Gaeskits Geschrieben 13. August 2023 Teilen Geschrieben 13. August 2023 vor 38 Minuten schrieb Phantomias: Da pfeifts vom Kurbelgehäuse in mindestens eine Zylinderstehbolzenbohrung rein, oder nicht? Kommt das so raus wenn man nach Schablone fräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 13. August 2023 Teilen Geschrieben 13. August 2023 vor 38 Minuten schrieb Lameda: Kommt das so raus wenn man nach Schablone fräst? … das geht bestimmt mit der Schablone, wenn man jedoch jemand an der Hand hat der das Spindeln kann, würde ich die Variante bevorzugen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. August 2023 Teilen Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) spricht was dagegen hier die laufbahn/steg wegzunehmen? edit: und an der stelle rechts unten nicht fräsen Bearbeitet 13. August 2023 von light Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 13. August 2023 Teilen Geschrieben 13. August 2023 Das kommt so nach schablone raus. Da ist nicht viel Platz. Die Schablone ist aber leider auch nicht besonders gut. Weniger wegnehmen, und der Fuß hätte nicht reingepasst. werd evtl. am Dienstag schon abdrücken können. Dann sehe ich obs tragisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Toitoitoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Zu den stehbolzen hin offen, ist ja beim malossi alt auch erstmal kein Problem. Restdichtfläche scheint mir groß genug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 die kopfverschraubing finde ich besser als beim Quattrini, aber das der stehbolzen unten noch knapper wird, wird dann spanned wenn man mal einen helicoil setzen muss, dann is da schnell vorbei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 bekommt man die ÜS Kontur in ein original Gehäuse gefräst ohne Durchbrechen und Kaltmetall oder Aufschweißen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freddo0711 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 27 Minuten schrieb nlz: bekommt man die ÜS Kontur in ein original Gehäuse gefräst ohne Durchbrechen und Kaltmetall oder Aufschweißen? Kann mal heute Abend ne Malossi.Fudi auf die VMC legen und Foto machen. Dann siehste das ja. ÜS sind ähnlich. Aber Boost port deutlich größer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 ging mir im wesentlichen um die tiefe der ÜS und die Kontur für den Fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 überströmer passen recht gut, hab da keine probleme gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor einer Stunde schrieb px211: die kopfverschraubing finde ich besser als beim Quattrini, aber das der stehbolzen unten noch knapper wird, wird dann spanned wenn man mal einen helicoil setzen muss, dann is da schnell vorbei wie ich schon etwas lapidarer vorher geschrieben hatte (mehrmals), wäre es durchaus sinnvoll, an den stellen der stehbolzen, den kleinen fuß am zylinder zu entfernen anstelle am gehäuse den bereich zu schwächen. ich finds auch knapp wenn man sich die bilder so ansieht. muss ja nicht unbedingt sein. beim quattrini war der fehlende fuß bislang KEIN problem. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Gut, da haben damals auch alle Jehova geschrien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freddo0711 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Ich versuchs jetzt nochmal: Welche Auspuffanlagen passen denn hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor einer Stunde schrieb light: wie ich schon etwas lapidarer vorher geschrieben hatte (mehrmals), wäre es durchaus sinnvoll, an den stellen der stehbolzen, den kleinen fuß am zylinder zu entfernen anstelle am gehäuse den bereich zu schwächen. ich finds auch knapp wenn man sich die bilder so ansieht. muss ja nicht unbedingt sein. beim quattrini war der fehlende fuß bislang KEIN problem. Die 100-150 Eur Ersparnis rechtfertigen aus meiner Sicht eher nicht die Schwächung des Gehäuses im Zylinderstehbolzenbereich und eine mögliche Falschluftquelle. Vielleicht hat der Zylinder aber andere Vorteile. Vom Abschneiden des Zylinderfußes würde ich mir nichts positives erwarten, warum auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Ist das jetzt nur auf die Piaggio Gehäuse bezogen ? Bei den Malossi ist da mehr Fleisch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Wenn ich meinen schon hätte, könnte ich die Schablone mal auf das VR-One legen und ablichten… Edit: Da ja aber die Stehbolzen vorgegeben sind, glaube ich nicht, dass zur Bohrung hin mehr Fleisch ist. Bearbeitet 14. August 2023 von Manu0r 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freddo0711 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Wie schaut es denn hier mit Auspuffanlagen aus? Welche würde denn passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Alle gängigen 200 Anlagen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freddo0711 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 4 Minuten schrieb supermoto: Alle gängigen 200 Anlagen! Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor einer Stunde schrieb Manu0r: Wenn ich meinen schon hätte, könnte ich die Schablone mal auf das VR-One legen und ablichten… Edit: Da ja aber die Stehbolzen vorgegeben sind, glaube ich nicht, dass zur Bohrung hin mehr Fleisch ist. Wenn ich das richtig verstanden habe steht der Kragen vom Fuß 7 oder 8mm über - somit müsste das Gehäuse ja auch nur auf 9-10mm Tiefe erweitert werden und nicht auf ganzer Länge… Spricht aber für mich eher dafür es nach Möglichkeit nicht von Hand zu machen. @Torto : kannst mal bei Gelegenheit den Außendurchmesser vom Fuß nehmen ? Dann kann man ja sehen was rechnerisch an Rand zu den Bolzen bleibt … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Muss auf 76mm aufgefummelt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Phantomias: Die 100-150 Eur Ersparnis rechtfertigen aus meiner Sicht eher nicht die Schwächung des Gehäuses im Zylinderstehbolzenbereich und eine mögliche Falschluftquelle. Vielleicht hat der Zylinder aber andere Vorteile. Vom Abschneiden des Zylinderfußes würde ich mir nichts positives erwarten, warum auch. Hätte ich das gesagt , hätte ich direkt nen shitstorm ausgelöst 🤣. Aber im Ernst…. Ich denke die Jungs haben sich schon was dabei gedacht . Erstmal abwarten, das wird nur halb so schlimm. Beim quattrini hat man auch das herausragende Kolbenhemd verteufelt und nach 20k liefen die Kolben immernoch . Um beim P251 ist meines Wissens auch net viel mehr Material dran …. Ups besser ruhig sein sonst kommt Donnerwetter vom chemiesee Bearbeitet 14. August 2023 von Lameda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Bei mir wird leider nichts mit morgen zusammenstecken. Bin nicht in der lage das kurbelhaus von hand aufzudremeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 10 Minuten schrieb Lameda: Hätte ich das gesagt , hätte ich direkt nen shitstorm ausgelöst 🤣. Aber im Ernst…. Ich denke die Jungs haben sich schon was dabei gedacht . Erstmal abwarten, das wird nur halb so schlimm. Beim quattrini hat man auch das herausragende Kolbenhemd verteufelt und nach 20k liefen die Kolben immernoch . Natürlich hat sich VMC etwas gedacht. So in der Richtung "wir wollen nicht den Aufwand treiben uns das Know How zu erarbeiten wie man einen Zylinder ohne Fuß so fertigt dass es funktioniert". Somit kann man den Zylinder günstig in Asien fertigen und der Endkunde dremelt halt. 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Ist es nicht auch so, dass man, wenn man das Gehäuse einmal aufgedremelt hat, quasi nur noch VMC-Explorer fahren kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Heinz 80: Ist es nicht auch so, dass man, wenn man das Gehäuse einmal aufgedremelt hat, quasi nur noch VMC-Explorer fahren kann? warum sollte das so sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 36 Minuten schrieb Phantomias: Natürlich hat sich VMC etwas gedacht. So in der Richtung "wir wollen nicht den Aufwand treiben uns das Know How zu erarbeiten wie man einen Zylinder ohne Fuß so fertigt dass es funktioniert". Somit kann man den Zylinder günstig in Asien fertigen und der Endkunde dremelt halt. Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter… Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben… aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… …wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß) 60hub = 280ccm 62hub = 290ccm 64hub = 300ccm Nur so als Einwurf… sorry für Offtopic… 5 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 38 Minuten schrieb vespa-joe: Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter… Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben… aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… …wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß) 60hub = 280ccm 62hub = 290ccm 64hub = 300ccm Nur so als Einwurf… sorry für Offtopic… WORD! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor einer Stunde schrieb vespa-joe: Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter… Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben… aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… …wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß) 60hub = 280ccm 62hub = 290ccm 64hub = 300ccm Nur so als Einwurf… sorry für Offtopic… Dafür gibt es das 251er Pinasco Gehäuse. Für T5 ohne spindeln wäre ein 69er Kolben passend. Hab ich gerade bei mir (aus einem 244er BFA Rohling). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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