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VMC GS56/58 was kann der?


Empfohlene Beiträge

Ist der Polinistutzen mit 28/30 aber auf 30 angepasst. Also keine Verjüngung mehr drinnen. 
Auslasszeit bring ich noch hin. Sind das die Sollwerte (Idealwerte) für den Puff? Hab über den Hammerzombie viel gesucht und noch mehr gelesen aber so richtig nichts gefunden. Alternativ wäre ein Franz da, den ich aber lieber liegen lassen würde. 
Qk auf 1,2 bringen durch abdrehen vom Kopf ist auch keine Option? 

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klar, kannst auch über kopf angleichen die qk

der HZ war glauch auf 126/186 oder so ausgelegt.

also würde dann schon so passen 

 

such mal im leistungstopic, da müsstest einige kurven mit steuerzeiten angaben finden

Bearbeitet von vespetta
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vor 7 Stunden schrieb scooterist57:

Hallo Zusammen,

endlich zusammen gebaut. Jetzt in folgendem Setup:

124/178 mit 1,4 qk 

30er PWK auf Membran

Hammerzombie als Auspuff

 

Könnte mir da jemand ne Startbedüsung geben, bin da nicht sonderlich geübt und will nicht direkt alles falsch machen. 
 

Danke

Versuch mal ND48/JJH-JJK Clip mitte/HD145 sollte laufen aber überall fett sein.

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  • 4 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb Pk_driver:

Original PK Polrad, weiß hier jemand wieviel da abgedreht werden muss?

 

Muss es weg gegeben zum abdrehen

 

 

Würde da nur so viel abdrehen, dass es noch stabil genug ist. Den rest am zylinder entfernen...

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vor 6 Stunden schrieb lukulus:

Würde da nur so viel abdrehen, dass es noch stabil genug ist. Den rest am zylinder entfernen...

Hab leider keine Möglichkeit zum abdrehen, daher muss ich wenn ich es weg gebe angeben wieviel weg soll

 

 

Bearbeitet von Pk_driver
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mach erst mal eine etwas geradere Form am Überströmer mit dem Seitenschleifer. Hier sollte überall min 5mm Restwandstärke sein. Dann am Gehäuse anzeichnen und Polrad draufstecken, schon hast ein Maß

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  • 2 Wochen später...

was habt Ihr für ne Bedüsung im SHB 19/19?

ETS Welle-- 55,6 VMC-- Original Banane mit 30er Krümmer

fahr gerade das Teil ein... mit 45 ND 85 HD... mit original Piaggio Krümmer...

Mit 30er Krümmer dann so HD 90

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Am 14.6.2023 um 09:36 schrieb Rö!:

was habt Ihr für ne Bedüsung im SHB 19/19?

ETS Welle-- 55,6 VMC-- Original Banane mit 30er Krümmer

fahr gerade das Teil ein... mit 45 ND 85 HD... mit original Piaggio Krümmer...

Mit 30er Krümmer dann so HD 90

Keiner mit sonem Setup unterwegs?

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Nachdem ich gestern die Ergebnisse unseres Eigenbau-Prüfstandes mit einem Amerschläger P4 abgleichen konnte (der P4 zeigt 0,3 PS mehr) kann ich hier jetzt auch endlich mal ein paar Ergebnisse einstellen:

 

VMC GS56 auf ungeplantem PK50 2-Loch Gehäuse.

Üs: 121° / As: 171° / VA: 25°

QS: 1,1mm

(Zylinder unbearbeitet, ohne zusätzliche Dichtungen.)

Kanäle im Gehäuse angepasst.

 

Vergaser: Dell’orto VHST 24 (Bedüsung: siehe Diagramm)

Ohne Filter oder Trichter.

 

Polini Membranansaugstutzen mit 28mm MRP Schnüffelstück und konischem Einsatz von 24mm auf 28mm zur Membran hin.

Polini Membrankasten (V50/PK), auf 2-Klappen umgebaut mit 0,3mm Carbonplättchen.

 

Einlass maximal aufgerissen. (Ähnlich wie auf Egigs Bildern ein paar Seiten weiter vorne.)

 

Parmakit Vollwangenwelle 51mm Hub /  97mm Pleuel.

 

Zündung: SIP Vape Road (statisch) ZZP: 18° v.OT

 

BGM BigBox Touring für PK (nicht die Banane).

 

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Blaue Kurve: Wie oben beschrieben.

Rote Kurve: AS: 175° 179° / ÜS: 121° / VA: 27° 29°

(Edit 24.11.2023: Ich hatte aufgrund schlechter Zugänglichkeit bei eingebautem Motor leider einen Messfehler nach dem Fräsen. Das Ding hat schon 179° Auslass. Eigentlich um so schlimmer, dass da nicht mehr kommt.)

 

Mit 2° mehr oder weniger Vorzündung fällt er ab, mit einer 99er Hauptdüse lassen sich noch 0,2 PS kitzeln, mit einer 97er Hauptdüse fällt er schon wieder ab.

Die angegebenen Düsengrößen sind exakt mit Düsenlehren gemessen (KMT und Dell‘orto original) und stimmen nicht mit den Werten überein die auf den Düsen stehen.

 

0,5mm Membranplättchen (gelbe Kurve) sind absolut kontraproduktiv.

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Eine alte Polini Banane (rote Kurve) verschiebt das Band nach hinten und hat weniger Leistung und der gute alte PM40 (grüne Kurve) scheint vielversprechend zu sein, braucht aber vermutlich mehr Vorauslass.

Mit den oben erwähnten 175° Auslass habe ich bisher nur die BBT getestet.

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Was mir aufgefallen ist:

 

Der Motor hat ein furchtbares Blowback und der Ansaugstutzen ist sehr lang. Hier muss ich eventuell nochmal ran.

 

Ein großer Polini Alu-Trichter ändert rein gar nichts, weder positiv noch negativ.

 

Das maximale Drehmoment liegt so früh an, dass ich immer noch dazugewinne wenn ich es schaffe, die Messung früher zu starten.

Im besten Fall sind das fast 16Nm.

 

Der Egig Lüfter mit um die 340g und der großen Gebläseleistung kostet im Vergleich zum originalen Vape Lüfter 0,2PS.

Der Motor ist mit beiden Lüftern Vollgasfest.

 

Ursprüngliches Ziel war ein Motor für die Endurance Scootentole in Magny Cours, Frankreich.

Klasse SP3.

Hier ist folgendes erlaubt:

Graugusszylinder, originaler Hub, keine Spacer, 24er Vergaser, ETS und ET3 Banane, italienische Dosen-Auspuffanlagen (keine neue Polini Banane, keine Egig Banane, kein VMC Siluro, nach der BBT habe ich noch nicht gefragt).

 

Mehr als 11PS scheinen hier nicht drin zu sein.

 

Für den ollen Polini reicht es jedenfalls nicht, es sei denn jemand hat noch eine Idee.

 

Für die Straße ist der Motor ein Traum.

Der schiebt einfach in jeder Lage vorwärts, selbst am Berg.

Würde ich eigentlich so lassen, vor allem in Anbetracht des SIP Gutachtens.

Für Magny Cours muss aber dringend noch was passieren.

 

Grüße,

Arne

 

Update 19.09.2023:

 

Nachdem mir sonst nicht mehr viel eingefallen ist, was ich reglementkonform noch testen könnte habe ich mal den Ansaugstutzen um knapp 3cm gekürzt.

Das ist jetzt so eng an der (aufgeschnittenen) Spritzwand dass man den Vergaser von der Motorseite montieren muss.

Kurven spare ich mir.

Hat nichts gebracht.

 

Danach nochmals die alte Polini Banane draufgesteckt und siehe da: Die mag die Fräserei!

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AS: 175° 179° / ÜS: 121° / VA: 27° 29°

BBT (linke Kurven) vs. Polini alt (rechte Kurven)

Es tut sich was.

Nächster Schritt: 30° Vorauslass und davor nochmal einen  längeren Ansaugstutzen drauf um zu sehen ob das auch bei der Polini Banane keinen Unterschied macht.

 

Update 23.09.2023:

 

Ich hab heute nochmal den PM40 draufgesteckt um zu sehen wie sich da die Fräserei bemerkbar macht:

 

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Im Prinzip wie erwartet.

Einzige Überraschung: Mit den höheren Drehzahlen hatte die Länge des Ansaugstutzens auf einmal mehr Einfluss auf die Kurven.

Was zuvor mit der BBT keinen Unterschied machte war heute mit dem PM40 deutlich zu sehen:

 

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Kurzer Stutzen:

minimal mehr Spitzenleistung 

Langer Stutzen:

mehr Drehmoment 

 

Mit dem kurzen Stutzen war das Blowback deutlich geringer.

Ob das jetzt nur an der Länge oder auch am Material und der Geometrie liegt kann ich nicht sagen.

 

Als Sahnehäubchen zum Schluss gab es die neue Polini Banane in der R-Version:

 

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Blau: PM40

Rot: Polini Banane alt

Grün: Polini 2022 Racing

 

Update 12.12.2023:

 

Motor ist wieder zu, der Kopf wurde um 1,5mm abgedreht und ein 1,5mm Spacer unterlegt.

Steuerzeiten neu: AS: 186° / ÜS: 130° / VA: 28°

(Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und wenn alles klappt geht es diese Woche noch auf die Rolle.)

 

Bearbeitet von alfonso
Update.
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vor 19 Stunden schrieb alfonso:

Nachdem ich gestern die Ergebnisse unseres Eigenbau-Prüfstandes mit einem Amerschläger P4 abgleichen konnte (der P4 zeigt 0,3 PS mehr) kann ich hier jetzt auch endlich mal ein paar Ergebnisse einstellen:

 

VMC GS56 auf ungeplantem PK50 2-Loch Gehäuse.

Üs: 121° / As: 171° / VA: 25°

QS: 1,1mm

(Zylinder unbearbeitet, ohne zusätzliche Dichtungen.)

Kanäle im Gehäuse angepasst.

 

Vergaser: Dell’orto VHST 24 (Bedüsung: siehe Diagramm)

Ohne Filter oder Trichter.

 

Polini Membranansaugstutzen mit 28mm MRP Schnüffelstück und konischem Einsatz von 24mm auf 28mm zur Membran hin.

Polini Membrankasten (V50/PK), auf 2-Klappen umgebaut mit 0,3mm Carbonplättchen.

 

Einlass maximal aufgerissen. (Ähnlich wie auf Egigs Bildern ein paar Seiten weiter vorne.)

 

Parmakit Vollwangenwelle 51mm Hub /  97mm Pleuel.

 

Zündung: SIP Vape Road (statisch) ZZP: 18° v.OT

 

BGM BigBox Touring für PK (nicht die Banane).

 

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Blaue Kurve: Wie oben beschrieben.

Rote Kurve: AS: 175° / ÜS: 121° / VA: 27°

 

Mit 2° mehr oder weniger Vorzündung fällt er ab, mit einer 99er Hauptdüse lassen sich noch 0,2 PS kitzeln, mit einer 97er Hauptdüse fällt er schon wieder ab.

Die angegebenen Düsengrößen sind exakt mit Düsenlehren gemessen (KMT und Dell‘orto original) und stimmen nicht mit den Werten überein die auf den Düsen stehen.

 

0,5mm Membranplättchen (gelbe Kurve) sind absolut kontraproduktiv.

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Eine alte Polini Banane (rote Kurve) verschiebt das Band nach hinten und hat weniger Leistung und der gute alte PM40 (grüne Kurve) scheint vielversprechend zu sein, braucht aber vermutlich mehr Vorauslass.

Mit den oben erwähnten 175° Auslass habe ich bisher nur die BBT getestet.

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Was mir aufgefallen ist:

 

Der Motor hat ein furchtbares Blowback und der Ansaugstutzen ist sehr lang. Hier muss ich eventuell nochmal ran.

 

Ein großer Polini Alu-Trichter ändert rein gar nichts, weder positiv noch negativ.

 

Das maximale Drehmoment liegt so früh an, dass ich immer noch dazugewinne wenn ich es schaffe, die Messung früher zu starten.

Im besten Fall sind das fast 16Nm.

 

Der Egig Lüfter mit um die 340g und der großen Gebläseleistung kostet im Vergleich zum originalen Vape Lüfter 0,2PS.

Der Motor ist mit beiden Lüftern Vollgasfest.

 

Ursprüngliches Ziel war ein Motor für die Endurance Scootentole in Magny Cours, Frankreich.

Klasse SP3.

Hier ist folgendes erlaubt:

Graugusszylinder, originaler Hub, keine Spacer, 24er Vergaser, ETS und ET3 Banane, italienische Dosen-Auspuffanlagen (keine neue Polini Banane, keine Egig Banane, kein VMC Siluro, nach der BBT habe ich noch nicht gefragt).

 

Mehr als 11PS scheinen hier nicht drin zu sein.

 

Für den ollen Polini reicht es jedenfalls nicht, es sei denn jemand hat noch eine Idee.

 

Für die Straße ist der Motor ein Traum.

Der schiebt einfach in jeder Lage vorwärts, selbst am Berg.

Würde ich eigentlich so lassen, vor allem in Anbetracht des SIP Gutachtens.

Für Magny Cours muss aber dringend noch was passieren.

 

Grüße,

Arne

 

 

 

 

 

Du brauchst einen Krümmer mit mehr Volumen, falls erlaubt und dann am besten den Zylinder hochsetzen. Der Polini Ansauger sowie dessen Membrane ist schon echt mega oldscool, auch was die Leistung betrifft. Mit dem Zylinder sollten mit einer umgebauten Banana schon 15-16ps locker gehen

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vor einer Stunde schrieb egig:

 

Du brauchst einen Krümmer mit mehr Volumen, falls erlaubt und dann am besten den Zylinder hochsetzen. Der Polini Ansauger sowie dessen Membrane ist schon echt mega oldscool, auch was die Leistung betrifft. Mit dem Zylinder sollten mit einer umgebauten Banana schon 15-16ps locker gehen

 

Blöderweise will es das Gesetz etwas anders. (Keine Spacer, Auspuff von der Stange.)

 

Was meinst Du mit umgebauter Banana?

 

Was mich nur wundert, ist dass mit dem gleichen alten Mist beim GG-Polini deutlich mehr zu holen ist.

Ohne fräsen und höherlegen.

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vor einer Stunde schrieb alfonso:

 

Blöderweise will es das Gesetz etwas anders. (Keine Spacer, Auspuff von der Stange.)

 

Was meinst Du mit umgebauter Banana?

 

Was mich nur wundert, ist dass mit dem gleichen alten Mist beim GG-Polini deutlich mehr zu holen ist.

Ohne fräsen und höherlegen.

 

 Reglement sagt ja nur gepresster Box Auspuff? Man könnte den Krümme ja von irgend was anderem Adaptieren? 

 

Polini 130 hat ja ab Werk ja einen sehr hohen VA mit wenig ÜS Zeit, glaub waren irgend was mit 30 VA und klar so eine Banana ist nicht wirklich Keistungsfördernd . Denn mit selben Hubraum ,kann man ja meistens nur über Drehzahlen Spitzenleistung und Band regenerieren , die Banana schnürt da Sportlichere Layouts halt dann den Kragen ab

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vor 5 Minuten schrieb egig:

die Banana schnürt da Sportlichere Layouts halt dann den Kragen ab

Das hatte ich befürchtet. Wobei ich nicht gedacht hätte dass da so früh schon Schluss ist.
Wie gesagt, in der K5 sind mittlerweile scheinbar 13-14 PS schon Standard.

 

vor 5 Minuten schrieb egig:

Reglement sagt ja nur gepresster Box Auspuff? Man könnte den Krümme ja von irgend was anderem Adaptieren? 

Reglement ist etwas lax formuliert, sagt aber im Prinzip plug`n`play.
Superbanana, VMC Siluro und Polini Banane in der 2022 Version sind nicht gestattet.

 

 

Ich probier mal noch ein paar Kleinigkeiten am Ansaugtrakt. Mal sehen ob da noch was geht.

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Am 18.9.2023 um 11:56 schrieb alfonso:

Das hatte ich befürchtet. Wobei ich nicht gedacht hätte dass da so früh schon Schluss ist.
Wie gesagt, in der K5 sind mittlerweile scheinbar 13-14 PS schon Standard.

 

Reglement ist etwas lax formuliert, sagt aber im Prinzip plug`n`play.
Superbanana, VMC Siluro und Polini Banane in der 2022 Version sind nicht gestattet.

 

 

Ich probier mal noch ein paar Kleinigkeiten am Ansaugtrakt. Mal sehen ob da noch was geht.


Das bestätigt unsere Versuche, im Zuera/Magny Cours Umfeld, bisher fehlt der Beweis das einer der VMC da mehr kann als der Polini. Ich hatte mal lange mit dem alten M1 ohne L rumprobiert, da waren die Ergebnisse ähnlich.

Bearbeitet von matzmann
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  • 1 Monat später...
Am 16.2.2021 um 20:06 schrieb egig:

Av264

nadel x2

ND 58

 

HD sieht man im Diagramm, für Straße würde es die 136 am Ende

 

 

Am 16.2.2021 um 20:06 schrieb egig:

 

 

Welche Primär bist du hier gefahren?

 

Edit: (sorry ,hätte ein paar Seiten weiter lesen sollen bevor ich gefragt habe,habs gefunden)

Bearbeitet von demonsword aka alex
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Hallo baue mir grade nen Motor mit dem gs55 

 

Vmc gs 55 bearbeitet 125/185 65 Prozent Auslass

Worb 5 lippenwelle

25/72 Primär

Bgm Getriebe mit Bgm cluster 17-20

Vmc Ansaugstutzen 30mm

28 pwk

Vmc Tork

Sip block bearbeitet

Ori Zündung mit abgedrehten Polrad

Fabbri fb 24 kupplung

 

Was denkt ihr steht hier so an Leistung an? Fährt jemand ein ähnliches setup?

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vor 7 Stunden schrieb martinit66:

@demonsword aka alex ich denk mal ca. 15 Ps werden anstehen. Hast du den Motor schon zusammen? Weil ich denk, dass die Primär viel zu kurz ist, in Kombination mit k3 und ek4.

Nein ist nicht zusammen, bin noch am fräsen.25/72 sollte doch passen viele fahren sogar denn m1l von Quatrinni damit.

Bearbeitet von demonsword aka alex
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Das kommt natürlich darauf an, wie du das fährst, aber ich schätze der Motor wird maximal ca. 10.000 drehen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 100 wirst du dauerhaft, mit einem Getrieberechner durchgerechnete, ca. 8500-8700 drehen müssen.

 

Was in der Richtung 24(25)/72 fährt man auf der Straße eher bei Zylindern, bzw. Setups die Drehzahl brauchen.

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vor 7 Minuten schrieb martinit66:

Das kommt natürlich darauf an, wie du das fährst, aber ich schätze der Motor wird maximal ca. 10.000 drehen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 100 wirst du dauerhaft, mit einem Getrieberechner durchgerechnete, ca. 8500-8700 drehen müssen.

 

Was in der Richtung 24(25)/72 fährt man auf der Straße eher bei Zylindern, bzw. Setups die Drehzahl brauchen.

Ja also ich fahre gerne Vollgas und das mit viel Drehzahl.Wenn ich ruhig fahren will fahr ich was anderes.Was hättest du denn vorgeschlagen?Ich hatte kurzeitig auch die idee 2,56 verkürzt auf 2,77 zu fahren.

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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
    • @powerracer & @Yamawudri Danke euch beiden! Getreu dem Motto: "Probieren geht über Studieren" habe ich das mit ner Schrottwelle einfach mal ausprobiert und mit 100A draufgehalten. Der Rundlauf auf den Prismen, ganz aussen am Konus gemessen war danach nicht schlimmer als vorher. Parallelität der Wangen hatte ich nicht auf dem Schirm. Sofern die sich ändert, müsste sich das dann aber doch beim Rundlauf im Prisma bemerkbar machen oder? Der Rundlauffehler ist nach meinem verständnis doch immer eine Überlagerung aus Verdrehung und Parallelität, oder?   Zusatzwerkstoff war nat. auch keiner da...aber ich vermute, bei der Kabaschokowelle die ich vor Jahren verbaut habe, wurde auch kein Zusatzwerkstoff verwendet. Ist das schlecht?   Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht: Ordentlich mit Bremsenreiniger auspülen muss man, damit das Öl im Spalt ganz raus ist (Bolzen und Wangen haben ja ne kleine Fase). Wie man sieht, hab ich am Anfang vergessen, das Gas anzustellen   Der nächste Versuch erfolgt mit Distanzscheiben, Vorwärmen und Pulsfunktion @Yamawudri 316L hätte ich da, macht das Sinn? Ist es nicht auch wichtig zu wissen, welchen Werkstoff die Welle genau hat, um dann den passenden Zusatzwerkstoff auszuwählen? Ich meine, Mazzu verwendet doch sicher anderes Material als SIP/Primatist, allein schon vom Aussehen...?
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