Zum Inhalt springen

MarcN55

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MarcN55

  1. Kann das nochmal raufholen, hab noch was gefunden. die Rohrabschnitte fehlen leider. Schrauben und Muttern sind dabei. Waren aber meines wissens nur 6mm lange Ø8x1.5mm Hydraulikrohrabschnitte. Preis, weils weg soll: 15€ plus Versand
  2. Hi Vladi, danke für deine Antwort. Ist der Standard Blechluftfilter, in Verbindung mit einem 3d gedruckten Adapter auf den PHBL. Filterblech/Sieb ist neu bzw. erst 400km alt. Polini Box schau ich mir an, das Geräusch ohne Filter war tatsächlich der einzige Grund doch einen zu verbauen. War mir bei WOT mit wenig Drehzahl schlichtweg zu laut.
  3. Nochmal kurz zum VMC Setup: Drehschieber VMC GS56 gesteckt bis auf angepasste Übergänge Gehäuse und Drehschieber auf Stutzen PHBL 24 HD88 ND60 Nadel D26 2te Kerbe von oben AQ264 Serienluftfilter Läuft sauber im Leerlauf, nimmt gut Gas an, fällt artig in Leerlauf zurück. Dreht aber immer noch nicht aus, trotz 88er HD. Habe versuchsweise den Luftfilter abgenommen. Ohne Luftfilter läuft das Ding prima. Dreht sauber aus, zieht aus allen Bereichen schön raus. ABER: bei gezogenem Choke bei Vollgas verändert sich nichts. Ergo: Mit Luftfilter zu fett, ohne zu Mager. Gibts ne grobe Faustregel/Erfahrungswerte was der Serienluftfilter beim PHBL 24 ausmacht?
  4. Ich will da nochmal kurz einhaken. Bin aktuell bei: D22 2ter Clip von oben ND58 AQ264 HD92 Luftfilter: Ja + Serienfilter Setup: PHBL 24 VMC 56 gesteckt, QK 1.4mm ETS Banane Zündung 18° v.OT. Die Vespa springt prima an, fällt artig ins Standgas, und läuft bis 3/4 Gasstellung auch sauber. Reisse ich ganz auf, dreht sie zwar sauber hoch, aber nicht ganz aus. Mit 1/2 bis 3/4 Gas dreht sie aus. Das bekomme ich in dem Falle rein über eine kleinere HD in den Griff, korrekt? Dann gehe ich hier noch runter und lasse den Rest wie gehabt. Nehme ich den Luftfilter ab, dreht sie wesentlich weiter mit Vollgas.
  5. Danke für die Infos! Den Luftfilter will ich aber gerne behalten. Hatte das kurz versucht, das Ansauggeräusch ohne Filter ist mir zu dann aber doch zu laut gewesen. Hab mir extra einen Adapter gedruckt, damit der originale Filter beibehalten werden kann. Hätte auch gerne eine leisere ETS Banane.... Denke das ganze sollte dann zu Schluss, wenn 94-96 ohne Luftfilter war, bei 90-92 mit Luftfilter landen. Wird sich zeigen.
  6. Also, hab heut dann halt mal angefangen die HD runterzudüsen. Hab vorhin noch kurz zwei Durchgänge gemacht, bin nun bei 98, aber immer noch zu fett. Schauen wir mal wo wir landen, denke knapp über 90. Standgas hält sie schonmal schön, fällt auch sauber dahin zurück, das lass ich demnach jetzt einfach so.
  7. Danke Ralf, oder Ralph? :) Frage Nummero eins: Ja, hatte den Gaszug anfangs gar nicht am Griff angeschlossen, der geht definitiv bis auf Anschlag der Standgasschraube. Hab mal mitm Endoskop sicherheitshalber ums Eck geschaut. Zwo: Leerlaufgemischschraube mein ich natürlich ;) Habs wohl nicht so genau genommen. Aber bei uns in Schwaben ist ab Hüfte abwärts ja auch alles der Fuß.......
  8. Eine Frage zu folgendem Setup Drehschieber VMC GS56 gesteckt bis auf angepasste Übergänge Gehäuse und Drehschieber auf Stutzen PHBL 24 HD110 ND50 Nadel 2ter von oben 264 Serienluftfilter Läuft mit der HD viel zu fett, dreht nicht aus. Das ist soweit auch okay und eh nur die Startdüse für die Abstimmung. Folgendes Verhalten. Springt mit Choke prima an und läuft bei entsprechend reingedrehter Standgasschraube auch stabil im Leerlauf. Gasannahme ist gut. ABER: Reaktion auf die Standgasgemischschraube ist nicht wirklich spürbar. Ich kann die Schraube komplett! bis auf Block drehen und der Motor läuft weiter. Kommt dies durch die viel zu fette HD? Habe mal versuchsweise, weil in anderen Themen die ND 50 als zu klein beziffert wurde, eine 60er reingemacht. Das brachte nicht wirklich was.
  9. Grad mal reingeschaut....zum Zündzeitpunkt gibts da leider keine Empfehlung. Aber klar...wenn man sich damit abgefunden hat, dass man etwas verlegt hat, tauchts wieder auf... Anbei der Wisch der bei mir dabei war. 16°. Interessant auch, dass bei dir 1.4mm QK und bei mir 1.2mm stehen. Scan_20230206180440.pdf
  10. Hat hier noch wer das Blatt, welches beim VMC GS 56 dabei war? Bzw. was ist dort als Ratschlag zum Zündzeitpunkt vermerkt und was verwendet insbesondere Ihr? Geht um folgendes Setup - VMC GS 56, gesteckt, 1,4mm QK - Übergänge Überströmer im Gehäuse angepasst - Rennwelle unbearbeitet - Drehschiebereinlass etwas verbreitert und Übergang zum Ansauger angepasst - PHBL 24 - ETS Banana
  11. Nein, ich glaub genau das liegt hier vor. Wenn ich mir die Form der sonstigen PK Stutzen ansehe... Ich hab glaube noch einen Malossi Stutzen im Keller. Den kram ich mal raus, mir ist so, als ob der das typische "S" mit drin hat.
  12. Servus zusammen, hab hier n PK 50 Motor mit einem VMC GS56 drauf. Vergaser ist ein PHBL 24. Ansaugstutzen diese Verison von Polini: https://images5.1000ps.net/p-000246-p_W2468809-ansaugstutzen-polini-fuer-phbl-24-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-n-rush-xl2-125-ets-n-xl-2-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-n-rush-xl2-125-ets-n-xl-2-637817518037296294.jpg?mode=max&maxwidth=800&maxheight=400 Der Vergaser steht auf diesem Stutzen aber da wie harry. Weder Mittig im Loch, noch annähernd waagrecht. Luftfilter passt so auch nicht. Gibts für den PHBL 24 und PK Gehäuse mit 3-Loch einen anderen passenderen Stutzen? Gruß und Danke
  13. Ich würd mich hier ganz gern kurz einklinken. Habe hier eine PK XL Zündgrundplatte mit 8 Kabeln, Elektrostart die in eine V50 wandern wird. Anschluss zur PK CDI ist soweit klar. Die anderen 5 nicht so ganz: rot? schwarz (klar) grün (klar) gelb? grau? Nun lese ich hier im Thema "Kabel PK Zündung" im Post von bobcat, dass grau und gelb verbunden werden und rot dann zum neuen 3poligen Regler geht. Das macht, sofern der italienische Präzisionsschaltplan mit ausreichend Liebe gezeichnet wurde, eigentlich Sinn, da dann alle Spulen in Reihe hängen und der Abgriff an Rot erfolgt. In diesem Thema, ist im Post von Rita von unbelegt lassen die Rede. Das würde sich dann in verminderter Leistung äussern. Korrekt? Oder hab ich da einen Denkfehler? Anbei meine Platte. Alte Leitungen, oder das was davon übrig war, sind schon raus und die neuen Leitungen dran. Pardon für die Farben. Schwarze und weisse Silikonleitung für GND ist leider aus, daher gelb verwendet.
  14. Servus, beim Aufräumen ist mir noch ein neues GSF Smallframe Primär Reparaturkit in die Hände gefallen. Anleitung hab ich damals wohl auch ausgedruckt, liegt bei. Preis: 30€ + Versand. Sollte im Luftpolster gehen oder Alternativ auch versichert für bissi mehr. Liegt in 72505, ist meins und wird nur hier angeboten. Gruß Marc
  15. So, es sind jetzt wieder 40-50km drauf. Hauptdüse nach wie vor eine "echte" 90er. Nebendüse 48er. Verhalten: - Startet ohne Choke kalt erst auf den zehnten Kick, mit Choke beim ersten. - Leerlauf sehr sauber, reagiert auch schön auf die Einstellschraube - Gasannahme toll, fällt auch sofort zurück ins Standgas - Standgas warm wie kalt prima - Viertaktet im kalten Zustand die ersten paar hundert Meter - Im warmen Zustand viertakten wenn Choke gezogen wird - Kerze nach Vollgasfahrt und Zündung aus, schön dunkel braun - Kolbendach nicht mehr weiss 😉 Ich denke das sollte soweit passen und ich hoffe das hält. Edit: Danke fürs Helfen und danke auch für die Ratschläge
  16. Interessant.....das neue Pickup ist defekt. Hatte beim Kauf extra nicht das billigste genommen sondern auf das "Piaggo" Logo beim Shop mit drei Buchstaben geachtet. Scheinbar, beim genauen lesen des Textes, sei das ECO Qualität?. Wie auch immer.... Fehlerbild: Standgas einwandfrei, erhöhen der Drehzahl äusserte sich mit sporadischem Puffen aus dem Auspuff. Gerade wieder das alte eingelötet und weiter runtergedüst. Leerlauf, Gasannahme ist soweit gut. Drehzahl bzw. Höchstgeschwindigkeit noch sehr gering mit einer doch deutlich sichtbaren blauen Fahne 😄 und starkem viertakten. Aktuell ist eine "echte" 90er HD drin. Zur Erinnerung: vorher, ohne Luftfilter, war eine gem. Aufdruck 90er HD verbaut die in Wahrheit irgendwo zwischen 80 und 85 war. Wieviel macht denn ein verbauter oder nicht verbauter Luftfilter Erfahrungsgemäß aus? EDIT: die vorherigen Posts nicht bemerkt. @Florian2601 : Richtig, die 52er war zu fett. Standard ist in der PK125 laut meinem Schein aber eine 45er verbaut. War auch an dem 19.19er Vergaser der ebenfalls aus einer 125er stammt so. Bin jetzt auf eine 48er. Das passt ganz gut. Unterschied zur 45er merke ich nicht wirklich. Also bleibt die 48er erstmal. 42er habe ich ohnehin nicht hier, nächste kleinere wäre eine 38er.
  17. So freunde der Nacht, hab gerade das erste mal gestartet. Mit einer "echten" 100er HD und einer 52er ND. Interessanterweise läuft der Hobel jetzt im Stand schon ordentlich fett. Nimmt kaum Gas an 🙂 Zündung ist jetzt auf 17° mit neuem Pickup. Ich düse jetzt im ersten Schritt die HD mal in 2er Schritten (1er hab ich nicht hier, denke aber bzgl. weiter oben erwähnter Toleranzen ist das okay) herunter. Werde berichten wo ich gelandet bin.
  18. Zu groß war keine. Alle betroffenen waren kleiner. Ich hab die jetzt auch sortiert und einen Satz passend aufgerieben zu den Größen die draufstehen. Früher haben wir die Düsen aus der Not heraus teilweise mit Weichlot geschlossen, mit 0.5mm gebohrt und dann passend gerieben.
  19. So, pardon für die späte Antwort. @TweeeTdanke. Hab aber den Zylinder bereits wieder montiert gehabt als ich das gelesen hab. Wird schon hinhauen, hoff ich :! Heute soll wohl der Luftfilter und das neue Pickup (ersetz ich jetzt einfach gleich mal) kommen. Dann starten wir den Hobel mal, blitzen auf 17° und schauen mal wie er läuft. Verbaut ist für den Start wieder eine 100er HD, die gemessen und dann auch auf echte 100 aufgerieben wurde. Ich bin Tatsache etwas entsetzt gewesen, wie mein Düsenlager zu den Prüfdornen gepasst hat. Ein reines Abstimmen anhand von den Beschriftungen erscheint mir ohne Lehre und Reibahle um das Sollmaß herzustellen, eher wie Würfeln. Tendenziell hätte ich gesagt: bis ca. 80er waren die Größen grob im Rahmen. Darüber aber erheblich daneben.
  20. Danke noch für den Link! Ich hab das quasi so wie hier: http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspektion-einbauspiel-kolben-vespa-px/ gemacht. Da lag ich dann, angenommen die 125er Werte sind das Ziel, auf 90° bei 0,193 (lassen wir mal die Temperatur, die nur mit Endmaß geprüfte Kalibrierung bzgl. letzter Kommastelle usw. außen vor). Über den Umfang an 4 Stellen eben auf 0,170 bis knapp 2 Zehntel. Das sollte angesichts des Sollwerts von 0,180 doch passen denke ich oder?
  21. Richtig, ist mit bewusst. Aber gemäß Piaggo Handbuch wird der 125 Zylinder in diesen Abständen gemessen. Also in Hubrichtung gesehen. Aufgrund der Ovalität habe ich auch Anfangs einen "Bereich" angegeben und keinen Fixwert. Eigentlich, so das Handbuch, sollte das Laufspiel analog zu den Vorgaben der Originalen Zylinder sein bzw. in deren Toleranzbereichen liegen. Zusammenfassend: nach Vermessung denke ich das Laufspiel ist i.O.
  22. Da hast du Recht. Es gibt sogar Leute die finden 4Zylinder klingen besser als 6 🙂😉 Spaß beiseite, den SITO + find ich sehr leise und angenehm verglichen mit einem Serien V50 Topf.
  23. Kannte ich bis gerade nicht, nein. Das wär mir tendenziell am liebsten. Aber wenn die Lautstärke wie von spiderdust angemerkt so hoch ist, ist das keine Option.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information