Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Guten Abend, mein 180er VHSH ruckelt im Schiebebetrieb wenn man bei höherer Geschwindigkeit den Gashahn schließt. 
Gemischeinstellschraube ist schon 4 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das am Besten los werden kann? 

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit welchem Mischrohr , HD und Nadel fahrt ihr den VHSB 34  . Wollte den aus meiner 125 Aprilia nehmen zum Testen . Der ist wie folgt bestückt 

Zerstäuber DP 266

HD 148

Nadel K56

Nebendüse b36 Mischrohr ohne darüber liegende kleine Düse 

Schwimmerdüse 300 

wie fahrt ihr den mit dem 180 er ????

hatte ihr mal was gelesen , weiß aber nicht mehr wo ..

Bearbeitet von M50special

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb M50special:

Mit welchem Mischrohr , HD und Nadel fahrt ihr den VHSB 34  . Wollte den aus meiner 125 Aprilia nehmen zum Testen . Der ist wie folgt bestückt 

Zerstäuber DP 266

HD 148

Nadel K56

Nebendüse b36 Mischrohr ohne darüber liegende kleine Düse 

Schwimmerdüse 300 

wie fahrt ihr den mit dem 180 er ????

hatte ihr mal was gelesen , weiß aber nicht mehr wo ..

DQ266

B38

HD polini 180-186

k57 clip mitte

Geschrieben
Gerade eben schrieb egig:

DQ266

B38

HD polini 180-186

k57 clip mitte

Dank dir Erich 👍

Geschrieben
  • Autor

.

Bearbeitet von egig

Geschrieben

Heute etwas Südtirol unsicher gemacht und mit @PKRacingGirl ein paar Pässe bezwungen.

Ausgangshöhe 287m

Höchster Punkt freilich Stelvio bei 2758m.

Weder mein 187er noch die 135er

machten zicken. Wir konnten ohne umdüsen durchziehen.

Dann noch der Passo di Gavia mit 2621m, Passo Tonale mit 1882m und abschließend Hofmahdjoch mit 1781m.

Wilde und flotte Runde, 9739 Höhenmeter ;-)

IMG-20250914-WA0025.thumb.jpg.9aef748e8d842fdcd45c3c4270bd7bd4.jpg

Die Landschaft ist schon manchmal unwirklich.

20250914_132218.thumb.jpg.6ce7acae4a635c551ca2bef577a8a4e4.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben

So krass war es nicht, aber auch hier im Dreiländereck D-NL-B heute beim Abrollern Aachen hier und da ordentlich am Hahn gezogen. Das Ding ist echt gut. Punkt. Erich @egigRespekt. Ich mag den Zylinder 

IMG_20250914_151142.jpg

Geschrieben
Am 14.9.2025 um 21:53 schrieb Smallframefan:

Das Ding ist echt gut. Punkt. Erich @egigRespekt. Ich mag den Zylinder 

Geht mir genáuso.

Geschrieben

Guten Morgen, ich möchte die Primär 29/68 (Egig) auf 28/68 verkürzen. Ich hätte noch ein älteres 28er DRT Zahnrad rumliegen. Mit der Bezeichnung auf dem Zahnrad kann ich leider nichts anfangen. Ist das Zahnrad auf dem Foto für 68 Zähne passend? VG

20250928_210906.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespa-roller:

.... Ist das Zahnrad auf dem Foto für 68 Zähne passend? VG

für 29/68er sollte das kleine Ritzel 46 mm aussen haben.

Geschrieben

Also hier nach https://www.drtdenis.com/prodotto/pign-s-classic-z68-d-z28-2-43-drt-167/ ist das das richtige Zahnrad von 2.34 auf 2.43. Das sollte eigentlich passen.

Die Übersicht für die 2.34er Primär(en) und die Zanhräder gibts hier:

https://www.drtdenis.com/categoria-prodotto/vespa-small/01-small-drt-primarie-parastrappi/01-s-2-34z29-68-drt-z30-28-27-26-130-150/

Bei DRT steht auf dem Zahnrad, meistens(!), ne Zahl drauf. In dem Fall 167. 

Es gibt von DRT:

167A | 30 Zähne | 2.26

167   | 28 Zähne | 2.43

167B | 27 Zähne | 2.52

167C | 26 Zähne | 2.61

Ich finde für den 170-187er ist die 2.34 die beste Primär. Kürzer als 2.61 wird man wohl nicht brauchen und man kann ganz gut spielen.

Wer ein wenig spielen will, bezüglich weniger Spiel im Primärantrieb, kann auf die Crimaz oder BFA Motori Zahnräder umsteigen. Die haben etwas größere Zahnräder mit 46,2mm und 46,5mm. Könnte vielleicht von Vorteil sein.

Geschrieben
  • Autor
Am 19.7.2025 um 19:40 schrieb egig:

Der erste Egig Motor am Nordkap, liebe grüße ans Gesäß

Screenshot_20250719_090410_WhatsApp.jpg

Hier noch kleiner Rückblick zum trip

Bearbeitet von egig

Geschrieben

Fährt hier wer den 35 Keihin Airstrike auf dem 180er . ???

wenn ja würde mich mal Bedüsung und Nadel interessieren… Lg 

Geschrieben

Ich hab ja schon gehört dass der Zylinder auf einem C1 Gehäuse gafahren wird.

Hat zufällig mal jemand ne 58mm Welle getestet?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

das erste Jahr mit dem 180er ist rum und ich bin eigentlich mit allem von A-Z zufrieden.

Was ich mir für den Winter vorgenommen habe, ist am 1.5mm Unisex Curly etwas zu machen - sowohl optisch wie auch von der Passgenauigkeit her.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Verlauf des Krümmers. Der hat mich selbst mit der langen PX Stoßdämpferverlängerung etwas wenig Abstand zum Chassis. Da ich aus diesem Grund schon ein Loch am Flansch etwas aufgefeilt habe und den Auspuff etwas verdreht montiere habe ich das Problem, dass der Resonanz-Körper leicht schräg in der Back steht. Oben leicht nach außen gedreht und liegt gerne von Innen an der Backe an. Unten ist der Abstand zwischen Fettkappe Hinterrad und Auspuff-Führung dann sehr eng. In der Zeit wo ich den Auspuff gewickelt hatte (2-lagig), hat das Band die Fettkappe dauerhaft berührt.

Vom Leistungsband her hat mir der 180er Motor mit gewickeltem Unisex besser gefallen als ohne... Das Band war einen Hauch (im 3ten Gang zwischen 5 und knapp 10km/h) länger. 

Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen:

1.) gibt es evtl. einen anderen Krümmer, der mit einem Bogen nach unten mehr Platz zum Chassis beim Einfedern bietet? Reicht überhaupt eine veränderte Krümmerführung? Habe das nicht mehr genau im Kopf...

2.) könnte ich mit einem anderen der verfügbaren Auspuffanlage den Effekt des gewickelten Unisex erzeugen? Also mehr Band, ohne dass mir untenrum das Drehmoment komplett wegbricht?

3.) hat schon mal jemand einen Unisex umgeschweisst, damit nach oben zum Chassis etwas mehr Platz entsteht und der Auspuff senkrecht in der Backe stehen kann?!

4.) Wie kriege ich den Auspuff dauerhaft "schön" wenn ich nicht wickeln kann (wegen Platz zur Fettkappe)? Ceramic beschichten? Kann man das Zeug auch irgendwie selber aufbringen und einbrennen?

danke

Geschrieben

Krümmer hat es mehrere Gegeben sei es vom Durchmesser und such vom Flansch und auch vom Verlauf.

Mach mal ein Bild vom Flansch und Durchmesser am Flansch dann kann dir Erich besser helfen :-)

Die Version mit Langlöcher ist eigentlich echt gut und ich habe meinen ersten Unisex wo es die Version noch nicht gabe genau so umgebaut um ihn verdrehen zu können.

Schön gemacht habe ich meine mit klarem Auspufflack der eingebrannt wird. Gibts wsl. auch besseres.....

Wenn du den Auspuff jetzt schleifst bleibt dir nur rohes Blech über ohne die schönen Farbverläufe die durch das schweißen entstanden sind. Sowas habe ich mit einem Bunsenbrenner wiederhergestellt. EInfach langsam entlang der Schweißnaht erwärmen bies das Blech die Anlauffarbe erhält. Passiert ist da nie was.

Geschrieben
Am 22.10.2025 um 10:50 schrieb koenig_roland:

Moin,

das erste Jahr mit dem 180er ist rum und ich bin eigentlich mit allem von A-Z zufrieden.

Was ich mir für den Winter vorgenommen habe, ist am 1.5mm Unisex Curly etwas zu machen - sowohl optisch wie auch von der Passgenauigkeit her.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Verlauf des Krümmers. Der hat mich selbst mit der langen PX Stoßdämpferverlängerung etwas wenig Abstand zum Chassis. Da ich aus diesem Grund schon ein Loch am Flansch etwas aufgefeilt habe und den Auspuff etwas verdreht montiere habe ich das Problem, dass der Resonanz-Körper leicht schräg in der Back steht. Oben leicht nach außen gedreht und liegt gerne von Innen an der Backe an. Unten ist der Abstand zwischen Fettkappe Hinterrad und Auspuff-Führung dann sehr eng. In der Zeit wo ich den Auspuff gewickelt hatte (2-lagig), hat das Band die Fettkappe dauerhaft berührt.

Vom Leistungsband her hat mir der 180er Motor mit gewickeltem Unisex besser gefallen als ohne... Das Band war einen Hauch (im 3ten Gang zwischen 5 und knapp 10km/h) länger. 

1.) gibt es evtl. einen anderen Krümmer, der mit einem Bogen nach unten mehr Platz zum Chassis beim Einfedern bietet? Reicht überhaupt eine veränderte Krümmerführung? Habe das nicht mehr genau im Kopf...

2.) könnte ich mit einem anderen der verfügbaren Auspuffanlage den Effekt des gewickelten Unisex erzeugen? Also mehr Band, ohne dass mir untenrum das Drehmoment komplett wegbricht?

3.) hat schon mal jemand einen Unisex umgeschweisst, damit nach oben zum Chassis etwas mehr Platz entsteht und der Auspuff senkrecht in der Backe stehen kann?!

4.) Wie kriege ich den Auspuff dauerhaft "schön" wenn ich nicht wickeln kann (wegen Platz zur Fettkappe)? Ceramic beschichten? Kann man das Zeug auch irgendwie selber aufbringen und einbrennen?

danke

Wenn Interesse besteht kann ich deinen Auspuff bei mir in der Firma mit einem Hochtemperatur Lack beschichten. 
den verwende ich immer und ist sehr haltbar auch ohne grau und staubig zu werden. 
gerne pm 

Geschrieben
  • Autor
Am 22.10.2025 um 10:50 schrieb koenig_roland:

Moin,

danke

Manche krümmer lassen sich mit manchen Rahmen nicht verreinen ich hab desshalb die From noch mal minimal geändert. Oft hilft oben am Krümmer bisschen anders zu positionieren schon mal oder die Langlöcher horizontal etwas erweitern. 

Achtung beim Wickeln erhöht sich die Abgastemperatur, das ist so als würde man eine magerere Bedüsung oder auch eine Höhere Verdichtung fahren darum sind dann meine Angaben die man findet unbrauchbar und da gabs schon den ein und den anderen Klemmer dadurch. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb egig:

Manche krümmer lassen sich mit manchen Rahmen nicht verreinen ich hab desshalb die From noch mal minimal geändert. Oft hilft oben am Krümmer bisschen anders zu positionieren schon mal oder die Langlöcher horizontal etwas erweitern. 

Achtung beim Wickeln erhöht sich die Abgastemperatur, das ist so als würde man eine magerere Bedüsung oder auch eine Höhere Verdichtung fahren darum sind dann meine Angaben die man findet unbrauchbar und da gabs schon den ein und den anderen Klemmer dadurch. 

Kennst Du die Auswirkung des Wickelsn prüfstandsgenau? Welche Deiner Auspuffanlagen wären denn ohne Wickeln wie ein gewickelter Unisex Curly, was das Leistungsband angeht? Oder ist mit allem was nicht Unisex ist untenrum komplett tote Hose?

Mamba, Phyton und die anderen Tierchen benannt sind... den Stealth Sepp kannste ausblenden - Curly muss es bei mir sein :muah:

Eigentlich läuft das Ding so gut, dass ich einfach die Finger davon lassen sollte. Alle Problemchen die ich mal hatte gelöst, legal isses so und es gibt keine Probleme, ich muss hier aber ja niemandem erklären, dass das eig. ein untragbarer Zustand ist :-)

Eine Zusatz-Lichtlösung baue ich im Winter noch, das hat mich diese Saison öfter davon abgehalten, den Roller für Fahrten zum Abendessen zusammen mit meiner Frau zu nutzen... trotz neuem Schweinwerfer kommt da halt nicht viel vorne raus und auch wenn der Motor >20PS hat, ist das Licht auf dem Niveau von 2 bis 4PS stehen geblieben... Ich baue aber nichts an die Vespa selber sondern unter meinen Frontträger wo der 5l Kanister für die Saufziege drauf steht..

Achja, weil ich hier vor einem Jahr das Projekt vorgestellt habe und erläutert hatte, dass ich es als Lückenfüller für ein anderes Projekt in meiner Garage nutze welches eine zweimonatige Projektpause wegen Ärger mit dem Lackierer hatte: das andere Projekt ist jetzt auch fertig, komplett legalisiert und hat die zwei ersten Veranstaltungen hinter sich gebracht... 1060kg Trockengewicht dank exzessivem Einsatz von Carbon :wheeeha:

IMG_4796.thumb.JPG.b58282bb0f5ba2109553ddc646a5397a.JPG

Benutzt...

IMG_5996.thumb.JPG.96845f1a6f91b82be4a7f285748f4423.JPG

IMG_6005.thumb.JPG.8acfbc60b46e77fb60ff04f1046d463f.JPG

Bearbeitet von koenig_roland

Geschrieben
Am 22.10.2025 um 14:08 schrieb simonB.:

Am 22.10.2025 um 21:22 schrieb Habibi_Blocksberg:

VHT Lack kann ich wärmstens empfehlen. Wenn dieser richtig eingebrannt wird, hast du lange ruhe. Den Lack inkl. Anleitung gibts bei @FalkR

Krümmerlack hatte ich im Frühjahr verwendet.. klare Version.. da ich aber durch eine vorherige Probefahrt von vielleicht 100m im Frühjahr den Auspuff versaut habe und vor dem Lacken schleifen musste, ist nat. etwas Korrosion über gebleiben und kommt/kam wieder durch...

Am 23.10.2025 um 22:53 schrieb DC46:

Wenn Interesse besteht kann ich deinen Auspuff bei mir in der Firma mit einem Hochtemperatur Lack beschichten. 
den verwende ich immer und ist sehr haltbar auch ohne grau und staubig zu werden. 
gerne pm 

Wenn ich entschieden habe, was ich mit dem Auspuff machen bzw. wie der weitere Weg für den Auspuff für 2026 ist, komme ich da evtl. gerne drauf zurück :cheers:

Geschrieben

Ich fahre aktuell seit über 1000km folgende  Abstimmung im PHBH30 :

HD148 Polini

AS266

AS266

X25 3Cl.

ND 50 (gemessen )

40er Schieber

Ares.

Bin mit der Polini HD schrittweise auf HD148 runter.  Selbst jetzt bei der Witterung  bin ich bei Vollgas laut AFR immer noch unter 12.4 .

Mit Polini HD154, die ich lange davor gefahren bin zeigte mir nie über AFR 11.2.

HD sind vermessen und passen.

Die X2 auf 3.Cl hat auch funktioniert, mit der X25 fühlt es sich aber einen Tick besser für mich an.

Das Problem mit Standgas, anfetten an der Ampel und ruckel beim Losfahren ist immer noch da, mal mehr mal weniger. Egal welche ND und Einstellung der Luftschraube. Vermessene Nebendüsen wurden von 46-58 alles mal getestet. 

Egal, gehört für mich irgentwie zum 170er dazu.

Vor kurzem ist bei mir der ESD Flansch am Ares eingerissen. Der Ares wird ja ohne ESD Abstützung ausgeliefert.

Darum hat der Dämpfer eine Schelle mit Befestigung bekommen.

Zum Thema VHT

Ich hab meine Anlagen alle mit VHT satin Lack lackiert und auch in einem Industrieofen eingebrannt.

Optisch sieht die Beschichung echt klasse aus, aber ich fahre viel und nach der 2. Saison brennt es die Beschichtung nach dem Krümmerstück meist auch schon weg. Auch schaut es so aus, als wenn die anfängliche aufgespritzte Schichtstärke auch immer weniger wird.

Ob es bei anderen Auspufflacken aus der Dose langfristig besser aussieht kann ich nicht sagen.

Hier mein Ares in der 3.Saison mit gut 4500km. Waren natürlich auch mal die ein oder andere Fahrt bei Nieselregen dabei. Gefahren wird das ganze Jahr solange kein Salz aufgerufen Straße liegt.

20250829_182234.jpg

20250824_160930.jpg

20250824_160922.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Hallo. 

Ich habe eine wohl etwas dümmliche Frage.

Mir ist klar, dass zu 99% die Übersetzungsverhältnisse bei 2.4x-2.2x für diesen Zylinder passen. So zum Tourenfahren und so.

..ich überlege mir einen 170er aufzubauen, eigentlich nur für Stadtverkehr. Werde wohl nie über 70km/h rauskommen, aber dafür wäre wheele angesagt. :rotwerd: ein poser-gerät sozusagen. (Lebe außerhalb der EU, da sind die STVO-Regeln anders). 

Ich tendiere zu 3.00. Geht das? Könnte man da mit der 2ten u.U. losfahren, oder killt das NM den Antriebsstrang, oder so halt etwas?

Ich weiß, klingt blöd die Frage.

Aber eben, was wär die passende Poser-Übersetzung :cool:

Geschrieben
  • Autor
Am 25.10.2025 um 10:09 schrieb d-tom:

Ich fahre aktuell seit über 1000km folgende  Abstimmung im PHBH30 :

HD148 Polini

AS266

AS266

X25 3Cl.

ND 50 (gemessen )

40er Schieber

Ares.

Bin mit der Polini HD schrittweise auf HD148 runter.  Selbst jetzt bei der Witterung  bin ich bei Vollgas laut AFR immer noch unter 12.4 .

Mit Polini HD154, die ich lange davor gefahren bin zeigte mir nie über AFR 11.2.

HD sind vermessen und passen.

Die X2 auf 3.Cl hat auch funktioniert, mit der X25 fühlt es sich aber einen Tick besser für mich an.

Das Problem mit Standgas, anfetten an der Ampel und ruckel beim Losfahren ist immer noch da, mal mehr mal weniger. Egal welche ND und Einstellung der Luftschraube. Vermessene Nebendüsen wurden von 46-58 alles mal getestet. 

Egal, gehört für mich irgentwie zum 170er dazu.

Vor kurzem ist bei mir der ESD Flansch am Ares eingerissen. Der Ares wird ja ohne ESD Abstützung ausgeliefert.

Darum hat der Dämpfer eine Schelle mit Befestigung bekommen.

Zum Thema VHT

Ich hab meine Anlagen alle mit VHT satin Lack lackiert und auch in einem Industrieofen eingebrannt.

Optisch sieht die Beschichung echt klasse aus, aber ich fahre viel und nach der 2. Saison brennt es die Beschichtung nach dem Krümmerstück meist auch schon weg. Auch schaut es so aus, als wenn die anfängliche aufgespritzte Schichtstärke auch immer weniger wird.

Ob es bei anderen Auspufflacken aus der Dose langfristig besser aussieht kann ich nicht sagen.

Hier mein Ares in der 3.Saison mit gut 4500km. Waren natürlich auch mal die ein oder andere Fahrt bei Nieselregen dabei. Gefahren wird das ganze Jahr solange kein Salz aufgerufen Straße liegt.

20250829_182234.jpg

20250824_160930.jpg

20250824_160922.jpg

Beim abstimmen der Nebendüse ist die Gemischschraube das wichtigste zu justiere und meistens krigst man es vernünftig hin dass es beim anfahren nicht überfettet. 

HD 148 ist zu klein auch wenn dein AFR das anders anzeigt, fahr doch mal 20 sec vollgas und chek die Kerze, ich hoffe das überlebt er auch

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb richosburli:

Hallo. 

Ich habe eine wohl etwas dümmliche Frage.

Mir ist klar, dass zu 99% die Übersetzungsverhältnisse bei 2.4x-2.2x für diesen Zylinder passen. So zum Tourenfahren und so.

..ich überlege mir einen 170er aufzubauen, eigentlich nur für Stadtverkehr. Werde wohl nie über 70km/h rauskommen, aber dafür wäre wheele angesagt. :rotwerd: ein poser-gerät sozusagen. (Lebe außerhalb der EU, da sind die STVO-Regeln anders). 

Ich tendiere zu 3.00. Geht das? Könnte man da mit der 2ten u.U. losfahren, oder killt das NM den Antriebsstrang, oder so halt etwas?

Ich weiß, klingt blöd die Frage.

Aber eben, was wär die passende Poser-Übersetzung :cool:

3.00 mir Original Gabel ist im 2. gang noch Gaswheely Gerät, passieren wird da nichts, solche Übersetzungen sind ja bei Rundkurs pflicht die meisten fahren sogar noch kürzer wie 3,27 und 3,13

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb egig:

3.00 mir Original Gabel ist im 2. gang noch Gaswheely Gerät, passieren wird da nichts, solche Übersetzungen sind ja bei Rundkurs pflicht die meisten fahren sogar noch kürzer wie 3,27 und 3,13

Danke für die Antwort!

Genau, 2ter Gang Gaswheely ist das Ziel :-D :rotwerd:

Geschrieben
Am 27.10.2025 um 09:47 schrieb egig:

Beim abstimmen der Nebendüse ist die Gemischschraube das wichtigste zu justiere und meistens krigst man es vernünftig hin dass es beim anfahren nicht überfettet. 

HD 148 ist zu klein auch wenn dein AFR das anders anzeigt, fahr doch mal 20 sec vollgas und chek die Kerze, ich hoffe das überlebt er auch

Zugegeben, wenn mir jemand sagen würde, er fährt im 170er mit PHBH30 eine gemessene HD148 dann würde ich es auch als zu magen sehen.

Aber ich fahre das jetzt seit min. 800km so und auch länger als 20sec Vollgas. Klingt komisch ist aber so.

Ob es am Ares liegt kann ich nicht sagen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Offi mal hier ein Diagramm von seinem 170er mit Ares gepostet.

War "Straßensetup" mit Polini HD150. Ist aber schon einwandfrei Weile her.