Zum Inhalt springen

VMC GS56/58 was kann der?


Empfohlene Beiträge

Am 20.2.2021 um 20:49 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

So. Zylinder sitzt. Klar Polrad abdrehen ist angesagt. Wieviel muss dann da weg? Da das weggeschickt werden muss, scheidet trial an error eher aus. 

Es handelt sich um ein PK50 Elestart Rad. 

Danke :-)

 

 

Weisst du noch wieviel da weg musste? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt für meine Primavera den 55,6er VMC mit Originalhub (51) gegönnt..

Jetzt stellt sich die Frage - > Auslass gleich bearbeiten oder erstmal so lassen.

 

Gefahren wird das mit Membran und 25-28 GasFabrik evlt Banane oder auch Reso :-)

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

evlt Banane oder auch Reso

davon würde ich es eben abhängig machen.

 

Gesteckt empfinde ich das mit einem 24er Vergaser und Banane am Schönsten zu fahren. Ist eben nichts krasses, muss aber auch nicht immer sein.

Bearbeitet von vespaschieber1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir jetzt für meine Primavera den 55er VMC mit Originalhub gegönnt..

Jetzt stellt sich die Frage - > Auslass gleich bearbeiten oder erstmal so lassen.

 

Gefahren wird das mit Membran und 25-28 GasFabrik evlt Banane oder auch Reso :-)

 

Wie ist der 102 er denn gezeitet? 

Wie gross der auslass? 

Stahlringe oder guss? 

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier noch wer das Blatt, welches beim VMC GS 56 dabei war?

Bzw. was ist dort als Ratschlag zum Zündzeitpunkt vermerkt und was verwendet insbesondere Ihr?

Geht um folgendes Setup

- VMC GS 56, gesteckt, 1,4mm QK

- Übergänge Überströmer im Gehäuse angepasst

- Rennwelle unbearbeitet

- Drehschiebereinlass etwas verbreitert und Übergang zum Ansauger angepasst

- PHBL 24

- ETS Banana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:

Hat hier noch wer das Blatt, welches beim VMC GS 56 dabei war?

Bzw. was ist dort als Ratschlag zum Zündzeitpunkt vermerkt und was verwendet insbesondere Ihr?

Geht um folgendes Setup

- VMC GS 56, gesteckt, 1,4mm QK

- Übergänge Überströmer im Gehäuse angepasst

- Rennwelle unbearbeitet

- Drehschiebereinlass etwas verbreitert und Übergang zum Ansauger angepasst

- PHBL 24

- ETS Banana

 

Manuale VMC GS-56.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich hab seit ewigen Zeiten nichts mehr gemacht im Bereich Vespa, jetzt bin ich allerdings an einen GS 125 geraten und hab Lust mal wieder was zu machen. Dazu bräuchte ich aber Input von allen die in der Materie sind. 
 

Ich hab die Steuerzeiten gemessen und komme auf 116/165. So wie ich gelesen hab klingt das erst mal möglich. Der Block ist bereits auf Membran gefräst und mit ner Membranwelle ausgestattet. 

Als Bauteile liegen hier:

24er PWK

Hammerzombie 

Franz (Bastelset vor ewigen Zeiten schlecht zusammen gebraten)

 

Was zwingend noch besorgt wird:

Zündung VMC, da PK Zündung unwesentliche Günstiger und abgedreht werden muss das Radl sowieso

Membrankasten (welcher steht noch aus)

eventuell Vergaser 

 

Die Frage ist macht einer der Auspuffanlage Sinn bei den Zeiten? eventuell 30er Vergaser oder bei 24er bleiben? Oder besser eine Banane bei 24er Gaser? 
 

Das ganze soll auf einer Alltags V50 laufen, bereits auf 125 zugelassen. Da ich kein Gefühl hab was da an Leistung raus kommen kann ist das auch gar nicht so wichtig, wichtiger ist der Spaß beim fahren. Primär sitzt ein 2.56 drinnen, mit ohne kurzem 4. 

 

Würde mich hier über Meinungen freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Zeiten werden diese Auspuff Anlagen nicht mitspielen. 24.Vergaser ist da vollkommen ausreichend. Leistungstechnisch wirst du dich bei maximal 7-8 PS bewegen. 2.56 wird ohne kurzen 4. Nicht viel Freude bereiten. Wenn du deine vorhandenen Anlagen verbauen willst,wäre es am einfachsten den Zylinder oben abzudrehen und dann mit Spacer höher setzen.  Ansonsten Polini Banane rauf und fertig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ja sowas dachte ich schon, ist auch sehr niedrig die Zeiten. Das abdrehen ist für mich selbst kaum Möglich, muss da dann jemanden bemühen. 
Die Bestandsanlagen müssen nicht zwingend verwendet werden, kann auch was passendes her. Polini Banane hab ich sogar auch noch rumliegen, war irgendwo mal dabei. Vermutlich aber Kurzhub und ohne Dämpfer. 

 

Nur dass ich auch wirklich richtig gemessen hab, da der Kopf ja in dem Zylinder verschwindet zum Teil:

Den Abstand von Beginn Laufbuchse bis Beginn Überströmer/Auslass minus Absatz vom Kopf, der in die Laufbuchse ragt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da wirst du mit dem polini am glücklichsten werden.  Beim messen solltest du auch den Quetschspalt ermitteln Abstand zwischen Kolben und Kopf im oberen Totpunkt. Sollte im Idealfall zwischen 1,2-1,4mm liegen. Bislang hatte das aber noch kein vmc Zylinder bei mir, war immer über 2,5mm und musste bearbeitet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe GSF Gemeinde! 

Ich habe eine PK 125 mit Sito Auspuff 20er Vergaser und Vape Zündung und Original 120ccm Zylinder. Ich bin von Berlin nach Tirol umgezogen und muss leider feststellen, dass der 30 Jahre alte Zylinder seine Mühe in den Bergen hat. Daher habe ich mir überlegt mir einen VMC 56 zu kaufen, da er vom Preis Leistung Verhältnis sehr attraktiv ist. Ich habe gelesen, dass die Verarbeitung nicht optimal ist und der Bock am Lüfterrad bearbeitet werden muss. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Auspuff und die Lufthutze dann noch passt... Was für Stehbolzen verwendet ihr? Ich möchte nicht zu viel modifizieren, da ich im Moment noch über keine Werkstatt verfüge und eigentlich würde mir ein beuer xy Zylinder genügen. Ich freue mich auf euer Feedback! LG

 

IMG_20230317_122113.jpg

 

Bearbeitet von olikrug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auspuff und Lufthutze passen weiterhin.

Stehbolzen passen die ganz normalen für Langhub.

Wenn du nicht viel modifizieren willst würde ich dir eher den 130 Polini vorschlagen. Den kann man auch so gut auf ein unbearbeitetes Originalgehäuse stecken. Und man hat ca gleich viel Leistung wie der VMC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslasswinkel ist eigentlich bei allen gängigen Langhub Zylindern für SF mit Vespa Stehbolzenabstand der selbe.

Der Stehbolzenabstand von Polini 130 und auch VMC GS und auch des original Zylinders sind nahezu gleich.

Nur die Stehbolzen an sich sind entweder M6 oder M8.
 

Allgemein: Entweder da passen die Löcher am Krümmer oder die müssen ein wenig aufgeweitet werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 11:41 schrieb Habibi_Blocksberg:

Beim VMC muss nicht nur der Staubschutz vom Gehäuse weg sonder auch das Lüfterrad (wenn du ori hast) abgedreht werden. Das was du dir beim Zylinderkauf sparst, kommt an Zusatzkosten für die ganzen Anpassungen wieder on top. Wäre da auch eher bei nem Polini..

Moin, kann mir einer das mit dem Staubschutz erklären? Was passiert wenn der nicht entfernt wird? Hab mir den Motor neu aufbauen lassen und er läuft soweit gut. Vape Zündung wurde verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shore:

Moin, kann mir einer das mit dem Staubschutz erklären? Was passiert wenn der nicht entfernt wird? Hab mir den Motor neu aufbauen lassen und er läuft soweit gut. Vape Zündung wurde verbaut. 

Der zylinder passt nicht wenn die staubschutz Sichel nicht entfernt wird

 

Bilder findest du hier im Topic

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Hab heute den Zylinder bekommen. Er war nicht gespürt, daher hab ich auch gleich gefresst. Beim rechten Kanal ist ein unschöner Gussfehler. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich in zurück schicke... Hab keine Lust, dass er bricht und mir meinen Motor schrottet. Hab Ihr auch solche Fehler in Zylinder gehabt? 

IMG_20230414_191203.jpg

IMG_20230414_191115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

endlich zusammen gebaut. Jetzt in folgendem Setup:

124/178 mit 1,4 qk 

30er PWK auf Membran

Hammerzombie als Auspuff

 

Könnte mir da jemand ne Startbedüsung geben, bin da nicht sonderlich geübt und will nicht direkt alles falsch machen. 
 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip wäre

( du wirst sicher 1000 andere bekommen)

und wenn du den puff beibehalten willst, dann die anderen Komponenten dazu anpassen.

welche membran hast, bzw welcher durchmesser?

 

zyli würde ich auf den hammerzombie anpassen, überströmer so lassen, aber auslass mal auf 186 bringen (+-)

qk kannte ist ok, 1,2mm wäre besser

dann änderst aber die überstrom zeit.

also semioptimal

 

gaser find ich 30 bisle zu gross, für den zyli und zeiten.

ein 24er wäre nicht mal viel schlechter.

 

aber!!, klar gehen tut auch der 30er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information