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VMC GS56/58 was kann der?


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ich hab den Zylinder aufgrund der Aktion jetzt mal bestellt, weiss aber eigentlich nicht, für was....:-)

Da ich aber sicher nicht der Einzige bin, der den unverschämt günstigen Preis ausgenutzt hat, ist ein eigenes topic zu dem Zylinder sicher nicht verkehrt.

Dieses zu eröffnen, ist aber das Einzige, was ich beitragen kann, also in diesem Sinne:

 

KOMMEN SIE NÄHER, SCHAUEN SIE, SCHREIBEN SIE!

 

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Ich hab mir auch einen VMC 56 Gisha geholt, Montag bestellt und Freitag geliefert :thumbsup:

Macht einen guten Eindruck soweit. Alles etwas scharfkantig, da muss man beigehen.

Der Kolben wirkt etwas windig, passende Kolbenringe aus Taiwan sind auch dabei.;-)

 

Hier mal ein paar Bilder:

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Kurz mit Stichmaß gemessen

Auslass 165

Üs 115

25 VA

 

Bei mir wird das ganze ein Sparfuchsmotor für die Stadt.

 

VMC 56 GS

VMC Membran

VMC Evo / Banane

51/97 Sip Welle

30er Dello

Standard Zündung

 

 

 

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vor 54 Minuten hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

O-Ring Nut im Kopf wäre vielleicht gut gewesen. Kann mir nicht vorstellen dass das sonst Dicht wird. 

Woran machst du das fest? Jede mänge

Dichtfläche und 8 Fach Verschraubung ist ja nicht gerade schlecht. 

Ich würde sagen, wer es schafft den undicht zu bekommen macht was grob fahrlässig falsch

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vor 14 Minuten hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Ich mach das fest wegen GG und Alu.

Gut 8-fach verschraubt ist schon besser als nur 4.  

Aber selbst Parmakit hat eine Nut drin zur Sicherheit nehme ich an und das bei Alu / Alu.

Malossi GG hatte mein auch eine.  Schaden kann es denke ich nicht :-) 

Das wichtigste sind Plane Flächen und ein gleichmäßiges Anzugsdrehmoment. 

 

Ein O-ring ist besser, aber zu sagen dass das so nicht dicht finde ich nicht plausibel.  Ich finde sogar ohne besser  solande genug Dichtfläche vorhanden ist , weil ich weiß vom 100vmc wie viele den OR kaputtbekommen und beim entnehmen vom Kopf schrottet man die sogar ziemlich sicher und dann hat nie jemand Ersatz und muss dann erst mal den PC hochfahren und suchen

 

Was ich dabei bemängeln könnte wäre eine in den Zylinder um 3mm versenkte Kalotte.

Dies habe ich mehrmals VMC sogar vorgeschlagen, aber wurde nie umgesetzt. Wenn die Maße von Kalotte zu Laufbahn stimmen , hilft das immens beim Abdichten und zentriert perfekt, auch wenn man mal auf mehr Hub gehen möchte

Edited by egig
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vor 17 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

mmmh. o-ringe tausche ich nie. sollten natürlich aus viton sein. gut, nach 10x demontieren vielleicht... aber auch nur, wenn grad ein neuer bereitliegt. 

 

nur zum thema "gehn kaput". 

 

Bei den vmc OR ist das nicht so , hab spezifisch die gemeint , sonst hab ich ewig mit keinen mehr gearbeitet bei AC Motoren

Edited by egig
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Wenn die Nut richtig dimensioniert ist, dann hält so ein O-Ring eigentlich ewig und lässt sich immer wieder benutzen (Nutfüllung max. 85%). Wenn in der Nut weniger Platz vorhanden ist als der O-Ring alleine schon bräuchte (z.B. Malossikopf, Nutfüllung 110% oder so), dann geht der öfters mal kaputt beim Schrauben. Das liegt aber nicht daran dass O-Ringe scheisse sind sondern dass die Nut falsch ausgelegt ist. Wie das beim kleinen VMC ist weiß ich nicht.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kopf innerhalb des Bundes im Zylinder zentriert zu werden scheint. Das ist bei Alu / Grauguss Kombinationen eine denkbar ungünstige Kombination, weil sich das Alu vom Kopf zuerst und zudem viel stärker ausdehnt als der Grauguss. Das kann im Betrieb den Kopf anheben und dann steht die Kiste (bis sie ausgekühlt ist, dann wieder von vorne...). Andersrum wäre es besser gewesen, dann kann man die Zentrierung auch gleich viel enger gestalten.

 

Wie groß sind denn die beiden Durchmesser von Kopf und Zylinder an der Stelle?

Und warum habt ihr alle den 56er, gibts keinen 58er Grauguss?

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Der 58er kommt erst jetzt zum Dezember raus.

Ich hab den 56er weil er mit dem Rabatt einfach sehr sehr günstig war. 

 

Durchmesser kann ich das nächste mal in der Werkstatt messen. Davon ab hätte ich das alles nicht so problematisch gesehen. Mit einem Hauch Dirko dürfte man doch der Toleranz des „Anhebens“ bei kommen oder?

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Der Kopf fällt da mit dick Luft rein, sollte kein Problem sein. warum die das so gemacht haben....? Latte...

Zentrieren kann man den Kopf ja dank den 4 zusätzlichen Verschraubungen easy vorm montieren!

 

GRAUGUSS MANN :-D:inlove:

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vor 7 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wo liegen denn die theoretische vorteile zum polini gg? von den kanälen erinnert der (mich) sehr daran. 

 

Bitte? Das sieht eher nach einer 1:1 M1 Kopie aus. Was ja auch nahe liegt bei der Nähe von Pro-Cup und VMC. Mit Polini GG hat das nichts zu tun ausser das Material.

Edited by matzmann
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vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Bitte? Das sieht eher nach einer 1:1 M1 Kopie aus. Was ja auch nahe liegt bei der Nähe von Pro-Cup und VMC. Mit Polini GG hat das nichts zu tun ausser das Material.

Der VMC GG ist ne Neuentwicklung designt von H. Massi

 

Den Pro cup hat nicht vmc ins Leben gerufen, sondern hat er so fertig im Asiatischen Markt gefunden und dann so verkauft, wer mal auf Aliexpress geht kann die ja auch kaufen. VMC hat lediglich einige Technische Upgrades dazu genommen, wie den Kolben und eine bessere Beschichtung

 

vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Der 58er kommt erst jetzt zum Dezember raus.

Ich hab den 56er weil er mit dem Rabatt einfach sehr sehr günstig war. 

 

Durchmesser kann ich das nächste mal in der Werkstatt messen. Davon ab hätte ich das alles nicht so problematisch gesehen. Mit einem Hauch Dirko dürfte man doch der Toleranz des „Anhebens“ bei kommen oder?

58mm ist definitiv nicht geplant beim GG , es kommt aber bald ein 55,6mm 

 

 

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vor 40 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der VMC GG ist ne Neuentwicklung designt von H. Massi

 

Den Pro cup hat nicht vmc ins Leben gerufen, sondern hat er so fertig im Asiatischen Markt gefunden und dann so verkauft, wer mal auf Aliexpress geht kann die ja auch kaufen. VMC hat lediglich einige Technische Upgrades dazu genommen, wie den Kolben und eine bessere Beschichtung

 

58mm ist definitiv nicht geplant beim GG , es kommt aber bald ein 55,6mm 

 

 

 

Asche auf mein Haupt, hab mich von alten trüben Bildern in meinem Kopf täuschen lassen. Du hast Recht, hat nix mit M1 zu tun.

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Am 30.11.2019 um 21:17 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir auch einen VMC 56 Gisha geholt, Montag bestellt und Freitag geliefert :thumbsup:

Macht einen guten Eindruck soweit. Alles etwas scharfkantig, da muss man beigehen.

Der Kolben wirkt etwas windig, passende Kolbenringe aus Taiwan sind auch dabei.;-)

 

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_4084.thumb.jpg.a55c6b0fbc8bd6117b9a99b26ba4157e.jpg

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Kurz mit Stichmaß gemessen

Auslass 165

Üs 115

25 VA

 

Bei mir wird das ganze ein Sparfuchsmotor für die Stadt.

 

VMC 56 GS

VMC Membran

VMC Evo / Banane

51/97 Sip Welle

30er Dello

Standard Zündung

 

 

 

 

Hast Du ihn schon dran gehalten?

Finne muss weg und die Dichtfläche geht gerade noch so ohne planen?

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vor 9 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du ihn schon dran gehalten?

Finne muss weg und die Dichtfläche geht gerade noch so ohne planen?

 

Finne / Sichel muss weg.

Dichtfläche müsste sich ausgehen. Ich lasse den Block aber planen.

  • Like 1
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So, meiner is Gestern auch angekommen, aber leider in dem Laufbahnüberstand gerissen:

 

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Mal sehen, wie umgänglich Avotecnica hier ist...

 

Edit: Am Dienstag Vormittag diese teilweise kommentierten Bilder an Avotecnica geschickt. ...bisher keine Reaktion...:mad:

 

/ V

Edited by volker
  • Confused 1
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vor 16 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ist das jetzt die bessere Alternative zu einem klassischen Polini 130? Was sollte der besser können?

 

Und kommt nicht noch sowas ähnliches in Alu?

Portmapvergleich der beiden wäre mal interessant.

Gibt's dir noch nicht genug ALU Zylinder oder is das so ne obligatorische Frage bei neuen GG Zylindern ? :laugh:

Edited by dark_vespa
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    • Hast Du wieder mal nicht dran gedacht?    Aber der Chef hat den Termin auch vergessen.
    • *lach* hatte teile die bereits angerostet waren bevor sie ankamen... 
    • Moin, ja das sieht tatsächlich hier so aus. Ist aber leider nicht so, was du selber ja bestimmt weißt. Wenn ich hier die ganzen Aufnahmen, kleinere Korrekturen posten würde, sehe das schon anders aus. Was natürlich ein Vorteil ist, wenn man selbst Konstruiert und auch die Teile selber fertigt. Ich weiß halt worauf es ankommt. Müsste ich jetzt noch Zeichnungen erstellen und alles in einem anderem Betrieb fertigen lassen, gäbe es bestimmt hier und da Probleme. Aber was ein riesen Vorteil mittlerweile ist "Der 3D-Drucker". Ohne das Teil würde ich solche Projekte erst garnicht mehr starten. Da hat sich solch eine Anschaffung wirklich gelohnt.     Ja ich weiß... Aber ich brauche tatsächlich für mein neues Vespaprojekt 1x Bremse vorne/hinten. Lambretta 1x vorne/ eventuell hinten (bin noch nicht so weit) + habe einem Clubkollegen auch so eine Bremse versprochen. Also erstmal alles vergeben. Das war bis hier hin auch eine menge Arbeit/ Zeit die investiert habe. Ich wüsste bis jetzt noch nicht mal, was ich für so eine Bremse verlangen müsste. Aber das würde bestimmt zwischen 600-1000€ entsprechen. Ich brauche leider noch zu lange für die Teile. Wenn der Maschinenpark sich erweitern würde, könnte ich bestimmt da noch was machen. Zudem müssen die Bremsen ja auch erstmal gefahren und getestet werden.  
    • Wenn du wochenlang dein Standgasproblem nicht in den Griff bekommst und dann dies findest......  
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