Buchse drehen lassen. Die Führung für den Pilz ist doch Federstahl oder so in etwa. Würde sich ggf. noch auftreiben lassen oder?

Moin, 

habe einen originalen KuLuDeckel übrig, ca. 30.000 km. (Nur den Deckel... keine Schrauben, Hebel, O-Ringe)

Kann ich Dir verkaufen.

Bei Interesse bitte PM. 

Gruß

Heinz 

 

(Ich hoffe, das darf man... sonst bitte löschen und ich stelle den Deckel ins Verkaufstopic...)

 

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Geht es dir um die Führung von Gas- und Schaltrohr oder um das Spiel, welches mit den gewellten Scheiben gepuffert wird?

Bei den LML Lenkern sind zb. Messing- u. Kunststoffbuchsen standard, damit die regulären Rohre passen. Daher geht vielleicht ein Ausdrehen auf das Maß und verwenden der existierenden Buchsen?

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vor 9 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Geht es dir um die Führung von Gas- und Schaltrohr oder um das Spiel, welches mit den gewellten Scheiben gepuffert wird?

Bei den LML Lenkern sind zb. Messing- u. Kunststoffbuchsen standard, damit die regulären Rohre passen. Daher geht vielleicht ein Ausdrehen auf das Maß und verwenden der existierenden Buchsen?

 

Danke für den Tipp! eben gefunden, die Buchsen gibt es sogar in ner besseren Ausführung:

https://www.scooter-center.com/de/montage-set-lenkerunterteil-bgm-original-lml-lenker-fuer-vespa-px-4-buchsen-verwendet-fuer-schaltrohr-und-gasrohr-3332467?number=3332467

 

Evtl. wird's ja ein LML Lenkerunterteil, wenn das mit dem  Aufbohren nicht klappt.

Taugen die Dinger denn halbwegs, weiß das jemand?

Bearbeitet von Pholgix
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Ich frag hier nochmal da es im anderen Topic eher untergeht

 

Muss im 139ccm MK3 Zylinder eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

 

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im 139er Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS.

 

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze (es passen beide ohne Kollisionen o.ä. in den Kopf). 

 

Bearbeitet von Flowson
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vor 5 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen

meine PX ist langsam aber sicher eisenbereift und soll deshalb neue Gummis bekommen

Welche empfehlt Ihr?

Fahr nicht viel, oft zu zweit.

Danke schön

Gruß

Tobias

 

 

Fahr inzwischen an allen Rollern die Heidenau K80SR und bin zufrieden :whistling:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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