Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Am Wochenende beim 2-Takttreffen in Pilsach, gab’s einen Prüfstand, allerdings nur mit Geschwindigkeit. Motor ist noch am Abstimmen, aktuell mit 180er, VHSH 30, HD156, B36, DQ266, K57 2. Clip von unten. B36 ist leicht zu mager, B38 viel zu fett 🙄. Warte gerade auf meine Düsen Lehren, was ich da wirklich drin habe. HD kann evtl. noch magerer, an die Nadel geh ich evtl. erst wenn die ND geklärt ist. Standgas braucht fettere ND, das ist noch nicht gut.

Relativ kalt beim ersten Lauf 21.3 PS, beim 2. Lauf schon 22,3 PS. Ich hab mir sagen lassen, das ist ein Indiz für eher noch zu fett.

IMG_0421.jpeg

Bearbeitet von Fizz

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit diesem Diagramm erkennt erahnt man höchstens den Motorcharakter, aber auf die Werte würd ich mich nicht verlassen(57,6NM)

Geschrieben

Wäre halt interessant, welcher Gang, Reifen, Primär. Dann kann man es in etwa Zuordnen, so ist es leider nur ein Blatt Papier. Wenn du mit dem Setup happy auf der Straße bist, kannst du mit dem Zettel den Griller anwerfen und entspannt ein Bier trinken. Fixiere dich bitte nicht auf die Zahlen.

Geschrieben

Primär müsste ich nachschauen, Reifen 90/90, 4. Gang. Ging tatsächlich um den Charakter und die Richtung der Leistung.

Bearbeitet von Fizz

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Fizz:

Am Wochenende beim 2-Takttreffen in Pilsach, gab’s einen Prüfstand, allerdings nur mit Geschwindigkeit. Motor ist noch am Abstimmen, aktuell mit 180er, VHSH 30, HD156, B36, DQ266, K57 2. Clip von unten. B36 ist leicht zu mager, B38 viel zu fett 🙄. Warte gerade auf meine Düsen Lehren, was ich da wirklich drin habe. HD kann evtl. noch magerer, an die Nadel geh ich evtl. erst wenn die ND geklärt ist. Standgas braucht fettere ND, das ist noch nicht gut.

Relativ kalt beim ersten Lauf 21.3 PS, beim 2. Lauf schon 22,3 PS. Ich hab mir sagen lassen, das ist ein Indiz für eher noch zu fett.

IMG_0421.jpeg

Für Prüfstand zu fett, für die Straße sofern er sauber ausdreht kann das auch passend sein sofern es keine Dellorto düse ist

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb egig:

Für Prüfstand zu fett, für die Straße sofern er sauber ausdreht kann das auch passend sein sofern es keine Dellorto düse ist

Ja Polini Düsen.

Geschrieben

Ich höre bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl immer ein seltsames Geräusch aus dem Motor, ein bisschen wie ein schnattern, können das die Membarnplättchen sein?

Fals ja, Problem?

Danke

VV

Geschrieben
Am 18.5.2026 um 17:10 schrieb egig:

Gestern kamen die Düsenmesslehren, danke für den Tipp @Dr.Tyrell . Die Polini Düsen sind bei mir eine Nummer kleiner als betitelt. Die neue Dellorto B38 ist eine B41, gemessen. Die fette B38 im gebrauchten VHSH, mit der ich nicht zurecht kam, wurde wohl aufgerieben auf B95 🙄. Jetzt gehts nochmal ans feine Abstimmen.

Geschrieben

@Fizz Ich mach nix mehr am Vergaser, bevor ich die Kacke nicht komplett vermessen hab. Das ist echt grausam. Aufgerieben werden die Düsen vor der eigentlichen Nebendüse bei den VHS“X“ gerne. Also schau mal ob da darunter noch eine ist. Ich meine, dass @egig mal erwähnt hat, hier im Thread, dass er dort immer eine 100-120er einbaut, da die eh nur dafür da ist, das Leersaugen zu verhindern. Oder so was 😄

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

@Fizz Ich mach nix mehr am Vergaser, bevor ich die Kacke nicht komplett vermessen hab. Das ist echt grausam. Aufgerieben werden die Düsen vor der eigentlichen Nebendüse bei den VHS“X“ gerne. Also schau mal ob da darunter noch eine ist. Ich meine, dass @egig mal erwähnt hat, hier im Thread, dass er dort immer eine 100-120er einbaut, da die eh nur dafür da ist, das Leersaugen zu verhindern. Oder so was 😄

Über der B38 Düse ist eine 120er Düse geschraubt, das hab ich so.

Geschrieben
Am 18.5.2026 um 18:55 schrieb Vespavecchio:

Ich höre bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl immer ein seltsames Geräusch aus dem Motor, ein bisschen wie ein schnattern, können das die Membarnplättchen sein?

Fals ja, Problem?

Danke

VV

Das "Geschnatter" hab ich auch beim 170er, wenn ich im 4.Gang bei extrem geringer Drehzahl dahin fahre und ist mMn typisch für den 170er. Zumindest verhalten sich beide 170er so, die ich aufgebaut habe. Ich hab jetzt die variable Sip CDI (war auf 23°abgeblitzt) gegen die statische CDI (18°) getauscht.

Bilder mir ein, dass der Bereich in dem sie "schnattert" kleiner geworden ist. Macht sie jetzt nur noch bis 3100 U/min beim cruisen im 4.Gang.

Finde die Laufruhe mit der statischen CDI auch kultivierter und oben raus etwas kerniger. Habs beim M1L60 auch umgebaut.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d-tom:

Das "Geschnatter" hab ich auch beim 170er, wenn ich im 4.Gang bei extrem geringer Drehzahl dahin fahre und ist mMn typisch für den 170er. Zumindest verhalten sich beide 170er so, die ich aufgebaut habe. Ich hab jetzt die variable Sip CDI (war auf 23°abgeblitzt) gegen die statische CDI (18°) getauscht.

Bilder mir ein, dass der Bereich in dem sie "schnattert" kleiner geworden ist. Macht sie jetzt nur noch bis 3100 U/min beim cruisen im 4.Gang.

Finde die Laufruhe mit der statischen CDI auch kultivierter und oben raus etwas kerniger. Habs beim M1L60 auch umgebaut.

Hab auch eine mit Verstellung und fix wäre mir mittlerweile lieber

Müsste dann nur das tauschen, richtig?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/elektronikzentrale-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance-road_51008300?q=vape+road+cdi

Danke

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb roland851:

Wie definiert ihr das "Geschnatter"?

Bei relativ niedriger Drehzahl und/bzw Geschwindigkeit dreht der Motor nicht gant rund sondern bollert so ein bischen bockig

Kanns nicht besser beschreiben

Geschrieben

Ookay. Ich hätte da sonst nämlich die Primär in Verdacht, hört man je nach Hersteller einmal lauter und bei der nächsten wieder ganz leise. Vor allem im Leerlauf hört man es, wenn du dann die Kupplung betätigst geht es fast ganz weg. Würde ich Mal testen und wenn, dass der Fall ist, ist es komplett unbedenklich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespavecchio:

Hab auch eine mit Verstellung und fix wäre mir mittlerweile lieber

Müsste dann nur das tauschen, richtig?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/elektronikzentrale-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance-road_51008300?q=vape+road+cdi

Danke

Genau das ist die statische, erkennbar auch an dem weißen Kabel. Variable hat das grüne Kabel.

Musst aber zwingend den ZZP neu einstellen! Also um die gewünschte Grad-Differenz mal in Richtung spät verstellen und neu abblitzen.

Geschrieben

Wir fahren im juni auf achse nach rom 1100km eine strecke!

Ich fahr mit dem @egig 170er den ich mir 2023 gebaut habe!

Der motor hat seitdem ca 6000km gemacht!

War in der zeit nie offen, hat nur 2x neues Getriebeöl bekommen!

Sogar noch die erste Kerze verbaut!

Jetzt sollte er ein Service bekommen weil mir der kraftschluss nicht mehr so geil vorgekommen ist!

Anbei ein paar bilder!

Kupplung war nicht schuld, es ist der ritzelkeil abgeschert!

Hab ihn vorm zerlegen abgedrückt und siehe da, eine Dichtung hat die 6000km nicht mitgemacht! War aber auch noch dichtmasse drauf, roller hatte sauber standgas! Hätte ich ohne abdrücken nichts davon gemerkt!

Der 170er hat 21ps und 21nm

image.jpeg

Der rest nach 6tsd km echt tip top!

IMG_4675.jpeg

IMG_4676.jpeg

IMG_4677.jpeg

IMG_4678.jpeg

IMG_4679.jpeg

IMG_4680.jpeg

der 170er bekommt jetzt einen B kolben, ist das normal das jetzt die ringpins nicht mehr mittig laufen?

Neue beläge, kerze und öl!

Die lager haben 0 spiel und bleiben noch drin!

Und ich spendier ein drt 30er ritzel auf 2.27 , quasi overdrive! Danke @Johannes für den tipp!

Na dann hoffentlich auf gute kommende 6000km 😁😁

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb passarati:

image.jpeg

Genau diese Dichtung ist mir auch kaputt gegangen auf einem Wochenendtrip Rückweg. Motor hat so viel Luft gezogen das er direkt hochgedreht hat, konnte ihn nur noch abwürgen. Bin dann langsam nach Hause mit durchgehend gezogenem Choke gefahren. Bei mir war der Ansauger locker, trotz eingeklebt und ich meine auch Nordlock? (gerade unsicher)

Geschrieben

Kleber wird halt an der stelle nicht ewig halten würde ich meinen.

Mit Nordlock X sollte das aber echt save sein, die haben den Vorteil, dass sie sich nachspannen. Kann aber nur die X version

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marduk:

Genau diese Dichtung ist mir auch kaputt gegangen auf einem Wochenendtrip Rückweg. Motor hat so viel Luft gezogen das er direkt hochgedreht hat, konnte ihn nur noch abwürgen. Bin dann langsam nach Hause mit durchgehend gezogenem Choke gefahren. Bei mir war der Ansauger locker, trotz eingeklebt und ich meine auch Nordlock? (gerade unsicher)

Ich hab mir jetzt eine dichtung aus elring abilN in 0,25 geschnitten!

Ich glaub die grüne original wird hart und bricht mit der zeit oder durch die Temperatur! 🤔

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb passarati:

Ich hab mir jetzt eine dichtung aus elring abilN in 0,25 geschnitten!

Ich glaub die grüne original wird hart und bricht mit der zeit oder durch die Temperatur! 🤔

Lustig, 100% so hab ichs auch gemacht und verbaut -D

Geschrieben

Verbaue nirgends dichtungen , wo nicht unbedingt notwendig, ...

Setzen sich , und schraube locker...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb polinist:

etwas eingelaufen oder täuscht das?

Eingelaufen ist nichts, nur angelaufen!

Auch das kobo auge im pleuel hat bisschen farbe! 🤷‍♂️

Geschrieben

Dann sieht man sich in Rom.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach gerade einmal 150 km Laufleistung hatte ich heute, nach ca. 10 Minuten Fahrt mit Geschwindigkeit zw. 90 und 110 einen Klemmer. Keine Kompression mehr.

Jetzt bin ich natürlich massiv enttäuscht und überlege, ob ich das Gerümpel verkauf und GTS fahre „kotz“ oder mir noch eine Chance mit Lambda Sonde gebe. Würde die in den Krümmer vor dem Flansch zum Belly montieren, passt das?

@egig Melde mich bei Dir, wenn ich Zylinder, Kolben und Kopf ausgebaut hab

Mein Alu Stelvio läuft und läuft, Steuerzeiten rauf runter und ausgerechnet jetzt das mit GG Zylinder in den ich so viel Hoffnung gesteckt hab

Heul doch - ja

Geschrieben

Lamda oder EGT sind schon gute Indikatoren, damit es nicht zum Klemmer kommt. Zumindest sehe ich das so.

@Smallframefan oder lieber Chantal whistling-Dcheers

Meiner ist zwar noch nicht auf der Straße gewesen, aber abgedrückt habe ich meinen auch nicht. Dafür aber sorgfältig abgedichtet und mit EGT versorgt