Zum Inhalt springen

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Das ist eine ganz normale Kurve für einen gesteckten Qua... äh VMC. evtl geht da noch was, wenn man einen anderen Vergaserdeckel verbaut und das Teil etwas besser Luft bekommt 

 

Die Diskussionen gab es doch schon vor Ewigkeiten im Q Topic Preis Leistung, Blabla. 

Jeder, der noch nie so einen Motor gefahren ist und nur auf die reinen Messwerte schaut sollte da im Prinzip keine Aussage zu treffen weil er nicht weiß wie fein sowas läuft. 

Ich habe noch niemanden erlebt, der mit dem gesteckten 57mm Q gefahren ist, was hier jeder zerreißen würde nach reinen Werten, aber die Dinger lassen alles andere mit mehr Aufwand easy stehen und laufen dabei völlig souverän und unaufgeregt. 

 

Würde ich zu jederzeit jedem Malossi Setup bevorzugen 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Freddo0711:

22 PS klingt schwierig für den Aufwand. Bist du sicher? Weil die Kurve vom Jesco sah schon anders aus. Und ja evtl auf Membran. Aber trotzdem...ich glaub da nich dran, dass der nur 10 mehr abwirft als ein Ori von vor 30 Jahren...

Na ja, Membran mit 35er ? Vergaser ist schon was anderes.

Könnte mit Vorstelle das durch die 2 Deko Bohrungen schon 1-2 verloren gehen da ich die auch recht flach vom Winkel finde.

Ergänzug: QK 1,35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box.
Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist.


Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache.
Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Angeldust:

Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box.
Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist.


Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache.
Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn.

 

Sehe ich genauso. Wenn man einfach realistisch ist, entspricht das Ergebnis dem Aufwand und sieht doch gut aus. Das fährt mit Sicherheit sehr schön. Wahrscheinlich schöner als manche Kurven mit zwar mehr Spitze aber dann auch gerne späterem Drehmoment Einsatz.

 

Ich denke das sich Malle Sport 221, Quattrini 244 und der VMC bei genau so einem Setup nicht wirklich was nehmen. 1 PS hin oder her, eventuell etwas früher einsetzen, das war es. Wunder kommen halt einfach nicht, dafür ist das Niveau der Zylinder einfach schon zu hoch.

Und immerhin, das ist mehr als das Doppelte an Radleistung einer serien 200er.

 

Am Ende des Tages zählt das man innerlich glücklich ist, Spaß hat beim Fahren und gut ans Ziel kommt.

 

  • Like 12
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box.
Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist.


Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache.
Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn.

 

Wenn der evtl nich mehr PS aber mehr DM hat, wäre es evtl ne Überlegung. Ansonsten wäre ich bei dir. Aber da der Zylinder schon da liegt, werde ich es wohl mal probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gestecker Malossi mit kleinem DS (125'er Gehäuse) hat knapp 25Nm.
Aber ist ja eh Äpfel mit Birnen wenns nicht der gleiche Motor ist.
Letztlich ist es so wie LiDoNi bereits erwähnte; Auf dem hohen Niveau der Zylinder auf einem limitierten Einlaß ist das am End des Tages sicherlich wurscht ob Quattrini, Malossi oder VMC drauf hängt.

Ich persönlich möchte eigentlich nicht einen noch schwereren Kolben als den Malossi auf einer DS Welle fahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb steven77er:

Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. 
 

 

"Blindverkostung" wäre doch super

3 x fahren, bewerten, dann natürlich auch Kurven schauen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. 
 


Band ist auch ein wichtiges Stichwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M244 ist man ja auch nicht groß höher gestartet.

 

Und die "zugeschnürte Kehle" kann ich nicht nachvollziehen.

klar 200 Grad DS helfen für die 27 PS mit Polinibox .

Der 24 er si passt bis 26...27 PS wohl.

Deckel weg testhalber wäre noch was.

Evtl kann man am Eingang zum DS noch bissl ausputzen oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb light:

ganz ehrlich: der vmc wird dem quattl erst in anderen ausbaustufen überlegen sein. alles was man so hört und sieht, deutet auf deutlich performantere überströmer etc hin. und die lachen den si aus… :-)

ob überlegen oder nicht sehen wir wohl irgendwann. Auf jeden Fall ist die Kurve / das Setup für die Bewertung der Möglichkeiten des Zylinders noch nicht geeignet.

Ich wundere mich, dass es noch keine weiteren Kurven gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 07:07 schrieb steven77er:

Nee - nicht für den Fuß, das eh klar.

Die Überströmer vom Block an den Zylinder 

 

Am 5.9.2023 um 08:00 schrieb Torto:

Die sind beim Malossi fast passend.

 

Überströme sind quasi passend. Am Zylinder die Hubbel an den überströmern weg, da Malossi Gehäuse.

Boostport kann/muss noch etwas weg. Noch nicht schön, aber so ca.:

20230908_172025.jpg

20230909_060727.jpg

20230909_061103.jpg

20230908_172040.jpg

Bearbeitet von ric1204
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information