Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 06:25 schrieb Insomnia:

Ist die Kickerwelle original oder Repro?
Bei den Repro teilen passt das manchmal nicht und die "Anlauframpe" muss nachgearbeitet werden, da dieser Teil der Kickerwelle das Kickerritzel nicht weit genug runterdrückt.

... müsste original sein. Glaube nicht, dass es daran liegt.

Trotzdem vielen Dank

Werde das jetzt zusammenbauen und berichten.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich verzweifle gerade an der Montage des Hebels für den Motordeckel. Hab die Suche schon benutzt, manche haben wohl ein Gewinde auf den Nupsi geschnitten, das hat bei mir nicht geklappt und verpresst bekommen wie original habe ich es auch nicht.

Ich suche nun also den mega super Wundertrick um den Heben al Deckel zu montieren.

Keine der Shops bietet einen Hebel mit gewinde an wallbash

Geschrieben

Gewinde IN den Nupsi

Geschrieben
Am 19.11.2025 um 09:52 schrieb Motorhead:

grüss euch!

kann mir jemand mit abmessungen sagen wo diese gummitrittleisten genau platziert werden sollen?
die 2 oben am steg sind eh klar (weil da 2 löcher grob schon passen), die äussere am trittbrett fällt bei mir auch weg da ich so ein rundstahl einschweissen habe lassen.

aber wo befinden sich die inneren beiden genau?

eigentlich nicht so wichtig, aber ich dacht wenn ichs schon mache könnte man es ruhig mal richtig machen -D

lg

WhatsApp Image 2025-11-14 at 09.36.49_15d62c1a.jpg

Die hatte ich mir vor Zeiten mal runtergeladen, bin aber noch nicht zur überprüfung gekommen.

Vielleicht hilft es.

2012102131011_fori pedana dx.JPG

2012102131022_fori pedana sx.JPG

Geschrieben

Guten Abend,

Bin zur Zeit auf der Suche nach Reifen für mein Umbauprojekt. Würde gern mal eure Erfahrungen/Meinungen zu brauchbaren Sport Reifen wissen wie Heidenau k80, Kenda K711 oder ähnliche und welche Größe man da so üblicherweise fährt?

Grüße

Paul

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Bauli:

Guten Abend,

Bin zur Zeit auf der Suche nach Reifen für mein Umbauprojekt. Würde gern mal eure Erfahrungen/Meinungen zu brauchbaren Sport Reifen wissen wie Heidenau k80, Kenda K711 oder ähnliche und welche Größe man da so üblicherweise fährt?

Grüße

Paul

Üblich sind 3.00-10 und 90/90-10, für längere Übersetzung 3.50-10.

Heidenau ist für mich subjektiv auf öffentlichen Wegen ok.

Geschrieben

Ich hätte noch neue (100km gefahren) Heidenau K80 SR.

Bei Interesse einfach per PN melden. cheers

Grüße

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 15:45 schrieb Vespavecchio:

Ich verzweifle gerade an der Montage des Hebels für den Motordeckel. Hab die Suche schon benutzt, manche haben wohl ein Gewinde auf den Nupsi geschnitten, das hat bei mir nicht geklappt und verpresst bekommen wie original habe ich es auch nicht.

Ich suche nun also den mega super Wundertrick um den Heben al Deckel zu montieren.

Keine der Shops bietet einen Hebel mit gewinde an wallbash

ich gehe davon aus du meinst mit "Nupsi" den Hebel?

Nupsi werden die Gummipopel genannt die in der Karosse stecken zur Klappe hin.

Den Nachbau Kram zu pressen habe ich schon paar mal versucht, das wird nix!

Ich nehme immer den alten original Hebel, muss man halt a bissi ufpasse beim abmachen

Ich feile den Hebel runter bündig bis zu dem eckigen Bereich wo später diese Scheibe zum verriegeln drauf steckt.

Ab und an muss man da auch kleines bissi schmaler feilen das es drauf passt.

Da schneide ich ein M4 Gewinde rein

Dann hat man ja noch ein paar Scheiben.

1x Kunststoff, die ist zwischen Hebel und Blech von außen

1x Wellscheibe für den anpressdruck

1x Beilagscheibe (kann man gegen eine m4 Karosseriescheibe tauschen)

Dann wird das trocken zusammen geschraubt ob das alles so passt, genug aber auch nicht zu viel Druck.

Wenn das alles passt, wieder Schraube raus, tropfen Loctite und wieder rein damit.

Falls Du es gar nicht hin bekommst schick mir den Deckel mit einem Rücksendeschein, ist in 5min erledigt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mirre:

Ich hätte noch neue (100km gefahren) Heidenau K80 SR.

Bei Interesse einfach per PN melden. cheers

Grüße

Wieso gibst du sie ab wenn ich fragen darf?

Hab mir die gerade erst montieren lassen auf meiner ersten Vespa

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 15:22 schrieb scooterlenni:

Moin. Weiß zufällig jemand wo ich ein Schloss für diese Sitzbank finden kann? Und welches Schliessblech für den Rahmen passt?

Ist soweit ich weiß von einer PK XL rush.

IMG_6517.jpeg

Niemand? Echt? 😟

Das konnte ich finden. Teil(e) aber nicht. 🤔

c5f976b3-488d-484b-88f3-a82e35ca8653.jpeg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb scooterlenni:

Niemand? Echt? 😟

Das konnte ich finden. Teil(e) aber nicht. 🤔

c5f976b3-488d-484b-88f3-a82e35ca8653.jpeg

Schöne Sitzbank, möchtest du tauschen-D? Hilft dir ein Bild? So sieht es bei mir aus.

processed-78DE0F83-B62E-4B3A-B13E-C3E17C901E99.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Albert Preslar:

Schöne Sitzbank, möchtest du tauschen-D? Hilft dir ein Bild? So sieht es bei mir aus.

processed-78DE0F83-B62E-4B3A-B13E-C3E17C901E99.jpeg

Nö tauschen nicht, aber verkaufen schon. Wäre ja passend, denn du hast das Schlosd dazu 😎

Geschrieben
Am 26.11.2025 um 11:35 schrieb Friesstyla:

Die hatte ich mir vor Zeiten mal runtergeladen, bin aber noch nicht zur überprüfung gekommen.

Vielleicht hilft es.

2012102131011_fori pedana dx.JPG

2012102131022_fori pedana sx.JPG

sehe ich das richtig, dass die 6.5mm der empfohlene lochdurchmesser fürs reinklicksen der gumminippel ist?

hat jemand auch ein foto von diesen trittleisten am originalfahrzeug?

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Ich will diesen Winter meinen Tank entrosten und dann den SIP fastflow Benzinhahn mit Reserveanzeige verbauen & an meinen SIP Tacho hängen

Ist es richtig dass man den Hahn dann immer auf Reserve stellt beim Fahren?

Sinn der Tankanzeige ist ja dass der Motor garnicht erst ausgeht auf der Landstraße, also wäre dauerhaft auf Reserve fahren auch logisch für mich

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tommy789:

Ist es richtig dass man den Hahn dann immer auf Reserve stellt beim Fahren?

Sinn der Tankanzeige ist ja dass der Motor garnicht erst ausgeht auf der Landstraße, also wäre dauerhaft auf Reserve fahren auch logisch für mich

aus diesem Grund fahr ich IMMER auf Reservestellung, egal welcher Hahn verbaut ist -D Wenn es einmal wegen Spritmangel geklemmt hat, kommt dieses Verhalten automatisch whistling

Geschrieben

Dann ist eine Anzeige eher sinnlos.

Wenn die Anzeige anspringt, blinkt, ist janimmer noch Benzin im Schlauch und in der Schwimmerkammer.

Man muss halt im Kopf behalten wie weit man zirka kommt und dann auf die Anzeige schauen und dann auf Reserve schalten.

Oder aber man weis, wie weit man mit 5 Liter kommt. -D

Geschrieben

Das kann ja jeder halten wie er will, aber wenn Dir auf der Straße bei zügiger Fahrweise der Sprit weg bricht, ist das eben nur kurz lustig whistling

Und das Reserve-Leuchten würd mir eben anzeigen, das es Zeit wird zu tanken. Daher ist die Anzeige nicht sinnlos.

Geschrieben

Meines Wissens hat der fastflow mit elektrischer Reserve Anzeige keine Reserve Stellung.

Edith sagt, doch gibt es rotwerd

Bearbeitet von benny.79

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mirre:

Dann ist eine Anzeige eher sinnlos.

Wenn die Anzeige anspringt, blinkt, ist janimmer noch Benzin im Schlauch und in der Schwimmerkammer.

Man muss halt im Kopf behalten wie weit man zirka kommt und dann auf die Anzeige schauen und dann auf Reserve schalten.

Oder aber man weis, wie weit man mit 5 Liter kommt. -D

Wieso sinnlos?

Die leuchte geht an sobald reservelevel erreicht ist, also nur noch ca 1,5l Benzin im Tank

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tommy789:

Wieso sinnlos?

Die leuchte geht an sobald reservelevel erreicht ist, also nur noch ca 1,5l Benzin im Tank

Bzgl. sinnlos, wenn Du eh schon auf Reserve stellst. So war das gemeint.

Aber wenn die Reserve trotzdem blinkt, um so besser. War mir nicht bewusst, dass die trotzdem Blinkt, aber ja, Du hast recht.

Geschrieben

Moin, hatte letzte Tage schon von dem Problem mit der Nebenwelle, die am Kickstarterritzel schleift erzählt. Topic siehe unten. Nun habe ich alles zusammengebaut und es scheint sich zu bewahrheiten, dass da was nicht passt. Das Kickstarterzahnrad ist ständig im Eingriff. Nachstehend ein paar Youtube Videos. Nun werde ich wohl nicht umher kommen wieder alles zu öffnen. Nur was passt da nicht? Was ist da falsch?

Vielen Dank für Hilfe.

Am 23.11.2025 um 15:34 schrieb vnl2t67:

Moin, brauche mal wieder Rat.

Wenn ich die Nebenwelle einschiebe und diese mit den Gangrädern der Hauptwelle zum fluchten bringe, greift der Kickerkranz in die Nebenwelle ein, wie auf dem Foto erkennbar. Das bedeutet doch, dass das Kickstarterzahnrad beim Motorbetrieb mitlaufen würde, was nicht richtig ist. Was stimmt hier nicht? Kickstartersegment ist im Gehäuse ganz eingeschoben.

Beim ausprobieren ob alles passt (Seitendeckel auf Gehäuse aufgesteckt ohne Dichtung und Flüssigdichtmasse) hat sich, beim späteren Abziehen des Deckels, die Nebenwelle aus dem Lager des Seitendeckels gelöst und ist wie auf nachstehendem Foto erkennbar mit Lager hängengeblieben. Die Passung des Lagers im Gehäuse ist insofern nicht besonders fest. Was ist da zu tun? Mit Loctite einkleben?

Danke und Gruß

IMG_3199.jpg

IMG_3200.jpg

Geschrieben

Ich bleibe da bei meiner Meinung von letztens, aufgrund der vielen Fertigungstoleranzen usw, Versuch ein viel flacheren Anschlag Gummi, damit deine Welle das Ritzel ordentlich zurück drücken kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb roland851:

Ich bleibe da bei meiner Meinung von letztens, aufgrund der vielen Fertigungstoleranzen usw, Versuch ein viel flacheren Anschlag Gummi, damit deine Welle das Ritzel ordentlich zurück drücken kann.

Die Lösung hat bei mir auch funktioniert. Anschlaggummi mit Cutter/Stanley Messer oben beschnitten, zack, alles prima

Geschrieben

Guten Morgen,

den Rat das Kickstarter - Anschlaggummi zu kürzen hatte ich befolgt. Das ist jetzt nur noch halb so dick. Ich habe nun wieder das Gehäuse geöffnet. Ich vermute das liegt eher an der Kickstarterwelle oder an dem Kickstarterzahnrad. Anbei nochmal Fotos.

IMG_3243.jpg

IMG_3244.jpg

IMG_3245.jpg

IMG_3246.jpg

IMG_3248.jpg

IMG_3249.jpg

Geschrieben

Hier hatte einer mal offenbar das selbe Problem. Ich habe ein neues Gehäuse (sip) und gebraucht zugekauften Kram (Hauptwelle mit Zahnrädern, KIckstarterwelle) kombiniert mit neue Nebenwelle und neuem Kickstarterzahnrad.

Danke nochmal für tipps.