Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benny.79:

@Mixmaster Kühlerschlauch ist meine ich auf Dauer nicht ölbeständig .

Kühlerschlauch funktioniert ohne wenn und aber. Hier hängt einer seit über 10 Jahren an nem Bock und außer das er dreckig ist, tut er einfach was er soll whistling

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

japp, da kann ich auf 30 Jahre private und berufliche KFZ Erfahrung zurückgreifen.

Da Kühlerschläche per Defintion im Motorraum sind müssen sie Öl und Benzindämpfe plus hohe Temperaturen aushalten und das nicht nur 10 Jahre ;)

Vor allem kann man da nen bissel mehr Material als die üblichen Gummis nehmen und evtl. eine schöne, breite Gelenkbolzen- oder Spannbackenschelle nehmen die dann auf ganzer Breite den ASS und den VHSH Stutzen klemmt. Das sollte sehr gut halten

Bearbeitet von Mixmaster

Geschrieben

Kühlerschläuche sind aber definitiv nicht so stabil wie Hochdruckschläuche, obwohl beide Faser verstärkt bzw. Gewebeeinlagen aufweisen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dolittle:

Kühlerschläuche sind aber definitiv nicht so stabil wie Hochdruckschläuche, obwohl beide Faser verstärkt bzw. Gewebeeinlagen aufweisen...

Das hat aber auch den Vorteil, dass man die noch auf einen leicht zu großen Flansch drauf bekommt.

Bin bekennender Kühlerschlauch-Fan. Fahre seit fast 30 Jahren mit Kühlerschlauch von einem 84er Opel Ascona herum.-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wie gut funktioniert denn der LTH Road auf dem 170er? Beim SCK gibts denn ja wieder…

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade bisschen leer im Kopf, da ich gestern und heute die Vespa mit EGIG170 komplett fertig geschraubt habe.

Es geht um die Kupplung bzw. um folgendes wenn ich die Vespa schiebe (Motor ist aus):

Wenn ich den Kupplungshebel (OrtoPuntoUno Bremspumpe - Hebel mit dicker Kugel) ziehe, kann ich den Kicker treten und es dreht sich nichts mit. Wenn ich die Vespa schiebe und dann bei gezogener Kupplung einen Gang einlege, kann ich sie nicht mehr schieben.

Für mich heißt das, dass die Kulu nicht genug trennt und ich den den Hebelweg um die üblichen 4mm erweitern muss, richtig?

Wäre toll, wenn ihr wieder Licht in mein Oberstübchen bringt.

Danke um Voraus und einen schönes Wochenende.

Grüße

Geschrieben

Am besten einfach im Betrieb testen und ggf nachspannen . Nicht sinnlos ärgern und grübeln.Dein Problem ist nicht so groß wie vermutet 😉.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb roland851:

Am besten einfach im Betrieb testen und ggf nachspannen . Nicht sinnlos ärgern und grübeln.Dein Problem ist nicht so groß wie vermutet 😉.

Ärgern tue ich mich nicht. -)

Allerdings sollte doch selbst beim schieben und gezogener Kupplung und eingelegten Gang, die Vespa schiebbar sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Widi:

Hallo,

wie gut funktioniert denn der LTH Road auf dem 170er? Beim SCK gibts denn ja wieder…

Wäre mir jetzt nicht so sicher, ob der am Flansch überhaupt passt...

vor 2 Stunden schrieb Widi:

Hallo,

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mirre:

Hallo zusammen,

ich bin gerade bisschen leer im Kopf, da ich gestern und heute die Vespa mit EGIG170 komplett fertig geschraubt habe.

Es geht um die Kupplung bzw. um folgendes wenn ich die Vespa schiebe (Motor ist aus):

Wenn ich den Kupplungshebel (OrtoPuntoUno Bremspumpe - Hebel mit dicker Kugel) ziehe, kann ich den Kicker treten und es dreht sich nichts mit. Wenn ich die Vespa schiebe und dann bei gezogener Kupplung einen Gang einlege, kann ich sie nicht mehr schieben.

Für mich heißt das, dass die Kulu nicht genug trennt und ich den den Hebelweg um die üblichen 4mm erweitern muss, richtig?

Wäre toll, wenn ihr wieder Licht in mein Oberstübchen bringt.

Danke um Voraus und einen schönes Wochenende.

Grüße

Fahre auch mit den Ottopuntouno Hebeln. Beim Kupplungshebel musste ich zu dem üblichen Modifikationen die Aufnahmebohrung versetzen , da sonst der Weg an der Kupplung nicht ausreichte.

Habe die originale Bohrung mit flüssigem Alu ausgegossen und eine neue Bohrung gesetzt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mirre:

Ärgern tue ich mich nicht. -)

Allerdings sollte doch selbst beim schieben und gezogener Kupplung und eingelegten Gang, die Vespa schiebbar sein.

Wie schon erwähnt, versuch deine Kupplung bei laufendem Motor einzustellen, und nicht am Stand alles mögliche testen. Du trennst ja die Kurbelwelle vom Getriebe, ein Widerstand wird da immer da sein, da sich dein gesamtes Getriebe inklusive Kupplung ja mit drehen muss wenn du sie schiebst. Erst wenn du mit der Einstellschraube dein Ziel nicht erreichen kannst würde ich den Hebel bearbeiten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schrotti01:

Fahre auch mit den Ottopuntouno Hebeln. Beim Kupplungshebel musste ich zu dem üblichen Modifikationen die Aufnahmebohrung versetzen , da sonst der Weg an der Kupplung nicht ausreichte.

Habe die originale Bohrung mit flüssigem Alu ausgegossen und eine neue Bohrung gesetzt.

Hast Du zufällig ein Bild und ggf Maße?

Wie funktioniert das mit dem Ausgießen, dass kann man sicherlich nicht zu Hause machen, sondern braucht ne Firma?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb roland851:

Wie schon erwähnt, versuch deine Kupplung bei laufendem Motor einzustellen, und nicht am Stand alles mögliche testen. Du trennst ja die Kurbelwelle vom Getriebe, ein Widerstand wird da immer da sein, da sich dein gesamtes Getriebe inklusive Kupplung ja mit drehen muss wenn du sie schiebst. Erst wenn du mit der Einstellschraube dein Ziel nicht erreichen kannst würde ich den Hebel bearbeiten.

Klingt nach einem Plan. Dann werde ich beim Hebel die 4mm mehr Weg feilen und dann ab auf die Straße und probieren und Justieren.

Ausgießen wäre dann die Königsdisziplin

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Mirre:

Hast Du zufällig ein Bild und ggf Maße?

Wie funktioniert das mit dem Ausgießen, dass kann man sicherlich nicht zu Hause machen, sondern braucht ne Firma?

Habe mir selber eine Form gebaut, das Alu mit dem Schweißbrenner erhitzt und gegossen. Danach den Hebel auf der Fräse bearbeitet.

IMG_6062.jpeg

IMG_6065.jpeg

AD5F71D7-D13D-4DBA-8270-E7B23068629B.jpeg

IMG_6075.jpeg

IMG_6076.jpeg

IMG_6078.jpeg

IMG_6080.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Einfacher ist den Anschlag am Hebel auffräsen oder auffeilen, die Hebel haben eingfach sau wenig weg

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb egig:

Einfacher ist den Anschlag am Hebel auffräsen oder auffeilen, die Hebel haben eingfach sau wenig weg

Das hatte ich zuvor schon gemacht, aber bei meinem Ottopuntouno Kupplungshebel reichte das nicht aus.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Schrotti01:

Das hatte ich zuvor schon gemacht, aber bei meinem Ottopuntouno Kupplungshebel reichte das nicht aus.

Das gibt es doch nicht, trennt die Kupplung denn bei viel vorspannung auch wenn sie schleifen würde?

Welcher Kupplungsdeckel ist verbaut?

Geschrieben

Deiner xl2 mit Zentrierbolzen…….. aber jetzt funzt es ja. Der Otto… Hebel hatte bei mir extrem wenig Kupplungsweg. Da ich mit der Ottopuntouno Scheibenbremse incl. Bremspumpe u. Hebel fahre wollte ich unbedingt mit deren Kupplungshebel fahren …. deshalb habe ich den Hebel so umgebaut.

Geschrieben

Ich probiere es erstmal mit den 4mm wegfeilen. Wenn das nichts hilft, würde ich gerne auf deine Künste @Schrotti01 zurückkommen. Leider habe ich keine Möglichkeiten, weder Gießen, noch habe ich eine Fräse oder Bohrtisch. rotwerd

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb egig:

Du meinst, einfach die 4mm mehr Platz schaffen, um so mehr Weg zu erhalten, richtig?

Wenn Du das Loch versetzen möchtest, kommst Du nicht drum herum, es so wie @Schrotti01 zu machen.

Geschrieben

@Mirre

Marco ich habe mit dem Hebel das gleiche Problem, hab ewig eingestellt und dann einen mittelmäßigen Kompromiss gefunden. Ich werde den Hebel wahrscheinlich noch ausfräsen. Ich weiß nicht, ob Du den Hebel scannen kannst, sonst könntest Dir, zumindest zum testen, was drucken.

Grüße

Matthias

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespavecchio:

@Mirre

Marco ich habe mit dem Hebel das gleiche Problem, hab ewig eingestellt und dann einen mittelmäßigen Kompromiss gefunden. Ich werde den Hebel wahrscheinlich noch ausfräsen. Ich weiß nicht, ob Du den Hebel scannen kannst, sonst könntest Dir, zumindest zum testen, was drucken.

Grüße

Matthias

Ich kann den Hebel Fotografieren und dann entsprechend kontruieren und drucken, klar das geht. Aber am Ende brauche ich den ja aus Aluminium. Und da @Schrotti01 das bei seinem Hebel schon gemacht hat uns es funktioniert, muss mein Hebel entsprechend angepasst werden. Dass heißt aber auch, dass Alu in das alte Loch gegossen werden muss. Und da bin aufgrund der Möglichkeiten raus.

Grüße Marco

Geschrieben

Sollte Schrotti01 das machen wollen, kann er dies ja gerne anbieten... Denke das hier evtl. mehrere das Problem haben, konstruktionsbedingt.... Also Schrotti01 mach ne Ansage -)... im Dienstleistungstopic, da hier nicht das geeignete Topic dafür ist.

Bearbeitet von Gaudix

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb smallframe125:

Oder einfach die Hebel mit der mittelgroßen Kugel kaufen und nix rumfummeln.
https://www.sip-scootershop.com/de/product/hebel-set-kupplung-bremse-links-rechts_28001310?usrc=Hebel+pv

ich kaufe mir doch nicht die ottopuntouno Bremse mit Kupplungshebel und fahre dann 2 verschiedene Hebel ... - kann man(n) machen, ist aber nicht mein Ding. ( Sorry für OFFTOPIC !! )

Bearbeitet von Gaudix

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Gaudix:

ich kaufe mir doch nicht die ottopuntouno Bremse mit Kupplungshebel und fahre dann 2 verschiedene Hebel ... - kann man(n) machen, ist aber nicht mein Ding. ( Sorry für OFFTOPIC !! )

Finde zwei unterschiedliche Hebel auch nicht so schick.

Ich werde das mit Weicon Alu umsetzen.

Geschrieben

Zwei unterschiedliche Hebel sind natürlich bäääh.
Viel Erfolg und hoffentlich berichtest weiter wie es dann klappt.

Bearbeitet von smallframe125

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mirre:

Ich werde das mit Weicon Alu umsetzen.

Ensthaft? Das Zeugs kann einiges, aber an einer hochbelasteten Stelle? Hmmm...

Ich glaub', dann würde ich mir eher Vollmaterial suchen und das in der Stärke aufbohren. Dann das Vollmaterial einkleben/einschrumpfen und danach entsprechend neu bohren.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Spiderdust:

Ensthaft? Das Zeugs kann einiges, aber an einer hochbelasteten Stelle? Hmmm...

Ich glaub', dann würde ich mir eher Vollmaterial suchen und das in der Stärke aufbohren. Dann das Vollmaterial einkleben/einschrumpfen und danach entsprechend neu bohren.

Alu Rundstahl als Vollmaterial einkleben/einschrumpfen ist auch eine gute Idee.

Ich werde mir mal eine Stange besorgen. Oder ich gehe mal zu einem Metallbetrieb, der mit den kleinen Zapfen auf Übermaß dreht und ich diesen dann nur noch mit Kälte oder eben Wärme einpassen kann.