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VMC GS56/58 was kann der?


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Am 31.1.2022 um 22:31 hat re904 folgendes von sich gegeben:

gesteckt hat er wohl um die 122/180 mit 51/97er

 

Am 1.2.2022 um 10:53 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten waren mit 0,3mm Fudi 120/165.

 

2 Grad Unterschied bei den Überströmern lass ich als Messtolleranz gelten, aber 15 Grad Unterschied im Auslass? 

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vor einer Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

 

2 Grad Unterschied bei den Überströmern lass ich als Messtolleranz gelten, aber 15 Grad Unterschied im Auslass? 

 

Ich würde 127 üs und 185 auslass vorschlagen mit diesem auspuff.

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vor 44 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ich würde 127 üs und 185 auslass vorschlagen mit diesem auspuff.

Ja, das klingt gut.

 

Mich wundert halt nur das hier gesteckt solche Unterschiede bei den Steuerzeiten vorliegen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat der Zylinder bei @re904 180 Grad Auslass und bei @Elbratte 165 Grad Auslass.

 

Beide Male unbearbeitet....?

 

Edited by Ralle9
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@Elbratte hat den 56er. @maxo den 58er. Toleranzen scheint es schon zu geben. Wir hatten ja vor ein oder zwei Jahren einen 56er hier. Da musste man auch erst mal oben abdrehen lassen, um auf vernünftige Steuerzeiten für einen Reso zu kommen.

 

Wenn bei einem Zylinder (ohne Dichtungen) schon eine QS von 1,8mm rauskommt, obwohl die empfohlene QS bei 1,5mm liegt, dann muss mal wohl einen kleinen Preis für den niedrigen Verkaufspreis zahlen. Finde ich ok. Besser fände ich (wie auch schon beim 56er der Fall), wenn der mickrige Auslass nicht in einem 32er Flansch enden würde.

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Ok, danke schön :cheers:. Ich war mir etwas unsicher, weil das ja schon recht hohe Zeiten für einen Box Auspuff sind.

 

Edit: Ziel ist ein Tourer, der echte 100 km/h schafft.

Edited by Elbratte
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vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Aus der Schachtel hat der 58er 62% Auslassbreite.

Lohnt es sich auf 65% zu gehen oder vergebene Liebesmüh.

19er Vergaser und BGM PK Box

Den Dremel rein zu halten macht immer sinn.hab damals meine Ehe damit gerettet.

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  • 4 weeks later...
Am 31.1.2022 um 11:24 hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Erstmal gemütlich.

DS 51 hub

30er Gaser 

Polini Schnecke / Banane

 

 

 

 

Läuft dein Motor schon? Ich werde meinen am Wochenende zusammen bauen, nur muss ich mal schauen wo ich mit der Bedüsung lande.

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vor 2 Minuten hat Mampfi28 folgendes von sich gegeben:

Läuft dein Motor schon? Ich werde meinen am Wochenende zusammen bauen, nur muss ich mal schauen wo ich mit der Bedüsung lande.

Ja läuft. Das auch sehr schön trotz der bereits angesprochenen hohen QK.

 

Derzeit aber mit 19er shb :cool: und Banane. Vielleicht werf ich das mal bei Gelegenheit auf die Rolle. 

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Moin. Der Motor meines Kumpels ist zusammen. :-) 51/97 Lippenwelle, 24 Vergaser und Polini Membran. Das sollte mit 1mm Fußdichtung und gefrästen Auslass auf ca 125/178 kommen. 
Jetzt muss noch der Zylinder oben abgedreht werden um ca 0,9mm (werde das natürlich noch mal messen, wenn der Auslass fertig gefräst ist) um auf ein Quetschkante von 1,4 mm zu kommen.

 

Jetzt ist ja der Kopf im Zylinder versenkt. Kann ich der Einfachheit halber den Kragen am Zylinder mit wegdrehen lassen? Wie habt Ihr das gemacht?


Edith denkt, dass das gehen müsste, da ja 4 Schrauben im direkt in den Zylinder geschraubt werden und den Kopf dadurch schon zentrieren.


 

Edited by Elbratte
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vor 6 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

 

 

Jetzt ist ja der Kopf im Zylinder versenkt. Kann ich der Einfachheit halber den Kragen am Zylinder mit wegdrehen lassen? Wie habt Ihr das gemacht?

 


 

 

Hab ich auch so machen lassen , geht ohne Probleme :cheers:

 

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vor 6 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich auch so machen lassen , geht ohne Probleme :cheers:

 

Kann doch in zwei Schritten abgedreht werden, schliesslich hat der Kragen ja einen Sinn. Ich würde ihn stehen lassen;)

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Hab jetzt den Zylinder runterfräsen lassen. Kragen ist geblieben. Passt top. Hatte kurzfristig die Möglichkeit, das fräsen zu lassen statt zu drehen.
 

Ich hätte allerdings noch zwei Fragen.


*Welchen ZZP mit welcher Kerze würdet Ihr empfehlen? 
* Welche Start Bedüsung sollte ich verwenden?

 

Setup: 51/97 Hub, 24er PHBL, Polini Membran, SZ 125/178, QK 1,4mm, BGM Bigbox Touring.

 

Danke :cheers:

Edited by Elbratte
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Nach langer Zeit gings mal wieder an meinen gs 56 weiter..

 

Neues Setup 

192 128 1.0 qk 

70% auslass 

mittlerer drehschieber mit 205 grad steuerzeit 

Falc Stutzen 

34 vhsb 

51 mazzucchelli

vmc Zündung 

Nordspeed Auspuff (kein plan wie der heißt:wacko:)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20220320_124534791.jpg

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Am 19.3.2022 um 14:31 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt den Zylinder runterfräsen lassen. Kragen ist geblieben. Passt top. Hatte kurzfristig die Möglichkeit, das fräsen zu lassen statt zu drehen.
 

Ich hätte allerdings noch zwei Fragen.


*Welchen ZZP mit welcher Kerze …ERLEDIGT
* Welche Start Bedüsung sollte ich verwenden?

 

Setup: 51/97 Hub, 24er PHBL, Polini Membran, SZ 125/178, QK 1,4mm, BGM Bigbox Touring.

 

Danke :cheers:

Sorry, wenn ich nerve :rotwerd:. Würd gerne Düsensets bestellen und dafür wäre eine Startbedüsung bzw eine Range ganz wichtig. 
Danke für Eure Hile:cheers:

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Am 20.3.2022 um 13:01 hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Nach langer Zeit gings mal wieder an meinen gs 56 weiter..

 

Neues Setup 

192 128 1.0 qk 

70% auslass 

mittlerer drehschieber mit 205 grad steuerzeit 

Falc Stutzen 

34 vhsb 

51 mazzucchelli

vmc Zündung 

Nordspeed Auspuff (kein plan wie der heißt:wacko:)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20220320_124534791.jpg

Die 20 gehen noch..

Nur mut. :thumbsup:

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  • 2 weeks later...

Hier mal ne Kurve von meinem 58er.

 

Piaggio Block ungeplant

Zylinder gesteckt. Hat damit ne QK von knapp 2 mm. :???:

Drehschieber

19er shb

et3 Banane  

Standard Kulu die leider etwas rutscht 

 

Alles in allem schöner günstiger Stadtmotor. Evtl Dreh ich ihn ab um so auf ne niedrigere QK zu kommen. 
Da geht natürlich noch was aber Evtl bin ich zu faul :sigh:
 

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Edited by maxo
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Servus zusammen, 

Bin nun stolzer besitzer des VMC 56 und hab da mal steuerzeiten OHNE fudi gemessen:

 

122 v.OT 63 n.OT =185 einlasszeit (Bei den 6 Messungen die ich gemacht habe schwankte es immer ziwischen 182 und 185 was rausgekommen ist)
Auslasszeit 175
Üs zeit 127
Vorauslass 25

 

Anbei noch bilder vom Drehschieber (Wurde schon repariert mit dem guten Uhu Endfest und ja das hält hab zwei weitere Motoren die perfekt laufen wo cih auch nur die kratzer gerichtet hab :)) Würdet ihr hier etwas ändern wenn ja wie viel nach oben unten oder in die Breite?

QK muss ich noch messen dazu bin ich noch nicht gekommen.....

 

Setup wird das folgende:

SHB 20L (Der muss erstmal reichen um das ding über den Tüv mit eintragung zu schieben! danach ggf ein 24rer)

Kurzer 4.

Verstärkte Kulu (bin noch nicht schlüssig welche wird aber wohl EGIG oder Sonnen)

BGM Pro Box Touring Auspuff (Ist schon eingetragen und etwas anderes möchte mir mein Tüvler nicht eintragen)

 

15 Ps wären perfekt. Es reicht mir aber schon wenn das Gerät meinen Astralkörper (1,75 / 110 Kg) sauber den Berg hoch zieht ohne zu sterben.

 

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    • Es hatte sich die hintere Einstellschraube vom Schaltzug verabschiedet bzw. steckte ein Teil im Gewinde selbst. Da bin ich nochmal ran...ansonsten warte ich auf den Lichtschalter, den grad ein Kumpel bearbeitet. Wenn der ankommt, stöpsel ich alle Kabel an und teste ob die Blinker funktionieren und dann geht's sofort ab zum TÜV. Kann es kaum erwarten...bin glaub schon 25 km ohne Kennzeichen gefahren    Der Motor lief soweit ganz ok, nur dieses nervige Teillastruckeln hat mich ultra genervt mit der 45/140 ND 😒.  Oben raus war es eh schon gut 👍    Hab dann nochmal die ND geändert und jetzt läuft die Spanierin richtig richtig entspannt und ich bin sehr zufrieden   Finales Setup:   210er Alu Polini  57 mm Standard Mazzuchelli Welle Zündung 19 Grad HD 125 / ND 55/160 / BE4 // Leerlaufschraube 3 Umdrehungen raus.  Si 24 Fasterflow von BGM LTH Box     Dickes Danke an alle, die sich hier beteiligt haben mit Lob, Kritik, Anmerkungen. Das hat mir oft geholfen und es wird hier sicher nicht mein letzter Restobeitrag werden.    Hab da noch was im Hinterkopf, wenn ich an meinem Vater seine original Lack GT 125 denke. Da würde nen original T5 Motor gut reinpassen ....to be continued.      
    • ... ich habe hier einen schönen "gebrauchten" Dekorsatz für die Seitenhauben. welchen Kleber / Klebeband würdet Ihr für die Befestigung empfehlen?  
    • Sicherheitshalber: Das ist der SI 24/24 G Vergaser, richtig?   Du weißt, dass bei dem die Gemischschraube wegen Feingewinde 3 Umdrehungen raus muss statt den sonst üblichen 1,5?
    • Wird ein paar Tage dauern. Werde dann berichten 
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