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VMC GS56/58 was kann der?


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb demonsword aka alex:

Darf ich fragen warum?

 

Weil man da ziemlich bescheiden rankommt und an der Stelle ganz schnell einen kolossalen Bock schießt wenn man die Austrittswinkel versaut.

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Äh Moment...

 

Edith hat nachgesehen:

Eigentlich für den vmc100 Zylinder gekauft. Aber passt augenscheinlich auch auf den vmc25 membraner. 

Von den Maßen perfekt.

 

Ich kann deinen Link nicht öffnen.

Aufgepasst: es gibt von vmc 2 30er Membran. Einmal den auf meinen Bildern. Das ist der mit 25mm Durchlass mit conversion Gummi für günstig. Siehe mein Bild. Da passt die Membran.

 

Und es gibt den mit 30mm Durchlass mit grossem Membran Kasten. Hier muss die eine schraube oben im membrankasten innen verschraubt werden. 

 

Muss gestehen hab diesen vforce für 13 Euro vskfrei bei Ali Express gekauft. Also sieht von allem her wie original aus. Ich war positiv überrascht :)

IS baugleich mit dem KTM sx50 Membran 34 mm und 60 Lochabstand mein ich 

 

PXL_20240219_201512393.jpg

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PXL_20240219_201546635.jpg

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PXL_20240219_201537456.jpg

Bearbeitet von leckmaul
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Ich habe mir nun alle 20 Seiten durchgelesen und auch die Suche bemüht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. 
Ich würde gerne an meiner V50 einen 125er Zylinder verbauen da dies eingetragen ist. Bei sip habe ich den Vmc 55,6 von sip gefunden

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi_14000240?usrc=Rennzylinder 80-125ccm, 51mm

Und den Vmc 55,6

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi_14002300?usrc=Rennzylinder 80-125ccm, 51mm
 

könnt ihr mir sagen worin der Unterschied der beiden zu finden ist? 
Das einzige was ich spontan sehe ist, dass der sip Vmc die Kühlrippen so geändert hat, dass er ohne Änderung vom Motorgehäuse drauf passt. 
Stimmt das oder gibt es sonst noch Unterschiede?

 

Zweite Frage, gibt es ein Leistungsdiagramm einfach gesteckt mit Mazzu Rennwelle und 19.19 Vergaser ?

Mich würde die Charakteristik interessieren. 

 

 

Bearbeitet von frankrr
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vor 2 Stunden schrieb frankrr:

Stimmt das oder gibt es sonst noch Unterschiede?

Ich wüsste keinen weiteren Unterschied.

 

vor 2 Stunden schrieb frankrr:

Zweite Frage, gibt es ein Leistungsdiagramm einfach gesteckt mit Mazzu Rennwelle und 19.19 Vergaser ?

Mich würde die Charakteristik interessieren. 

 

Die Charakteristik ist der aus dem SIP Kit sehr ähnlich.

Der Rest hängt von deinem Auspuff ab.

Mit einem ET3 oder ETS Auspuff dürfte er gleichauf mit der SIP Kurve aus dem Video liegen, mit der originalen Primavera-Dose ist eher weniger zu erwarten.

Der 19er Vergaser ist in deinem Fall kein Nadelöhr. 

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vor 8 Stunden schrieb alfonso:

Welche Polini Banane?

Diese

IMG_5392.jpeg
 

auf den Sip Video konnte ich den Leistungsverlauf nicht gut erkennen, nur die Höchstleistung war gut zu sehen 🙁

Lohnt es sich für den Zylinder leicht zu fräsen? Muss am Zylinder auch noch was bearbeitet werden vor dem Einbau?

Bearbeitet von frankrr
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vor 8 Minuten schrieb frankrr:

Diese

IMG_5392.jpeg
 

auf den Sip Video konnte ich den Leistungsverlauf nicht gut erkennen, nur die Höchstleistung war gut zu sehen 🙁

Lohnt es sich für den Zylinder leicht zu fräsen? Muss am Zylinder auch noch was bearbeitet werden vor dem Einbau?

Ordentlich sauber machen.

Speziell in den Überströmern hängt oft noch Sand vom Gießen.

Alles sauber entgraten.

 

Was die Charakteristik mit der Banane betrifft, ich hab das hier eigentlich alles dargestellt:

Am Zylinder fräsen ist mit Box und Banane (wenn es nicht gerade eine VMC, Egig oder Polini R Banane ist) eher kontraproduktiv.

ÜS kann man machen, muss aber nicht, Einlass ist empfehlenswert.

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Super 👍 Danke. Das hatte ich gesehen, wusste nur nicht wie stark der Unterschied von dem gemessen Aufbau (24er Vergaser und Membran) zu meinem Plan (Drehschieber mit 19.19) zu sehen ist. 
Zeigt die Messung Radleistung oder Motor (vielleicht blöde Frage aber nur damit es für mich klar ist).

Mir gefällt in dem Diagramm sehr gut, dass schon sehr früh die Leistung ansteht und flach ansteigt was eher meinem Ziel eines schönen Tourers entspricht. 

Bearbeitet von frankrr
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Muss nun doch noch mal fragen wegen dem Sip VMC 125 und VMC GS125 Zylinder.

Mir ist in der Beschreibung aufgefallen dass der Lochabstand Auslass beim Sip mit 52mm und beim Vmc mit 56mm angegeben wird. Ich habe daher die Bilder beider Zylinder versucht zu vergleichen und darauf sehen die beiden tatsächlich etwas unterschiedlich aus.

Im Bild oben der Vmc unten der sip. 
Für mich sieht es so aus als ob die Überströmer beim Vmc breiter wären und auch der Auslass sieht größer aus. Dagegen sieht die Auslassbreite im Zylinder sowie die Überströmer im Zylinder breiter beim unteren und damit sip aus.

Ob das alles nur an der Darstellung der Bilder liegt oder der sip Zylinder tatsächlich etwas anders ist, da bei dem ja nichts am Motorgehäuse angepasst werden muss, wäre für mich genau die Frage. 
Interessant ist ja dass sogar in dem sip Paket mit Tüv Gutachten der Vmc Zylinder dabei ist, da dort erwähnt wird, dass das Motorgehäuse angepasst werden muss. 

IMG_3473.thumb.jpeg.6687d911070556075f401c0087ee0da7.jpeg

 

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vor 16 Stunden schrieb frankrr:

Muss nun doch noch mal fragen wegen dem Sip VMC 125 und VMC GS125 Zylinder.

Mir ist in der Beschreibung aufgefallen dass der Lochabstand Auslass beim Sip mit 52mm und beim Vmc mit 56mm angegeben wird. Ich habe daher die Bilder beider Zylinder versucht zu vergleichen und darauf sehen die beiden tatsächlich etwas unterschiedlich aus.

Im Bild oben der Vmc unten der sip. 
Für mich sieht es so aus als ob die Überströmer beim Vmc breiter wären und auch der Auslass sieht größer aus. Dagegen sieht die Auslassbreite im Zylinder sowie die Überströmer im Zylinder breiter beim unteren und damit sip aus.

Ob das alles nur an der Darstellung der Bilder liegt oder der sip Zylinder tatsächlich etwas anders ist, da bei dem ja nichts am Motorgehäuse angepasst werden muss, wäre für mich genau die Frage. 
Interessant ist ja dass sogar in dem sip Paket mit Tüv Gutachten der Vmc Zylinder dabei ist, da dort erwähnt wird, dass das Motorgehäuse angepasst werden muss. 

IMG_3473.thumb.jpeg.6687d911070556075f401c0087ee0da7.jpeg

 

 

Zylinder fuß fläche laut bild schmäler beim unteren zilli.

Auslass scheint etwaa breiter zu sein. Überströmer fenster im zylinder  auch etwas grösser ..

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  • 3 Wochen später...

Morgen soll nun mein VMC 125 kommen weshalb ich schauen will, dass ich den Motor wieder schnell zusammenbauen kann.

Was wäre eurer Meinung nach eine Startbedüsung für den 125er mit 19.19 und Polini Schnecke? Ich dachte an HD88?

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  • 2 Wochen später...

So, Zylinder ist drauf und mit der 88er HD als Startdüse lag ich wohl gar nicht so schlecht. Kerze Rehbraun und auch Choketest ist mit der Düse i.O.

Bin gerade noch beim Einfahren aber nach den ersten 60km macht er schon richtig Spaß. 

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Bin zwar noch am Einfahren aber hoffe, dass sich die Leistung noch etwas verbessert. 
Aktuell ist es so, dass vom 1.-3. Gang guter Anzug da ist und auch schön ausgedreht wird. Sobald ich jedoch im 4. bin und eine leichte Steigung kommt, hält sie die Geschwindigkeit nicht mehr und ich muss in den 3. zurück. 
3. Schaltpunkt bei ca. 75 in den 4. was bei meiner Übersetzung dann ca. 6800 wären. Im 4. fällt sie dann auf ca. 4800 runter.

Auf der Ebene geht sie auch auf 90-95 ca. 5800-6000 aber wie gesagt sobald Gegenwind oder ne leichte Steigung kommt, kann sie das nicht mehr halten. 
Sie muss keine 90-100 laufen aber stabile 80-85 wären schon mein Ziel.

 

Wo liegt ggf. der Fehler?

ZZP mit der Vape ist bei 18 Grad, HD88 ist laut Kerze und Choketest passend.

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vor 38 Minuten schrieb leckmaul:

Evtl findest du beim Zündzeitpunkt und/oder Quetsche noch ein bisschen Drehmoment. 

Hast du Fussdichtung verbaut?

Ja Fussdichtung passend verbaut damit eine Quetschkante von 1,2 passt.

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Wenn ich das Diagramm als Basis nehme dann sollten bei 75 im 4. Gang ja ca. 4800 U/min sein womit laut dem Diagramm ca. 7-8 PS anliegen sollten,

was ja eigentlich reichen sollte um die 80-85 stabil zu halten - oder?

 

IMG_3500.thumb.jpeg.ea8effdb651bddb70ae03b2ac530eb11.jpeg

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Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe das Diagramm nur als Orientierung genommen. Es könnte natürlich sein, dass ich einen Einbruch bei ca. 4500 habe und sie daher im langen 4. dann nicht mehr genügend Kraft hat um zu beschleunigen. 
Die Frage ist nur wo setze ich an?

Zündung mit 18 Grad sollte doch passen?

Nach Kerzenbild wäre eigentlich auch die HD passend.

 

Da sie in den Gängen 1-3 sauber zieht, bin ich echt am überlegen ob ich doch ans Getriebe ran muss und den langen 4. ersetzen muss. 

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hab das Wetter heute nochmal genutzt da es mich schon interessiert ob es doch übers Getriebe einen negativen Einfluss gibt.

Wie schon beschrieben in den Gängen 1-3 zieht sie sauber zu den Schaltpunkten (auch Bergauf).

Ich habe mir dann mal die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen angeschaut um hier vielleicht einen Ansatz zu finden.

Drehzahlsprung Ösi-Getriebe bei 1-2 sind 2500 U/min, 2-3 sind 2800 U/min, 3-4 sind 2250 U/min

Standard 4 Gang  1-2 sind 2500 U/min, 2-3 sind 2100 U/min, 3-4 sind 1900 U/min

 

Aufgefallen ist mir dann, dass bei einer 3-4 Schaltung bei ca.70 km/h (6250 U/min) in 4. = 4500 U/min. die Motorleistung nicht ausreichend ist um weiter zu beschleunigen.

Wenn ich jedoch den Schaltpunkt auf 80 km/h (7500 U/min) lege, bin ich im 4. = 5350 U/min und sie zieht dann besser weiter Richtung 90-95.

 

Ich denke daher dass ich im Bereich 4000-5000 U/min einen Leistungseinbruch habe, den wir hoffentlich per Zündung, Düse, Steuerzeiten irgendwie beseitigt bekommen.

 

------ Prüfstand ich komme :-D -------

Bearbeitet von frankrr
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