demonsword aka alex Geschrieben 8. November 2023 Teilen Geschrieben 8. November 2023 Welche fahrt ihr denn also von welcher marke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinit66 Geschrieben 8. November 2023 Teilen Geschrieben 8. November 2023 Ich fahr RMS, CIF oder DRT, die neue BGM Primär ist auch nicht schlecht. Und dazu halt noch ein verstärktes Repkit, passend zur Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 24. November 2023 Teilen Geschrieben 24. November 2023 Update 24.11.2023: Ich hatte aufgrund schlechter Zugänglichkeit bei eingebautem Motor leider einen Messfehler nach dem Fräsen. Das Ding hat jetzt schon 179° Auslass. Eigentlich um so schlimmer, dass da nicht mehr kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) An alle 58 Fahrer und speziell auch an @egig weil Erich wahrscheinlich schon 50 Motoren damit gebaut hat: Besteht das Problem mit der Position des Ringstoßes noch? Hintergrund der Frage: Mein gefräster GG133 soll runter (da zu stark gefräst für Banane) und gegen einen 56 oder 58er getauscht werden, der dann mit ETS Banane betrieben wird. Soll zuverlässig und lange laufen.. Welcher der beiden ist die bessere Alternative? Bearbeitet 7. Januar von Habibi_Blocksberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar Würde behaupten, dieser 58er ist gut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar Halten die pins mittlerweile drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar vor 3 Stunden schrieb vespetta: Würde behaupten, dieser 58er ist gut So sieht mein 58er auch aus. Mein 56er ist an der Stelle ziemlich grenzwertig. Ich hab aber auch einen 56er Kolben mit nur einem Ring, da steht der PIN mittig zwischen den beiden Stützkanälen. Woher der Kolben kommt weiß ich nicht (mehr), passen tut er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar @alfonso Wieviel km hast du mit dem 58er schon runter? Zwischendurch mal gezogen? Auffälligkeiten? Oder läuft einfach? Fragen über Fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Etwas über 200 Prüfstandsläufe, ca. 40min. Magny Cours und ca. 700km auf der Straße. Nicht eingefahren, nie warmgefahren, immer voll auf die Zwölf. Mittlerweile hat es zwei Membranen durchgezogen und der Motor ging wegen Spritmangel bzw. einem Fehler in der Zuleitung mehrfach bei Vollast aus. Also im Prinzip alles was irgendwie verschleißfördernd ist. Mehrfach gezogen und befräst. Kolben und Zylinder haben deutliche Spuren, aber nichts Besorgniserregendes. Keine Klemmer. Man sieht Kippspuren am Kolben die wohl von dem großzügig bemessenen Laufspiel herrühren. Leistung ist stabil. Verarbeitung war nicht so prall, die neueren Zylinder sehen besser aus und die mit SIP Logo versehenen Zylinder scheinen auch eher A als B-Ware zu sein. Avotecnica scheint alle möglichen Qualitätsstufen zu verkaufen (entsprechend deklariert natürlich), was davon wo am Ende landet lässt sich vermutlich nicht nachvollziehen. Mein 56er mit dem Schlumpfkolben und -Kopf stammt von einer Black Friday Aktion und war beispielsweise miserabel entgratet, wodurch das Problem mit der Position der Ringpins nicht besser wird. In Anbetracht dessen, was der Zylinder kostet passt das alles wunderbar, die Gefahr dass es mir den irgendwann kolossal zerlegt nehme ich billigend in Kauf. Edit sagt: Miserabel entgratet will heißen Löcher reingezimmert und somit stellenweise die Laufbahn unnötig verjüngt. Bearbeitet 9. Januar von alfonso 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 8. Januar Teilen Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Hier noch ein paar Fotos von heute: Eine kleine Riefe findet sich auf 7.30 Uhr in Höhe des Stehbolzens. Live ist sie deutlicher zu sehen, zu spüren ist so gut wie nichts. Das wird die Membran am Samstag auf der Rolle gewesen sein. Sauber weggeschnupft. Im Motor ist nichts mehr zu finden. Spoiler-Alarm: Wir haben den Zylinder am Samstag mal um 1,5mm höhergelegt. (130/186) Weder die Polini „R“-Banane noch der PM40 können mit den Zeiten etwas anfangen. In beiden Fällen fehlt ca. 1 PS bei nahezu unverändertem Band. Kurven gibt es erst wenn ich die Messungen verifiziert habe. Blau: egig Mamba 130/186 Rot+Blau: PM40 121/179 Gelb+Grün: PM40 130/186 (Ich muss das nochmal verifizieren wenn der Prüfstand wieder tut was er soll, da zwischen den beiden PM40 Kurven der Motor auf war und ich danach keine Referenzmessung machen konnte.) Bearbeitet 9. Februar von alfonso 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar Hier mal meine kurve vom gs55 (Kurve ist Motorleistung nicht Hinterrad) Setup: Vmc gs55 (Auslasssteuerzeit 186) Sip gehäuse mit Vmc Membranansauger Pinasco Flytech (22 Grad) Polini Pwk 28 (125 Hauptdüse) VSP Road Fabbri fb 24 Pinasco 24/72 kurzer 3 und 4 über Bgm Nebenwelle Worb 5 Lippenwelle (20/20) Luftfilter is noch keiner drauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex: Hier mal meine kurve vom gs55 (Kurve ist Motorleistung nicht Hinterrad) Setup: Vmc gs55 (Auslasssteuerzeit 186) Sip gehäuse mit Vmc Membranansauger Pinasco Flytech (22 Grad) Polini Pwk 28 (125 Hauptdüse) VSP Road Fabbri fb 24 Pinasco 24/72 kurzer 3 und 4 über Bgm Nebenwelle Worb 5 Lippenwelle (20/20) Luftfilter is noch keiner drauf Cool, fährt sicher sportlich mit der kurzen Übersetzung. Falls die Zündung verstellt wie die anderen IDM-Zündungen könnte man mal früher drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Sieht aus, als hätte der VSP Road genauso wenig Bock auf hohe Steuerzeiten wie der PM40. Bei meinem M1L hatte ich nicht den Eindruck, beweisen kann ich es aber auch nicht. (Edit: Weil es gerade gut passt füge ich drei Beiträge weiter oben mal die zugehörigen Kurven ein, auch wenn ich sie aufgrund Prüfstandsgezicke bisher noch nicht verifizieren konnte.) Bearbeitet 9. Februar von alfonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb alfonso: Sieht aus, als hätte der VSP Road genauso wenig Bock auf hohe Steuerzeiten wie der PM40. Bei meinem M1L hatte ich nicht den Eindruck, beweisen kann ich es aber auch nicht. (Edit: Weil es gerade gut passt füge ich drei Beiträge weiter oben mal die zugehörigen Kurven ein, auch wenn ich sie aufgrund Prüfstandsgezicke bisher noch nicht verifizieren konnte.) Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten? Franz?.Der Auspuff ist nur geliehen der gehört mir nicht.Íst deine kurve Rad oder Motorleistung? Bearbeitet 9. Februar von demonsword aka alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex: Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten? Franz? Franz würde gut passen. FalkR Ares oder Egig MambaS wären auch noch top Alternativen. Wie hoch sind deine Überströmer? Bearbeitet 9. Februar von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor 5 Stunden schrieb demonsword aka alex: Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten? Für welche Steuerzeiten genau? Oder anders gefragt: Wo möchtest Du damit hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar vor 19 Stunden schrieb Ralle9: Franz würde gut passen. FalkR Ares oder Egig MambaS wären auch noch top Alternativen. Wie hoch sind deine Überströmer? Überströmer sind original also 120 glaub ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb alfonso: Für welche Steuerzeiten genau? Oder anders gefragt: Wo möchtest Du damit hin? hätte gerne über 15ps am Rad Edit: Bzw hätte gerne die 17ps Motorleistung am Rad Bearbeitet 10. Februar von demonsword aka alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar vor 5 Stunden schrieb demonsword aka alex: Überströmer sind original also 120 glaub ich Hast du den Auslass schon hoch gezogen? Wenn du 186 Grad Auslass hast und "nur" 120 Grad Überströmer muss das fast so sein....33 Grad Vorauslass aus der Schachtel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Aus der Schachtel reden wir von 25° Vorauslass. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar vor 3 Stunden schrieb Ralle9: Hast du den Auslass schon hoch gezogen? Wenn du 186 Grad Auslass hast und "nur" 120 Grad Überströmer muss das fast so sein....33 Grad Vorauslass aus der Schachtel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ja Auslass hab ich schon bearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Wenn du sportlichere Auspuffanlagen fahren willst und es die spacer/Dichtungen hergeben, würd ich den Zylinder mal hochsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar vor 5 Stunden schrieb zowizo: Wenn du sportlichere Auspuffanlagen fahren willst und es die spacer/Dichtungen hergeben, würd ich den Zylinder mal hochsetzen. Ja, würde ich auch machen. Mal auf 125-127 Überströmer setzen und nen Auspuff der dreht. Kurz übersetzt bist ja, des sollte passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Am 11.2.2024 um 08:57 schrieb Ralle9: Ja, würde ich auch machen. Mal auf 125-127 Überströmer setzen und nen Auspuff der dreht. Kurz übersetzt bist ja, des sollte passen. Aber verändert sich dann nicht auch automatisch die Auslasssteuerzeit?Abdrehen müsste ich denn Zylinder dann auch oder? Ich könnte ja theoretisch auch einfach auf 125-127 fräsen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar erstmal messen was genau du hast. danach entscheiden wo man genau hinwill, danach fräsen, abdrehen etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Auslass weiß ich ja denn hatte ich ja auf 186 gefräst. Überströmer werd ich messen. Franz müsste auf 126/186 gut laufen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonsword aka alex Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 4 Minuten schrieb heizer: ja Noch eine frage ist jetzt Offtopic aber gibts unterschiede zwischen dem normalen franz und dem Down and forward? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar nein. ist nur optisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex: Aber verändert sich dann nicht auch automatisch die Auslasssteuerzeit?Abdrehen müsste ich denn Zylinder dann auch oder? Ich könnte ja theoretisch auch einfach auf 125-127 fräsen . Lieber nicht die Überströmer hochziehen, Franz wird auch mit zb. 126/~192 gut laufen, 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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