Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Mirre:

Funktioniert super. Kannst noch Mutter reintun und dann vorsichtig schütteln. Dann auswaschen und von innen versiegeln. 

Habe das bei meiner Ciao auch so gemacht.

Benzinhahn, wie schon geschrieben, FastFlow von SIP.

Womit versiegelt man den denn idealerweise?

Das werd ich über den Winter definitiv versuchen

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tommy789:

Womit versiegelt man den denn idealerweise?

Das werd ich über den Winter definitiv versuchen

gibt viele Mittel am Markt. Ich finde Rostio ganz gut. Die haben beides im Programm, entrostet und Versiegelung.

Tank-Versiegelung

Geschrieben

Nachdem ich schon x-mal von sich lösender Versiegelung gehört habe (und das Ergebnis gesehen habe), würde ich davon abstand nehmen.

Wofür auch, der Tank versiegelt sich durch das 2-Takt Öl quasi selbst. Hier wurden alle Tanks mit Zitronensäure gereinigt / entrostet und danach einfach wie sie waren weiter gefahren....da rostet nix. (klar, leer und trocken sollten die natürlich nicht im Regal stehen :-D )

Geschrieben

Wichtig ist halt vollzutanken und dann auch im Winter immer wieder Mal vorbei laufen und die Vespa bissl "schütteln" damit sich wieder Sprit und Öl an der Oberseite vom Tank befindet. So funktioniert des mit Motorrädern schon seit 100 Jahren erfolgreich

Geschrieben

Hmmm… muss ich mir Sorgen mache wegen meiner Ciao :crybaby:Das prüfe ich die Tage, ob irgendwas im Bezin drin ist.

So mache ich das bei der Überwinterung auch immer. Vor allem kann man die Vespa auch mal wieder anfasse :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

es tropft unten an meiner 50 special aus der Region im Bild. Riecht nicht nach Benzin und sieht auch nicht wie reines Öl aus. Ist das etwas, das gefixt werden muss und wenn ja wie?

Bin noch relativ frisch dabei, also entschuldigt, falls das eine blöde oder schon beantwortete Frage ist. 

LG Tobi

PXL_20251106_130904827.MP~2.jpg

Geschrieben

Das ist der Dichtring für die Schaltgabel. Motor übern Winter spalten und Die Dichtringe erneuern, in Zuge dessen evtl auch gleich die restlichen Problemchen beheben. Aber es muss unten der konische Stift raus, das kann ein isschen ein geficke sein, dann kann man die Schalthebel nach oben ins Gehäuse wegziehen und den Dichtring in der Führung neu machen 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb pati:

Das ist der Dichtring für die Schaltgabel. Motor übern Winter spalten und Die Dichtringe erneuern, in Zuge dessen evtl auch gleich die restlichen Problemchen beheben. Aber es muss unten der konische Stift raus, das kann ein isschen ein geficke sein, dann kann man die Schalthebel nach oben ins Gehäuse wegziehen und den Dichtring in der Führung neu machen 

Den komischen Stift raus zu bekommen ist recht einfach. Schauen oder messen wo die Dünnere Seite ist. Dann an dieser Stelle die Rohrzange dran und andere Seite an das Runde der Wippe und dann zusammendrücken, fertig. 

Einbau genau anders herum. 

Vorteil, dass Du schlagfrei arbeitest und den Sitz der Schaltklaue nicht unnötig malträtierst :thumbsup:

Geschrieben

OK, das ging bei den drei Motoren, die ich bisher gemacht habe nicht so easy ... Da war rausbohren angesagt

Geschrieben

Ist ja nu keine neue Herausforderung mit dem Stift -)

Mit einer entsprechend diesem Beitrag bearbeiten Gripzange und Hitze ging bei mir bisher noch jeder Stift raus. Entscheidend ist die Hitze...

Am 10.11.2015 um 10:15 schrieb Spiderdust:

Hier mal was, was jeder einfach machen kann ohne Maschinenpark:

jeder, der schonmal einen SF Motor revidiert hat, kennt das: der Kegelstift an der Schaltwelle will auch mit Hitze und gutem Zureden nicht raus. Man hat die Wahl, das Ding auszubohren, wobei gern mal der Bohrer abgleitet und das Loch hinterher deutlich zu groß ist, oder einfach den O-Ring drin zu lassen und zu hoffen, dass es dicht ist.

Abhilfe schafft die Kegelstiftausdrückergripzange! :wheeeha:

Man nehme eine 08/15 Gripzange, schneide mit der Flex eine ca. 4mm Kerbe in die eine Gripfläche und feddich. Das dicke Ende des Stifts guckt durch die Kerbe, die Zinken liegen seitlich an der Welle an und man kann ordentlich Druck auf das kurze Ende des Stifts geben, ohne den Wellensitz im Gehäuse zu zerstören, was ja gern beim entnervten Rumkloppen passiert.

Zange ansetzen, ordentlich Hitze drauf und irgendwann macht's Knack und der Stift ist draußen. So simpel, dass es schon wieder richtig geil ist! :-D

post-17072-0-63865400-1447146525_thumb.j

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb pati:

OK, das ging bei den drei Motoren, die ich bisher gemacht habe nicht so easy ... Da war rausbohren angesagt

aaalder

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hotframe:

Lager über Lager…

Passt das so? Danke für Rückmeldungen.

IMG_4378.jpeg

Passt

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Ist ja nu keine neue Herausforderung mit dem Stift -)

Mit einer entsprechend diesem Beitrag bearbeiten Gripzange und Hitze ging bei mir bisher noch jeder Stift raus. Entscheidend ist die Hitze...

vor 3 Stunden schrieb Mirre:

aaalder

Genauso hab ich's auch gemacht, aber da war nichts zu machen 😅 ist schön, wenn man unverbastelte Kisten hat, aber wenn der Motor halt seit den 60ern nicht einmal eine größere Wartung als einen Ölwechsel gesehen hat versagen die "feineren" Methoden doch Mal ganz gerne ...

Geschrieben

War gerade unterwegs und auf einmal habe ich keine Leistung mehr. Ich meine es ist beim runterschalten passiert. Der Motor hat wie ein Drehzahl begrenzer, kurz über Standgas. Es riecht auch extrem Fett . Würde aber eher auf was elektrisches tippen.

Keil angescheert , CDI, Zündkerze? Oder doch was anderes? Jemand ne Idee?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb benny.79:

War gerade unterwegs und auf einmal habe ich keine Leistung mehr. Ich meine es ist beim runterschalten passiert. Der Motor hat wie ein Drehzahl begrenzer, kurz über Standgas. Es riecht auch extrem Fett . Würde aber eher auf was elektrisches tippen.

Ich würde erstmal alle ersichtlichen Dinge prüfen und ggf. durchmessen (deine Punkte).

Geschrieben

Hatte ich auch schon, bei mir wars die CDI. Ist wie ein Drehzahl Begrenzer, selbst wenn man dann durch zurückschalten drüber dreht zündets erst wieder unterhalb. Vllt Mal von jemand ne CDI quertauschen ?

vor 15 Minuten schrieb benny.79:

Geschrieben

Jetzt wollte ich gerade alles durch messen, mach die Kiste an und läuft wieder normal. Dann wird's nix mit fehler suchen

Geschrieben

Das klingt noch mehr nach CDI, das machen die gerne. Fahr Mal eine längere Strecke, wenn der Motor und die CDI warm sind, sollte das wieder kommen

Geschrieben

So wie @pati geschrieben hat, klingt das nach der CDI. Als wenn die oben rum nicht mehr konstant Liefern kann und dann wie ein Begrenzer wirkt.

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit einer der 3 Lüfterradabdeckungen und kann was dazu sagen?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luefterradabdeckung-dexter-big-air-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-ets_17914000?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gad_campaignid=16970687463&gbraid=0AAAAADicgErDW8dMEBkwYEVXxpxrgH0iW&gclid=CjwKCAiA8bvIBhBJEiwAu5ayrIhM_-wOUVKCbFFpM2ghJiFFzJwWtZRNH6ln1YhTCEboQoQoD09JlxoCsQcQAvD_BwE

Bei dem sieht man schon dass es im inneren die Luft nach ganz unten leitet und nicht wie die anderen einfachkomplett offen ist

No image preview

Kanalisiertes Lüfterradabdeckung aus verstärktem und verd...

Ich hab ja den Quattrini C1 Block mit M1L60GTR und werd im Winter noch das GP One Lüfterrad von Gernot verbauen.

Da bietet sich der Wechsel von der Lüra Abdeckung auch gleich an

No image preview

10Pollici - 16914 - Flywheel cover RACE TOMAS COMPOSITI -...

Tutto il Necessario per la Vespa lo trovi da noi! Acquista online Sconti officine, Sconti Vespa Clubs, Sconti Piloti · Spedizioni da €5,90

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben
Am 5.11.2025 um 08:49 schrieb pati:

Wichtig ist halt vollzutanken und dann auch im Winter immer wieder Mal vorbei laufen und die Vespa bissl "schütteln" damit sich wieder Sprit und Öl an der Oberseite vom Tank befindet. So funktioniert des mit Motorrädern schon seit 100 Jahren erfolgreich

Volltanken und 5 Monate stehen lassen hat mir bei meiner T5 eine Komplettreinigung von Vergaser, Benzinschlauch und Tank gebracht. Der E-irgendwas Sprit ist "ausgeflockt". Leerfahren und Roller trocken lagern ist seitdem meine Wahl.

Bearbeitet von Austria 1933

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Austria 1933:

Volltanken und 5 Monate stehen lassen hat mir bei meiner T5 eine Komplettreinigung von Vergaser, Benzinschlauch und Tank gebracht. Der E-irgendwas Sprit ist "ausgeflockt". Leerfahren und Roller trocken lagern ist seitdem meine Wahl.

Es gibt auch noch eine weitere Option für den Winter. Einfach Winterjeans und dicke Jacke anziehen und warme Handschuhe und Schal besorgen. Dann muss man die arme Vespa nicht fünf Monate stehen lassen. Auch im Winter gibt es trockene und manchmal sogar milde Tage.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rote PV:

Es gibt auch noch eine weitere Option für den Winter. Einfach Winterjeans und dicke Jacke anziehen und warme Handschuhe und Schal besorgen. Dann muss man die arme Vespa nicht fünf Monate stehen lassen. Auch im Winter gibt es trockene und manchmal sogar milde Tage.

Ich hab mir ja erst vor kurzem meine erste Vespa gekauft

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die keiner mehr fährt sobald die Straßen gesalzen sind

Kommen so alte Fahrzeuge nicht ganz schlecht mit Salz zurecht?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tommy789:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die keiner mehr fährt sobald die Straßen gesalzen sind

Wenn Salz oder Schnee auf der Straße ist, fahre ich auch nicht mehr bzw. nehme ich dann eher das Fahrrad.

Aber ich werde doch nicht meine Vespa fünf Monate im Jahr "einsperren".

Früher bin ich bei jedem Wetter gefahren. Meine Vespa ist jetzt auch zwischenzeitlich über 40 Jahre alt und mit Rost habe ich bisher keine Probleme. Ich fahre sie aber auch erst seit 35 Jahren.

Bearbeitet von Rote PV

Geschrieben

vor 1 Minute schrieb Austria 1933:

Du bist der Härteste und weißt alles. Das haben wir nun alle verstanden. Bist Du Klugscheißers Zweitaccount?

Was ist denn mit dir falsch. Komm mal wieder runter.

Natürlich kann man eine Vespa auch über Winter stehen lassen, aber die übliche Vorgehensweise ist hier ein voller Tank. Davon abgesehen würde ich in diesem Fall auch den Sprit vom Vergaser "leerfahren". Also Benzinhahn vorm Abstellen zumachen und notfalls noch laufen lassen, bis die Schwimmerkammer leer ist. Sonst hängt zu viel Siffe im Vergaser.

Bearbeitet von Rote PV

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rote PV:

Wenn man die Vespa "einmottet", ist es aber üblich, dass man den Tank voll macht.

Was ist denn mit dir falsch. Komm mal wieder runter.

Natürlich kann man eine Vespa auch über Winter stehen lassen, aber die übliche Vorgehensweise ist hier ein voller Tank.

Schneeflocke. Zum Thema: Versuch es nochmal mit meinem Beitrag. Danke

Edit pflichtet mir bei: Der Empfehlung von Klugscheißer2 würde auch sie nicht folgen: https://www.fr.de/ratgeber/auto/e10-benzin-kann-rostbildung-tank-beguenstigen-11696648.html. Früher war Aderlass bei allen Krankheiten üblich, heute eher selten.

Edit ruft noch hinterher: Wenn Du schon editierst, warum löscht Du den Unsinn nicht ganz? Jedem passiert mal ein unglückliches Posting.

Bearbeitet von Austria 1933
Ergänzung Link

Geschrieben

@Austria 1933 Wenn du mit einem Tip nicht einverstanden bist, schlag doch bitte einen etwas anderen Ton an und erläutere deine eigene Sichtweise.

Und nein, das wurde nicht gemeldet. Das ist mir ganz allein negativ aufgefallen.

Abgesehen vom Tank, dem ich bei keinem meiner Roller besondere Beachtung schenke, handhabe ich das jedoch ähnlich wie @Rote PV . Wenn's Wetter passt, wird Roller gefahren, aber sicher dat!

Keine -zig Kilometer, aber die 10km zur Arbeit machen auch im Januar oder Februar Spaß, wenn die Sonne scheint.inlove

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tommy789:

Das ist bei allen Fahrzeugen gleich und (mehr oder minder) altersunabhängig.

Wenn dein Fahrzeug Salz überleben soll, muss es gut konserviert sein. Und grade im Winter sollte man sein Fahrzeug (an frostfreien Tagen) öfter mal waschen, um das Salz baldmöglich wieder abzuwaschen. Gilt besonders auch für PKW.