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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich finde […]

 

Einlassungen deinerseits zum Andenken wirken an dieser Stelle deplatziert, da ihr zu Lebzeiten nicht gerade dicke Freunde wart, um's noch sehr höflich auszudrücken. Belasse es dabei, und erspare seinen Freunden weitere Anmaßungen. Bitte, danke.

  • Like 1
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  • Confused 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

IN MEMORY

korrekt würde es heissen: in memoriam (um es ma Rainer gerecht zu werden!)

Geschrieben (bearbeitet)

@sähkö schaltest du mir bitte mal den Account frei, ich habe ne Menge Post zu erledigen und habe nen Mail Schwabenaccount. Meine 5 Messages sind voll, kein Bock zu warten. So kommen wir ja nicht weiter. :-D

 

Es sind jetzt schon einige Zahlungen eingegangen, sobald ich wieder mündig bin, geht Post an

 

keiler
patrickb
gernot
Lambrettaman
wladimir
brettabretta
Albert Preisler
Jogi67
Marty McFly
steve
fried69
swissscooter
clash1
Big Lebowski
Kebra

 

raus.

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

schaltest du mir bitte mal den Account frei

 

Dat geht nur mit Schutzgeldabo, aber wie ich grade sehe, ist dein real life Dispo schon ausgeschöpft. Insidertipp: Drittklassige PNs massenweise löschen, bis wiedHerr Platz für die wichtigen Zoten in deinem Postfach ist. Oder eben Schutzgeld an die bekannte Adresse.

Geschrieben (bearbeitet)

keiler
patrickb
gernot
Lambrettaman
wladimir
brettabretta
Albert Preisler
Jogi67
Marty McFly
steve
fried69
swissscooter
clash1
Big Lebowski
Kebra
Samson
sliders013
Marc-Uwe
Morris

supermoto

 

haben Post.

Bearbeitet von Marcello
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.2.2021 um 17:33 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

@sähkö schaltest du mir bitte mal den Account frei, ich habe ne Menge Post zu erledigen und habe nen Mail Schwabenaccount. Meine 5 Messages sind voll, kein Bock zu warten. So kommen wir ja nicht weiter. :-D

 

Es sind jetzt schon einige Zahlungen eingegangen, sobald ich wieder mündig bin, geht Post an

 

keiler
patrickb
gernot
Lambrettaman
wladimir
brettabretta
Albert Preisler
Jogi67
Marty McFly
steve
fried69
swissscooter
clash1
Big Lebowski
Kebra

 

raus.

Servus @Marcello,

 

ich hatte am 08.02. überwiesen --> Spike-muc. Kannst Du noch mal schauen. Müsste ja auch schon da sein.

Danke & Gruß
Sebastian

Geschrieben

Ich möchte mich bitte auch mit Spende und Aufkleber beteiligen. 

Das was durch Rainer an Fachwissen vermittelt wurde ist durch Geld eigentlich nicht aufzuwiegen! 

 

lg konze 

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.2.2021 um 20:40 hat konze folgendes von sich gegeben:

 

Das was durch Rainer an Fachwissen vermittelt wurde ist durch Geld eigentlich nicht aufzuwiegen! 

 

lg konze 

Das war auch nie Sinn dieser Aktion...

Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

ich habe jetzt am WE mal die Finanzen sortiert und die Eingänge protokolliert. Ich bin mit @Mike im Kontakt und wir werden die Logistik klären, wenn die Aufkleber da sind. Ich weiss, dass da alle ganz dringend drauf warten und verstehe gut, dass das eine Priorität ist. Ich muss mich aber auch auf den Lieferanten beziehen und da muss ich euch leider enttäuschen: es wird noch dauern ! -- Ich denke, zum Saisonstart wird jeder seine Kiste schmücken können, aber gebt mir Zeit, die Logistik zu ordnen. Derzeit warte ich noch auf die Kleber und es gibt auch kein Datum. Sobald es Neuigkeiten gibt, stell ich die rein.

 

Cheers.

  • Thanks 10
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo würde auch gerne 20 € spenden und einen Aufkleber, wenn möglich !

 

BITTE AUCH UM ZAHLUNGS INFOS PER PN ! (Danke an die Organisatoren !)

 

 

Grüße aus Salzburg Cooper

Bearbeitet von Cooper68
Geschrieben

Cello, bin spät dran aber ich würde auch gerne 20EUR spenden und einen Aufkleber. Geld ist per Paypal raus. Danke für die Orga.

Geschrieben

Servus! Ich habe leider erst heute von der Aktion gehört - wenn i.O. würde ich mich noch gerne anschliessen. Ohne Rainer würde meine DL immer noch durch die Kurven schwurbeln, würde der TÜV immer noch an der Bremse rumnörgeln, wäre der 100er auf der PX immer noch illegal u.s.w. u.s.w. 

Der 20zer geht gleich raus! Gruss, Kraftl

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sers zusammen.

Die Aufkleber sind mittlerweile bei mir angekommen. Super schön geworden, danke noch mal an @Füllboy und @floryam :inlove:

 

t5r.thumb.jpg.93ccd66248ab22db855d9a35cb46db1e.jpg

 

 

Ich werde ENDE nächster Woche mit dem Versand starten können, DAFÜR BRAUCHE ICH DIE ADRESSEN DER SPENDER BITTE per PM.

Die restlichen Aufkleber gehen dann mit der Spende zu @Mike 

 

 

Wer nicht gespendet hat, KANN SELBSTVERSTÄNDLICH Aufkleber bei @Mike im GSF-Shop bestellen. DAS WIRD ABER NOCH ETWAS DAUERN, BIS DIE AUFKLEBER IM SHOP BESTELLBAR SIND, spätestens im April aber. 

 

 

  • Like 10
  • Thanks 6
  • Sad 1
Geschrieben

Saugeil, vielen Dank Euch allen für den Einsatz. Bin heute erst ne Runde TS1 gefahren, den mir Rainer noch Ende Nov. eingestellt hat. Ist schon traurig aber mit dem Aufkleber ist er nun immer dabei!

 

PM kommt.

Geschrieben
Am 13.3.2021 um 19:55 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Wer nicht gespendet hat, KANN SELBSTVERSTÄNDLICH Aufkleber bei @Mike im GSF-Shop bestellen. DAS WIRD ABER NOCH ETWAS DAUERN, BIS DIE AUFKLEBER IM SHOP BESTELLBAR SIND, spätestens im April aber.

 

Nachdem ich ja monatlich "spende" bin ich bei der Spendennummer raus und hoffe das genügend Aufkleber in den Shop wandern und nicht vergriffen sind bis ich´s checke daß sie bestellbar sind...:-(

 

@Chello:

Dir und den anderen Beteiligten fettes Danke für die Aufkleberaktion. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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