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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 12/20/2020 at 8:08 PM, t4dennis said:

Wir werden bei Gelegenheit bzw. im neuen Jahr Wege finden Rainers "Roller-Materialien" zu verteilen bzw. zu verkaufen - vorzugsweise im Rahmen Eurer Community. Das hätte er sich mit Sicherheit so gewünscht.

 

Hi @t4dennis, das GSF ist meins. Melde dich, wenn ihr hier Unterstützung braucht.

 

Dir und deiner Familie nochmal an dieser Stelle meine tiefste Anteilnahme. Dein Papa war ein ganz Guter :inlove:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich wünsche der ganzen Familie vom Rainer viel Kraft in diesen Tagen. 

Ich lese seid Jahren in diesem Forum und war immer fasziniert davon das jemand so wahnsinnig viel Wissen mit so vielen Menschen teilt. 

Auch seine "liebe" speziell zur Serveta Lince und das zugehörige, absolute Fachwissen, hat mir und wird mir in Zukunft bei meinem Projekt immer weiterhelfen!

So lange es dieses Forum gibt wird er immer weiter leben....

Leider habe ich es nie geschafft ihn mal persönlich kennen zu lernen.

 

RIP Rainer 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Ben0983 folgendes von sich gegeben:

 

So lange es dieses Forum gibt wird er immer weiter leben....

 

 

 

 

 

 

 

:inlove::thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

Ich kann das immer noch nicht richtig fassen, auch wenn ich dich im echten Leben nur 1-2 mal getroffen habe, macht es mich sehr traurig, dass du nicht mehr da bist. Ich habe dich, wie die andern hier auch, als sehr feinen, hilfsbereiten Kerl kennengelernt, immer mit dem nötigen Respekt und mit passendem Fingerspitzengefühl. 

 

Ich wünsche Rainers Famiele jetzt viel Kraft in diesen Tagen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich kann das immer noch nicht richtig fassen, auch wenn ich dich im echten Leben nur 1-2 mal getroffen habe, macht es mich sehr traurig, dass du nicht mehr da bist. Ich habe dich, wie die andern hier auch, als sehr feinen, hilfsbereiten Kerl kennengelernt, immer mit dem nötigen Respekt und mit passendem Fingerspitzengefühl. 

 

Ich wünsche Rainers Famiele jetzt viel Kraft in diesen Tagen. 

...ich kann mich dem nur anschließen!

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde.

Ich durfte ihn diesen Frühsommer bei einer kleinen Tour zum Gravedigger begleiten und somit, als genau wie oben beschriebenen Menschen, kennenlernen.

Clemens 

  • Like 2
Geschrieben
Am 20.12.2020 um 16:52 hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Wären sicher alle hier bereit, etwas beitragen zu können, in welcher Form, sollte nur klar sein. Bin dabei...

Ich auch. 

Wie wäre es in Verbindung mit einem Sticker/Aufkleber  für die Roller oder Kuttenaufnäher? Er hätte es  verdient auf vielen Rollern einen Platz zu bekommen...

Als Bild könnte ich mir z. B. seinen GSF Avatar vorstellen + Nickname + GSF Support. 

Vielleicht kann sich ein Grafikpro da mal dran setzen...

Ich denke an einen hochwertigen Sticker +z.b. 10,- oder 20,- Spende gekoppelt. 

Was meint ihr? 

 

 

  • Like 8
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

 

Was meint ihr? 

 

 

 

nee, doch nicht.

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich auch. 

Wie wäre es in Verbindung mit einem Sticker/Aufkleber  für die Roller oder Kuttenaufnäher? Er hätte es  verdient auf vielen Rollern einen Platz zu bekommen...

Als Bild könnte ich mir z. B. seinen GSF Avatar vorstellen + Nickname + GSF Support. 

Vielleicht kann sich ein Grafikpro da mal dran setzen...

Ich denke an einen hochwertigen Sticker +z.b. 10,- oder 20,- Spende gekoppelt. 

Was meint ihr? 

 

 


da sind wir dran, gibt ne Info hier, sobald was fertig ist.

  • Like 3
  • Thanks 10
Geschrieben
Am 20.12.2020 um 20:08 hat t4dennis folgendes von sich gegeben:

Ich bin der Sohn vom Rainer.

Meine Mutter und ich haben alle Posts in diesem Thread gelesen. Uns standen die Tränen in den Augen.

Ich möchte mich auch in ihrem Namen für so viel Anteilnahme bedanken!

Es ist schön zu sehen wie vielen Menschen Rainer in positiver Erinnerung bleiben wird und dass man ihm nicht nur als einem technisch sehr kompetenten und versierten Menschen,  sondern auch als einer humorvollen, äußerst hilfsbereiten und angenehmen Persönlichkeit gedenkt. Auf den geposteten Bildern wirkt er so glücklich und entspannt - ganz bei sich und seiner Leidenschaft, welcher er in Eurem Kreise frönen durfte wie noch nie zuvor in seinem Leben. Im Rückblick würde er die letzten Jahre sicher als seine schönsten bezeichnen. Somit hat er am Ende seines viel zu kurzen Lebens mit Sicherheit seinen Frieden gefunden.

Die Beisetzung wird im engsten Rahmen erfolgen - nicht nur aufgrund der aktuellen Umstände, sondern auch weil er es so wollte.

Ich habe heute mit "Fernando" (viele werden ihn kennen) telefoniert. Wir werden bei Gelegenheit bzw. im neuen Jahr Wege finden Rainers "Roller-Materialien" zu verteilen bzw. zu verkaufen - vorzugsweise im Rahmen Eurer Community. Das hätte er sich mit Sicherheit so gewünscht.

Meine Mutter würde sich freuen, wenn bestehende Kontakte (mit denen die sie bereits kennt) in irgendeiner Form fortgeführt werden können - sei es ein Anruf oder auch mal ein Besuch auf einen Cappuccino... Darüber hinaus wäre es mir persönlich ein Anliegen wenn sie z.B. bei notwendigen handwerklichen Tätigkeiten in der Wohnung (oder aber wenn mal was Größeres zu transportieren ist) ein wenig Hilfestellung bekommen könnte. Damit wäre uns für die Zukunft am meisten gedient. Ich kann meinen Vater (nicht nur) in dieser Hinsicht nicht ansatzweise ersetzen.

Er wird uns allen sehr fehlen!

Nochmals vielen Dank für alles!

 

Dennis

 

Mein aufrichtigstes Beileid!

Hab heute erfahren,was passiert ist,umso stärker war ich davon berührt! Hab den Rainer nicht persönlich gekannt,aber hier im Forum war er bei Fragen immer super schnell und kompetent. Das wird vielen Leute hier sehr sehr fehlen! Danke Rainer, für so vieles hier im Forum und drüber hinaus!

Geschrieben

Mit Rainer verliert das GSF ein technisch äußerst versiertes und vor allen Dingen sehr sehr hilfsbereites Mitglied. 
Der Verlust für seine Familie ist unendlich größer. 
 

Mein herzlichstes Beileid 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Tips und Tricks ist wie eingefroren. Es traut sich niemand T5 Rainer aus dem Focus zu stoßen. Finde ich sehr beeindruckend. Zeigt es doch wie sehr er fehlt.

Ich finde diese Topic sollte auch genau so bleiben wie es ist und evt. auch gesperrt werden.

Dann bleibt Rainer immer ganz oben!

  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

An die moderatoren @thisnotes4u 

 

Befinde ich auch als eine sehr gute Idee!

Mir ist das schon in den letzten Tagen aufgefallen das keiner mehr in dem topic postete und ich würde meinen das Rainherr auch das letzte Wort in dem Topic haben sollte, und wenn es möglich ist ein neues topic 2 aufgemacht wird, und das alte gesperrt werden sollte zu seinem Andenken!

 

rlg und sofern möglich ich würde mich sehr darüber freuen.

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich finde diese Topic sollte auch genau so bleiben wie es ist und evt. auch gesperrt werden.

Dann bleibt Rainer immer ganz oben!

Maic kann gerne den Titel entsprechend ändern und dann das Topic wie es ist, im Andenken sperren....

Geschrieben (bearbeitet)

Eine andere Sache, die auch schon mal angesprochen wurde....

Dieses Forum war ja genau Rainers Ding und ich weiß das er das Forum auch finanziell unterstützt hat.

Besteht in dieser Richtung Interesse?

Ich habe noch nichts diesbezüglich unternommen, auch weil ich warten wollte ob die Familie Unterstützung in irgendeiner Form braucht.

Mit Erhalt des Forums wird Rainer immer bei uns bleiben.

Genau so wie die anderen die leider nicht mehr bei uns sind.

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

Maic kann gerne den Titel entsprechend ändern und dann das Topic wie es ist, im Andenken sperren....

 

:thumbsup: Sehr gut diese Idee. Wie eine Rückennummer im Sport, die zu Ehren 

        eines großartigen Typen nie mehr vergeben wird. 

 

        Wie geht´s denn H.G.? Bitte richtet ihm doch aus, dass er mehr denn je gebraucht wird hier. :-)

Bearbeitet von Arthur
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

        Wie geht´s denn H.G.? Bitte richtet ihm doch aus, dass er mehr denn je gebraucht wird hier. :-)

ich denke H.G. wird jetzt auch was anderes im kopf haben als das GSF, was ja mega verständlich ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Liebe Leute,

das Thema und eure Vorschläge werden intern diskutiert. Bitte habt Geduld – wir besprechen das Thema mit dem gebührenden Respekt, und werden die Entscheidungsfindung nicht über‘s Knie brechen.

 

Bleibt gesund!

  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 30 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Liebe Leute,

das Thema und eure Vorschläge werden intern diskutiert. Bitte habt Geduld – wir besprechen das Thema mit dem gebührenden Respekt, und werden die Entscheidungsfindung nicht über‘s Knie brechen.

 

Bleibt gesund!

Vielen Dank.

Geschrieben

Gibt es Neuigkeiten bezüglich Sticker, Patches, usw?

LCD und Jetsons wollten doch was in der Richtung machen oder zumindest unterstützen.

  • Thanks 2
Geschrieben

Im Grunde ist der Aufkleber mal fertig, hier gab es nur Diskussionen und Abstimmung. Köche. Man kennt das. Werde das mit Mike klären, Logistik und so sollte über ihn laufen. 

  • Like 5
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Im Grunde ist der Aufkleber mal fertig, hier gab es nur Diskussionen und Abstimmung. Köche. Man kennt das. Werde das mit Mike klären, Logistik und so sollte über ihn laufen. 

Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, da ist was fertig. 
wie soll ich das mit dem Versand organisieren? Mike hat sich angeboten. Stückzahl? Ich habe keinen Plan und bin für gute Vorschläge offen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben uns jetzt für diese Version entschieden:

 

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Den Aufkleber soll es dann in einer dezenten Version in 89,5x73 geben. 

 

Der Dank an die Arbeit geht an Rolf @floryam und Füllboy @Füllboy   , ich habe eigentlich nichts gemacht ausser gemeckert (also wie immer). Denke, es ist sehr schön geworden.  Es sind jetzt zwei Möglichkeiten denkbar:

 

1) Bestellung und Versand an eine Sammelstelle in einer der grösseren Städte/Regionen - finde die Idee eigentlich gut, weil sich die Leute dann mal wieder zum Anrollern oder so treffen könnten. Gerade ist das aber ja ausgeschlossen und ich habe auch keine Ahnung, ob und wann da am Anfang der Saison wieder was ergeben wird.

2) GSF Sticker in den GSF Shop einsetzen  und jeder kann bestellen. Abwicklung über @Mike

 

Bei beiden Varianten hätte ich eine Idee:

Rainer hätte sicher gewollt, dass es eine Spende wird. Ich bin da generell dafür - würde das für das Forum spenden und schmeisse hier mal meine Beteiligung dafür von €20 Euro für die Produktion rein. Evtl. finden sich ja noch Spender und wir kommen dann auf ein paar Euro - bezahlen die Produktion der Kleber und den Versand und fertig. Das geht dann an Mike. So fände ich es eigentlich gut.

 

Ideen gerne und Ergänzungen, gerne.

Sollte da nix zusammen kommen, dann Selbstkostenpreis und ab dafür.

Bearbeitet von Marcello
  • Like 6
  • Thanks 10

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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