Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Blödes Sommerloch :gsf_tumbleweed:

 

Können mal bitte mehr Detailbilder gemacht werden?
 

  • Antworten 2,2Tsd
  • views 363,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

  • Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

  • Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kommt da eigentlich auch ne passende Welle von VMC bzw. gibt es da was taugliches von anderen Herstellern? Hab jetzt nur auf die schnelle beim SCK gesucht und die Auswahl an passenden Wellen ist zumindest in dem Shop arg begrenzt. Und wer plant welchen Auspuff von euch unter das Ding zu schnallen?

 

Um mal bissl Ontopic zu bleiben :-D 

Geschrieben

Es gibt ja noch die SIP Wellen mit 127mm Pleuel, die sind meiner Meinung nach sehr wertig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fuffbuff:

Es gibt ja noch die SIP Wellen mit 127mm Pleuel, die sind meiner Meinung nach sehr wertig.

aber leider grad ausverkauft, oder ?

Geschrieben
Am 15.8.2023 um 08:02 schrieb gigi83:

20230810_145651.thumb.jpg.72875c02e3e9263017151648416a435e.jpg

Schau ma mal was der auf Drehschieber so kann "Out off the box" :gsf_chips:

 

Mein Erstgebot für Wetten :   26 PS

 

Geschrieben

Ich sag 27.5.

 

Diesmal würd mich das auch mit zahmen SI DS setup interessieren.

 

Vermute das es von VMC auch ne Welle geben wird wenn man sich die Produktpalette so ansieht …

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fuffbuff:

Es gibt ja noch die SIP Wellen mit 127mm Pleuel, die sind meiner Meinung nach sehr wertig.

War auch im Testroller vom Jesco in dem Video verbaut …

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb steven77er:

War auch im Testroller vom Jesco in dem Video verbaut …

Auswahl ist überschaubar :
DS wuattrini , Sip, King Sonderwunsch 

Membran sip ,King, fsbbri glaub …

was noch?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Kommt da eigentlich auch ne passende Welle von VMC bzw. gibt es da was taugliches von anderen Herstellern? Hab jetzt nur auf die schnelle beim SCK gesucht und die Auswahl an passenden Wellen ist zumindest in dem Shop arg begrenzt. Und wer plant welchen Auspuff von euch unter das Ding zu schnallen?

 

Um mal bissl Ontopic zu bleiben :-D 

Zylinder aufgrund Zeitmangel noch nicht bestellt.

 

Plan-Setup

 

Bereits daheim:

VR-one 

35er PWK 

V-Force4 

Racing Resi alt 

Vape 

BMW Superstrong 

Getriebe 24/63

Kurzer 4.

 

Noch nicht:

Uncle Tom 62 Kurbelwelle

VMC Explorer 

 

 

Projekt soll im Herbst/Winter starten 

Geschrieben

Ist der VMC jetzt auch für eine 57mm Quattrini DS Welle geeignet? Oder müsste ich da jetzt den Zylinder Kürzen. Hab bisher nur vom 60 Hub gelesen.

Geschrieben

Ich plane ziemlich dasselbe mit innengedämmter Resi, Vhsb34 und 23/65. allerdings auf Originalblock. Soll den Mhr ablösen und der wandert auf einen anderen Motor :cheers:

Geschrieben

der braucht 60mm Hub ja 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Lameda:

Auswahl ist überschaubar :
DS wuattrini , Sip, King Sonderwunsch 

Membran sip ,King, fsbbri glaub …

was noch?

Mehr kenn ich gerade auch nicht…

 

BGM lässt da auf sich warten ? Oder wollen nicht ? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb steven77er:

Mehr kenn ich gerade auch nicht…

 

BGM lässt da auf sich warten ? Oder wollen nicht ? 


Soweit ich weiß, hat Bgm zumindest das lange Pleuel zum umpressen ihrer Wellen.

Geschrieben

Hier ist es auf dem V-One-Gehäuse und auch ein Vergleich mit Q. Wie ich sage, wird dieses Setup mit si28 auf V-One sein und einer der anderen wird auf VR-One und 65 Stroke sein, das Gehäuse ist bereits gefräst und Ich warte darauf, etwas Zeit für die Montage zu haben.

20230816_125038.jpg

20230816_125032.jpg

20230816_124841.jpg

20230810_085643.jpg

20230810_085609.jpg

20230810_085606.jpg

20230810_085557.jpg

Geschrieben

Das sieht doch gut aus :thumbsup:

 

Für den Fuß muss je nach Pleuel und Fußdichtung ja nur ca. 8mm Richtung Kurbelhaus abgetragen werden.

Ob das dann eine „Schwächung“ der Bolzen bedeutet ? Denke mal eher vertretbar. 

  • PXCop änderte den Titel in VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Geschrieben
5 minutes ago dorkisbored wrote:

Why is there so much more flesh on the bolts than on the original case....or has too much been removed in the pictures shown here? It has to be identical, or am I wrong in my thinking?

Hier ist nichts gefräst, die schwarze Linie ist dort, wo sie gespindelt werden soll.  Ein anderes VR-One-Gehäuse zeigt uns bei meinem Freund, der es an der Maschine dreht.  Dieses V-One-Gehäuse habe ich erst heute erhalten. 

Geschrieben

das ist mir klar, das noch nicht gefräst ist, aber neben den schwarzen Linien ist trotzdem mehr Fleisch, als an dem gefrästen Originalgehäuse weiter oben / eine Seite vorher. Oder das Bild täuscht einfach....


Weil so wie auf den Bildern vom VR Gehäuse würde ich mir keine Sorgen machen

Bearbeitet von dorkisbored

Geschrieben

N ordentliches bild von der frässchablone oder zylinderfuss…. ODer am besteb einer hält noch n messschieber hin, und dann muss doch klar sein wie viel da stehen bleibt!

 

-0.2mm was halt grösser gespindelt wird.

Bearbeitet von bernd82

Geschrieben

Oben steht das für den Zylinder auf 76mm gespindelt werden muss. Dann nur messen wie groß der Durchmesser beim Gehäuse ist und das Delta dann aufs Gehäuse übertragen- feddich 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

das ist mir klar, das noch nicht gefräst ist, aber neben den schwarzen Linien ist trotzdem mehr Fleisch, als an dem gefrästen Originalgehäuse weiter oben / eine Seite vorher. Oder das Bild täuscht einfach....


Weil so wie auf den Bildern vom VR Gehäuse würde ich mir keine Sorgen machen


Das täuscht!

Die schwarze Linie ist innerhalb der Schablone gezeichnet, heißt am Stehbolzen unten rechts wird es genauso knapp wie auf dem Gehäuse eine Seite vorher. Bei ihm sieht es eventuell nur dramatischer aus weil er noch eine kleine Phase angesetzt hat.

 

ich find das schon sehr knapp!

Wie tief ist das Gewinde und wie tief soll gespindelt werden?

Bearbeitet von Soulist

Geschrieben

Wie tief geht der Bolzen ins Gehäuse ? 
sagen wir mal 20mm oder etwas mehr ? Wenn da jetzt auf +- 8mm die Wandstärke dünner wird sollte es eigentlich keine Probleme geben…

Geschrieben

Bei dem wahnsinnig hohem Drehmoment von ca 16nm denke ich nicht, das da Probleme entstehen.

mein Gehäuse ist jetzt auf dem Weg zum Kurbelhaus aufspindeln. Ist für ne Onkel Tom Welle nicht händisch zu machen.

Geschrieben

@Torto jein - durch die Temperatur kommt da schon supp drauf.

Bei VMC würde ich aber schon mal davon ausgehen, dass es funktioniert.

ob ich da ein gutes 200er Gehäuse drauf wette ist ne andere Sache.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb pop2000:

Soviel muss ausgefräst werden am Block...
 

 

 

Kann ich das auch mit einer Axt rausschlagen? Im Auftrag eines Froindes gefragt...:whistling:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.