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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:


danke den kenn ich, ist glaube ich das sau schwere Ding, das man nicht verbauen sollte.

 

Da ich den Motor eh mache möchte ich die Kickstarterwelle tauschen und den originalen Kickstarter fahren.

Und da ist die Frage halt, da ich keine originale zum Gebraucht kaufen finde, ob es einen Nachbau gibt der gut funktioniert.

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Am 20.9.2020 um 17:59 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Falls ich Ersatz brauche: welches NEUE Lüfterrad passt (SIP/ SCK/ LTH)? Der Rand ist beim Originalen der P200E ‘82 ja recht filigran ausgebildet - das habe ich so nicht gefunden.

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Das LML-LüRa, an das ich kurzfristig rankam, war jedenfalls zu breit im Durchmesser.

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Keiner? Welches neu verfügbare LüRa passt ohne Abdrehen oder am Gehäuse zu schnitzen auf meinen P200E-Block? Reicht  es, bei einem verfügbaren den E-Starterkranz runterzunehmen?

 

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vor 2 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Gibt es so ein Haltewerkzeug fürs LüRa noch zu kaufen - stelle ich mir schonender als die Blockierung an Schaufelflügel vor?

 

Das lässt sich doch recht einfach selbst nachbauen.

Danke für die Inspiration :-)

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Hallo liebes German Scooter Forum!

 

Ich bin habe mir vor etwa 3 Monaten meine erste Vespa - eine schöne schwarze PX200e gs, Baujahr '94 - gekauft damit schon viel Spaß gehabt und mich nun endlich auch hier im Forum registriert :)

 

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein Video zum SIP Road 3.0 gesehen. Er erhöhe (nach den Angaben im Video) die Leistung des Motors im mittleren Drehzahlbereich um 2 PS. Für mich als (noch ;)) nicht Bastler scheint der Umbau wirklich nicht kompliziert zu sein.

 

Meine Frage ist aber jetzt, ob ich diese Leistungssteigerung auch an meiner sonst komplett originalen Vespa spüren würde?

Muss ich dabei etwas beachten? Die Getrenntschmierung ist aktiv.

 

Vielen dank für die Antworten,

viele Grüße, Louis

 

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2 PS wirst du sicherlich im mittleren Bereich spüren. 

Aber man sollte nicht immer alles glauben was geschrieben steht. 

Am Ende kommt nur ein halbes PS raus und das spürst du nicht.

Verbau lieber einen guten Zylinder,da hast du mehr davon. 

Warte doch einfach mal ab und schau was an der SIP 3Front passiert.

Oder spiel Vorreiter und Teil uns deine Erfahrung mit.

Aber wennst eh einen neuen Auspuff brauchst.....

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Ich kann Dir den Sip Road 2.0 empfehlen. 3.0 kenn ich nicht. Aber der 2.0 brachte auf der ansonsten originalen 200er Cosa eine deutlich spürbare Leistungssteigerung. Anderer Zylinder hat noch mal andere Qualitäten, aber für 2 Schrauben und 130 Euro lohnt sich das. 

Edith würde aber die Hauptdüse noch anpassen.

Edith2: man kann jetzt noch aufwendig recherchieren, ob BigBox, Megadella, Polini-Box.... besser sind. Aber quick and dirty ist der SIP nicht verkehrt. 

Bearbeitet von DocMed
HD
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Mahlzeit, 

 

habe dieser Tage einen günstigen 80iger Lusso Motor gekauft. Habe da keine großen Ambitionen, muss nur laufen, da kommt eine 125er KuWe rein + Ori 150Zylinder, allenfalls ein DR177 + längere Übersetzung. Fertig.

 

Brauche jetzt aber noch eine KuWe. Gute gebrauchte sind nicht mehr so einfach aufzutreiben. 

Deshalb die Frage: 

Ist jemand mal eine dieser Wellen gefahren ?

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-cm-standard-drehschieber-vespa-px125-px150-7674062?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIuZGf2ceQ7AIVi813Ch2PhQnpEAQYASABEgKvs_D_BwE

 

oder die (wobei die möglicherweise identisch sind)

 

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kurbelwelle-rms-vespa-px-125cc-59283?tduid=1fcd997c956b968200b0b46490d5fde5

 

Gruss Matthias

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Mahlzeit, 
 
habe dieser Tage einen günstigen 80iger Lusso Motor gekauft. Habe da keine großen Ambitionen, muss nur laufen, da kommt eine 125er KuWe rein + Ori 150Zylinder, allenfalls ein DR177 + längere Übersetzung. Fertig.
 
Brauche jetzt aber noch eine KuWe. Gute gebrauchte sind nicht mehr so einfach aufzutreiben. 
Deshalb die Frage: 
Ist jemand mal eine dieser Wellen gefahren ?
 
https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-cm-standard-drehschieber-vespa-px125-px150-7674062?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIuZGf2ceQ7AIVi813Ch2PhQnpEAQYASABEgKvs_D_BwE
 
oder die (wobei die möglicherweise identisch sind)
 
https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kurbelwelle-rms-vespa-px-125cc-59283?tduid=1fcd997c956b968200b0b46490d5fde5
 
Gruss Matthias

Passt „keine großen Ambitionen“ zum aufspindeln des Motorblocks für den Zylinderfuß?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 35 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Äh, darf ich nochmal nachfragen:

- KuWe passt

 

Ja,aber...

Die 80er Welle hat den kürzesten Drehschieber von den ganzen ori Wellen,inklusive 200er!

D.h. längere Einlaßzeit.Ähnlich einer Rennwelle!

Das ist auch bei den SF 80er Wellen so!

Da Du durch die Antituningfräsungen beim Einlaßöffnen etwas gekniffen bist,

solltest Du dementsprechend auch eine Rennwelle verbauen.

 

vor 38 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

- Block muss gespindelt werden  (das weiß ich)

 

Zylinderfuß abbdrehen ist einfacher/billiger. ;-)

Es gibt auch welche die das für den 80er Block schon sind.

Auch den 177er Polini gibt/gab es so kaufen.

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vor 16 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja,aber...

Die 80er Welle hat den kürzesten Drehschieber von den ganzen ori Wellen,inklusive 200er!

D.h. längere Einlaßzeit.Ähnlich einer Rennwelle!

Das ist auch bei den SF 80er Wellen so!

Da Du durch die Antituningfräsungen beim Einlaßöffnen etwas gekniffen bist,

solltest Du dementsprechend auch eine Rennwelle verbauen.

 

 

Zylinderfuß abbdrehen ist einfacher/billiger. ;-)

Es gibt auch welche die das für den 80er Block schon sind.

Auch den 177er Polini gibt/gab es so kaufen.

 

Schon wieder was gelernt mit den längeren Einlasszeiten.

Aber es soll wirklich nur ein Alttagsmotor ohne Ambitionen werden. Nachdem ich hier allerlei "große Zylinder" liegen habe, wird halt da einer verbaut (hier der DR177).

Den Fuß eines 177er abdrehen möchte ich nicht, mir wäre dann echt die Wandung zu dünn.

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vor 12 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Das Aufspindeln geht auch gut mit einem Fächerschleifer. Mir wäre die Zylinderwandung nach dem Abdrehen auch zu dünn.

 

Welche Maße sollte denn der Flächerschleifer für das 80iger Gehäuse haben ? Und mache ich das mittels Standbohrmaschine oder händisch mit dem Akkuschrauber ?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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